CONTROLLER'S E-NEWS
vom 09. Juli 2008

  Abonnentenzahl: 12.989


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

dieser Tage war in einem Weblog über eine ungewöhnliche Sparmaßnahme zu lesen: Angeblich fordert eine chinesische Fluggesellschaft ihre Passagiere seit einiger Zeit auf, sich vor dem Flugantritt zu erleichtern; das reduziere die fliegende Masse und senke den Verbrauch der WC-Spülung im Flugzeug, was sich ebenfalls in einem geringeren Kerosinverbrauch niederschlage.
Dieses Thema zu vertiefen haben wir uns verkniffen, sind uns aber sicher, auch mit dieser Ausgabe der „Controller’s E-News“ Ihnen wieder nützliche Informationen frei Haus zu liefern.

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Sparen Sie sich endlose Tüfteleien mit Excel!
 
Excel kann so gut wie alles. Nur wer hat die Zeit, sich intensiv damit auseinander zu setzen? Mal schnell ein Angebot kalkulieren, einen Liquiditätsplan erstellen oder den Kundenstamm analysieren.
 
Profitieren Sie von fertigen und geprüften Excel-Lösungen. Mit »Excel im Unternehmen« erhalten Sie ein 380 Seiten umfassendes Lösungsbuch mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, eine CD-ROM mit über 240 fertigen Business-Lösungen sowie Zugriff auf den großen Online-Lösungs-Pool. Sollte dennoch eine Frage offen bleiben, hilft Ihnen unsere Redaktions-Hotline gerne weiter.
 
Testen Sie 4 Wochen lang kostenlos, wie wertvoll und hilfreich »Excel im Unternehmen« bei der Lösung Ihrer betrieblichen Aufgaben ist.

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Facharbeitskreis „Risikomanagement & Controlling“ gegründet


Der Internationale Controller Verein hat einen neuen Facharbeitskreis. Am 8. Juli wurde in München auf Einladung der Risk Management Association (RMA) und des ICV der FAK „Risikomanagement & Controlling“ gegründet. Die 20 TeilnehmerInnen aus Industrie, Dienstleistung und Beratung haben im Beisein von ICV-Vorstand Marcus Haegi Prof. Dr. Rainer Kalwait (HS Coburg und Leiter des Steinbeis - Zentrum für Betriebswirtschaft und Controlling in Coburg) als Leiter gewählt.
Der FAK will in erster Linie Lösungsansätze für Praktiker erarbeiten und sich vor allem auf die Gemeinsamkeiten der beiden Gebiete konzentrieren: durch Erarbeitung gemeinsamer Grundlagen und Kennzahlen sowie der Erarbeitung eines Best-Practice-Ansatzes. Der FAK will auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle einnehmen.
Das nächste FAK-Treffen ist für den 24./25. November geplant. Alle interessierten Mitglieder des ICV und der RMA, sowie Interessenten, die bei ihrer FAK-Mitarbeit auch ICV-Mitglied werden wollen, sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen.

Kontakt: Prof. Dr. Rainer Kalwait

2. „Controlling Innovation Berlin 2008“ zu „Lösungen für den Mittelstand“


Das Programm der Regionaltagung „Controlling Innovation Berlin“ ist auf der ICV-Website online. Die CIB 2008 am 6. September in der WISTA Management GmbH, Berlin-Adlershof, ist mit „Lösungen für den Mittelstand“ überschrieben. Ein Höhepunkt der Tagung wird die Verleihung des mit insgesamt 4.050,- EUR dotierten, von Haufe-Verlag und -Akademie gesponserten Controlling-Nachwuchspreises für innovative Diplom- und Masterarbeiten sein.

Zum Programm:

3. Schweizer Controller-Tagung am 9. September leitet Marcus Haegi


Am 9. September findet in Dättwil bei Baden zum 19. Mal die Schweizer Controller-Tagung statt, zu der die ICV-Arbeitskreise des Landes einladen. Traditionell haben die Organisatoren ein Programm mit unterschiedlichen aktuellen Themen zusammengestellt, das auf der ICV-Website online ist. Die Moderation der Tagung hat nach dem Tod des langjährigen Organisators und Leiters, Hermann Jenny, der Schweizer ICV-Vorstand Marcus Haegi aus Reinach/BL übernommen. Infos & Anmeldungen: Sekretariat Controller-Tagung, CH-Schaffhausen, Tel. +41-(0)52-624 00 16.

Mehr Infos:
E-Mail Kontakt: Sekretariat Controller-Tagung

4. ICV-Vorsitzender im „CFO aktuell“-Interview über „nachhaltiges Controlling“


Was macht Controller erfolgreich? Wie hat sich das Controller-Bild verändert und wohin geht die weitere Entwicklung? Stoßen wir an die Grenzen eines „Supercontrollings“? - Diesen und weiteren Fragen der Zeitschrift „CFO aktuell“ (Ausgabe Juni 2008) stellte sich ICV-Vorsitzender Siegfried Gänßlen im Interview am Rande des 33. Congress der Controller. Gänßlen beschreibt darin seine Ansichten von einem nachhaltigen Controlling. „Business Partnering: Mitarbeiter fordern und fördern“ ist der Titel des Interviews, das mit freundlicher Genehmigung des Linde Verlags Wien auf der ICV-Website zum Download bereit steht.

Zum Interview (PDF):

5. Regionale ICV-Herbsttagungen bitte vormerken!


Alle regionalen Fachtagungen des ICV im Herbst sind terminiert. Dem Start am 06.09. mit der „Controlling Innovation Berlin“ folgen die Controller-Tagung Schweiz (09.09.), das ICV-Forum Gesundheitswesen (18.09.), die "Controlling Advantage Bonn" (13.11.), die "Controlling Competence Stuttgart" (13.11.) und die Internationale Controller Gesundheitstagung (18.11.). Die "Controlling Insights Steyr" (21.11.) setzt den Schlusspunkt der Serie. Die Tagungs-Programme werden nach Fertigstellung auf der ICV-Website veröffentlicht. Bitte die Termine vormerken!

Mehr:

6. Congress-Programm 2009 erarbeitet – Dank an Ralf W. A. Lehnert


Der ICV-Veranstaltungsausschuss hat im Juni in Gauting getagt und das Congress-Programm 2009 erarbeitet. Der 34. Congress der Controller (11./12. Mai 2009, München) steht unter dem Motto „Controlling - neue Perspektiven erschließen”. Den Schlussvortrag wird der ICV-Ehrenvorsitzende Dr. Albrecht Deyhle halten.
Bei dem Treffen wurde der langjährige Leiter des Veranstaltungsausschusses, Ralf W. A. Lehnert, Leiter AK West II, verabschiedet. ICV-Vorsitzender Siegfried Gänßlen dankte für das Engagement und erfolgreiche Wirken. Künftig leitet ICV-Geschäftsführer Conrad Günther die Projektgruppe.

 
Anzeige 

 

Willkommen in der Zukunft der Controlling-Fachleute!
 
Das neue Online-Portal für Controller vereint die bewährte Fachkompetenz von Haufe mit Deutschlands größtem Netzwerk für Controlling-Fachleute. Profitieren Sie von einem schnellen und umfassenden Überblick an Top-News, praxisgerecht aufbereiteten Themen sowie geballtem Experten-Know-how. So sind Sie jederzeit schnell und tagesaktuell im Controlling informiert.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
www.haufe.de/controllerwissen

 

 

-CONTROLLING SZENE-


7. Studie: Change Management aus Nischendasein befreit


Die Ergebnisse einer Umfrage der internationalen Strategieberatung Booz & Company unter Senior Managern in Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten zu Change Management Programmen sind vorgestellt worden. Demnach bilden die Verbesserung der Leistung (Deutschland 84%; international 79%) und Einsparung von Kosten (Deutschland 70%; international 62%) mit großem Abstand die häufigsten Anlässe für Transformationsprozesse. Das Thema Change Management habe sich aus seinem früheren Nischendasein befreit.
Die Studie beleuchtet auch, welche Widerstände eine Transformation hervorruft: So verhielten sich in Deutschland mehr als die Hälfte aller operativ tätigen Mitarbeiter in Veränderungsprozessen aktiv ablehnend. Kritisch seien auch die Werte im deutschen Senior Management: 28% deutscher Manager mit Führungsverantwortung opponieren gegen Veränderungsprozesse in ihrem eigenen Unternehmen.

Mehr:

8. Gefunden im Web (1): „Der kleine Unterschied“ beim Controller-Gehalt


In einer Notiz bei FAZJob.net werden Unterschiede bei Controller-Gehältern skizziert. Dabei wird deutlich, dass wenn zwei das selbe tun, sie noch lange nicht das selbe verdienen müssen. Die Unterschiede betragen bis zu 100.000 Euro im Jahr. Am meisten verdienen demnach Controlling- Einsteiger in der Chemieindustrie.

Mehr:

9. Gefunden im Web (2): „Schritte zum strategischen Management von Immateriellem“


Unter der Überschrift „Wie intellektuelles Kapital Werte schafft“ hat Deutsche Bank Research „Schritte zum strategischen Management von Immateriellem“ veröffentlicht. Die Botschaft: Wissensbilanzen könnten helfen, intellektuelles Kapital strukturiert zu erfassen – und strategisch zu steuern. Unverzichtbar für das Entwickeln einer nützlichen Wissensbilanz sei interne Kooperation über Divisionen und Funktionen hinweg. Für eine unternehmensübergreifende Standardisierung müssten zudem Unternehmen, Kapitalmarkt und Standardsetzer ihre Kräfte bündeln. Wissensbilanzierung sei lohnend, verlange aber Engagement.

Zum Dokument (PDF):

10. Gefunden im Web (3): Erfahrungsbericht „Interkulturelles Controlling“


„Interkulturelles Controlling – ein Erfahrungsbericht“ ist ein Beitrag in der neuesten Ausgabe 101 der „bdvb-aktuell“ überschrieben, der auch online verfügbar ist. Der Autor, Dr. Ralf Napiwotzki, schildert darin aus seiner Tätigkeit als Vice President Finance and Controlling in einem Spezialmaschinenbau-Konzern wesentliche Aspekte eines interkulturellen Controllings als einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor. „Zahlen sind nicht gleich Zahlen. Ein bestimmtes Ergebnis kann an unterschiedlichen Stellen höchst differenzierte Reaktionen hervorrufen“, heißt es beim bdvb.

Zum Download bdvb-aktuell 101 (PDF):

11. Bitte mitmachen! - Studie: Unternehmenssteuerung und BI im Mittelstand 2008


Welche Anforderungen stellen globalisierte Märkte an die Ausgestaltung der Unternehmenssteuerung, wie können die Entscheidungsprozesse und -strukturen optimiert werden, welche Treiber und Einflussfaktoren gibt es, welche Optimierungspotenziale ergeben sich? Die vom Institut für Business Intelligence (IBI) der Steinbeis Hochschule Berlin und dem Wolfgang Martin Team unabhängig entwickelte Studie, „Unternehmenssteuerung und BI im Mittelstand“, stellt erstmalig differenzierende Fragen zum Zusammenhang zwischen der Unternehmenssteuerung und der analytischen IT-Unterstützung durch Business Intelligence im Mittelstand.
Als Medienpartner der Studie bittet die „Controller’s E-News“ ihre Leser, sich zahlreich an der Umfrage zu beteiligen. Die Teilnehmer erhalten nach Auswertung der Studie eine Kurzübersicht der Ergebnisse.

Zur Studien-Website:

12. CA-Fachseminar „Controlling der IT-Kosten“


Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 22. bis 24. September in Feldafing am Starnberger See das Fachseminar „Controlling der IT-Kosten“. Mit der wachsenden Bedeutung der IT als Unterstützer der Geschäftsprozesse steigen die Anforderungen an die Informationsverarbeitung, die durch die IT-Verantwortlichen zu lösen sind, weiter an; auch in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit des IT-Bereiches. Als organisatorische Maßnahme zur Begrenzung und Senkung der IT-Kosten wird in immer mehr Unternehmen die Funktion des IT-Controlling genutzt. Die Auseinandersetzung der Controller mit den Besonderheiten der IT wird damit zunehmend unausweichlich.
Teilnehmer des CA-Fachseminars sollen Zielsetzung und Organisation eines IT-Controlling kennen lernen und das Aufgabenspektrum in Beziehung zum IT-Bereich ihres Unternehmens setzen. Der Controller-Service für den IT-Bereich wird in seinem Gesamtrahmen vorgestellt, auch anhand von Lösungsbeispielen der Praxis und in Gruppenarbeiten.

Mehr:
Anmeldung:

13. Hochschul-News (1): FHS St. Gallen lädt zu Expertenpanel ein


Wer wissen will, welche Kennzahlen andere Unternehmen zur strategischen Steuerung verwenden, und wer sich in diesem Bereich „mit den Besten messen“ will, ist von der FHS St.Gallen, HS für Angewandte Wissenschaften, zu einer aktuellen Studie eingeladen. Nach Auswertung erhalten Teilnehmer eine kostenlose Zusammenfassung. Wer außerdem in der Umfrage Angaben zu den effektiven Werten der Kennzahlen macht, erhalte zusätzlich ein anonymisiertes Benchmarking, heißt es bei der FHS St. Gallen. Die Erhebung ist Teil eines Forschungsprojektes der FHS St.Gallen, Referenzmodelle bzw. Standards zu entwickeln, um die Strategie eines Unternehmens umzusetzen und die Organisation kennzahlenbasiert zu steuern. Sie richtet sich primär an Geschäftsführer (CEOs) sowie Finanz- und Controllingleiter (CFOs). Zeitaufwand max. 30 min., Erhebungszeitraum: 1. Juli bis 31. August 2008.

Zur Umfrage:
Kontakt: Prof. Dr. Wilfried Lux, IFU-FHS

14. Hochschul-News (2): Bewerben um rare Plätze im Master-Studiengang


Noch bis zum 15. Juli können sich Interessierte für den Master-Studiengang „Finance, Taxation and Auditing“ bewerben, der im Wintersemester 2008/09 im Fachbereich Wirtschaft an der FH Düsseldorf beginnt. Pro Jahr werden 20 Studierende zugelassen. Der viersemestrige Studiengang ist an den Anforderungsprofilen der Beratungsdienstleistungen im Finanzbereich orientiert. Der Fachbereich richtet sich an Studieninteressierte, die nach einem ersten Studienabschluss neue Herausforderungen suchen und eine Karriere in der internationalen finanzorientierten Beratungsbranche anstreben. Absolventen können ihr berufliches Tätigkeitsfeld bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen, finanzorientierten Unternehmensberatungen, Investmentbanken und in den Finanzabteilungen von Unternehmen finden. Bewerbungsschluss: 15. Juli 2008

Infos & Bewerbungsformular:
Mehr:

15. Hochschul-News (3): Rheinische FH Köln kürt Managerin des Gesundheitswesens


Die Rheinische FH Köln (RFH)/Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung sucht die beste Healthcare-Managerin des Jahres 2008 (HCM 2008). Die Hochschule möchte Managerinnen aus dem Gesundheitswesen für fortschrittliches Handeln, innovative Ideen und integrierte Mitarbeiterorientierung auszeichnen. Diese Wertschätzung soll die besonderen Managementfähigkeiten von weiblichen Führungskräften reflektieren, bekannt machen und fördern. Einsendeschluss: 26. Juli.

Mehr im Downloadbereich:

16. Hochschul-Personal-News


Die Justus-Liebig-Medaille verleiht die Uni Gießen dem amerikanischen Professor Dr. Yoshio Niho (University of Wisconsin, Milwaukee). Er sei entscheidend an der Einrichtung und mittlerweile 20-jährigen Entwicklung der Partnerschaft zwischen dem Department of Economics der University of Wisconsin-Milwaukee und dem Fachbereich 02 - Wirtschaftswissenschaften der Uni Gießen beteiligt, heißt es in einer Information. +++ Dr. Jonas Puck, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Uni Erlangen-Nürnberg, ist diesjähriger Gewinner des Fellows Research Award der European International Business Academy (EIBA). Der Preis ist mit 15.000,- EUR dotiert und gilt als die bedeutendste und höchstdotierte Auszeichnung für einen Nachwuchswissenschaftler im Internationalen Management weltweit. +++ Im Oldenbourg Verlag erschienen ist das Buch „Kostensteuerung kompakt“ von Prof. Dr. Robert Rickards, der am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz (FH) in Wernigerode Controlling und betriebliches Rechnungswesen lehrt.

17. Controlling-Personal-News


Robert Grazl wird neuer CFO der Netviewer AG. +++ Richard Lohner folgt zum 1. Oktober 2008 als neuer Finanzvorstand der BÄUMLER AG Reiner Annemann. +++ Dr. Michael Lüer, Finanz- und Personalvorstand der Jungheinrich AG, scheidet zum 31. Juli aus dem Unternehmen aus. Bis zur Neubesetzung der Position übernimmt der Vorsitzende des Vorstandes, Hans-Georg Frey, die kommissarische Leitung des Finanz- und Personalbereiches mit. +++ Harald Pinger ist zum neuen Finanzgeschäftsführer der KION Group GmbH ernannt worden und löst zum 1. August Nedim Cen ab. Pinger hatte zuletzt die Schweizer Jelmoli Holding AG in Zürich geführt und war davor Finanzvorstand des Handelskonzerns Karstadt. +++ Thomas Otte rückt in den Vorstand der Agentur UWG auf. Neben seiner bisherigen und weiteren Funktion als Geschäftsführer der UWG Sales GmbH liegen seine zentralen Vorstandsaufgaben in der Leitung von IT und Controlling, bei denen er Franz-Josef Brand ablöst. +++ Der Solarmodul-Hersteller Solon hat seinen Vorstand mit Simone Prüfer um einen Finanzchef erweitert. Sie war bislang Solon-Verantwortliche für das operative Finanz- und Liquiditätsmanagement. +++ Alexandra Wittmann ist in die Geschäftsleitung der COLT Telecom AG Schweiz befördert worden und leitet als Nachfolgerin von Horst Rzepka die Finanzabteilung. +++ DYWIDAG-Systems International (DSI) hat die Ernennung von Paul Taaffe als neuen CFO bekannt gegeben. +++ Hermann Zeilinger, für die Bereiche Controlling, Risk Management, Rechnungswesen und Compliance verantwortliches Mitglied des Vorstands der ING-DiBa AG beendet zum 31. Juli 2008 seine Vorstandstätigkeit und wird nach seinem Ausscheiden der ING-DiBa als Aufsichtsratsmitglied zur Verfügung zu stehen. Als Nachfolger wird Bas Brouwers, bisheriger Bereichsleiter für Controlling und Risk Management, ab dem 1. August 2008 den Vorstandsposten übernehmen. +++

Powered by: TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen


-SONSTIGES-

Wir freuen uns in kürze unseren 13.000sten Abonnenten begrüßen zu dürfen. Die „Controller’s E-News“ ist eine Erfolgsgeschichte! Aber nichts ist so gut, als dass es nicht besser gemacht werden könnte. Teilen Sie uns doch Ihre Meinung mit – oder schreiben Sie uns Ihre Wünsche (mailto:presse@controllerverein.de)! Die heute beginnende Umfrage werden wir in den nächsten Ausgaben fortsetzen.

Wie zufrieden sind Sie mit der „Controller’s E-News“?

sehr zufrieden - hier klicken

eher zufrieden - hier klicken

neutral - hier klicken

eher unzufrieden - hier klicken

sehr unzufrieden - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Ein paar Freunde wollen mit dem Auto in den Urlaub fahren. Als sie eingestiegen sind, springt das Auto aber einfach nicht an. Nach mehreren erfolglosen Versuchen macht der PC-erfahrene Controller in der Runde einen Vorschlag: „Vielleicht hilft es, wenn wir alle aussteigen und wieder einsteigen?“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen