Controlling Excellence Award 2024: Vetter Pharma-Fertigung, Österreichische Post und Robert Bosch sind nominiert

Verleihung am 29. April im Rahmen des 48. Congresses der Controller in München

Die Finalisten im Wettbewerb um den ICV Controlling Excellence Award 2024 stehen fest. Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co.KG, die Österreichische Post AG und die Robert Bosch GmbH haben mit ihren Einreichungen die Jury überzeugt, eine vorbildliche Controlling-Lösung für ihr Unternehmen gefunden zu haben. Wer den Award gewinnt, verrät Jury-Leiter Prof. Dr. Utz Schäffer am 29. April 2024 bei der Preisverleihung im Rahmen des ICV Congresses der Controller in München.

Das Projekt der Österreichischen Post AG befasst sich mit einem Agilen Framework für das gesamte Konzerncontrolling, um besser und schneller auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Vetter Pharma hat sich die Operationalisierung der Vetter Finance Strategie 2025 am Beispiel der integrierten Unternehmenssteuerung vorgenommen. Ziel ist die Weiterentwicklung hin zu einem ganzheitlichen strategischen und operativen Steuerungskonzept auf Basis vollintegrierter und automatisierter Daten. Bei Robert Bosch haben sich Mitarbeitende des Bereichs myGreenBusiness im Rahmen des eingereichten Projekts einem IT-basierten Ansatz zur Digitalisierung des EU Taxonomie- Reportings gewidmet.

Der Gewinner des ICV Controlling Excellence Awards 2024 wird sein Projekt traditionell beim ICV Congress der Controller vorstellen und damit den Teilnehmenden eine ausgezeichnete Best Practice-Lösung präsentieren, von der sie auch für ihren eigenen beruflichen Alltag profitieren können. Dieser praxisnahe Ansatz zieht sich erneut durch den renommierten Congress, der am 29./30. April zum 48. Mal unter der Leitung des Internationalen Controller Vereins stattfindet, dieses Mal unter dem Motto „Business Performance durch Controlling Intelligence – digital, nachhaltig, profitabel“.

Das größte Fachtreffen der Controlling-Community in Europa setzt an zwei Tagen auf den bewährten Mix aus Vorträgen, Themenzentren und Freiräumen für Gespräche mit den Referierenden, KollegInnen sowie mit ExpertInnen aus dem Umfeld der Unternehmenssteuerung. Der kommende Congress sorgt für Einblicke in die neuesten Entwicklungen des KI-Einsatzes im Controlling und fokussiert darüber hinaus die Themenfelder Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsreporting sowie Strategien im Umgang mit den geopolitischen Spannungen und der Abhängigkeit Europas.

Das Präsenztreffen in München ist die im Jahreslauf einmalige Gelegenheit, sich an zwei Tagen im Controlling und in der Unternehmenssteuerung umfassend und tiefgehend auf den neuesten Stand zu bringen. Hochkarätige Themen und Referierende sowie interessierte Teilnehmende aus Praxis und Lehre tragen ihren Teil dazu bei. Mit seinen europaweit 6.000 Mitgliedern und rund 250 Firmenmitgliedern ist es dem ICV als Veranstalter wichtig, dass sich alle am Controlling Interessierten zusätzlich zu den ganzjährig angebotenen regionalen Treffen und Online-Angeboten einmal im Jahr in München in großer Runde zentral treffen und persönlich austauschen können – im schönen Ambiente des Congresshotels The Westin Grand sowie zwei Tage lang rundum gut versorgt und fachlich perfekt unterstützt durch das erfahrene ICV Organisationsteam.

Der Congress der Controller, der auch für Nicht-Mitglieder offen ist, bietet dafür neben den Pausen während des Tagesprogramms die Happy Hour sowie den Controllers Biergarten mit viel Raum und Zeit für das Gespräch mit alten Bekannten und neuen Gesichtern und damit die Chance, sein Netzwerk nachhaltig zu stärken.