„Agiles Controlling in der digitalen Realität“ – Europas Controlling-Community berät Herausforderungen und Chancen

42. Congress der Controller am 15./16. Mai in München / Keynote von Bahnchef Dr. Richard Lutz / 600 in- und ausländische Gäste erwartet

München, 5. April 2017– Europas führende Controlling-Tagung, der 42. Congress der Controller am 15./16. Mai in München, steht in diesem Jahr unter dem Titel: „Agiles Controlling in der digitalen Realität: Umbrüche erfolgreich managen“. Die Keynote spricht Bahnchef Dr. Richard Lutz.

Der gastgebende Internationale Controller Verein (ICV) sieht sich angesichts der sich abzeichnenden hohen Teilnehmerzahl mit seiner Themenwahl bestätigt: Unternehmen brauchen in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit ein agiles Controlling. – Das bedeutet große Herausforderungen und Chancen für Controller.

Im Kontext der Digitalisierung ist „Geschäftsmodellinnovationen“ ein topaktuelles Thema. Innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln braucht Controlling mehr denn je. Der ICV sieht Controller als wichtige Akteure der Digitalen Transformation, die Mitverantwortung für die richtigen Weichenstellungen in den Unternehmen tragen. Daraus ergeben sich Chancen für Controller, die als Befähiger, als Partner des Managements, agieren.

Zugleich eröffnen sich aus der digital angestoßenen Transformation der Controlling-Instrumente und -Methoden völlig neue Entwicklungschancen für die Controller-Profession. Die Unternehmenssteuerung wird z.B. zunehmend automatisiert und verschlankt, der Kern der Controller-Tätigkeit verlagert sich von reaktiv-analytisch nach proaktiv-prognostizierend. Controller müssen lernen, mit immer mehr strategischer und operativer Unsicherheit umzugehen, Signale unverzüglich zu interpretieren, öfter etwas schnell auszuprobieren anstatt es langwierig zu entwickeln. Im Sinne der „agilen Unternehmenssteuerung“ wird es zu viel häufigeren Rückkopplungsschleifen kommen, althergebrachte Jahresplanung verliert an Bedeutung.

Wesentliche Aufgaben werden mit dem Datenmanagement verbunden sein. Die Möglichkeiten massenhaft Daten zu erschließen, zu vernetzen und rasch zu analysieren haben sich dramatisch verbessert. Entsprechende Kompetenzen müssen dringend aufgebaut werden.

Der 42. Congress der Controller wird zeigen, wie in der Controllingpraxis die Herausforderungen erfolgreich angenommen werden. Die Keynote spricht Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen/Controlling, Deutsche Bahn AG. Sein Thema: „Deutsche Bahn in Zeiten der Digitalisierung“.

Die führende Fachtagung der europäischen Controlling-Community wird für nicht-deutschsprachige Teilnehmer erstmals live ins Englische übersetzt. Insgesamt erwartet der ICV zum Kongress mehr als 600 in- und ausländische Gäste.

42. Congress der Controller

• 15./16. Mai 2017
  • The Westin Grand München
  • Teilnahmegebühr: Mitglieder des ICV: EUR 1.120,- / Nichtmitglieder: EUR 1.320,-
  • Infos & Anmeldung: Web: www.icv-controlling.com > Events >> Congress der Controller
    Geschäftsstelle ICV: Tel. +49-(0) 8153-88 974 20 / verein@icv-controlling.com

Medienvertreter fragen bitte ihre Akkreditierung an: Hans-Peter Sander, Leiter ICV-Team PR/New Media, presse@icv-controlling.com, Tel. +49-(0)8807-94 90 94

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Know-how-Transfer sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Stuttgart, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Son-nenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)8807-94 90 94, presse@icv-controlling.com
  • ICV-Geschäftsstelle, Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee, Tel. +49-(0)8153-88 974-20