Muzaffer Yilmaz - Controlling, ganz nah dran an Analytics

Alltags-Herausforderungen und praktische Lösungen im Controlling bei digitalen Start-Up Unternehmen

  • Herausforderung Datenvielfalt
  • Ticketboard / Kanbanboard als Instrument in der Praxis
  • Perspektive des Controllers in einem digitalen Start-Up Unternehmen 

Muzaffer Yilmaz
Head of Controlling & Analytics
Mister Spex GmbH
Berlin 

3 Fragen an Muzaffer Yilmaz

1. Sie sind Head of Controlling & Analytics bei Mister Spex, laut Wikipedia.de dem „größten Online-Optiker Deutschlands und Europas“ und außerdem „Pionier in der Branche des Onlinemarketings für optische Produkte“. Inwiefern geht Mister Spex auch im Controlling neue Wege?

Ich denke, die neuen Wege die Mister Spex auch im Controlling geht, zeichnen sich bereits im Namen der Abteilung „Controlling & Analytics, für uns CONAN, aus.

Wir kombinieren bewusst traditionelle Financial Controlling Aufgaben mit Fragestellungen aus dem wachsenden Themenbereich des Analytics. Wir sind durch diese Aufstellung außergewöhnlich technisch und Endkunden-nah aufgestellt.

Wir sind sowohl im ERP-System, als auch im Data Warehouse des Unternehmens zuhause. Wir haben sowohl mit dem Accounting, als auch mit allen operativen Fachabteilungen sowie mit der Business Intelligence einen intensiven Austausch.

CONAN möchte die Mister Spex Entscheider unterstützen profunde und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

2. Sie beschäftigen sich in Ihrem Vortrag auch mit der Perspektive des Controllers in einem digitalen Start-Up Unternehmen – ohne allzu viel vorweg zu nehmen: Gibt es Grund zur Hoffnung, dass Controller keine aussterbende Spezies sind?

Ich würde sagen definitiv, im Gegenteil sogar. In einem digitalen Start-Up Unternehmen ist der Controller / Analyst sehr wichtig, und mit ihm auch die dahinter liegende Datenstruktur. Je besser und in den fundamentalen Kennzahlen-Definitionen und -Dimensionen an den Endkunden zugeschnittener die Datenlandschaft ist, umso performanter und valider können Reports und Analysen erstellt werden. Hierfür ist das Controller-Verständnis sehr hilfreich. Zum Beispiel um zu erklären, wieso Umsatz erst Umsatz ist, wenn das Paket beim Kunden ankommt und nicht schon beim Auslösen der Bestellung auf der Webseite.

3. Der klassische Controller und der neue Controller unterscheiden sich durch...

Dafür müsste man sich meinen Vortrag bis zum Schluss anhören…Spaß!

Ich mag mir nicht herausnehmen, die Definition des „neuen Controllers“ vorzugeben.

Ich denke, dass Controller / Analysten in digitalen Startup Unternehmen

  • sich alles Sparringspartner der Fachabteilungen verstehen müssen, die sie sowohl supporten, aber als auch challengen mit dem Ziel das Geschäft aktiv mit zu steuern
  • bereit sein müssen, sich mit den sich oft schnell verändernden Unternehmen mit zu verändern
  • ein gutes Endkunden-Verständnis mitbringen müssen