Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier.
Montag, 30.03.2009
Guten Tag,
dass Sie die „Controller’s e-News“ alle zwei Wochen in gewohnter Qualität empfangen können, ist auch dem Engagement unserer Werbepartner zu verdanken. Dafür möchten wir uns einmal an dieser Stelle sehr herzlich bedanken und bitten Sie, verehrte Leserinnen und Leser, die Botschaften unserer Werbepartner zu beachten. Wir freuen uns sehr über das anhaltend große Interesse, in den „Controller’s e-News“ zu werben. In der monatlich erscheinenden, englischsprachigen Ausgabe noch Werbeplätze anbieten zu können freut sich
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Controller-Congress: IBM- und SAP-Top-Manager referieren
 Controlling-Nachwuchspreis 2009 ausgelobt
 Fachtagung „Controlling in der Versorgungswirtschaft“
 Rudolf Rieger zum 80. Geburtstag
 Freiwillige Congress-Banner-Werber gesucht
 Buchpreise verlost
CONTROLLING SZENE
 Bundestag hat BilMoG verabschiedet
 „BilMoG-Portal“ gegen Wissenslücken
 „Erhebliche Potenziale zur Effizienzsteigerung“
 Neues Angebot BWL-Accounting & Controlling in Stuttgart
 Überregulierung bei Bilanzierung und Wirtschaftsprüfung?
 Controlling-Personal-News
 „Managementberichte“
 „5. Fachtag Kommunikations-Controlling“ am 13. Mai
 Alfred Biels Bücherecke: „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Pflichtlektüre für Controller!

Das "Controller Magazin" ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller in Deutschland. Hier lesen Controllingexperten, wie sie den wachsenden Anforderungen gerecht werden. Jede Ausgabe enthält ausgewählte Fachbeiträge erfahrener Controller mit den wichtigsten und aktuellsten Informationen für eine ergebnisorientierte Unternehmensführung. Ob moderne Budgetierung, Balanced Scorecard oder IFRS für Controller - alle Themen sind mit nützlichen Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis aufbereitet.

Jetzt Gratis-Exemplar anfordern! Hier klicken: www.haufe.de
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
ANMELDEN ZUM 34. CONGRESS DER CONTROLLER!
Controller-Congress: IBM- und SAP-Top-Manager referieren
Zu den Referenten auf dem diesjährigen 34. Congress der Controller gehören auch Top-Manager namhafter IT-Unternehmen. Am zweiten Congress-Tag, dem 12. Mai, sprechen Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung, IBM Deutschland GmbH, und Nicolai Dyroff, Senior Vice President Human Resources der SAP AG. Jetters Vortrag ist mit „Globalisierung – Chancen und Herausforderungen für das Unternehmen der Zukunft“ überschrieben, während sich Dyroff dem „War for Talents in internationalen Unternehmen“ widmet. Anmeldungen zum Congress sind auf der Website des gastgebenden Internationalen Controller Vereins möglich.

Info:
Anmeldung:
top
BEWERBEN BIS ZUM 25. MAI
Controlling-Nachwuchspreis 2009 ausgelobt
Der ICV hat den „Controlling-Nachwuchspreis 2009“ für innovative Diplom- und Masterarbeiten ausgelobt. Der insgesamt mit über 4.000 EUR dotierte und von Haufe Verlag sowie Haufe Akademie gesponserte Preis steht unter dem Motto „Controlling – Beitrag zum Erfolg“. Bis zum 25. Mai können Arbeiten, die nach dem 31. Mai 2007 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden, zusammen mit den online verfügbaren Bewerbungsunterlagen eingesandt werden. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden Professoren. In der Jury unter Leitung von Dr. Mark Richter arbeiten sowohl praktizierende Controller als auch Vertreter des Fachgebietes Controlling an Hochschulen mit.

Zur Ausschreibung:
top
BDEW UND ICV KOOPERIEREN
Fachtagung „Controlling in der Versorgungswirtschaft“
Die 10. BDEW-Fachtagung „Controlling in der Versorgungswirtschaft“ findet am 21. April in Köln statt. Der Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) hat in Kooperation mit dem ICV Themen wie Innovatives Controlling nach Wertschöpfungsstufen, Assetorientiertes Controlling, Vertriebscontrolling, Rückstellungen, Kostensenkungspotenziale & Zero-Base-Budgeting, Gemeinkostenmanagement sowie Kennzahlen zur Einkaufssteuerung auf die Agenda gesetzt. Zu den Tagungsreferenten gehört die Managementtrainerin und -beraterin Marion Kellner-Lewandowsky, stellvertretende Leiterin des ICV-Arbeitskreises „Controlling in der Versorgungswirtschaft“. Ihr Thema: „Gemeinkostenmanagement im EVU – mehr Effizienz in Service und Verwaltung“.

Mehr zur Tagung:
Mehr zum AK Versorgungswirtschaft:
Zur BDEW-Tagung:
top
ICV-MITBEGRÜNDER JUBILIERT
Rudolf Rieger zum 80. Geburtstag
Seit dem 17.03.1975 ist Rudolf Rieger aus Vaterstetten Mitglied im ICV. Am 1. April feiert er seinen 80. Geburtstag. Dem Mitbegründer des Internationalen Controller Vereins, von 1976 bis 1999 ICV-Rechnungsprüfer, die allerbesten Glückwünsche!

Interview mit Rudolf Rieger im „ICV im CM“, Januar 2005:
top
NEUARTIGE WEB-KAMPAGNE GESTARTET
Freiwillige Congress-Banner-Werber gesucht
Um den 34. Congress der Controller am 11./12. Mai zu einem großen Erfolg zu machen, bittet der gastgebende ICV verbundene Partner und Firmen mit speziellen Bannern auf ihren jeweiligen Websites bzw. Weblogs für den Congress zu werben. Die entsprechenden GIF-Dateien stehen auf der ICV-Website zum Download bereit, um anschließend platziert und verlinkt zu werden. Der ICV dankt allen, die mit der Veröffentlichung der Congress-Banner die Arbeit des Vereins unterstützen, sehr herzlich!

Info & Download:
top
VORSTAND DANKT FÜR MITARBEIT
Buchpreise verlost
In den vergangenen Wochen hatte der ICV-Vorstand in „Controller’s e-News“ und „ControllingBlog“ zur Mitarbeit an einem neuen Claim für den Verein aufgerufen. Für die Zusendung zahlreicher Vorschläge dankt der Vorstand herzlich. Unter den Einsendern sind drei Gewinner von Buchpreisen aus dem Verlag Galileo Press ausgelost worden: Das Buch „Einkauf mit SAP MM“ geht an Gabriele Wittke;
„Finanz-Reporting mit SAP NetWeaver Portal“ an Guido Kleinhietpaß und „Ergebnisrechnung mit SAP“ an Norbert Fahje.

Mehr zum Verlag Galileo Press:
top
ANZEIGE
The Art Of Consolidation
Die Kunst der Konsolidierung – im Mai 2009
 
Eine Veranstaltung von und für Konsolidierer und Verantwortliche für das Konzernrechnungswesen an 5 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gemeinsam mit der Ernst & Young AG, PricewaterhouseCoopers AG und den Konsolidierungsspezialisten Alper & Schetter, Evimcon sowie 4solutions bieten wir Ihnen ein attraktives Programm: Praxiserfahrungen bei der Einführung von IFRS auch im Kontext Harmonisierung mit dem internen Berichtswesen, aktuelle Studienergebnisse, Austausch mit Kollegen. Highlight: Praxisbeispiel „Konzernkonsolidierung bei der Talanx AG“.

Termine und Orte:
5. Mai, Hamburg – 6. Mai, Düsseldorf – 26. Mai, Wien - 27. Mai, Frankfurt/M. – 28. Mai, Zürich

Mehr Infos zur Agenda und kostenlose Anmeldung unter www.pmOne.de/aoc

pmOne AG - Lindenstraße 12a - D-81545 München - +49 (0) 89 642499-0 - kontakt@pmone.com
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
VERPFLICHTEND AB 1. JANUAR 2010
Bundestag hat BilMoG verabschiedet
Der Deutsche Bundestag hat am 26. März das Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG) verabschiedet. Das Gesetz soll unmittelbar nach Zustimmung durch den Bundesrat, Ausfertigung und Verkündung in Kraft treten. Die neuen Bilanzierungsregelungen sind verpflichtend für Geschäftsjahre ab dem 1. Januar 2010 anzuwenden. Sie können freiwillig bereits für den Abschluss 2009 angewendet werden, jedoch nur als Gesamtheit. Einige Vorschriften, insbesondere zur Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben, gelten verpflichtend schon für das Geschäftsjahr 2009. Bilanzierungserleichterungen für kleine und mittelgroße Unternehmen können – soweit dies noch möglich ist – schon für das Geschäftsjahr 2008 in Anspruch genommen werden.

Mehr:
top
GEFUNDEN IM WEB
„BilMoG-Portal“ gegen Wissenslücken
Wissenslücken zum neuen Bilanzmodernisierungsgesetz will die Plattform www.BilMoG2009.de schließen helfen. Über die von der Sage Software GmbH in Kooperation mit Spezialisten für Steuer- und Wirtschaftsrecht des NWB Verlags initierte Website sind unter anderem Informationen wie etwa ein kostenloser Leitfaden abrufbar, ein BilMoG-Infotelefon zu erreichen sowie ein online BilMoG-Check durchführbar.

Zum BilMoG-Portal:
Zum BilMoG-Schnelltest:

top
STUDIE „BI IM MITTELSTAND“
„Erhebliche Potenziale zur Effizienzsteigerung“
„Licht und Schatten“ weist eine aktuelle Studie zum Einsatz IT-basierter Instrumente zur Unternehmensteuerung aus. Wie Controllingsoftwarespezialist PST mitteilt, wird darin die Abkehr von rein finanziellen Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung bestätigt. Der Planungsaufwand bleibt aber nach wie vor zu hoch und die Unzufriedenheit mit der Datenbereitstellung groß. „Erhebliche Potenziale zur Effizienzsteigerung“ habe die Studie mit der Beurteilung der eingesetzten operativen Systeme gezeigt: So würden erst bei 8% der Umfrageteilnehmer Daten vollständig automatisiert bereitgestellt.

Mehr:
top
HOCHSCHUL-NEWS (1): DUALE HOCHSCHULE BADEN-WÜRTTEMBERG
Neues Angebot BWL-Accounting & Controlling in Stuttgart
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart – ehemals Berufsakademie – bietet ab Oktober 2009 eine zusätzliche Studien-/Vertiefungsrichtung im Studienzentrum BWL-Steuern und Prüfungswesen an: BWL-Accounting & Controlling. Den Studierenden soll neben einer allgemeinen fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung vertieftes Know-how im gesamten Finanz- und Rechnungswesen vermittelt werden. Die Studienrichtung wendet sich an Unternehmen, die über eigene Finanz-, Bilanz-, Steuer- und Controlling-Abteilungen verfügen. Das Studium beginnt jährlich am 01. Oktober und endet nach sechs Semestern. Die Absolventen erlangen einen Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS-Punkten.

Mehr:
top
HOCHSCHUL-NEWS (2): ULMER FORUM AM 6. MAI
Überregulierung bei Bilanzierung und Wirtschaftsprüfung?
Droht dem Bereich Bilanzierung und Wirtschaftsprüfung vor dem Hintergrund der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise eine Überregulierung? Mit dieser zentralen Frage wird sich am 6. Mai die jährliche Fachtagung des Ulmer Forums für Wirtschaftswissenschaften e.V. (UFW) beschäftigen. Tagungsleiter ist Professor Kai-Uwe Marten, Direktor des Instituts für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung der Uni Ulm.

Mehr:
top
FINANCE & CONTROLLING KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Klaus Bauer wird als neuer COO bei Puma die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht, Personal, Operations, Logistik, IT in Personalunion verantworten. Er folgt CFO Dieter Bock. +++ Peter Ganz wird Finanzvorstand bei Hapag-Lloyd. +++ Margarete Haase ist als Nachfolgerin von Helmut Meyer zum Finanzvorstand bei DEUTZ berufen worden, die das Ressort Finanzen, Personal, Investor Relations und Service übernimmt. +++ Albert Kirchmann, Leiter des Bereichs Finance & Controlling, Geschäfts- und Produktplanung von Daimler Trucks & Buses, wird die Leitung von Daimler Trucks Asia übernehmen und in dieser Funktion Präsident der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation. Er folgt Harald Bölstler. +++ Bernd Loewen ist zum neuen Vorstandsmitglied des KfW-Verwaltungsrates berufen worden und soll von Juli an im KfW-Vorstand für Finanzen und Risiko zuständig sein. +++ Neuer Geschäftsführer Finanzen bei BSH Bosch Siemens Hausgeräte wird Johannes Närger, der seit 2006 Finanzchef der Siemens-Tochter Osram ist. +++ Dr. Stefan Schulte ist zum Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG bestellt worden und löst zum 1. September Dr. Wilhelm Bender ab. Schulte ist seit April 2007 stllv. Vorstandsvorsitzender und war zuvor vom April 2003 an Finanzvorstand des Unternehmens. +++ Dr. Helmut Steurer wird neuer CFO beim Versandhaus neckermann.de. +++

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:
top
CA-FACHSEMINAR IM APRIL
„Managementberichte“
Ein Fachseminar „Managementberichte“ veranstaltet die Controller Akademie vom 27. bis 29. April in Feldafing. Unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Jens Ropers werden eingangs die Grundlagen für verständliche Managementberichte behandelt: Diese müssen etwas zu sagen haben und das Gesagte in einer einheitlichen Sprache kommunizieren. Im Seminar soll gezeigt werden, wie durch Berücksichtigung der SUCCESS-Regeln (z.B. einheitliche Notation, richtige Skalierung, hohe Informationsdichte) das Verständnis beim Empfänger deutlich gesteigert werden kann. Ein Schwerpunkt ist dabei die Visualisierung komplexer Sachverhalte mit geeigneten Diagrammen.

Mehr:
Online-Anmelden:
top
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IN DER WIRTSCHAFTSFLAUTE
„5. Fachtag Kommunikations-Controlling“ am 13. Mai
Der 5. Fachtag Kommunikations-Controlling findet am 13. Mai in Wiesbaden statt. „Mehr Effizienz und mehr Effektivität in turbulenten Zeiten“ in der Unternehmenskommunikation zu erreichen, ist das Leitthema der Tagung. Die gastgebenden Professoren Wolfgang Jäger und Lothar Rolke wollen mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) das Know-how branchenweit bündeln und präsentieren. Zu den Referenten gehören mit Dr. Kerstin Liehr-Gobbers und Dr. Christopher Storck, beide Hering Schuppener GmbH, und Peter Rutz, Leiter Communication Performance & Eventstrategie, Deutsche Telekom AG, gleich drei Mitglieder des ICV-Facharbeitskreises (FAK) „Kommunikations-Controlling“. Zudem vertritt den FAK Ulrich Kurzawa, HypoVereinsbank, Mitglied im FAK-Lenkungsausschuss, in einer Podiumsdiskussion „Kommunikationscontrolling in der Wirtschaftsflaute“. Das Controlling-Blog wird wieder live vom Fachtag berichten.

Info & Anmeldung:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZINS“
Alfred Biels Bücherecke: „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“
Eisl, Christoph / Hangl, Christa / Losbichler, Heimo / Mayr, Albert: „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“; Wien: Linde Verlag 2008 – 936 Seiten mit DVD, € 92,40
Alle Autoren sind hauptberuflich Lehrende an der FH Oberösterreich, Fakultät Management. Prof. (FH) Dr. Losbichler ist stellvertretender ICV-Vorstandsvorsitzender. Prof. (FH) Dr. Albert Mayr ist Leiter des Arbeitskreises Oberösterreich des ICV und Prof. (FH) Dr. Eisl wirkt mit im ICV - Facharbeitskreis Moderne Budgetierung. Den Angaben zufolge beruht das vorliegende Lehrbuch auf den mehr als 10-jährigen Lehr- und Trainingserfahrungen, der Tätigkeit als Professoren am FH-Campus Steyr, der Universität Linz sowie als Seminar-Referenten. Das Buch richtet sich an Studenten und alle, die sich die Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung aneignen und erarbeiten wollen.

Ausführliche Rezensionen zu dem hier vorgestellten Buch finden Sie im Literaturforum des aktuellen Controller Magazins (Heft 02/09).

Zum „Controller Magazin“:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
RISIKOMANAGEMENT IN DER WIRTSCHAFTSKRISE
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe haben wir gefragt: Haben mit der Finanz- und Wirtschaftskrise in Ihrer praktischen Controller-Arbeit Fragen des Risikomanagements Einzug gehalten? Die Ergebnisse: Ja: 17%; War vorher schon ein Thema: 62%; Nein: 21%.

Wenn in Ihrem Unternehmen schon zum Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise Risikomanagement ein Thema gewesen ist bzw. mit der Krise Einzug gehalten hat: Hat die Beschäftigung mit Fragen des Risikomanagements Ihrem Unternehmen bei der Krisen-Bewältigung geholfen?


» Ja
» Nein
» Keine Angabe
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
CONTROLLER IM EINKAUF
Controller‘s Witz
Der Junior-Controller einer großen Restaurantkette durchläuft alle Abteilungen im Unternehmen. Als Einkäufer sucht er beim Bio-Bauern im Beet eine riesengroße Gurke aus.
„Die kostet vier Euro“, sagt der Bauer.
„Zu teuer“, meint der junge Mann und entdeckt ein viel kleineres Exemplar.
„50 Cent.“
„Okay!“, antwortet er kurzentschlossen, „dann hole ich diese in 3 Wochen ab!“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:12.214

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de