CCS 2016: Wie „Die Welt im Wandel“ das Controlling beeinflusst

Im IBM Client Center Ehningen bei Stuttgart trifft sich am 24. November die Controlling-Community Südwestdeutschlands

Stuttgart/München, 8. November 2016– Die Wirtschaftswelt verändert sich rasant. Das stellt die Unternehmenssteuerung vor dramatische Herausforderungen. Welchen Einflüssen Controlling und Controller unterliegen und wie sie in dieser „Welt im Wandel“ als Business Partner des Managements wirken, ist Thema der öffentlichen Fachtagung „Controlling Competence Stuttgart – CCS 2016“ am 24. November im IBM Client Center Ehningen bei Stuttgart.

Einerseits wirken durch die Digitalisierung getriebene Geschäftsmodellinnovationen auf die Controlling-Prozesse. Andererseits müssen Controller als Partner des Managements wie auch als „betriebswirtschaftliches Gewissen der Unternehmen“ zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellinnovationen beitragen.

Auf der vom Internationalen Controller Verein (ICV) veranstalteten CCS 2016 gehen Experten mit ihren Vorträgen auf diese Herausforderungen ein: Nicole Reimer, Geschäftsführerin IBM Deutschland GmbH, Vice President Finance DACH IMT, mit einer Begrüßungsansprache; Markus Deutsch, KPMG AG: „Trends und neue Geschäftsmodelle – Herausforderungen für das Controlling?“; Prof. Dr. Andreas Seufert, HS Ludwigshafen, Institut für Business Intelligence / Steinbeis HS Berlin, Leiter ICV-Fachkreis „BI/Big Data und Controlling“: „Digitale Transformation – Auswirkungen auf Unternehmenssteuerung ...und Controlling“; Matthias von Daacke, Director of Controlling, Blanco GmbH & Co.KG, ICV-Vorstandsmitglied: „Integrierte Vertriebsplanung bei der Blanco-Gruppe“; Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender: Resümee & Ausblick. Controller für ihre wachsenden Aufgaben fit zu machen dient der Vortrag von Seminartrainerin Monika Klinger: „Ihre Stimme – der Schlüssel zum Erfolg“.

Controlling Competence Stuttgart – CCS 2016:
•    24. November, 11.30 – 18.00 Uhr
•    IBM Client Center Ehningen (b. Stuttgart), IBM-Allee 1, 71139 Ehningen
•    Infos & Anmeldung: www.icv-controlling.com >>> Veranstaltungen >>> CCS 2016
•    Twitter-Hashtag: #ccs2016controlling

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. In Süddeutschland sind die regionalen ICV-Arbeitskreise Bodensee/Allgäu, Heilbronn-Künzelsau, Franken, Rhein-Neckar, Süd I, Südwest, Stuttgart, Südbayern, Ulm sowie ab 17. November Oberpfalz tätig. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Stuttgart, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus – Coworking Space, Sonnenstr. 1, D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)8807-94 90 94, presse@icv-controlling.com