In Berlin ein Barcamp für Young Professionals im Controlling

Am 24. Juni findet im #openspace Berlin das 1. ICV Controlling Barcamp „Young Controllers in Times of Digitalization“ – auch für neugierige erfahrene ControllerInnen – statt. Die vorab vorliegenden Sessionvorschläge sind top-aktuell und würden jeder Controlling-Fachtagung gut zu Gesicht stehen. Hochkarätige Keynotes und Speed-Coaching-Angebote in einer coolen Location zu einem attraktiven Ticketpreis sollen viele Interessenten zur Barcamp-Premiere in der Controlling-Community locken.

Am 24. Juni im #openspace Berlin: 1. ICV Controlling Barcamp „Young Controllers in Times of Digitalization“ – auch für neugierige erfahrene ControllerInnen

Berlin, 7. Juni 2017– Die wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn vorliegenden Sessionvorschläge würden jeder Agenda einer hochkarätigen Controlling-Fachtagung gut zu Gesicht stehen: Die Angebote für das 1. ICV Controlling Barcamp (https://barcamptools.eu/icv2017) am 24. Juni in Berlin spiegeln die aktuellen Themen im Controlling in Zeiten der Digitalisierung wider. Es sind Themen wie: „Der (alte) neue Werkzeugkasten für den Controller (Simulation, Predictive Analytics, Monte Carlo und natürlich auch Statistik)“, „Face of Digitalization – Was bedeutet diese Veränderungen für das Controlling? Wie bereiten sich Controller am besten vor, um auch in der Zukunft ihre Existenz zu sichern?“, „Der Algorithmus – ein neuer Kollege im Controlling“, „Zwischen Balanced Scorecard und Topfschlagen – Gamification im Controlling“ oder auch „Controlling in Start-ups“.

Eingeleitet wird das öffentliche 1. ICV Controlling Barcamp mit hochkarätigen Keynotes von Felix Kreyer, Director e-Commerce Marc O'Polo („Digitalisierung & Geschäftsmodellinnovationen“), Dr. Jörg Engelbergs, Vice President Controlling, Zalando SE, Mitglied ICV-Kuratorium („Agiles Reporting in der digitalen Wirtschaft“) sowie Danny Szajnowicz, Partner und Trainer der CA controller akademie („Controller-Kompetenzen – Karriere im Controlling“). Am Ende spricht Joachim Köhler, COO, Co-Founder #openspace die Abschlussnote, „Digitalisierung selber machen! Herausforderungen der Digitalisierung zum Erfolg machen, Geschäftsmodelle grundlegend neu digital ausrichten“.

Barcamp-Teilnehmern stehen auf Wunsch bei Speed-Coachings für jeweils 30 Minuten professionelle Coaches für individuelle Karrierethemen an ihrer Seite.

Mit der digitalen Transformation erwartet der gastgebende Internationale Controller Verein (ICV) eine neue Verteilung der Controlling-Aufgaben und ein stark verändertes Controller-Profil. Controller müssen in den Veränderungsprozess einsteigen, bestehende Toolboxes, Fähigkeiten und Mindsets neu aufzustellen. Zu den neuen gefragten Fähigkeiten gehören Kenntnisse in Statistik und Informationstechnologie, aber auch Kommunikationskompetenz sowie ein solides Verständnis des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette der Unternehmen. Das 1. ICV Controlling Barcamp soll dafür jungen, genauso wie erfahrenen Professionals Orientierung geben.

1. ICV Controlling Barcamp:

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Stuttgart, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Son-nenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)8807-94 90 94, presse@icv-controlling.com