Montag, 08.03.2010
Guten Tag,
heute, am Internationalen Frauentag, werden wieder Debatten geführt, was denn nun dran sei an Sätzen wie, „Frauen verdienen 23 Prozent weniger als Männer“. Sicher ist der Hinweis – immer – richtig, man sollte sich hüten, „Äpfel mit Birnen“ zu vergleichen. Für gleiche Rechte und Chancen für Frauen und Männer zu sorgen, ist aber weder Thema für einen einzelnen Tag, noch ein rein rechnerisches Problem. Die Umschau heutiger, weiterer Schlagzeilen, wie etwa „Anteil an Top-Managerinnen gesunken“, „Immer weniger Frauen finden eine Vollzeitstelle“, sprechen ein wichtiges Dauerbrenner-Thema an, meint
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Vorstandssitzung erstmals per Telefonkonferenz
 Anmeldungen zum 35. Congress der Controller laufen gut
 Controlling-Nachwuchspreis 2010 ausgelobt
 Ines Manegold leitet Arbeitskreis Gesundheitswesen Deutschland
CONTROLLING SZENE
 „Unternehmen vernachlässigen Liquiditätsreserven“
 CeBIT: Award für „Qualitäts-Cockpit” von BMW
 Oberösterreichische Personalmanagementstudie sucht Teilnehmer
 Controlling-Personal-News
 Fachseminar „Gemeinkosten-Controlling“
 Alfred Biels Bücherecke: „Strategisches Controlling“
 CFOworld stellt „Werkzeugkasten für die Konsolidierung“ vor
 Web-Portal „Führungstipps“ im Aufbau
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE: VERLAG DASHÖFER
Ihre erste BilMoG-Bilanz wartet auf Sie!

Neue Wahlrechte, gestrichene Bilanzposten, geänderte Bewertungsprinzipien und zusätzliche Anhangangaben – das und vieles mehr erwartet Sie bei Ihrer ersten BilMoG-Bilanz. In unserem Handbuch finden Sie alle handelsrechtlichen Änderungen kompakt, umfassend und mit vielen Praxisbeispielen und Musterbilanzen erläutert. Ausführliche Hinweise zur Erstellung der Steuerbilanz helfen Ihnen bei der Umsetzung. Bestellen Sie noch heute zur kostenlosen 14tägigen Ansicht!

Weitere Informationen finden Sie hier.
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
REISEKOSTEN UND ZEITAUFWAND REDUZIERT
Vorstandssitzung erstmals per Telefonkonferenz
Am 5. März hat der Vorstand des Internationalen Controller Vereins (ICV) eine turnusmäßige Sitzung erstmals per Telefonkonferenz abgehalten. Zwei Stunden lang wurden vor allem operative Aufgaben beraten und Beschlüsse gefasst. Der Vorstand wird zukünftig verstärkt Telefonkonferenzen für die Beratung und Entscheidung vor allem operativer Fragen nutzen. „Ich bin froh, dass der Vorschlag, eine Vorstandssitzung als Telefonkonferenz durchzuführen, umgesetzt worden ist", zeigte sich ICV-Vorstandsvorsitzender Siegfried Gänßlen zufrieden. „Wir haben erlebt, wie effizient Fragen insbesondere unseres operativen Geschäfts behandelt werden können. Diese alternative Form entlastet künftige persönliche Vorstandstreffen deutlich, bei denen wir uns vorrangig auf strategische Themen konzentrieren können. Außerdem wird das Reisekosten-Budget entlastet und der Zeitaufwand verringert.“

Mehr:
top
FRÜHBUCHERRABATT NUTZEN!
Anmeldungen zum 35. Congress der Controller laufen gut
Die Anmeldungen zum 35. Controller Congress am 14./15. Juni 2010 in München sind schwungvoll gestartet, hat der Geschäftsführer des veranstaltenden Internationalen Controller Vereins, Conrad Günther, erklärt: „Deutlich über 100 Interessenten nutzen bereits die Vorteile des Frühbucherrabatts. Das vielseitige Programm mit hochkarätigen Referenten findet großes Interesse.“ So wird Dr. Werner Brandt, Finanzvorstand von SAP, den Congress am Montag eröffnen, gefolgt von Peter Gerber, Finanzvorstand Lufthansa Cargo AG, Dr. Eric Strutz, CFO der Commerzbank, und Prof. Péter Horváth. Prof. Jürgen Weber von der WHU wird den Gewinner des ControllerPreises 2010 auszeichnen. Den 2. Congress-Tag eröffnet Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, gefolgt von Harald Kroener, Vorstandsvorsitzender der Wieland-Werke, Dr. Peter Speck von Festo und Prof. Rolf Hichert. Zum Abschluss berichtet der Ultraläufer Jonas Biland.
Der Frühbucherrabatt wird bis zum 14. April gewährt; ICV-Mitglieder erhalten darüber hinaus eine ermäßigte Teilnahmegebühr.

Mehr Infos & Online-Anmeldung zum 35. Congress der Controller:
top
INNOVATIVE DIPLOM- UND MASTERARBEITEN GESUCHT
Controlling-Nachwuchspreis 2010 ausgelobt
Die Veranstalter der jährlich stattfindenden ICV-Tagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) loben wiederum den „Controlling-Nachwuchspreis“ aus. Anliegen des Controlling-Nachwuchspreises ist es, den Controllernachwuchs zu fördern sowie innovative und praktikable Ideen einer breiten Controllerschaft zugänglich zu machen. Prämiert werden innovative Diplom- und Masterarbeiten, die nach dem 31. Mai 2008 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden. Der mit insgesamt über 4.000 EUR dotierte Preis wird vom Haufe Verlag und der Haufe Akademie gesponsert. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden ProfessorInnen. Nähere Infos sowie Bewerbungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit, Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2010 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 18. September 2010 auf der CIB in Berlin statt. (Bild: NachwuchsPreisträger 2009)

Mehr:
top
ICV-PERSONALIE
Ines Manegold leitet Arbeitskreis Gesundheitswesen Deutschland
Ines Manegold hat die Leitung des ICV-Arbeitskreises „Gesundheitswesen Deutschland“ übernommen. Zu einem AK-Treffen am 4. Mai um 17 Uhr im Grand Hotel Esplanade in Berlin lädt sie alle Interessierten ein.
Ines Manegold ist seit Jahresbeginn Alleinvorstand der KABEG Kärnten/Klagenfurt. Nach einem BWL-Studium war sie von 1991 bis 1999 Referatsleiterin beim Verband der privaten Krankenversicherung e. V. in Köln und Berlin; bis 2001 war Ines Manegold Abteilungsleiterin bei der AOK Thüringen. Danach wechselte sie in den Krankenhaussektor: bis 2004 arbeitete sie als Verwaltungsdirektorin in der Rhein-Sieg-Klinik, danach als Interimsmanagerin im Albertinen Krankenhaus Hamburg. Seit 2005 ist sie im universitären Bereich tätig; als Finanzdezernentin im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg (Saar) sowie im Klinikum der Universität zu Köln. Von Juni 2007 bis Ende 2009 war sie kfm. Leiterin der Uniklinik Düsseldorf.

Mehr zum AK Gesundheitswesen (D):
top
ANZEIGE: THE ART OF PLANNING 2010
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
STUDIE HORVÁTH & PARTNERS
„Unternehmen vernachlässigen Liquiditätsreserven“
Viele Unternehmen könnten ihre Liquidität erheblich verbessern, wenn sie das in Anlage- und Umlaufvermögen gebundene Kapital (Working Capital) wirkungsvoller nutzen und ein verbessertes Investitionsmanagement betreiben würden. Dies belege ihre aktuelle Studie mit 104 teilnehmenden Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat die Managementberatung Horváth & Partners mitgeteilt.

Mehr:
top
BEST PRACTICE AWARD BI & DATA WAREHOUSING 2010
CeBIT: Award für „Qualitäts-Cockpit” von BMW
BMW ist auf der CeBIT mit dem Best-Practice-Award 2010 für die beste Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Lösung ausgezeichnet worden. Eine Expertenjury aus Forschung und Wirtschaft unter dem Vorsitz des unabhängigen Software-Analystenhauses Business Application Research Center (BARC), der auch Prof. Dr. Andreas Seufert, Leiter des ICV-Fachkreises BI angehört, hatte die Entscheidung getroffen. BMW habe mit dem „Qualitäts-Cockpit“ eine unternehmensweite Lösung implementiert, die es Mitarbeitern erlaubt, die komplette Prozesskette zu überwachen und ständig Produkt- und Servicequalität zu prüfen. Auf technischer Seite zeichne sich die Lösung durch die Zusammenführung einer großen Anzahl von Datenquellen und der Nutzung offener Standards zur Entwicklung von Dashboards und Berichten aus, heißt es bei BARC.

Mehr:
top
GEHALTSUMFRAGE FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN 2010
Oberösterreichische Personalmanagementstudie sucht Teilnehmer
Personalkosten sind für viele Unternehmen ein wesentlicher Aspekt der Gesamtkosten und oft ist die Frage nach den richtigen Schwerpunkten durch Benchmarking besser zu beantworten. Das Clusterland Oberösterreich / Netzwerk Humanressourcen führt 2010 zum zweiten Mal die oberösterreichische Personalmanagementstudie durch, für die Teilnehmer gesucht werden. Die Studie, welche auf 10 Jahre geplant ist, erhebt wichtige Kennzahlen zum Personalmanagement sowie zu 22 Referenzstellen die Gehaltsdaten.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Die neu geschaffene Funktion des Hauptgeschäftsführers bei der ATON GmbH hat Thomas Eichelmann, zuletzt Finanz- und Personalvorstand der Deutsche Börse AG, übernommen. +++ Roland Haffke soll 2011 als Nachfolger von Uwe Dubber Kaufmännischer Geschäftsführer bei Griesson - de Beukelaer werden. +++ Im Zuge der Verkleinerung des Vorstandes von sechs auf fünf Mitglieder verantwortet Finanzvorstand Olaf Koch künftig auch die IT des Handelskonzerns Metro. +++ Neuer Finanzvorstand der Steria Mummert Consulting AG ist Dr. Reinhard Liedl, der als Nachfolger von Momme S. Petersen in dieser Rolle die Verantwortung für die Bereiche Controlling und Finanzen, Qualitäts- und Risikomanagement, Administration, IT, Recht sowie Einkauf übernimmt. +++ Dr. Frank Nellissen ist als neuer CFO der Astaro AG verantwortlich für Finance und Controlling, IT und Human Resources. +++ Dem ausgeschiedenen Finanzvorstand von Böwe Systec, Harald Nippel, ist Klaus Wendlandt als neues ordentliches Vorstandsmitglied gefolgt. +++

Powered by: Robert Half
top
CA-FACHSEMINAR IM APRIL
Fachseminar „Gemeinkosten-Controlling“
Ein Fachseminar „Gemeinkosten-Controlling“ veranstaltet die Controller Akademie CA vom 26. bis 28. April in Bernried. Unter der Leitung von Dipl.-Wirt.-Inf. Marion Kellner-Lewandowsky lernen die Teilnehmer zunächst die methodischen Ansätze zur Kostensteuerung in Service- und Verwaltungsbereichen kennen. Sie trainieren deren Umsetzung anhand von praktischen Fallbeispielen und Übungen. In Gruppen und in Einzelarbeit erarbeiten sie, wie sie die Kostenpotenziale auch in ihrem Unternehmen erschließen können und wie Programme zur dauerhaften Gemeinkostenoptimierung aufgebaut sein sollten. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer, Controller, Manager in Service- und Verwaltungsbereichen, Unternehmensberater und an alle, die Gemeinkosten nicht mehr als gegeben und „Eh da!“ ansehen.

Mehr:
Online Anmelden:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Strategisches Controlling“
Buchholz, Liane: Strategisches Controlling
Wiesbaden: Gabler Verlag 2009 – 313 Seiten, € 29,90


Prof. Dr. Liane Buchholz lehrt an der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin. Dieses Einführungslehrbuch mit dem Untertitel „Grundlagen – Instrumente – Konzepte“ gibt eine Einordnung des strategischen Controllings in das allgemeine Controlling. Im Hauptteil bietet das Buch einen systematischen Überblick zu den strategischen Controllinginstrumenten. Eine zusammenfassende Darstellung strategischer Konzepte rundet die Neuerscheinung ab. Das Buch bietet konzentriertes Überblickswissen und richtet sich an alle, die einen Überblick zu den grundsätzlichen Fragen und den vielfältigen Teilaspekten des Strategischen Controllings suchen. Neben Studierenden finden auch Praktiker ein Informationsangebot, zumal sich das Buch zum „Schnelllesen“ eignet und es die Theorie mit einem Anwendungsbezug verbindet.
Gliederung und Inhalt: Grundlagen, z. B. Entwicklung des Controllings; Controlling und Controller; Strategische Controllinginstrumente, z. B. Ressourcen-, Prozess, Kunden- und Marktanalysen; Strategische Konzepte, z. B. Systematik strategischer Konzepte oder Balanced Scorecard zur Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Mehr zum „Controller Magazin“:
top
GEFUNDEN IM WEB (1):
CFOworld stellt „Werkzeugkasten für die Konsolidierung“ vor
Viele Anbieter von Business-Intelligence-Software offerieren auch Tools für die legale Konsolidierung und Managementkonsolidierung. Auf www.CFOworld.de stellen Experten vom BARC einige vor. Das CFO-Portal schreibt, der Markt für Finanzkonsolidierungssoftware sei in den vergangenen Jahren auf mittlerweile deutlich über 20 für den deutschsprachigen Raum relevante Lösungen gewachsen. Konsolidierungslösungen gehörten – nicht zuletzt durch das engere Zusammenwachsen von externem und internem Rechnungswesen – in eine umfassende BI-Systemlandschaft.

Mehr:
top
GEFUNDEN IM WEB (2):
Web-Portal „Führungstipps“ im Aufbau
Das Web-Portal www.fuehrungstipps.de informiert über „Führungsprobleme und psychologische Hintergründe“ und widmet sich dem Thema „Transaktionsanalyse“. Der Initiator des Portals ist Dr. Jürgen Zeplin, Leiter des ICV-Arbeitskreises Berlin.

Zum Portal „Führungstipps“:
Zum ICV-Arbeitskreis Berlin:
top
ANSEHEN DER CONTROLLER IM UNTERNEHMEN MIT DER KRISE VERÄNDERT?
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe haben wir gefragt: Hat sich der Stellenwert des Risikomanagements in Ihrem Unternehmen in den letzten zwei Jahren verändert? Die Ergebnisse: größer geworden: 59%; unverändert: 40%; gesunken: 1%.
Allen Mitmachern bei unserer Umfrage ein herzliches Dankeschön!
Zu unserer heutigen Frage: Kürzlich erklärten über 50% unserer Leser, ihr Einfluss als Controller auf die Entscheidungen des Managements habe sich im Zuge der Krise verstärkt/deutlich verstärkt. Dazu unserer Nachfrage: Hat sich mit Ihrem gewachsenen Einfluss auf Managemententscheidungen auch Ihr Ansehen im Unternehmen verändert?


» Hat sich verbessert.
» Unverändert.
» Hat sich verschlechtert.
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
GEHALTSVERHANDLUNG
Controller‘s Witz
Das Praktikum ist zu Ende. Der Praktikant war gut und hat Glück; er soll als Junior-Controller eingestellt werden. Nun geht es in die Gehaltsverhandlungen.
„Zum Anfang zahlen wir 3000 EUR“, sagt die Personalchefin, „später 500 EUR mehr.“ „Gut“, sagt der Junior, „dann komme ich später wieder.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:11274

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de