Abonnenten 10.267 Freitag, 08.05.2015

Guten Tag,

wie gefällt Ihnen die neue Website des Internationalen Controller Vereins (ICV)? Seit dem 23. April ist sie unter www.icv-controlling.com online. Unterstützt von zahlreichen Ehrenamtlichen des ICV hat das CMS-Team termin- und kostengerecht mit dem Start einen großen Schritt getan, für Zukunftssicherheit, Bedienerfreundlichkeit, responsives Design, Mehrsprachigkeit der Internetpräsenz zu sorgen. Diese soll weit mehr als Visitenkarte des ICV sein: Plattform für die Kommunikation des Vereins und der internationalen Controlling-Community sowie für das Sammeln, Weiterentwickeln und Bereitstellen praktischen Controlling-Wissens. In diesen Wochen werden immer mehr Inhalte aus dem alten System portiert, die neu angelegten Inhaltsbereiche ausgebaut und perfektioniert. Dabei ist dem CMS-Team das Benutzer-Feedback sehr wichtig. Deshalb an dieser Stelle noch einmal die herzliche Einladung, www.icv-controlling.com zu besuchen und Ihre Meinung zu schreiben.


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
ICV auf Twitter
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Am Montag startet in Poznan internationale Controller-Tagung des ICV
ICV-Experten referieren auf ACCID-Kongress in Barcelona
Russische Controllervereinigung in Wladimir
Wie findet Nachhaltigkeit Eingang in Investitionsentscheidungen?
CIB Controlling Innovation Berlin 2015 am 7. November
 
 
Controlling Szene  
ICV-Arbeitskreis und CA sorgen für Business Fitness im Bank-Controlling
Rückt Working Capital in den Hintergrund?
Controller mehr als doppelt so häufig gesucht wie Bilanz- und Finanzbuchhalter zusammen
Controlling-Personal-News
ReWeCo 2015 zum zehnten Mal
Symposium „Industrie 4.0“ am 30 Juni in Ulm mit Siegfried Gänßlen
Forschungsprojekt zur Optimierung von Unternehmens-IT
Studie zum Investitionscontrolling in KMU sucht Teilnehmer
 
 
Sonstiges  
Controller's Witz: Gnadenlos
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
11./12. Mai / VORTRÄGE LIVE AUF ENGLISCH UND POLNISCH

Am Montag startet in Poznan internationale Controller-Tagung des ICV
Die am Montag startende „9th Controller Intelligence Adventure“, internationale Controller Tagung des ICV in Poznan (11./12. Mai), steht unter dem Motto „Big Data – Big Challenge“. Alle Vorträge dieses Treffens für Controller und CFOs polnischer und internationaler Unternehmen werden auch 2015 wieder simultan übersetzt (polnisch/englisch). Das ICV-ControllingBlog berichtet aus Poznan.

Kontakt für weitere Informationen: Anna Wlodarczyk (dt./engl.)
top
28./29. MAI AN DER UNIVERSITÄT ABAT OLVIA:

ICV-Experten referieren auf ACCID-Kongress in Barcelona
Am 28./29. Mai findet an der Universität Abat Olvia, Barcelona der VI. ACCID Kongress mit einem „Spezialprogramm Controlling“ statt, das namhafte ICV-Experten prägen. Das Tagungsprogramm ist online, bis 10. Mai gelten noch Vorteilspreise für ICV-Mitglieder. Am 28. Mai spricht Prof. Dr. Heimo Losbichler, Stv. Vorsitzender des ICV, Vors. der International Group of Controlling (IGC), Studiengangsleiter Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement, FH-Oberösterreich, Steyr, zum Thema: „Controlling 4.0 – Management Control Processes and Controllers’ Role of the Future”. Am 29. Mai spricht Dr. Hendrik Vater, CFO DHL Supply Chain Southern Europe, Leiter des ICV-Fachkreises „Working Capital Management“ und Mitglied des ICV-Kuratoriums zum Thema „Trends and success factors in working capital management. Ange kündigt ist im „Spezialprogramm Controlling“ zudem der Vortrag „With SUCCESS to International Business Communication Standards (IBCS)“ von Dr. Jürgen Faisst, Partner der Hichert + Partner AG.

Zum Programm:
Online-Anmeldung:
top   
„AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DES CONTROLLING – ANFORDERUNGEN AN CONTROLLER“

Russische Controllervereinigung in Wladimir
Am 23. April hat in Wladimir der 6. Internationale Controlling-Kongress der russischen Controllervereinigung stattgefunden. An der Tagung unter dem Motto „Aktuelle Herausforderungen des Controllings und Anforderungen an Controller“ nahmen Gäste aus verschiedenen Städten und Regionen Russlands wie auch aus Bulgarien, Deutschland und Estland teil. Einleitend berichtete Prof. Sergey Falko, Vors. der russ. Controllervereinigung von der Moskauer Baumann Universität, über den 40. Congress der Controller, den er wenige Tage zuvor in München besucht hatte. Anschließend informierte Hans-Peter Sander, Leiter ICV-Team PR/New Media, über den ControllerPreis 2015 sowie über die Jahresthemen des ICV, Big Data, Industrie 4.0 sowie Nachhaltigk eit.

Mehr:
top
DISKUTIEREN SIE DAS NEUE ICV-WHITE-PAPER „INVESTITIONSCONTROLLING 2.0“!

Wie findet Nachhaltigkeit Eingang in Investitionsentscheidungen?
Wie Nachhaltigkeitsaspekte Eingang in Investitionsentscheidungen von Unternehmen finden, beschreibt das neue ICV-Whitepaper für die Controlling-Praxis „Investitionscontrolling 2.0 – Planung und Umsetzung von Investitionen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele“. Der vom ICV-Facharbeitskreis „Green-Controlling“ erarbeitete Leitfaden steht zum kostenlosen Download und zur Diskussion im ICV-ControllingBlog bereit. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und tragen Sie mit Ihren Erfahrungen und Meinungen zur weiteren Entwicklung dieser Arbeit bei!

Mehr:
Ansprechpartner: Dr. Sebastian Berlin, Leiter ICV-Fachkreis Green-Controlling
top   
TERMIN VORMERKEN & JETZT SCHON ANMELDEN!

CIB Controlling Innovation Berlin 2015 am 7. November
Die ICV-Arbeitskreise der Region Ost laden zum 7. November zur regionalen Herbsttagung CIB Controlling Innovation Berlin 2015 ein. Das Programm unter dem Titel „Controlling: zentral oder dezentral?“ ist auf der ICV-Website online. Zu den CIB-Referenten zählen in diesem Jahr: Prof. Dr. Knut Blind, Chair of Innovation Economics, TU Berlin/Fraunhofer Institute for Open Communication Systems, Berlin; Thomas Molzberger, Bereichsleiter Controlling Services, bofrost DL GmbH & Co KG, Straelen; Prof. Dr. Ute Vanini, FH Kiel, Leiterin Controlling-Nachwuchspreis-Jury; Dr. Oliver Crönertz, Vertretungsprofessor ABWL HTWK Leipzig/Geschäftsführung PRIOSCORE, Dresden; Henri Stenzel und Alexander Gadomski, OLAPLINE, Düsseldorf und Berlin; Renate Mehner, Steffen Rohr, KNORR Bremse, Berlin / Synconomics, Leipzig; Dr. Mark -Steffen Buchele, ICV-Fachkreis Kommunikations-Controlling, buchele cc GmbH, Leipzig; Ursula Freundl, Senior Business Resource Manager MPPD, Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG, Kiel; Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender. Spannung verspricht auch 2015 die Verleihung des Controlling-Nachwuchspreises, mit dem die besten Studienabschlussarbeiten zum Thema Controlling vorgestellt und ausgezeichnet werden.

Zum Programm:
Zur Online-Anmeldung:
top
 
CA CONTROLLER AKADEMIE

ICV-Arbeitskreis und CA sorgen für Business Fitness im Bank-Controlling
Als der ICV Arbeitskreis Banken vor 25 Jahren gegründet wurde, traten dessen Mitglieder mit der CA controller akademie in Kontakt. Gemeinsam wurde damals das bankspezifische Ausbildungsprogramm der CA controller akademie aus der Taufe gehoben, das bis heute erfolgreich durchgeführt wird und das bekannte Systematische Trainingsprogramm in fünf Stufen der CA um Bank-Controllers Diplom erweitert. Bank-Controllers Ausbildungsprogramm besteht aus drei aufeinander aufbauenden Seminaren mit dem Abschluss Bank-Controllers Certificate. Ergänzen lässt sich dieses durch die Stufen III und V des systematischen Trainingsprogramms in fünf Stufen mit dem Abschluss zu Bank-Controllers Diplom. Für die bankspezifischen Trainings sind erfahrene Experten aus der Bankenbranche, zumeist auch Mitglieder des Arbeitskreises, zuständig. Sie stellen als erfahrene Praktiker den Bezug zur Bankenwelt und -fachsprache her. Dies zeigt, wie der Arbeitskreis Banken seinem AK-Auftrag dem Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie dem Ausbau des beruflichen Netzwerkes durch dieses Ausbildungsprogramm seit mehr als 25 Jahren erfolgreich nachkommt. Nächster Termin zu Bank-Controllers Grundseminar ist der 22. bis 26. Juni in Bernried am Starnberger See.
top   
DELOITTE-STUDIE ZUR KAPITALBINDUNG UMSATZSTÄRKSTER DEUTSCHER UNTERNEHMEN

Rückt Working Capital in den Hintergrund?
Wie Deloitte berichtet, zeige die neue eigene Working-Capital-Studie, dass sich das Verhältnis Umsatz zu Working Capital in den letzten Jahren kaum verändert habe. Wie die Geschäftsberichtanalyse der 227 umsatzstärksten deutschen Unternehmen weiter zeige, hätten in einem anhaltend günstigen Finanzierungsumfeld die Firmen ihre Umlaufvermögensbindung seit 2010 nur geringfügig verbessert: Die Nettobindung in Tagen blieb auf unverändertem Niveau, Reichweite der Forderungen und Dauer der durchschnittlichen Lieferantenfinanzierung erhöhten sich – wobei die Maschinenbauindustrie und die Energiewirtschaft die größten Verbesserungen aufzeigen. „Die Working-Capital-Entwicklung deutscher Unternehmen zeigt, dass das Thema Working-Capital-Optimierung momentan durch das konjunkturelle Umfeld und die günstigen Finanzi erungsbedingungen nicht im Fokus steht – andere Managementthemen bekommen derzeit größere Aufmerksamkeit. Daher ist ein unverändertes oder sogar erhöhtes Working Capital zu verzeichnen, sodass dessen Innenfinanzierungsmöglichkeiten ungenutzt bleiben“, wird Carsten Lehberg, Partner Restructuring Services bei Deloitte, in der Deloitte-Info zitiert.

Mehr:
top   
HAYS-FINANCE-FACHKRÄFTE-INDEX

Controller mehr als doppelt so häufig gesucht wie Bilanz- und Finanzbuchhalter zusammen
Nach einem spürbaren Rückgang im 4. Quartal 2014 ist die Nachfrage nach Finance-Fachkräften im 1. Quartal 2015 laut Hays-Finance-Fachkräfte-Index wieder um fünf Punkte angestiegen. Zahlenmäßig die meisten Finance-Experten sucht mit großem Abstand nach wie vor der Handel, gefolgt vom Maschinenbau und von Banken. Bezogen auf die Tätigkeitsfelder von Finance-Fachkräften stieg vor allem die Nachfrage nach Bilanz- und Finanzbuchhaltern sowie nach Tax Managern deutlich an. Konstant verlief im letzten Quartal im Vergleich zum 4. Quartal 2014 die Nachfrage nach Controllern. Zahlenmäßig werden Controller aber immer noch mehr als doppelt so häufig gesucht wie Bilanz- und Finanzbuchhalter zusammen. Verringert hat sich dagegen die Zahl der Stellenangebote für Leiter Rechnungswesen und für Risikomanager.

Zum Fachkräfte-Index:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Oliver Albrecht ist bei Vetter Pharma neuer Geschäftsführer und verantwortet künftig die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Unternehmensentwicklung, Legal und Corporate Compliance. +++ Frank Fries ist als Mitglied in die Geschäftsleitung der Management 2000 Personaldienstleistungen Holding GmbH berufen worden und dort für das Controlling verantwortlich. +++ Neuer Finanzvorstand des VfB Stuttgart ist Stefan Heim als Nachfolger von Ulrich Ruf. +++ Stephan Meeder übernimmt als neu ernannter CFO bei CropEnergies die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement. Er folgt dem bisherigen Finanzvorstand Joachim Lutz, der zum neuen Vorstandssprecher ernannt worden war. +++ Kerstin Müller-Kirchhofs ist neuer CFO bei Albis Plastic und der Holding Otto Krahn. +++ Roy Stapelfeld, Geschäftsführer der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH, übernimmt ab 1. Juni die Aufgaben des kaufmännischen Leiters im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Augsburg. +++ János Váczi, bislang Leiter des Konzern-Controllings bei der SW-Umwelttechnik-Gruppe, ist neuer Finanzvorstand bei SW Umwelttechnik. +++

Powered by:  TREUENFELS
top
21.-23. MAI IN BAD SODEN

ReWeCo 2015 zum zehnten Mal
Welche Neuerungen das Mehrwertsteuer-Paket der EU zum 1. Januar gebracht hat oder wie sich das Controlling Social Media zunutze macht, sollen Finanzverantwortliche vom 21. bis 23. Mai in Bad Soden auf der ReWeCo 2015 erfahren. Unter dem Motto „Zehn Jahre ReWeCo. Chancen erkennen – Chancen nutzen. Zukunft gemeinsam gestalten“ veranstaltet der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) die Kongressmesse. Die ReWeCo ist Messe und Kongress zugleich; die Fachmesse findet parallel an den beiden ersten Veranstaltungstagen statt.

Mehr:
top   
IPRI & UNI ULM IN ZUSAMMENARBEIT MIT IHK ULM & ICV

Symposium „Industrie 4.0“ am 30 Juni in Ulm mit Siegfried Gänßlen
Am 30. Juni veranstalten in Ulm das International Performance Research Institute (IPRI) und das Institut für Technologie und Prozessmanagement der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit der IHK Ulm und dem Internationalen Controller Verein (ICV) das Symposium „Industrie 4.0 – Betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus“. Es befasst sich mit den Potenzialen von Industrie 4.0 für die Leistungserstellung (Smart Production) und das Leistungsangebot (Smart Products und Smart Services). Referenten aus Wissenschaft und Praxis stellen aktuelle Trends aus betriebswirtschaftlicher Sicht und Erfahrungen vor, z.B. wie sie Industrie-4.0-Potenziale identifiziert haben und welche Voraussetzungen für die Ausschöpfung dieser Potenziale geschaffen werden müssen. Der ICV-Vorsitzende Siegfried Gänßlen und Goran Sejdi&# 263; von der ICV-Ideenwerkstatt befassen sich mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Controlling. Teilnahmegebühr: 249 EUR, ICV-Mitglieder: 199 EUR.

Mehr:
Anmeldungen per E-Mail:
top   
HOCHSCHULE NEU-ULM:

Forschungsprojekt zur Optimierung von Unternehmens-IT
An der Hochschule Neu-Ulm erhält Professor Dr. Heiko Gewald für sein Projekt „Effiziente Betriebs- und Steuerungsmodelle zur ganzheitlichen Optimierung des Wertbeitrags der IT-Funktion im Unternehmen“ eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen – FHprofUnt“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es soll untersucht werden, wie die Leistungsfähigkeit der IT-Abteilungen gemessen, bewertet und gesteuert werden kann. Dazu werden deutschlandweit IT-Verantwortliche in Unternehmen des produzierenden Mittelstands befragt, zusätzlich in Fallstudien untersucht, wie IT in den Unternehmen eingesetzt wird und welche Indikatoren für deren Leistungsfähigkeit es gibt. Die Ergebnisse fließen anschließend u.a. in ein Rahmenwerk ein. Es soll Unternehmen befähigen, die Leistungsfähigkeit ihrer IT-Abteilungen zu überprüfen, durch passende Maßnahmen kontinuierlich zu optimieren und somit den Wertbeitrag ihrer IT-Ressourcen mittel- und langfristig zu verbessern.

Mehr:
top   
HOCHSCHULE PFORZHEIM

Studie zum Investitionscontrolling in KMU sucht Teilnehmer
Im Rahmen eines studentischen Projekts des Masterstudiengangs "Controlling, Finance & Accounting" findet an der Hochschule Pforzheim unter der Leitung von ICV-Mitglied Prof. Dr. Bernd Britzelmaier derzeit eine Umfrage zum Thema „Investitionscontrolling in KMU“ statt. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 17. Mai 2015 möglich und sehr erwünscht. Alle Angaben werden laut Initiator vertraulich behandelt und nur im Rahmen dieser Umfrage verwendet. Falls Teilnehmer an den Umfrageergebnissen interessiert sind, gibt es am Ende der Online-Umfrage die Möglichkeit die E-Mail-Adresse für die Zusendung eines Ergebnisberichts zu hinterlegen.

Zur Umfrage

top   
 
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: Gnadenlos
Der Abteilungsleiter legt beim Personaler ein Wort für seinen jungen Mitarbeiter ein:
"Wir müssen doch diesen talentierten Kollegen nicht gleich fristlos kündigen, nur weil der den Chef auf Facebook einen Idioten genannt hat."
"Die Beleidigung alleine hätte dazu nicht gereicht", räumt der Personaler ein. "Aber das Ausplaudern von Betriebsgeheimnissen geht gar nicht."

Frank L.

(Wollen Sie auch einen Controller's Witz erzählen? Dann senden Sie uns Ihre
E-Mail.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht der ICV-Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht ICV-Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing