In Berlin trifft sich am 18. November die Controlling-Community aus dem Osten

Welche Auswirkungen hat die Digitale Transformation für den Controller-Beruf und welche Rolle müssen Controller bei den gravierenden Veränderungen der Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle einnehmen? Ist „Wachstum ein StartUp-Killer?“, mit dieser Frage befasst sich ein Vortrag zur Bedeutung des Controllings bei StartUps. – Innovationen und Inspiration verspricht das vielfältige Programm der öffentlichen Controlling-Tagung „Controlling Innovation Berlin – CIB 2017“ am 18. November in Berlin.

Von „Digitalisierung & Controlling“ über „StartUps“ bis „Controlling-NachwuchsPreis“: öffentliche Controlling-Fachtagung am 18. November in Berlin-Adlershof

Berlin/München, 13.11.2017– Welche Auswirkungen hat die Digitale Transformation für den Controller-Beruf und welche Rolle müssen Controller bei den gravierenden Veränderungen der Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle einnehmen? Ist „Wachstum ein StartUp-Killer?“, mit dieser Frage befasst sich ein Vortrag zur Bedeutung des Controllings bei StartUps. –  Innovationen und Inspiration verspricht das vielfältige Programm der öffentlichen Controlling-Tagung „Controlling Innovation Berlin – CIB 2017“ am 18. November in Berlin.

In seiner Keynote berichtet Peter Guse, CEO, Robert Bosch Start-up GmbH, Ludwigsburg, wie sich Bosch auf die Start-up-Welt einstellt. „Digitale Transformation – Auswirkungen auf Unternehmenssteuerung und Controlling“ ist ein zweiter Hauptbeitrag überschrieben. Weitere Themen sind u.a.: „Business Analytics in der Praxis“ sowie „IT-Governance und Self-Service-Business Intelligence (BI)“. Der sich dynamisch ändernden „VUCA-Welt“ widmet sich ein Vortrag mit dem Titel „Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalisierten Welt zu tun hat“.

Auf der CIB 2017 wird der alljährlich vom gastgebenden Internationalen Controller Verein (ICV) für innovative Studienabschlussarbeiten im Bereich Controlling ausgelobte Controlling-Nachwuchspreis verliehen (12.15 Uhr). Die Siegerarbeit präsentiert der Preisträger anschließend im Plenum.

17. Controlling Innovation Berlin – CIB 2017: 18. November, 10:30 Uhr bis 17:25 Uhr, WISTA Management GmbH in Berlin-Adlershof, Bunsen-Saal, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin, Infos & Anmeldung: Internationaler Controller Verein (ICV), www.icv-controlling.com ->Events ->CIB Controlling Innovation Berlin

Medienvertreter sind herzlich willkommen. Akkreditierung erforderlich bei: ICV-Presse, Hans-Peter Sander, presse@icv-controlling.com, Tel. 0176 63 722 680

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Im Osten sind 5 lokale Praktiker-Netzwerke („Arbeitskreise“) des Vereins in der Region Ost des ICV vereint: Berlin, Berlin-Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Weser-Harz. Diese organisieren seit 2001 alljährlich die regionale Fachtagung im Osten Deutschlands. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Stuttgart, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Sonnenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)176-63 722 680, presse@icv-controlling.com