CONTROLLER'S E-NEWS
vom 30. Oktober 2008

  Abonnentenzahl: 13.234


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

„Kaffeepause“, diesem Thema waren in diesem Jahr die Siegerarbeiten eines Wettbewerbs unter der Überschrift „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ gewidmet. Mit ihrer Fotoarbeit wollten die beiden Gewinner des „Gesellschafter Art Awards 2008“ zum Nachdenken anregen: Der moderne Mensch marschiere mit Handy und Kaffeebecher durch die Straßen; immer erreichbar, immer 120 Prozent leistungsfähig. „Burnout to go“ ist natürlich nicht unsere Absicht, wenn wir Ihnen gerade in diesem Moment, vielleicht in Ihrer Kaffeepause, unsere neuen eNews kredenzen. Diese bieten aber, wie immer, auch heute wieder Entspannend-Unterhaltsames, meint

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Pflichtlektüre für Controller!
 
Das "Controller Magazin" ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller in Deutschland. Hier lesen Controllingexperten, wie sie den wachsenden Anforderungen gerecht werden.
 
Jede Ausgabe enthält ausgewählte Fachbeiträge erfahrener Controller mit den wichtigsten und aktuellsten Informationen für eine ergebnisorientierte Unternehmensführung. Ob moderne Budgetierung, Balanced Scorecard oder IFRS für Controller - alle Themen sind mit nützlichen Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis aufbereitet.
 
Jetzt Gratis-Exemplar anfordern! www.haufe.de

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Prof. Dr. Jürgen Weber Vorsitzender des ICV-Kuratoriums


Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber (54), WHU Otto Beisheim School of Management, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC), Vallendar, ist zum Vorsitzenden des Kuratoriums des Internationalen Controller Vereins (ICV) gewählt worden. Er folgt in diesem Amt dem langjährigen Vorsitzenden Ragnar Nilsson aus Mülheim an der Ruhr.

Mehr:

2. „Controlling Advantage Bonn“ am 13. November


Controllingspezialisten und Manager lädt der ICV zur regionalen Fachtagung nach Bonn ein. Das diesjährige Programm der „Controlling Advantage Bonn“ am 13. November ist mit „Controlling entwickelt sich ... und andere“ überschrieben. Auf der Agenda der CAB 2008 stehen Themen wie „Management großer Gemeinschaftsprojekte“, „Die Rolle des Controllers im Change Management“, „7 Säulen der Macht“, „Finanzmanagement als zentrales Steuerungsinstrument“, „TCO für die Verlagerung von Software“, „Migration von Controlling-Elementen zu einem MIS“, „Wege zur ‚Modernen Budgetierung’“. Informationen zur Tagung stehen auf der ICV-Website bereit, wo auch Online-Anmeldungen möglich sind.

Infos & Anmeldung zur CAB 2008:

3. Stuttgarter Controlling-Tagung CCS am 13. November


Controlling-Best-Practise für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung – auch angesichts der die Realwirtschaft bedrohenden Finanzkrise – behandelt die Controlling-Fachtagung „Controlling Competence Stuttgart“. Am 13. November lädt der ICV dazu Interessenten, Mitglieder wie auch Nicht-Mitglieder, ins IBM-Forum Stuttgart ein. Die CCS 2008 ist mit „Trends im Controlling – Zukunft gestalten mit Controlling / Erfolgreiche Unternehmensentwicklung mit Controlling“ überschrieben. Aktuelle Controllingthemen wie „Budgetierung“ und „Nutzen- und kundenorientiertes Pricing“ stehen im Mittelpunkt. Daneben findet auch ein Vortrag zum Tabellenführer der Fußball-Bundesliga TSG 1899 Hoffenheim „1899 Hoffenheim – Auf dem Weg zu einem modernen Fußballunternehmen“ statt.

Programm & Anmeldung zur CCS 2008:

4. „7. Controlling Insights Steyr“ am 21. November: „Wie sie am besten durch die Finanzkrise kommen“


Im Zeichen der Finanzkrise und ihrer Bewältigung steht dieses Jahr die Fachtagung „Controlling Insights Steyr“ am 21. November. Das österreichische Controlling-Top-Event des ICV am FH Oberösterreich Campus Steyr lädt zum siebten Mal Controllingspezialisten und Manager ein. Dr. Rudolf Knünz (Vorstand Cross Industries AG) wird über Möglichkeiten der Finanzierung und Liquiditätssteuerung referieren. Mag. Holzleitner (Sport Eybl) wird zum Veränderungsmanagement und der Rolle des Controllers Stellung beziehen. Möglichkeiten dem Kostendruck durch entsprechende Preis-Strategien zu entkommen, werden von Peter Thamm, Mercedes Stuttgart, gezeigt. Dem Thema „Gewinnorientierung/Kostensenkung vs. Ethik“ wird u.a. mit den Referenten Mag. Helmut Schüller (Universitätsseelsorger WU Wien), Mag. Karl Lehner (Finanzvorstand der gespag) Raum gewidmet. (Bitte beachten Sie auch unser Gewinnspiel unter Punkt 7.)

Mehr zur CIS 2008:

5. ICV-Controlling-Konferenz in Posen mit deutlichem Wachstum


Die zweite polnische ICV-Tagung, „Controlling Intelligence Adventure“ am 23./24. Oktober in Posen, konnte 30% mehr Teilnehmer als bei der Premiere vor einem Jahr verzeichnen. Mit diesem deutlichen Wachstum rückt die ICV-Tagung in die Spitzengruppe der Controlling-Konferenzen in Polen. Erstmalig ging die Veranstaltung über zwei Tage. Organisiert unter dem Thema „Controlling-Verantwortung und Verantwortlichkeit“ von Dr. Adrianna Lewandowska, Vorstand im ICV, berichteten Referenten aus allen Landesteilen über ihre Controlling-Erfahrungen; unter ihnen Dr. Jablonski, AK-Leiter aus Kattowitz, und Tomasz M. Zielinski, der im Mai 2009 einen international ausgerichteten Facharbeitskreis zum Thema ABC starten wird.

Mehr:
ICV in Polen:

6. CIBaltikum mit internationalen Gästen erfolgreich


Am 23. Oktober hat in Estlands Hauptstadt Tallinn die diesjährige ICV-Fachtagung „Controlling im Baltikum“ stattgefunden. 50 Gäste aus Estland, Litauen, Russland konnten die Organisatoren vom AK Estland begrüßen. Nach Vorträgen jeweils zum Stand des Controllings in Deutschland, Estland, Litauen und Russland widmeten sich die folgenden Referenten Erfahrungen aus der Controlling-Praxis. Schwerpunkt waren dabei Fragen der Planung. Nach der Tallinner Tagung sprach AK-Leiter Estland, Harald Kitzmann, in einem Video-Interview auf www.controllerverein.com über die gemeinsamen Interessen und Aufgaben der Controller im Baltikum und über die Rolle des ICV als Plattform für den Grenzen überschreitenden Erfahrungsaustausch.

Mehr:
Bildergalerie CIBaltikum 2008:
Live-Blog CIBaltikum 2008:

7. Mitspielen & Buch gewinnen: „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“


Soeben erschienen ist im Linde Verlag das Buch „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“. Zu den Autoren gehört mit Prof. Dr. Heimo Losbichler, Fachhochschule Steyr, Studiengang Produktion und Management, der stellv. Vorstandsvorsitzende des ICV. Das Buch will ganzheitlich Verständnis für das finanzielle Gesamtsystem eines Unternehmens – von der Finanzbuchhaltung und Jahresabschlusserstellung über die Kostenrechnung, Investition und Finanzierung bis zum Controlling – fördern. Didaktisch ist es von mehr als zehn Jahren internationaler Lehr- und Lernerfahrung mit Studenten und Führungskräften in der Praxis geprägt. Die „Controller’s E-News“ verlost drei Exemplare des neuen Buches. Dazu bitte per e-Mail (mit Betreff "Gewinnspiel") diese Frage beantworten: Zum wievielten Mal findet in diesem November die Fachtagung „Controlling Insights Steyr“ statt? (Unter allen per Mail an presse@controllerverein.de gesandten richtigen Antworten verlosen wir unter Ausschluss des Rechtsweges die Bücher. Bitte Postadresse angeben!)

Mehr zum Buch:
Mitspielen & Gewinnen!:

 
Anzeige 

 

Kostenlose Excel-Tipps, E-Newsletter, Online-Seminare und mehr!
 
Sparen Sie sich endlose und nervige Tüfteleien mit Excel. Profitieren Sie ab sofort von fertigen und bereits geprüften Excel-Lösungen. Ob Businessplan, Angebotskalkulation oder Liquiditätsplanung - das neue Excel-Portal www.redmark.de/excel bietet Ihnen ab sofort top-aktuelle News, wertvolle Tipps und Tricks im kostenlosen E-Newsletter, Online-Seminare, Diskussionsforum, über 500 Business-Lösungen, Fachbeiträge und vieles mehr.
 
Schauen Sie am besten gleich vorbei:
www.redmark.de/excel

 

 

-CONTROLLING SZENE-


8. Studie: „Häufig wird Controlling nur mit Kontrolle gleichgesetzt“


Im Rahmen der Studienserie „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“ hat das Deloitte Mittelstandsinstitut an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 45 Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl bis 3.000 und einem Umsatz von über 50 Mio. Euro befragt. Ergebnis: Häufig werde Controlling nur mit Kontrolle bzw. einer Dokumentationsfunktion gleichgesetzt. Die umfassende Rolle als bereichsübergreifendes Instrument zur Beherrschung, Lenkung, Steuerung und Regelung von Prozessen sei weniger ausgeprägt. Managergeführte Unternehmen nutzten diese Funktion stärker als eigentümergeführte Firmen. Der „integrierte Controlling-Ansatz als strategisches Instrument“ sei nur gering ausgeprägt. Gerade in der Entwicklung von Frühwarnsystemen zur Identifikation und rechtzeitigen Steuerung von Risiken gebe es bei mittelständischen Unternehmen Nachholbedarf.

Mehr:

9. Auf dem Prüfstand: Das Management Reporting in deutschen Unternehmen


Wird das Controlling seinem Anspruch gerecht, Business Partner zu sein? Dieser Frage wollten Cirquent und Lünendonk in ihrer Gemeinschaftsstudie „Reporting Excellence – Erfolgsfaktoren für das Management Reporting“ nachgehen. Dabei kamen sie zu dem Schluss; die Unternehmen in Deutschland hätten in den vergangenen Jahren ihre Hausaufgaben in Sachen Management Reporting durchaus gemacht. Allerdings gebe es in Teilbereichen noch erhebliches Optimierungspotenzial; z.B. beim Zuschnitt der Inhalte auf die jeweilige Zielgruppe, die meist nicht ausreichend komprimiert dargestellt würden. Zudem fehlten entscheidungsrelevante Kennzahlen, schnell bereitzustellende Zusatzanalysen sowie hochwertige Kommentierungen.

Mehr:

10. Finanzkrise: Russische Controllervereinigung erwartet wachsende Nachfrage nach Controlling


Am 17. Oktober hat an der Moskauer Baumann Technischen Universität das 16. Controlling Symposium stattgefunden. Daran hatten auch Gäste des ICV aus Estland und Deutschland teilgenommen. In einem Interview für das ICV-Webportal zog der Vorsitzendende der russischen Controllervereinigung, Prof. Dr. Sergey Falko, eine Bilanz des Symposiums. Er erwartet angesichts der auch Russland treffenden Finanzkrise eine wachsende Nachfrage nach Controlling in den russischen Unternehmen. Zu den aktuellen Themen der Controller in seinem Land zählt Falko vor allem das Risikocontrolling.

Mehr:

11. „Business Intelligence Symposium 2008“ am 4. Dezember in Stuttgart


Mit „Status Quo BI - Chancen und Herausforderungen“ ist das diesjährige Symposium des Steinbeis-Transferzentrums Institut für Business Intelligence (IBI) am 4. Dezember in Stuttgart überschrieben. Die jährliche Positionsbestimmung, welche Erfahrungen mit BI gemacht wurden, was sich dabei bewährt hat und wo Handlungsbedarf besteht, erfolgt im Dialog von Anwendern, Herstellern und Vertretern aus Hochschulen. Als Fokusthemen der Veranstaltung sind angekündigt: Stand und Entwicklungstendenzen von Business Intelligence; Aktuelle Studienergebnisse des Instituts für Business Intelligence; Best Practice in Anwenderunternehmen (Mittelstand und Großunternehmen); Expertenrunde: Zukunft von BI. Das Symposium richtet sich an Anwender, Nachwuchskräfte und Interessierte im Bereich BI. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 € zzgl. MwSt. und beinhaltet Verpflegung und Getränke. Eine ermäßigte Teilnahmegebühr gilt u.a. für ICV-Mitglieder: 50 € zzgl. MwSt.

Infos & Anmeldung:

12. Hochschul-News: Human Capital- und Kompetenz-Controlling im Mittelstand


Unternehmen sichern ihr Innovationspotential, wenn sie gezielt in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter investieren. Eine strategische Kompetenzentwicklung erfordert eine mehrdimensionale Leistungsmessung, die nicht nur materielle, sondern auch immaterielle Komponenten integriert. Damit befasst sich das Verbundprojekt „Dynamisches Human Capital- und Kompetenz-Controlling im innovativen Mittelstand“, das von Wirtschaftswissenschaftlern der Unis Göttingen und Siegen sowie der Uni des Saarlandes durchgeführt wird. Ziel des Forschungsprojektes ist es, kleine und mittlere Unternehmen in die Lage zu versetzen, notwendige Innovationsinvestitionen für ihre betriebliche Kompetenzentwicklung autonom zu bestimmen. Die Experten entwickeln dazu das Konzept einer regelmäßigen Bewertung des Human Capital, die neben „harten“ monetären auch „weiche“ Faktoren wie Qualifikation, Motivation und Lernbereitschaft der Mitarbeiter erfasst. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das zweijährige Vorhaben mit rund 560.000 Euro.

Mehr:

13. Hochschul-Personal-News


Prof. Dr. Marion Festing, Professorin für Personalmanagement und Interkulturelle Führung an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, ist als Forschungsdekanin der ESCP-EAP European School of Management (Paris, London, Berlin, Turin, Madrid) gewählt worden. +++ Die Zeppelin Universität (ZU) hat Professor Dr. Marcel Tyrell an die Spitze des neu eingerichteten „Buchanan Institute for Entrepreneurship and Finance“ an der ZU berufen. Der Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler wechselt von der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel nach Friedrichshafen. +++ Götz W. Werner, Gründer von dm-drogerie markt, übernimmt an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft im Fachbereich Wirtschaft eine Gastprofessur. Seit Oktober 2003 leitet Götz W. Werner das Interfakultative Institut für Entrepreneurship an der Uni Karlsruhe. Er ist Initiator des Webforums www.unternimm-die-zukunft.de und setzt sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland ein. +++

Mehr zur ESCP-EAP:
Mehr zur ZU:
Mehr zur Alanus HS:

14. Controlling-Personal-News


Neuer Finanzvorstand der Colexon Energy AG ist Henrik Christiansen.+++ Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer ist neuer Finanzvorstand der Münchner Hypo Real Estate. +++ Bei Jungheinrich wird Dr. Volker Hues am 1. April 2009 neuer Finanzvorstand +++ Neuer Finanzvorstand des Spieleprogrammieres GAMEFROGE AG ist Christoph Jennen. +++ Dr. Peter Mauritz verstärkt ab sofort als neuer CFO den Vorstand beim Navigationsexperten Navigon. +++ Johannes Meier, kaufmännischer Geschäftsführer der Bertelsmann-Stiftung, verlässt das Unternehmen zum September 2009. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. +++ Für den aus Altersgründen ausscheidenden Peter H. Miebach wurde Momme S. Petersen zum 1. Januar 2009 als Finanzvorstand der Steria Mummert Consulting AG bestellt. +++ Peter Schmitter wird als Nachfolger von Alois Gmür neuer Finanzchef der schweizerischen Bauwerk-Gruppe. +++ Dr. Reinhard Schütte wird ab Mai 2009 neuer Finanzvorstand der EDEKA AG. +++ Der Finanzvorstand von HUK-Coburg, Wolfgang Weiler, wird zum 1. Juli 2009 neuer Vorstandsvorsitzender. +++

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:

15. CA-Fachseminar „Gemeinkosten-Controlling“


Ein Fachseminar „Gemeinkosten-Controlling“ veranstaltet die Controller Akademie vom 24. bis 26. November in Feldafing. Das Seminar unter Leitung von Marion Kellner-Lewandowsky soll die methodischen Ansätze zur Kostensteuerung in Service- und Verwaltungsbereichen vermitteln. Teilnehmer trainieren deren Umsetzung anhand von praktischen Fallbeispielen und Übungen, erarbeiten in Gruppen und Einzelarbeit, wie sie die Kostenpotenziale auch in ihren Unternehmen erschließen können und wie Programme zur dauerhaften Gemeinkostenoptimierung aufgebaut sein sollten.

Mehr:
Online-Anmeldung:

16. Call for Papers: „Wie moralisch führen wir unsere Unternehmen im Informationszeitalter?“


Ein Call for Papers fordert zur Einreichung von Fachartikeln in einem internationalen peer-reviewed online Journal auf. Im Zentrum stehen Fragen der erfolgreichen und dennoch nachhaltigen Steuerung von Unternehmen und der Praxis der Wirtschaftsethik. In Zeiten der globalen Finanzkrise drängen diese Fragen immer stärker in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Wie moralisch führen wir unsere Unternehmen im Informationszeitalter?“ Deadline für Extended Abstracts: 3. November 2008.

Mehr:
„Change the Game Initiative“:
„International Review of Information Ethics“:

17. Gefunden im Web (1): „Interne Revision muss sein“


Die Rolle des internen Buch- und Rechnungsprüfers ist im Laufe der vergangenen Jahre immer komplexer geworden. „SAP.info“ hat mit Manfred Wolf, Leiter der globalen Revision (Global Internal Audit Services) bei SAP, über die Rolle des internen Revisors in internationalen Unternehmen und die direkte Kommunikation mit der Vorstandsetage gesprochen.

Mehr:

18. Gefunden im Web (2): Whitepaper „Nachhaltiges Prozessmanagement“


Ein Whitepaper des BPM Competence Centers der Steria Schweiz AG „Business Process Management: Die Etablierung eines nachhaltigen Prozessmanagements von der Business Architektur bis zum ausführbaren IT-Modell“ steht als PDF-Dokument zum kostenlosen Download bereit. Es geht auf den Sinn und Zweck von „nachhaltigem Prozessmanagement“ als Managementthema ein und zeigt auf, wie diese in Unternehmen in die Praxis umgesetzt werden können. Zuerst wird auf die historische Entwicklung des nachhaltigen Prozessmanagements eingegangen, bevor es aus IT-Sicht betrachtet und abschließend ein Vorgehen zur Etablierung eines nachhaltigen Prozessmanagements und das Vorgehen aus Business- und IT-Sicht vorgestellt wird.

Zum Download:
Mehr:


-SONSTIGES-

Die „Controller’s E-News“ führt eine Umfrage zum Themenbereich IT-Controlling durch. In der letz-ten Ausgabe wolten wir wissen, welches IT-Werkzeug (vor allem) zur verursachungsbezogenen Ver-rechnung von IT- und anderen Querschnittsfunktionen im Unternehmen genutzt wird. Das Ergebnis: Excel: 58%; Standardlösung eines Spezialisten: 26%; Eigenentwicklung: 13%; Anderes: 3%.

Zur Fortsetzung bitten wir Sie herzlich um Ihre Meinung zu dieser Einschätzung: „Unternehmen scheuen davor zurück, ihre internen Service-Bereiche hinsichtlich Kostenkontrolle und Kosten-effizienz genau zu analysieren und den historischen Verwaltungsmoloch aufzubrechen.“ (Quelle: www.catenic.com/FMeMAG/PDF/A4_092008_Profile.pdf) – Für mein Unternehmen trifft diese Einschätzung...

voll und ganz zu - hier klicken

eher zu - hier klicken

eher nicht zu - hier klicken

überhaupt nicht zu - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Warum ertrinken so viele Controller in Pools? - Sie gehen jeder Sache gaaanz gewissenhaft auf den Grund.

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen