Prozesse ja, Instrumente nein: Nachhaltigkeit hat das Controlling noch nicht komplett durchdrungen

ICV Green Controlling Studie 2022: Dritte Studie in Folge zeigt die Entwicklung der Integration ökologischer und sozialer Aspekte in das Controlling auf.

Wörthsee, im Januar 2023. 2011, 2016, 2022 – in drei umfassenden Studien hat sich der ICV in den vergangenen Jahren der Frage gewidmet, inwieweit Green Controlling in den Unternehmen angekommen ist. Aktuelles Fazit: Die Nachhaltigkeit ist, auch aufgrund der regulatorischen Vorgaben, stärker in die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse vorgerückt und zunehmend strategisch relevant. In den Controlling-Instrumenten sind Nachhaltigkeitsaspekte aber noch nicht angekommen.

Insgesamt, so ein weiteres Ergebnis der Studie, für die im August und September 2022 der Vorstand des Internationalen Controller Vereins exklusiv seine Mitglieder befragt hat, werde Nachhaltigkeitscontrolling als funktionsübergreifende Verantwortung im Unternehmen verstanden. Dabei agiere das Controlling selbst aber im Hintergrund, während das Nachhaltigkeitsmanagement mehr und mehr an Bedeutung gewinne.

Ein weiterer interessanter Einblick: Nachhaltigkeitsinformationen halten zunehmend Einzug in den Lagebericht, in die Social Media Kanäle und auf Webseiten, während der klassische „Stand-alone“-Nachhaltigkeitsbericht an Bedeutung verliere. Das weise auf eine veränderte Kommunikation mit stärkerem Fokus auf den Stakeholder hin.

Weitere Erkenntnisse und Informationen, die der ICV im Rahmen der Studie für das Controlling und die ControllerInnen gewinnen konnten, sind in der Studie selbst nachzulesen. Sie wurde in Zusammenarbeit von ICV Fachkreis Green Controlling for Responsible Business und ICV Ideenwerkstatt durchgeführt. 216 der mehr als 6.000 Vereinsmitglieder haben den Online-Fragebogen ausgefüllt (2011: 295, 2016: 150).

Die ICV Green Controlling Studie 2022 hat zum einen den aktuellen Stand des Green Controllings in Unternehmen in der D-A-CH-Region untersucht, diese aber auch mit den Ergebnissen der Vorgänger-Studien von 2011 und 2016 verglichen.
Für Mitglieder des ICV ist das 57 Seiten umfassende PDF kostenlos im ICV Online-Shop erhältlich. Nicht-Mitglieder können das PDF mit den Studienergebnissen für 29 Euro erwerben.

Weitere Informationen zum Thema ICV Green Controlling Studie 2022

Der ICV Fachkreis Green Controlling for Responsible Business