Erfolgreicher Relaunch des Arbeitskreises im April 2024

Der Arbeitskreis Rhein-Neckar startet wieder durch. Bei der Relaunch Veranstaltung am 12.04.2024 stand CSRD-Reporting im Vordergrund.

Mit der Relaunch Veranstaltung am 12.04.2024 bei der MVV Energie AG in Mannheim konnten die über 25 Teilnehmenden einen inhaltlich sehr interessanten und ebenso sehr agilen Freitag erleben. Dabei stand der Themenkomplex CSRD-Reporting im Vordergrund der Veranstaltung.

Das Arbeitskreistreffen war einerseits ein Dankeschön an die erfolgreiche Führung des Arbeitskreises durch Dr. Jörg Thienemann über viele Jahre. Andererseits fand im Rahmen eines Relaunchs die Staffelstabübergabe an die neue Co-Arbeitskreisleitung Marion Graefe und Sven Kraus statt. Nach einer längeren Pause soll der Arbeitskreis jetzt wieder eine wichtige Rolle in der ICV-Landschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar spielen und des Networking der Controller Community in der Region aktiv fördern. Marion Graefe und Sven Kraus haben sich auf die Fahnen geschrieben, im Rahmen der Veranstaltungen des Arbeitskreises den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch rund um die aktuellen Themen und Trends im Controlling in der Region weiterzuentwickeln. Wir wollen diese Plattform nutzen, eine rege Diskussion zu den brennenden Themen der Controller der Region in Gang zu setzen, und regelmäßige Veranstaltungen für interessierte Mitglieder des ICV durchzuführen und die Menschen auch wieder zusammenzubringen.

Die MVV Energie AG hatte in ihrem modernen Konferenzcenter am Stammsitz eingeladen. Vielen Dank an Herrn Alexander van Vulpen und an Bernhard Kretz von MVV Energie AG. Die MVV Energie AG ist mit ca. 7,5 Mrd. EUR Umsatz und mit ca. 6.400 Mitarbeitenden eines der führenden deutschen Energieversorgungsunternehmen. Die MVV Energie AG ist in fast allen Bereichen der Energieversorgung mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und Daten für Industrie, Gewerbe und Haushaltskunden tätig und engagiert sich u.a. mit #klimapositiv für die Energiewende und für die Energiezukunft. Die MVV Energie AG veröffentlicht bereits seit Jahren einen Nachhaltigkeitsbericht.

Deshalb lag es nahe, das Motto des Arbeitskreistreffens mit Nachhaltigkeitsreporting (CSRD) zu benennen. Hierzu konnte Frau Andrea Kämmler-Burrak, Herr Christian Huck und Dr. Martin Becker  von Horvárth & Partner als Referenten gewonnen werden. Der Impulsvortrag und die anschließenden Diskussionen rund um das Thema CSRD-Nachhaltigkeitsreporting mit den Themenbereichen Grundverständnis & Analysephase, Performance- & Steuermodell, Umsetzungsphase & Optimierung sowie Change & Unternehmensnutzen zeigten die unterschiedlichen Situationen der vertretenen Unternehmen.

In nachhaltiger Erinnerung wird dieses Treffen den Teilnehmern des Arbeitskreises auch aufgrund unerwarteter Nebeneffekte bleiben. Die Teilnehmenden werden sich vermutlich noch lange an die räumlichen Wechsel des Meetings einerseits im Konferenzraum und persönliche Diskussionen in Kleingruppen im Außenbereich bei schönem Sonnenschein andrerseits erinnern. Der Grund war ein zweimaliger Feueralarm, der die Veranstaltung in einer agilen Art-und-Weise anreicherte,  der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch leistete.

Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Annegret Glöckner, ICV Executive Advisor Firmenmitglieder und Herrn Matthias van Daacke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des ICV, die ebenso an der Veranstaltung teilgenommen und mitgestaltet haben.

Wie geht es weiter: Die Teilnehmenden haben den Wunsch, sich regelmäßig persönlich zu treffen. Dazu werden wir zweimal jährlich ein Arbeitskreistreffen bei einem der Teilnehmer Unternehmen veranstalten. Darüber hinaus planen wir einmal jährlich einen Sommer- Stammtisch in Mannheim.