Abonnenten 10.069 Dienstag, 8. April 2014

Guten Tag,

dieser Tage hat die Bertelsmann Stiftung von einem wachsenden Innovationsdruck auf Führungskräfte in der Wirtschaft berichtet. Diese gerieten immer häufiger in eine Sandwichposition: Einerseits wachse der Druck durch (internationale) Wettbewerber, andererseits würden die Handlungsspielräume bei der Entwicklung neuer Produkte immer kleiner. Aktuelle Befragungsergebnisse deuteten zudem darauf hin, dass Firmen ihre Innovationskraft durch hausgemachte Probleme selbst schmälern. Z.B. würden Produkte und Dienstleistungen häufig an den Kunden vorbei entwickelt.

Stärker auf die Kunden zu hören und sie frühzeitig in die Entwicklung einzubeziehen, ist auch eine Aufgabe, der wir uns im ICV-Team PR / New Media stellen. Umso mehr freut uns die positive Resonanz auf unseren in der letzten Ausgabe gestarteten Aufruf, Vorschläge zu machen, wie die „Controller’s e-News“ neue Leser gewinnen können. Auf weitere Ideen – mit denen Sie, liebe LeserInnen – zugleich eine Gewinnchance bei der Verlosung aktueller Fachbücher erwerben, freut sich


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur ICV-Website

Unsere Empfehlungen
ICV bei Facebook
ICV auf Twitter
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
„Kann man mit Werten Geld verdienen?“
Halbzeit: "80 Grüße zum 80sten"
8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung mit ICV-Referenten
„Reputation“, „Image“, „Marke“ komplettieren Steuerungsansatz
Neue Wiki-Redaktion und Team PR / New Media kooperieren
Gratulation Rudolf Rieger zum 85. Geburtstag!
Präzise die „Zielgruppe Controller“ ansprechen
 
 
Controlling Szene  
„Mehr Bruttogehalt für Buchhalter, Controller & Co.“
Umfrage: Internet-basierte Lösungen auch in Finanzen und Controlling?
Innovationsdruck auf Führungskräfte in der Wirtschaft wächst
„Aus- und Weiterbildung ein großes Thema“
Hochschul-News (1): Stakeholder-Management & Corporate Compliance kombinieren
Hochschul-News (2): Vorschlagsberechtigt sind betreuende ProfessorInnen
Frank-J. Weise wird Aufsichtsratschef der Hertie School
 
 
Sonstiges  
Vorschläge gesucht, wie weitere eNews-Abonnenten zu gewinnen sind
Controller's Witz: Nach dem Arztbesuch
Aktuelle Themen & Termine
 
 
Anzeige
Pflichtlektüre für Controller!
Das Controller Magazin ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller in Deutschland. Sie erfahren alle 2 Monate, welche Trends und Entwicklungen Controller bewegen – aufbereitet mit praktischen Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Inhalte:
  • Neueste Controlling-Instrumente und Trends
  • Best-Practice Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Controller-Praxis
  • Exklusiv für Abonnenten: inkl. digitalem Heftarchiv mit Zugriff auf alle Ausgaben des Controller Magazins seit 1975 und Suchfunktion

Fordern Sie gleich Ihr Gratis-Kennenlern-Exemplar an!
39. CONGRESS DER CONTROLLER AM 19./20. MAI IN MÜNCHEN

„Kann man mit Werten Geld verdienen?“
Der 39. Congress der Controller am 19./20. Mai in München, das große Treffen der deutschsprachigen Controlling-Gemeinschaft in diesem Jahr, hat wieder ganz Besonderes zu bieten. Dem Eröffnungstag, u.a. mit der Keynote von Roland Koch, ControllerPreis-Verleihung und nachmittags vier Themenzentren, folgt der zweite Congress-Tag traditionell mit weiteren „besonderen Themen“ hochkarätiger Referenten. So wird am 20. Mai zum Auftakt Robert Ottel, Mitglied des Vorstands, voestalpine AG, unter der Überschrift „Wir spielen immer, und wer es weiß, ist klug“ (Schnitzler) „Die Rolle des Controllers und des CFO“ erörtern. Es folgen Vorträge von Dr. Johannes Lattwein, Leiter Corporate Finance & Treasury, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Leiter Finanzwirtschaftliche Konzernplanung & Controlling, Porsche Automobil Holding SE, von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Dieter Spath, Vorstandsvorsitzender, WITTENSTEIN AG, Gerard van Kesteren, CFO, Kühne + Nagel International AG, bevor der Sozialethiker Prof. Clemens Sedmak vom King's College London mit seinem Vortrag: „Kann man mit Werten Geld verdienen?“ den erwarteten 600 Gästen einige Denkanstöße mit auf den Heimweg geben wird.

Mehr zum Congress:
Zum Programm:
Online-Anmeldung:
top
AKTION ZU ALBRECHT DEYHLES 80.GEBURTSTAG:

Halbzeit: "80 Grüße zum 80sten"
Am 12. Mai feiert der Mitgründer und Ehrenvorsitzende des Internationalen Controller Vereins (ICV), Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, seinen 80. Geburtstag. „80 Grüße zum 80sten“ ist eine Aktion des Internationalen Controller Vereins (ICV) auf einer Extraseite des ICV-ControllingBlogs zur Würdigung Dr. Deyhles überschrieben. Grüße und Anekdoten werden dort gesammelt. Inzwischen haben 40 Wegbegleiter, Freunde, Kollegen, Seminarteilnehmer die Gelegenheit genutzt, ihre Glückwünsche, Gedanken und Erinnerungen zu posten. Das ICV-Team PR / New Media freut sich auf viele weitere herzliche und interessante Beiträge für den Jubilar: Das Ziel sind „80 Grüße zum 80sten“. – Bitte mitmachen & weitersagen!

ICV-ControllingBlog:
Kontakt Hans-Peter Sander, Leiter ICV-Team PR / New Media
top
TRENDS IN DER NACHHALTIGEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG

8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung mit ICV-Referenten
Am 14. März fand an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die 8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung mit 120 Teilnehmern – vor allem Praktiker aus dem Bereich Finanzen, Controlling, Rechnungswesen aller Führungsebenen (Geschäftsführer bis Junior Controller) sowie Hochschulangehörige (Professoren bis Studierenden) – zu Trends in der nachhaltigen Unternehmensführung statt. Unter den namhaften Referenten waren mit Dr. Walter Schmidt, ICV-Vorstandsmitglied, als Keynote-Redner (Bild) und Dr. Christian Schneider, Leiter des ICV-Branchenarbeitskreises „Transport + Logistik“, zwei ICV-Experten. Im ICV-ControllingBlog berichtet einer der Gastgeber, Prof. Dr. Andreas Wiesehahn, von dieser Tagung.

Mehr im ICV-ControllingBlog:
top
ICV-FACHKREIS KOMMUNIKATIONS-CONTROLLING

„Reputation“, „Image“, „Marke“ komplettieren Steuerungsansatz
Der ICV-Fachkreis Kommunikations-Controlling hat sich am 20./21. März bei der Siemens AG, Energy Sector in Erlangen, getroffen. Gestartet wurde mit einem Werkstattbericht zum Aufbau eines Kommunikations-Controllings im Siemens Energy Sector von Matthias Harenburg, Leiter Communication-Controlling and Global Coordination. Im Anschluss machten die Zuhörer Vorschläge zur Optimierung dieses Steuerungsansatzes und diskutierten die „lessons learned“ sowie daraus abzuleitende Impulse für die weitere Fachkreisarbeit. Das FAK-Treffen diente weiterhin der Begriffsklärung „Reputation“, „Image“, „Marke“, um damit den im FAK erarbeiteten Steuerungsansatz weiter zu komplettieren. Dieses Ziel wurde nach intensiven Diskussionen in verschiedenen Arbeitsgruppen, inspiriert durch Impulsvorträge von Dr. Harald Jossé, Lehrb eauftragter der Universität Frankfurt, und Prof. Dr. Christopher Storck, Quadriga Hochschule, erreicht. Das nächste FAK-Treffen findet am 19./20. Juni in der Züricher Hochschule für Wirtschaft statt.

Mehr zum FAK-Treffen im Blog „Kommunikations-Controlling“:
Zum ICV-FAK Kommunikations-Controlling:
top
KONTINUIERLICHER AUSBAU DES CONTROLLING-WIKI ANGESTREBT

Neue Wiki-Redaktion und Team PR / New Media kooperieren
Die zum Jahresbeginn gestartete neue ControllingWiki-Redaktion – mit Prof. Dr. Ronald Gleich (Leitung) (Bild Mitte), GF Gesellschafter der Horváth Akademie Stuttgart, Prof. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Oestrich-Winkel, Leiter Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE), und Dipl. Kfm. Mike Schulze (Bild rechts), wiss. Mitarbeiter und Doktorand am SIIE der EBS, Schriftleiter der Herausgeberreihe „Der Controlling-Berater“ im Haufe-Lexware-Verlag – strebt den kontinuierlichen inhaltlichen Ausbau des ControllingWiki an. Am 3. April hat in Stuttgart ein Treffen der Wiki-Redaktion mit Mitgliedern des ICV-Teams PR / New Media –  Brigitte Dienstl-Arnegger (Bild: 2.v.l.), ICV-Webreda kteurin, und Hans-Peter Sander, Leiter ICV-Team – stattgefunden. Dabei wurden kollegial und konstruktiv die effektive Gestaltung der Wiki-Prozesse, die Kooperation und Arbeitsteilung der beiden Gremien und die intensivierte Kommunikation der Arbeitsergebnisse beraten.

Mehr zum ControllingWiki:
Mehr zum ICV-Team PR / New Media:
top
ICV-GRÜNDUNSG- & EHRENMITGLIED FEIERT JUBILÄUM

Gratulation Rudolf Rieger zum 85. Geburtstag!
Einer der Gründungsväter des Internationalen Controller Vereins (ICV) hat dieser Tage einen besonderen, runden Geburtstag gefeiert. Am 1. April ist Rudolf Rieger 85 Jahre geworden. Er trägt als Mitgründer die ICV-Mitgliedsnummer 8 und war unter anderem von 1976 bis 1999 Rechnungsprüfer des Vereins. – Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
top
DIE ICV-ONLINE-MEDIEN ALS ATTRAKTIVE WERBEPLATTFORMEN

Präzise die „Zielgruppe Controller“ ansprechen
Die Online-Medien des Internationalen Controller Vereins (ICV) – Website, ControllingBlog, Controller’s e-News (deutsche wie englische Ausgabe) – bieten sich als attraktive Werbeplattform an. Wer mit ihnen die „Zielgruppe Controller“ präzise erreichen will, findet alle Informationen in den Mediadaten auf der ICV-Website. Die begehrten und limitierten Anzeigenplätze in den „Controller’s e-News“ zum Beispiel vergibt seit einigen Wochen der Objektverantwortliche, Hans-Peter Sander, Leiter PR / New Media des ICV.

Mediadaten ICV-Online-Medien:
Kontakt: Hans-Peter Sander, ICV-Team PR / New Media
top   
Anzeige
Corporate Planning gewinnt Innovationspreis-IT „Finance“
Corporate Planning wurde als Sieger in der Kategorie „Finance“ mit dem Innovationspreis-IT 2014 der „Initiative Mittelstand“ ausgezeichnet. „Corporate Planner Finance“ für die integrierte Finanz- und Erfolgsplanung konnte durch Innovationsgehalt, Nutzen und Mittelstandseignung die Jury überzeugen.

„Mit Ihrer Bewerbung haben Sie unsere Fachjury aus über 100 Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten restlos überzeugt. Ihre IT-Lösung ist innovativ, praxis-relevant und speziell für mittelständische Unternehmen geeignet“, heißt es in der Begründung der Initiative Mittelstand.

Weitere Informationen und das Video der Preisverleihung finden Sie hier:
ROBERT HALF ARBEITSMARKTSTUDIE 2014:

„Mehr Bruttogehalt für Buchhalter, Controller & Co.“
„Die schwierige Personalsuche und die Sorge um die Abwanderung von Fachkräften spiegelt sich auch in der Einkommensentwicklung von Fachkräften im Finanz- und Rechnungswesen wider“, bewertet Robert Half die Ergebnisse seiner Arbeitsmarktstudie 2014. Der spezialisierte Personaldienstleister hat ermittelt, dass immer mehr Unternehmen Buchhaltern, Controllern & Co. mehr Bruttogehalt bieten. Neben den Fixgehältern zeigten auch die leistungsabhängigen Gehaltsbestandteile eine „deutliche Tendenz nach oben“. Die besten Chancen auf mehr Gehalt und höhere Bonuszahlungen böten aktuell besonders die kleinen und sehr großen Arbeitgeber. Die Spanne möglicher Gehaltssteigerungen für 2014 sei groß: von einem Gehaltsplus von 1 % bis hin zu 2 0 %. Vor allem Fachkräfte im Finanz- und Rechnungswesen mit Spezialwissen und guten Soft Skills könnten ihre Einkommensaussichten verbessern. Zudem hingen finanzielle Perspektiven von der Branche, Unternehmensgröße und dem Firmenstandort ab, heißt es bei Robert Half.

Mehr Infos:
Zum Download Gehaltsübersicht:
top   
JEDE BEANTWORTUNG BRINGT 3 EUR FÜR FLÜCHTLINGSHILFE SYRIEN

Umfrage: Internet-basierte Lösungen auch in Finanzen und Controlling?
Die „Cloud“ ist in aller Munde. Aber haben Internet-basierte Lösungen auch schon Einzug in Finanzen und Controlling gehalten? Wenn ja, wo und wie? Das und mehr wollen in einer Gemeinschaftsumfrage Controller Magazin, CA Controller Akademie und SCC-Center, unterstützt von den ICV-Online-Medien in Erfahrung bringen. Nehmen Sie sich bitte 5 Minuten Zeit zur Beantwortung. Gewinnen Sie nicht nur weitere Erkenntnisse, sondern auch wertvolle Preise, wie z.B. das topaktuelle Buch „Ganzheitliches Performance Management“, und tun Sie eine gute Tat, denn für jede gültige Beantwortung spendet das SCC-Center 3 € an die Flüchtlingshilfe Syrien der Initiative „Deutschland hilft“. Wie die Initiatoren außerdem versichern, erhalten alle Teilnehmer die Ergebnisse per Mail. Die Zusammenfassung soll es in der Juli-Ausgabe d es Controller Magazins geben.

Zur Umfrage:
top   
BERTELSMANN STIFTUNG & FÜHRUNSGKRÄFTEVERBAND ULA:

Innovationsdruck auf Führungskräfte in der Wirtschaft wächst
Führungskräfte und die Innovationsfähigkeit ihrer Unternehmen: Einerseits wächst der Druck durch internationale Wettbewerber, andererseits werden die Handlungsspielräume bei der Entwicklung neuer Produkte immer kleiner. Wie eine Führungskräftebefragung von Bertelsmann Stiftung und dem Führungskräfteverband ULA ergab, fühlen sich 85 % der Manager von gesetzlichen Regelungen und lange dauernden Genehmigungsverfahren ausgebremst. Ÿ meinen, dass eine „einseitige Meinungsmache“ in Medien und Bürgerbegehren die Entwicklung von innovativen Produkten behinderten. Für 1/3 hat sich das lnnovationsklima in Deutschland deutlich verschlechtert. Andererseits weisen die Befragungsergebnisse darauf hin, dass Firmen ihre Innovationskraft durch hausgemachte Probleme selbst schmälern: So würden Produkte und Dienstleistung en häufig an den Kunden vorbei entwickelt. Nach Meinung von jedem zweiten Befragten scheitern Innovationen zudem oft an innerbetrieblichen Hürden, kurzfristigem Renditedenken oder zu wenig Geld für die Entwicklung. 60 % kritisieren zudem, dass sich ihr Unternehmen lieber auf angestammten Märkten bewege und dort eher auf Verbesserungen in kleinen Schritten setze, anstatt einen großen Sprung nach vorne zu wagen.

Mehr:
top   
CA AKADEMIE MIT ERFOLGREICHER DIDACTA-PREMIERE

„Aus- und Weiterbildung ein großes Thema“
Die CA Akademie hat sich mit ihren drei Marken – CA controller akademie, CA management akademie und CA institute for accounting & finance – Ende März das erste Mal auf der Didacta, Europas größter Aus- und Weiterbildungsmesse, präsentiert. „Wir haben sehr interessante Gespräche geführt und wertvolle Informationen und Inputs erhalten. Es ist definitiv so, dass Aus- und Weiterbildung auch im Erwachsenenbereich ein sehr großes Thema ist. Vor allem die Mitarbeiterentwicklung steht bei den Unternehmen immer mehr im Fokus“, resümierte Daniela Jesse, CA Vertrieb und Marketing. Von einer zweigeteilten wirtschaftliche n Stimmung in der Weiterbildung berichtet dieser Tage das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE): Während sich überwiegend durch Mittel der öffentlichen Hand finanzierte Einrichtungen nur leicht im positiven Bereich bewegen, erfreuen sich vor allem durch private Mittel, also von Betrieben oder Teilnehmenden, finanzierte Einrichtungen einer guten wirtschaftlichen Stimmung.

Mehr im CA-Blog:
CA controller akademie:
top   
INSTITUT FÜR MITTELSTANDSFORSCHUNG BONN:

Hochschul-News (1): Stakeholder-Management & Corporate Compliance kombinieren
Für nachhaltiges Management im Mittelstand fehle nach wie vor ein umfassender Managementansatz, schreibt das IfM Bonn. Der auf nachhaltiges Wirtschaften abzielende Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) werde „offen formuliert“, um Raum für kreative Ansätze zu belassen. Für die Realisierung von Chancen bedürfe es allerdings konkreter Strategiekonzepte, die auch für KMU nutzbar sind. Das IfM Bonn hat deshalb alle aktuell vorhandenen Konzepte zum nachhaltigen Unternehmertum analysiert und empfiehlt den KMU-Führungskräften eine Kombination aus den beiden bewährten Ansätzen des Stakeholder-Managements und der Corporate Compliance. Die Studie „Konzepte und Wirkungen nachhaltigen Unternehmertums“, die auch einen detaillierten Vergleich der einzelnen Nachhaltigkeitskonzepte beinhaltet, sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Institut für Mittelstandsforschung abrufbar.

Mehr:
top   
CONTROLLING-NACHWUCHSPREIS 2014: EINREICHUNGSFRIST ENDET AM 30. APRIL

Hochschul-News (2): Vorschlagsberechtigt sind betreuende ProfessorInnen
Vorschläge für den „Controlling-Nachwuchspreis 2014“ können bis zum 30. April eingereicht werden. Wieder haben die Veranstalter der ICV-Regionaltagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) den mit über  4.000 EUR dotierten Preis ausgelobt. Der von Haufe Verlag und Haufe Akademie gesponserte Nachwuchspreis soll den Controllernachwuchs fördern sowie innovative und praktikable Ideen einer breiten Controllerschaft zugänglich machen. Prämiert werden Studienabschlussarbeiten, die nach dem 30. April 2012 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden. Die Preisverleihung findet am 15. November auf der 14. CIB in Berlin statt. Es wird erwartet, dass die Preisträger ihre Arbeit, möglichst gemeinsam mit den betreuenden Professoren, im Plenum v orstellen.

Infos & Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen:
top   
ALS VORSTANDSVORSITZENDER DER GEMEINNÜTZIGEN HERTIE-STIFTUNG BERUFEN

Frank-J. Weise wird Aufsichtsratschef der Hertie School
Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und langjähriges, ehemaliges Mitglied im ICV-Kuratorium, wird neuer Aufsichtsratschef der Hertie School of Governance. Weises bisherigen Kuratoriumsvorsitz dieser Berliner Hochschule übernimmt Frank Mattern, Direktor der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Grund für den Wechsel an der Spitze der beiden Gremien ist die Berufung Weises zum Vorstandsvorsitzenden der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die Stiftung ist Gründerin und Gesellschafterin der Hertie School. Die Hertie School hat in Deutschland u.a. zu einer Modernisierung der Debatte über Governance in Praxis, Lehre und Forschung beigetragen.

Mehr:
Zur Hertie School:
top
 
VERLOSUNGSAKTION FACHBUCH „GANZHEITLICHES ERFORMANCE MANAGEMNET“

Vorschläge gesucht, wie weitere eNews-Abonnenten zu gewinnen sind
In unserer letzten Ausgabe haben wir eine Aktion gestartet, in der wir Ihren Rat suchen: Wie können weitere Abonnenten der „Controller’s e-News“ gewonnen werden? Unter allen Einsendern verlosen wir 3 Exemplare des neuen Fachbuches „Ganzheitliches Performance Management – Unternehmenserfolg durch Perspektivenintegration in ein Management Cockpit“ (1. Auflage 2014, 461 S., Hardcover, 69,00 €). Der Autor, Prof. Dr. Armin Roth, geht darin der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen dauerhaft anders machen. Er identifiziert die Erfolgsfaktoren und entwickelt daraus das Konzept des ganzheitlichen Performance Managements: Dieses integriert die fünf Teildisziplinen Corporate Performance Management, Business Process Management, Projekt- und Mitarbeitermanagement sowie Management von Ga nzheitlichkeit und Langfristigkeit in ein System.

Um an der Verlosung teilzunehmen, senden Sie bitte dem ICV-Team PR / New Media eine E-Mail (Betreff „Neue Abos“) mit einer Idee, wie neue Newsletter-LeserInnen gewonnen werden können. 

Mehr zum Buch:
Mitmachen: presse@controllerverein.de (Betreff: Neue Abos)
top
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: Nach dem Arztbesuch
Ein Controller kommt vom Arztbesuch nach Hause.
Fragt ihn seine Frau: "Na, was hat der Arzt gesagt?"
"80 Euro!"
"Nein, ich meinte, was hattest Du?"
"Nur 50 Euro!"
"Zum Kuckuck nochmal, was fehlte Dir?"
"30 Euro!"

Frauke P.

(Wenn Sie auch einen ControllerWitz erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können dabei auch entscheiden, ob Ihr Name genannt werden soll oder nicht.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing