Business Performance durch Controlling Excellence: Der 48. Congress der Controller rückt näher

Controlling wird für die Unternehmen immer wertvoller, für die praktizierenden Controllerinnen und Controller steigen jedoch die Anforderungen zusehends: Die Wettbewerbsbedingungen sind anspruchsvoll, die flankierenden wirtschaftlichen und geopolitischen Rahmenbedingungen seit Jahren eine Herausforderung. Der 48. Congress der Controller des ICV am 29./30. April 2024 in München bringt alle an der Unternehmenssteuerung Beteiligten auf den neuesten Stand und ermöglicht den in diesen fordernden Zeiten essenziellen Austausch über das europaweite ICV Netzwerk.

Inhaltlich setzt der ICV (Internationaler Controller Verein) bei der Agenda seines 48. Congresses der Controller auf die hochaktuellen Themen KI im Controlling, Nachhaltigkeit sowie auf Strategien für den Umgang mit den geopolitischen Spannungen und Abhängigkeiten Europas - auch in den Themenzentren, die traditionell am Nachmittag des ersten Veranstaltungstags besondere Fragestellungen im Controlling tiefergehend beleuchten.

Die Rolle von KI im Controlling

Der Auftaktvortrag des Congresses erläutert die Frage, ob lebenslanges Lernen uns fit hält für rasante Veränderungen und welche Rolle KI dabei spielt. Weitere Vorträge befassen sich mit konkreten Einsatzmöglichkeiten von KI im Controlling, etwa bei Anwendungsfällen in der SAP Analytics Cloud. Auch die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem Erlösprognosen mit statistischen Methoden und KI für mehrere Unternehmen simuliert wurden, sowie die Lessons Learned für das Change Management im Controlling daraus werden vorgestellt. Der Abschussvortrag im Themenzentrum „Game Changer KI?“ prüft, ob künstliche Intelligenz derzeit bereits zu „Autonomous Finance“ führt, zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung auf und bietet eine Marktübersicht über etablierte und neue Anbieter.

Der globale Wettbewerb und seine Auswirkungen

Wie steht es um Europa im globalen Wettbewerb? Dieser Fragestellung widmen sich ein weiteres Themenzentrum sowie Keynotes an den beiden Vormittagen der Veranstaltung. Hier geht es um Standortpolitik, um das Zusammenspiel des finanziellen Steuerungssystems mit Organisationsform und Kultur im Unternehmen, um Strategie in der Controllingarbeit, aber auch um New Work in der Controlling-Arbeitswelt und um Performance Steering in einer strategischen Transformation. Auch die herausfordernde Inflation wird in Augenschein genommen, unter anderem im Hinblick auf die globale Konjunktur, kurz- und mittelfristige Inflationsperspektiven, die Zinspolitik der EZB, die Rolle der Staatsschulden und die Aktienmärkte.

Dauerbrenner Nachhaltigkeit im Controlling

Nachhaltigkeit und Controlling ist seit vielen Jahren ein Schwerpunktthema für den ICV, auch bei seiner renommierten Veranstaltung, dem Congress der Controller, der den Veranstaltungsort München jedes Frühjahr für alle im Controlling und in der Unternehmenssteuerung Involvierten zum „place to be“ macht. Auch an diesem 29. und 30. April werden wieder rund 500 Besucherinnen und Besucher im Congresshotel The Westin Grand erwartet, die etwa für die Umsetzung der regulatorischen Vorgaben im Bereich Nachhaltigkeit für das Controlling auf sehr konkrete Hilfestellungen erwarten dürfen. Hier finden sie Antworten auf Fragen wie „Wie funktioniert die Einbindung der Nachhaltigkeitsstrategie in die strategische Positionierung?“ „Wie realisieren wir taktische und operative Maßnahmen in dem Spannungsfeld sich konkurrierender Ziele?“ „Was sind Klimarisiken und wie lassen sich diese identifizieren?“ „Wie können Klimarisiken gemessen werden bzw. wie lassen sich finanzielle Kennzahlen in der Praxis ableiten?“ „Wie wirken Klimarisiken auf fundamentale Konzepte der Unternehmensbewertung wie Cashflow und Kapitalkosten?“. Darüber hinaus werden die Besucherinnen und Besucher des Congresses erfahren, wie interaktive Nachhaltigkeits-Dashboards in Power BI gestaltet werden und welches Potenzial ESG für Reporting und Steuerung im Controlling bietet.

Verleihung zweier angesehener Awards für Controlling-Teams

In dieses breit gefächerte Angebot von Tools und Tipps für Controllerinnen und Controller rund um die Nachhaltigkeit fügt sich perfekt der Green Controlling-Preis ein. Er wird erstmals im Rahmen des Congresses der Controller verliehen. Der ICV ist bei diesem Projekt Kooperationspartner der Péter Horváth Stiftung, die den Award mit einem Preisgeld von 10.000 Euro auslobt. Neben dem Green Controlling-Preis wird in München auch 2024 wieder traditionell der ICV Controlling Excellence Award verliehen. Die Präsentation der Arbeit des Gewinnerteams ist in jedem Jahr ein Glanzlicht der Veranstaltung.

Referierende 2024

Hochkarätige Referierende geben in Keynotes und Themenzentren Impulse, auch für den Erfahrungsaustausch. Sie stehen vor Ort für Fragen und Diskussionen zur Verfügung:

Vernetzen mit dem Who-is-Who im europäischen Controlling

Zahlreiche Aussteller bereichern das Angebot vor Ort. Sie stellen im Foyer des Congress-Hotels Westin Grand München controllingrelevante Produkte und Dienstleistungen vor. ATVISIO Consult, mit smartPM.solutions Hauptsponsor des ICV Controlling Excellence Awards, wird mit Geschäftsführer Peter Bluhm wieder vor Ort sein, um Interviews mit Referierenden und Controlling-Persönlichkeiten für atvisio.tv zu führen. Netzwerken und persönlicher Austausch stehen beim Fachtreffen des europäischen Who-is-Who im Controlling ganz oben auf der Agenda. Reichlich Zeit bleibt dafür in Kaffeepausen, beim Mittagstisch, der  Happy Hour inklusive „Meet the Experts!“ und natürlich beim legendären „Controllers Biergarten“ mit Buffet und Jazzband.

Informationen und Anmeldung:

Über den ICV

Der Internationale Controller Verein (ICV) mit Geschäftsstelle in Wörthsee, Deutschland, hat in fast 50 Jahren für Controlling und ControllerInnen gleichermaßen Standards gesetzt und ist heute die Controlling-Kompetenz-Adresse in Europa. Die rund 6.000 Mitglieder - rund 250 Firmenmitglieder - profitieren von einem weit gespannten Netzwerk, zentralen AnsprechpartnerInnen, hochkarätigen FachveranstaltungenAwards für exzellente Arbeiten sowie von mehr als 60 Arbeitskreisen. Diese sind regional ausgerichtet, widmen sich bestimmten Branchen oder Fachthemen. Der Verein bringt Theorie und Praxis, Trends und Bewährtes, Fachwissen und Fachkönnen zusammen und bietet damit ein Komplett-Angebot für ControllerInnen, CFOs und alle, die Controlling und Unternehmenssteuerung im Fokus haben.