CONTROLLER'S E-NEWS
vom 31. Oktober 2007

  Abonnentenzahl: 12.403


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

Soziologen erforschen die Verbraucherinsolvenz. Erste Ergebnisse einer Befragung (www.tu-chemnitz.de/phil/soziologie/brock/ungleichheit/) weisen als Hauptursachen von Überschuldung Arbeitslosigkeit (42,8%), gefolgt von „Überblick verloren“ (37,3%) und „Trennung und Scheidung“ (36,4%) aus. Von „Überblick verloren“ auf Platz zwei zeigten sich die Forscher überrascht. Als präventive Maßnahmen eine hoffnungslose Überschuldung zu vermeiden empfehlen die Soziologen an erster Stelle eine vermehrte Aufklärung und Schulung der Verbraucher.
Damit Sie als ControllerIn wirksam beitragen, immer den Überblick zu behalten, geschäftlich wie privat, hat wieder neueste Brancheninformationen für Sie aufbereitet

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Kalender & mehr: Ihr Controllers Pocket Guide 2008/2009
 
- Orientieren Sie sich im Controllers Sprach-Kalender
- Sparen Sie Zeit mit den Excel-Tipps
- Großes Kalendarium
- Finden Sie Ihre Controlling-Kennzahlen

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Siegfried Gänßlen wird Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG


Der Vorsitzende des Internationalen Controller Verein eV, Siegfried Gänßlen, wird im Mai 2008 Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG. Der Vorstandsvorsitzende des international tätigen Armaturen- und Brausenherstellers, Klaus Grohe (70), hatte am 17. Oktober seinen Rückzug aus der Unternehmensleitung für Mai 2008 angekündigt und als seinen Nachfolger den bisherigen Finanzvorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Siegfried Gänßlen (61), vorgestellt.

Mehr:

2. Fach-AK „Moderne Budgetierung“ gründet sich am 28. November


Im ICV gründet sich ein neuer Fach-Arbeitskreis „Moderne Budgetierung“. Am 28. November findet an der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel von 10 bis 17 Uhr die erste Sitzung statt, die der ICV-Vorsitzende, Siegfried Gänßlen, eröffnen wird. Diskutiert werden unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ronald Gleich (ebs) die Erwartungen der Teilnehmer und des ICV an den Fach-AK, die Zielsetzung, ein vorläufiger Arbeitsplan sowie die Ergebnisse einer aktuellen Budgetierungsstudie der EBS. Impulsvorträge kommen von der Hansgrohe AG und von Horváth&Partner. Teilnehmer am Gründungstreffen melden sich bitte bei Patricia Frey von der ebs an.

Mehr:
Kontakt Patricia Frey (ebs):

3. Anmelden!: „Controlling Advantage Bonn“ am 15. November


Mit „Strategien stärken und unterstützen“ ist die Fachtagung „Controlling Advantage Bonn“ (CAB), am 15. November im GWZ Bonn, überschrieben. Auf der von den ICV-Arbeitskreisen der Region West/Mitte (D) organisierten CAB 2007 werden vor allem Praktiker aus den Arbeitskreisen ihre Ideen und Ansätze sowie Erfahrungen vorstellen, wie Controller mit fachlichem, methodischem und kommunikativem Einsatz den Erfolg ihrer Unternehmen wesentlich beeinflussen können.

Zum Programm:

4. Anmelden!: „Controlling Competence Stuttgart“ am 15. November


„Unternehmen auf internationalem Parkett – Damit Chancen nicht zu Risiken werden“ ist das Thema der ICV-Fachtagung „CCS Controlling Competence Stuttgart“ am 15. November im IBM Forum in Stuttgart. Die ICV-Arbeitskreise aus der Region Süd haben sehr praxisnahe Vorträge organisiert: Zunächst richtet sich der Blick auf das Management von Tochtergesellschaften bzw. die Personalentwicklung in Asien. Dann sprechen Praktiker über „Marketing als Erfolgsfaktor“, gehen dann der Frage nach, welche Wertschöpfungsstufen zu verlagern oder outzusourcen sind, und widmen sich auch der Finanzierung der Internationalisierung. Den Abschluss bildet der Vortrag „Controlling International“ zu den Anforderungen an eine internationale Unternehmenssteuerung.

Zur Info & Anmeldung:

5. Anmelden!: „Controlling Insights Steyr“ am 23. November


Mit der Controlling Insights Steyr 2007 am 23. November erwartet die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder ein Top-Event mit namhaften Referenten, die konkrete Einblicke in erfolgreiche Controlling-Lösungen zeigen. Den Eröffnungsvortrag der CIS 2007, „Innovationsmanagement und Controlling – Innovation erfolgreich steuern“, hält der ICV-Vorsitzende und CFO der Hansgrohe AG, Siegfried Gänßlen. Diskutiert wird in Steyr auch die „Zukunft der Budgetierung“. Weitere CIS-Themen sind „Erfolgsfaktor Kommunikation“, „Risikocontrolling“ und „Post Merger Integration im Finanzbereich“.

Zur Info & Anmeldung:

6. CIBaltikum in Vilnius erfolgreich


Am 12. Oktober fand in der litauischen Hauptstadt Vilnius die erste internationale Controlling-Tagung des ICV im Baltikum statt. Auf der „Controlling im Baltikum“ referierten Experten aus vier Ostsee-Anrainerstaaten: Litauen, Estland, Polen und Deutschland. Im Controlling-Blog des ICV konnten Interessenten die Tagung live verfolgen. Den erfolgreichen Verlauf der „CIBaltikum“ nahm Prof. Toomas Haldma von der Universität Tartu (Estland) zum Anlass, zur 2. CIBaltikum am 10. Oktober 2008 in die estnische Hauptstadt Tallinn einzuladen.

Live-Blog-Beiträge CIBaltikum:
Bildergalerie CIBaltikum:

7. ICV mit AK Sofia in Bulgarien gestartet


Am 21./22. Oktober hat sich bei Sofia der erste ICV-Arbeitskreis in Bulgarien gegründet. Die knapp 20 Teilnehmer waren zumeist Controller aus Tochterunternehmen deutscher oder österreichischer Konzerne. In Arbeitsgruppen wurde die Strategie eines Unternehmens, das sich auf die Produktion von hochwertiger Marken-Bekleidung spezialisiert hat, erarbeitet und ein Konzept für die nachhaltige Unternehmenssicherung erarbeitet. Während des von Milena Staeva vorbereiteten Gründungstreffens wurden zudem die Termine für 2008 ( April und Oktober) sowie das Thema der 2. AK-Sofia-Sitzung festgelegt: „Projektcontrolling“. In die AK-Leitung wurden fünf Personen gewählt, der Denko Yamboliev, Controller bei Schneider Electric Bulgaria EOOD, vorsteht.

Mehr zum bulgarischen AK:

8. Erster russischer Arbeitskreis hat in Kaliningrad Arbeit begonnen


Am 10. Oktober hat das erste Arbeitstreffen des ersten russischen ICV-Arbeitskreises, des AK Kaliningrad, stattgefunden. Auf der Sitzung wurde im Beisein des ICV-Vorstandes Dr. Walter Schmidt Controlling jeweils aus der Sicht von Firmeninhabern, von Geschäftsführern und CFOs betrachtet. Dr. Schmidt analysierte in seinem Vortrag die drei Perspektiven. Den neuen AK Kaliningrad leitet Tamara Kolesnick, CFO "Kaliningrad's Pressa Ltd.“.

Mehr zur AK-Sitzung:
Mehr zu den internationalen AKs:

9. ControllerPreis 2008 mit 5.000 EUR dotiert: Jetzt bewerben!


Der Internationale Controller Verein hat den mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2008“ für „mustergültige Controlling-Lösungen“ ausgeschrieben. Der Preis wird am 21. April 2008 anlässlich der größten Controlling-Fachtagung Mittel- und Osteuropas, dem „33. Congress der Controller“ in München, verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit. Abgabeschluss in der ICV-Geschäftsstelle, Gauting/München, ist am 31.01.2008.

Mehr:

10. ICV-Fach-Arbeitskreis auf PROFILE 2007 in Münster


Am 25. Oktober fand in Münster mit PROFILE 2007 ein Kongress zum Kommunikationscontrolling statt. Dieser vereinte Vertreter großer Wirtschaftsunternehmen, der Wissenschaft sowie aus Verbänden. Der Internationale Controller Verein (ICV) nahm erstmalig mit dem Vorstandsmitglied Dr. Walter Schmidt und dem Leiter des Fach-Arbeitskreises Kommunikations-Controlling, Dr. Raimund Stobbe, teil. Auch die ICV- Beiträge wurden vom Kongress mit großer Aufmerksamkeit und positiver Resonanz aufgenommen.

Mehr zur PROFILE 2007:
Mehr zum ICV-Fach-Arbeitskreis Kommunikations-Controlling:

 
Anzeige 

 

Fällt es Ihnen bei den am Markt zur Auswahl stehenden Seminaren auch schwer, das richtige zu finden?
 
Unser Programm haben wir noch stärker auf die Bedarfe unserer Kunden ausgerichtet.
 
Einige neue Highlights:
 
· Experten Workshops zu Balanced Scorecard und Prozessmanagement
· Finance für Ingenieure
· Implikationen der IFRS-Rechnungslegung für die Arbeit des Controllers
· Strategieorientierte Personalführung
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir beraten Sie gern!
 
Horváth Akademie
Rotebühlstr. 121
70178 Stuttgart
Telefon: +49/0711/6 69 19-0

 

 

 

-CONTROLLING SZENE-


11. Studie: IT- und Finanzvorstände kennen den Wert ihrer Unternehmens-Software oft nicht


Das Portal www.cio.de berichtet über eine internationale Studie des Marktforschers Vanson Bourne im Auftrag von Micro Focus. Demnach kennen IT- und Finanzvorstände den Wert ihrer Unternehmenssoftware oft nicht und haben mehr als zwei Drittel der Befragten noch nie versucht zu bestimmen, welchen Beitrag zum Geschäftsergebnis die unternehmenseigenen IT-Assets leisten. Deutsche Führungskräfte würden hier im Vergleich am besten abschneiden.

Mehr:

12. Interview zu nicht-finanziellen Werttreibern


Unter der Überschrift „Mit Finanzzahlen steuern reicht nicht aus“ veröffentlicht Horváth&Partners ein Interview mit Dr. Bernd Gaiser. Darin widmet sich der Sprecher des Vorstands der Horváth AG, Stuttgart, u.a. nicht-finanziellen Werttreibern und deren Integration in das Rechenwerk. Mit der intelligenten Verbindung zwischen den nicht-finanziellen Werttreibern und dem finanziellen Erfolg, werde der CFO gewissermaßen zum Chief Performance Officer, so Gaiser.

Mehr (PDF-Download):

13. Hochschul-News (1): Auftrag annehmen oder ablehnen?


Besonders KMUs im Maschinenbau und Handwerk verspricht der Lehrstuhl Controlling der Uni Hohenheim mit einem speziellen Computerprogramm Hilfe beim Risiko-Projektcontrolling. „RIPRO-CON-CHECK“ sei ein einfaches, kostengünstiges und flexibles Steuerungssystem, das prüfe, welche auftragsspezifischen Wagnisse z.B. durch neue Zulieferer, besondere technische Kundenwünsche oder andere Abweichungen vom Standardprozedere entstehen. Eine Ampel empfehle, wie der Unternehmer mit dem Antrag umgehen soll: annehmen, ablehnen oder mit Risiko-Zuschlag anbieten. Das Ergebnis sei zwar immer noch eine Prognose, aber besonders Erstbenutzer würden häufig erst durch die klare Struktur auf die Risiken im Detail aufmerksam und gezwungen, sich damit auseinander zu setzen, heißt es. Als „Controlling von Projektrisiken: Praxishandbuch für den Mittelstand“ ist die Software mit Begleitbuch erhältlich (24,- EUR, ISBN 978-3-17-019987-3).

Mehr:

14. Hochschul-News (2): Symposium „Kaufmännisches Rechnungswesen an Hochschulen“


Wie das neue kaufmännische Rechnungswesen an den nordrhein-westfälischen Hochschulen praxisnah ausgestaltet werden kann, stand im Mittelpunkt eines Symposiums am 29. Oktober an der Uni Duisburg-Essen. Vorgestellt und diskutiert wurden erste Erfahrungen aus NRW-Hochschulen und Kommunen mit der Einführung des neuen Finanzmanagements. Vertreter bestehender Arbeitsgruppen beschrieben ausgewählte Problemlösungen sowie die Umsetzung in eine Verordnung des Landes sowie ein Schulungsangebot. Zur Sprache kamen auch Fragen des geeigneten Software-Einsatzes.

Mehr:

15. Hochschul-Personal-News


Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis 2007 des deutschen Vereins für Socialpolitik für jüngere Ökonomen geht an Prof. Georg Nöldeke von der Universität Basel, dessen Hauptforschungsgebiete die Spiel- und die Vertragstheorie sind. +++ Prof. Dr. Dr. Georg Schneider (27) hat den Ruf an die Universität Paderborn angenommen, an der er den Lehrstuhl für BWL mit Schwerpunkt Externes Rechnungswesen übernommen hat. +++

16. Controlling-Personal-News


Dr. Erwin Küchle, Feldafing, 1975 Gründungsmitglied des ICV, feierte am 22. Oktober seinen 80. Geburtstag. +++ Klaus-Peter Kussel ist neuer Vorstand Finanzen und IT bei der Landbell AG. Er war zuvor Geschäftsführer der Interseroh Dienstleistungs GmbH. +++ Dr. Arend Oetker, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Berlin, und Mehrheitsgesellschafter der Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA, Bad Schwartau erhält am 8. November in der Frankfurter Paulskirche den Preis Soziale Marktwirtschaft 2007 der Konrad-Adenauer-Stiftung. +++ Dr. Klaus Schierhackl ist neuer Finanzvorstand der österreichischen ASFINAG, Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft. +++ Techem-Finanzvorstand Peter Wunderlich ist aus dem Vorstand ausgeschieden, sein Nachfolger heißt Dieter Kilian. +++

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

17. CA-Fachseminar „Immobilien-Controlling“


Die Controller Akademie, Gauting, veranstaltet am 19./20. November in Bernried das Fachseminar „Immobilien-Controlling“. Dabei wird die enge Verknüpfung portfoliospezifischer Ansätze mit den betriebswirtschaftlichen Planungen und Ergebnissen unter Beachtung der Besonderheiten des Gutes Immobilie herausgearbeitet. Unterschiedliche Ansätze sollen theoretisch erarbeitet und in Fallstudien unter Einsatz moderner Software umgesetzt werden. Managementfragenstellungen werden als Kausalketten mit Unterstützung des Immobilien-Portfoliomanagements modelliert. In Szenarien werden Optimierungsstrategien in Gruppen erarbeitet und in ihren Auswirkungen (Kennzahlen) beurteilt.

Mehr:
Anmeldung:

18. BI Symposium am 4. Dezember


Das „BI Symposium: Status Quo – Chancen und Herausforderungen“, veranstaltet vom Institut für Business Intelligence in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV), findet am 4. Dezember von 9.00 bis 18.00 Uhr im Stuttgarter „Haus der Wirtschaft“ statt. ICV-Mitglieder erhalten einen Rabatt; ihre Teilnahmegebühr beträgt 50,- EUR.

Weitere Infos & Online-Anmeldung:

19. BARC-Studie über Master Data Management


BARC führt eine Befragung zum Thema Stammdatenmanagement und Data Governance durch. Der Survey untersucht die Themen Budget, technische Schwierigkeiten, treibende Kräfte, Ausgestaltung der Lösung sowie Erwartungen, Zukunftsaussichten und lessons learned. Den Zeitaufwand (ca. 15 min.) zum Beantworten honoriert BARC mit einer kostenlosen Zusammenfassung der Ergebnisse. Zusätzlich nehme jeder Teilnehmer automatisch an der Verlosung von zehn Freikarten für die BARC-Tagung MDM im Februar 2008 teil.

Zum Survey:


-SONSTIGES-

In unserer letzten Ausgabe fragten wir, ob Sie sich als ControllerIn mit dem Thema IFRS befassen. 42% gaben an, bereits mit IFRS zu arbeiten, 31% befassen sich hingegen nicht mit dem Thema. In Fortsetzung der Befragung möchten wir heute von Ihnen wissen: Wie beurteilen Sie die bisherige Wissensvermittlung zum Thema IFRS (vor allem in bezug auf Vollständigkeit, Praxisnähe, Verständlichkeit)?

Sehr gut. - hier klicken

Gut. - hier klicken

Neutral. - hier klicken

Unbefriedigend. - hier klicken

Schlecht. - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


„Der Statistiker ertrank in einem Fluss, der durchschnittlich 10cm tief war.“

(eingesandt von Markus Maletz)

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen