Süddeutsche Controlling-Community trifft sich am 23. November in Ehningen

Von „Digitalisierung & Controlling“ bis „Preisentscheidungen“: öffentliche Controlling-Fachtagung am 23. November im IBM Client Center Ehningen/Stuttgart

Stuttgart/München, 14.11.2017– Die Auswirkungen der Digitalen Transformation für den Controller-Beruf und die Rolle der Controller bei den gravierenden Veränderungen der Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Controlling-Fachtagung „15. Controlling Competence Stuttgart – CCS 2017“ am 23. November im IBM Client Center Ehningen bei Stuttgart.

Die CCS 2017 steht unter dem Motto „Controlling – Zukunft gestalten: effizient und innovativ handeln“. Die Themen und Referenten: „VUCA – Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalisierten Welt zu tun hat“, Jens Ropers, Trainer der CA Akademie – privates Institut für Controlling und Unternehmensführung AG, Wörthsee/München / „Digitale Realität verändert die Organisation – aufgezeigt am Beispiel von Preisentscheidungen“, Rüdiger Böhle, CFO BLANCO GROUP, Blanco GmbH + Co.KG, Oberderdingen/Karlsruhe / „Die Gegenwart ist digital, die Zukunft kognitiv“, Karin Schönwetter, Director of IBM Global Financing DACH, IBM Global Financing Deutschland GmbH, Ehningen/Stuttgart / „Gesundheit will „controlled“ sein – Resilienztraining für Controller“, Dr. med. Jan Vagedes, M.A., wissenschaftlicher Leiter des ARCIM-Instituts, Filderstadt, wiss. Mitarbeiter der UNI Tübingen.

15. Controlling Competence Stuttgart – CCS 2017: 23. November, 11:30 Uhr bis 17:45 Uhr, IBM Client Center Ehningen, IBM-Allee 1, 71139 Ehningen, Infos & Anmeldung: Internationaler Controller Verein (ICV), www.icv-controlling.com ->Events ->CCS Controlling Competence Stuttgart

Medienvertreter sind herzlich willkommen. Akkreditierung erforderlich bei: ICV-Presse, Hans-Peter Sander, presse@icv-controlling.com, Tel. 0176 63 722 680

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. In Süddeutschland sind zehn lokale Praktiker-Netzwerke („Arbeitskreise“) des Vereins in der Region Süd des ICV vereint: Bodensee/Allgäu, Franken, Heilbronn-Künzelsau, Oberpfalz, Rhein-Neckar, Stuttgart, Süd I, Südbayern, Südwest, Ulm. Diese organisieren seit 2003 alljährlich die regionale Fachtagung im Süden Deutschlands. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Stuttgart, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Sonnenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)176-63 722 680, presse@icv-controlling.com