CONTROLLER'S E-NEWS
vom 27. September 2005

  Abonnentenzahl: 8.883


Guten Tag,

durch Managementfehler verschwendete Arbeitszeit verursache deutschen Betrieben einen Schaden von jährlich 219 Mrd. Euro. Zu diesem Ergebnis kam jetzt die Unternehmensberatung Proudfoot Consulting. Weltweit verbringe jeder Beschäftigte pro Jahr gar 84 Arbeitstage mit unproduktiven Tätigkeiten, das entspreche einer Verschwendung von rund 37% der Arbeitszeit. – Damit Ihre Lektüre der „Controller’s E-News“ keine Zeitverschwendung ist, haben wir Ihnen die interessantesten Neuigkeiten aus der Controlling-Szene in gewohnter Kürze zusammengefasst.

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Speziell für Sie als Controller:
 
Kennen Sie Deutschlands größte Zeitschrift für Controller? Das „Controller Magazin“ – die Zeitschrift des Controller Vereins?
 
Diese praktischen Tipps und Arbeitshilfen für Controller bringen Ihnen sofort konkreten Nutzen. Profitieren Sie vom Informationsvorsprung, den Ihnen das „Controller Magazin“ aktuell und unfassend bietet.
 
Fordern Sie Ihre GRATIS-Ausgabe und „10 Überlebens-Regeln für Controller & Manager“ von Dr. Albrecht Deyhle – kostenlos und ohne Risiko gleich hier an... www.praktisches-wissen.de/cm/?code=CM0590
 
Hier können Sie sich für den kostenlosen E-Mail Newsletter von controllernetz eintragen und immer auf dem Laufenden bleiben:

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Controlling-Nachwuchspreis erstmals vergeben


Erstmals ist der mit 4.000 EUR dotierte „CIB-Nachwuchspreis“ für innovative Controlling-Diplomarbeiten und -Dissertationen verliehen worden. Der 1. Preis ging an Sandra Ruchhöft für ihre Diplomarbeit „Voraussetzungen, Instrumente und Ansätze zur Implementierung eines integrierten Controllingsystems für ein Kleinunternehmen am Beispiel der Danilo Wiehler Textildruckerei“. Den 2. Preis empfing Julius Kirscheneder für seine Diplomarbeit „Monetäre Risikobewertung der Unternehmensplanung“. Dr. Viorika Kothcier hatte sich mit der Arbeit „Controllingkonzept für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen“ bei den Dissertationen durchgesetzt.

Mehr:

2. Unterlagen der CIB 2005 online


Die Regionaltagung „Controlling Innovation Berlin 2005“ stand am 3. September unter dem Motto „Controlling einfach verständlich“. Die Referenten-Dateien sind nun auf der ICV-Website online gestellt.

Mehr:

3. „Internationale Controller Gesundheitstagung“ am 21. Oktober in Luzern


Die 6. Internationale Controller Gesundheitstagung findet am 21. Oktober ins Kantonsspital Luzern statt. Themenschwerpunkte sind Finanzierungsfragen und -systeme, gesetzliche Vorgaben, Abrechnungssysteme und Tarifierung.

Info&Anmeldung:

4. „Controlling und Bilanzierung von Wissen, Ideen & Innovationen“


Am 8. November findet in Bonn die Tagung „Controlling und Bilanzierung von Wissen, Ideen und Innovationen“ mit namhaften Referenten statt. Am 9. November folgt ein Workshop „Wissensbilanz für Controller“ unter der Leitung von Dr. Manfred Bornemann. Tagung und Workshop sind getrennt buchbar.

Infos&Anmeldung Tagung:
Infos&Anmeldung Workshop:

5. CIS 2005: In Steyr wird auch eigene Effizienz geprüft


Neben den Schwerpunkten Performance Management sowie „betriebswirtschaftliche Cash-Flow-Orientierung“ nimmt die Fachtagung „Controlling Insights Steyr“ am 18. November die Effizienz in Controlling und Rechnungswesen, die Zukunftsfähigkeit klassischer Budgets sowie die verwendete Sprache selbstkritisch unter die Lupe. Prominente Referenten der CIS 2005 sind unter anderem: Dipl.-Kfm. Dr. Wolfgang Berger-Vogel, Vorstandsvorsitzender der International Group of Controlling und ICV-Vorsitzender, Dr. Ernst Nonhoff, Generaldirektor, IBM Österreich, Dipl.-Wirt. Ing. Manfred Remmel, Vorstandsvorsitzender Magna Steyr AG, Dr. Alexander Wrabetz, Kaufmännischer Direktor, ORF.

Mehr:
Infos&Anmeldung:

6. Neue polnische Arbeitskreise in Gründung


Der ICV forciert im Herbst die Gründung neuer regionaler Arbeitskreise in Polen. Die nächsten AK entstehen in Stettin (1. Treffen am 19./20. Oktober), in Warschau (1. Treffen am 17./18. November, Thema „BSC“, Info:, Tel. +48-607-106 982) und in Krakau.

Info AK Stettin: Dr. Marcin Likierski
Info AK Warschau: Piotr Kondratowicz
Info AK Krakau: Agnieszka Jêdryka

7. Wer arbeitet mit im neuen „AK Heilbronn“?


Einen neuen regionalen Arbeitskreis Heilbronn gründet der ICV am 28.11.2005. Interessenten an einer Mitarbeit können sich bei dem Initiator und Organisator Rainer Linse melden.

Kontakt: Rainer Linse

8. ICV-Projektgruppe „Business Intelligence“ startet – Online-Befragung


Der ICV bereitet die Gründung einer überregionalen „Projektgruppe Business Intelligence“ vor. An einer Mitarbeit interessierte ICV-Mitglieder wenden sich bitte an den Initiator Prof. Dr. Andreas Seufert, FH Ludwigshafen am Rhein, Fachbereich Management und Controlling.

Prof. Seufert bittet die Leser der „Controller’s E-News“ eine Online-Befragung zu „Status Quo und zukünftigen Anforderungen aus Sicht der Unternehmenspraxis“ zu unterstützen (Zeitaufwand max. 15 Minuten). Teilnehmern wird als Dankeschön die Zusendung einer Studienzusammenfassung angekündigt.

Kontakt: Andreas Seufert
Zur Online-Umfrage:

 
Anzeige 

 

Haufe Akademie
Ihr Partner für Qualifizierung und Beratung
 
Im Bereich Unternehmenssteuerung und Controlling bietet die Haufe Akademie
 
- den praxisbezogenen Lehrgang zum/zur Geprüfte/n Controller/in für Ihre berufliche Weiterqualifizierung als Controlling-Experte,
- Fachseminare, die Sie punktgenau zu Ihrem Spezialthema fit machen und
- Inhouse-Trainings, um gezielt Controlling-Grundsätze in Ihr Unternehmen zu implementieren.
 

 

 

-CONTROLLING SZENE-


9. Kaplan zur BSC und Kundenprofitabilität


Einen neuen ABC-Ansatz (activity-based costing), Kundenkosten genauer zu bestimmen beschreibt Robert S. Kaplan in seinem Beitrag „A Balanced Scorecard Approach To Measure Customer Profitability“. Sein „time-driven“ Ansatz sei einfacher, leistungsfähiger und konzentriere sich auf präzisere anstatt auf Durchschnittswerte. Kaplan erörtert zudem Wege zum Umgang mit unprofitablen Kunden.

Mehr:

10. Gefunden im Web (1): BPM-„Guru“-Blog


Blogs (Blog = Kunstwort aus Web und Logbuch) als persönliche und interaktive Tagebücher, als Rednerpult, Raum für Zusammenarbeit, Ventil für Nachrichten, erobern das Web. Auch Craig Schiff, CEO der BPM Partners, hat seinen „BPM Blog“ gestartet. Mit Infos über Trends, Produkt- und Anbieternachrichten sowie Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten von Anwendern.

Mehr:

11. Gefunden im Web (2): Artikel „Projekt-Budgetierung“


Bei der Projekt-Budgetierung kommt es auf die Zieldefinition, die Integration in die Unternehmensplanung und das Nachhalten von Projektänderungen an. Dietmar Pascher, Trainer der Controller Akademie Gauting, hat in der Zeitschrift des Verbands der Österreichischen Wirt-schaftsingenieure „WING-business“ einen Artikel „Projekt-Budgetierung“ veröffentlicht.

Mehr:

12. Hochschul-Szene: „The CompliteŽs Idiot Guide: Getting Your MBA online“


Die Zahl der Online-MBA-Programme wächst stetig, doch ihre Qualität ist sehr unterschiedlich. Das neue Buch „Getting Your MBA online“ aus der amerikanischen Ratgeber-Reihe „The CompliteŽs Idiot Guide“ zeigt, wie man ein Online-MBA-Programm auswählt, liefert Details zu Angeboten und erklärt, wie das Fernstudium per Mausklick abläuft. Außerdem listet der Ratgeber die jeweiligen Voraussetzungen auf und sagt, was Unternehmen von den verschiedenen Angeboten halten. (ISBN 1592573495).

Bestellung:

13. Software-News (1): MIK macht BI-Plattform leistungsfähiger


Die MIK AG hat ihre Lösung MIK-BIS, eine umfassende BI-Lösung mit zahlreichen integrierten betriebswirtschaftlichen Funktionalitäten, in einer neuen Version verfügbar gemacht. Neuerungen betreffen vor allem das Frontend MIK-BIS Presentation, das Tabellen-Modul MIK-BIS Table, das neue MIK-BIS Tacho/Dashboard, MIK-BIS Multi-Dokument sowie den MIK-BIS Report-Runner zur Erzeugung und Verteilung so genannter „Massen-Berichte“, sowie den MIK-BIS Mail-Connector.

Mehr:

14. Software-News (2): Österreicher erfindet Software zur Vermehrung von Wissen


„Random Communication Program“ (RCP) heißt eine neue Softwarelösung, die den informellen Austausch zwischen den Mitarbeitern eines Unternehmens bewusst zu fördern versucht. Das Ziel: Wissen und Erfahrungen zu vernetzen und damit den Informationsstand jedes Einzelnen zu erhöhen. Erfinder des Programms ist Univ.-Ass. Dr. Kurt-Martin Lugger vom Institut für Organisations- und Personalmanagement der Universität Graz.

Mehr:

15. CA-Seminar „Projekt-Portfolio Controlling“


Vom 10. bis 12. Oktober findet in Feldafing das Fachseminar „Projekt-Portfolio Controlling“ unter der Leitung von Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Dieter Eschlbeck, München, und Dipl.-Kfm. Prof. Detlev R. Zillmer, Trainer und Partner der Controller Akademie AG, statt. Dieses Seminar ist für Controller bestimmt, die wissen wollen, wie man ein Portfolio an Projekten methodisch etablieren kann und welche Instrumente es gibt, um Transparenz in ein vorhandenes Projekt-Portfolio zu bringen.

Mehr:
Anmeldung:

16. Steuerfachschule und FAS bündeln Kräfte


Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG (Köln) hat einen 80%-igen Anteil an der Akademie für Internationale Rechnungslegung Prof. Dr. Leibfried GmbH (Stuttgart) übernommen. Durch diesen Zusammenschluss entsteht ein Weiterbildungsanbieter im Bereich der steuer- und handelsrechtlichen Rechnungslegung. Mit Bündelung der Kräfte soll sich am bisherigen Stil der Akademie nichts ändern, der Standort Stuttgart erhalten bleiben.

Mehr:


-SONSTIGES-

Laut The Hacket Group berichten große Unternehmen in jedem Quartal durchschnittlich 132 Kennzahlen an die Unternehmensleitung. – „Zu viel“, lautet das Urteil, zu oft verwirrt die Datenflut, anstatt das Management zu „erhellen“.

Wie viele Kennzahlen enthält eigentlich der Quartalsbericht in Ihrem Unternehmen? (Falls für Sie keine der unten genannten Zahlen zutrifft, können Sie per Mail - mailto:hp.sander@eastwestcom.net - Ihre genaue Anzahl quartalsweise reporteter Kennzahlen mitteilen bzw. auch gerne Kommentare zu dieser Umfrage senden.)

keine - hier klicken

max. 15 - hier klicken

15 - 50 - hier klicken

51 - 100 - hier klicken

über 100 - hier klicken

 


Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

„Rating nach Basel II“, „Steuern mit Deckungsbeiträgen“ u.a.
AK Bodensee/Allgäu am 30.09.2005, Moosmann GmbH in Ravensburg/Mariatal
Info: Friedrich Grandel

„Aktive Zukunftsgestaltung mit strategischem Controlling“
AK Wien-Süd & AK Österreich I am 30.09.2005 bei Fa. Exel in Wien
Info: Irina Heinzl

„Beyond Budgeting“, „SOX“, „Projekt-/Lifecycle-Controlling“
AK Stuttgart am 13./14.10.2005, Bad Teinach
Info: Dieter Friedemann

„Due Diligence Prozess“
AK West I am 18.10.2005, Accumulatorenwerke Hoppecke Carl Zoellner & Sohn GmbH in Brilon
Info: Heinz Schlagner

„Balanced Scorecard als Managementmethode”
AK Stettin/Szczecin (neuer polnischer AK!) am 19./20.10.2005
Info: Dr. Marcin Likierski

„GdPdU“, „Internationale Verrechnungspreise“ u.a.
AK Südwest am 20./21.10.2005, Schloss Weiterdingen
Info: Ralf Görner, Tel.: +49-(0)7022-54 289

„Unternehmensführung mit Six Sigma“
AK Südbayern am 21.10.2005 in Bobingen bei Augsburg
Info: Klemens Küstner

„Kundenerfolgsrechnung mit der Anwendung ABC Methode“
AK Posen/Breslau (Poznañ/Wroc³aw) am 27./28.10.2005
Info: S³awomir Pieloch

„10 Jahre Arbeitskreis Ostbayern“
AK Ostbayern am 28.10.2005, PNP-Medienzentrum, Passau
Info: Walter Meissner

„Wertorientiertes Handeln im Mittelstand“
AK Nord II am 30./31.10.2005, NRI Buxtehude
Info: Eberhard Schwarz

„Controlling von Vertrieb und Markt (Workshop)“
AK Österreich II am 03.11.2005
Info: FH-Prof. Mag. Dr. Martin Tschandl

„Erarbeitung einer BSC“
AK Nord III am 10./11.11.2005, Bramsche
Info: Joachim Jäger

„Bestandsmanagement“
AK Weser-Harz am 10./11.11.2005 in Blomberg
Info: Wolfgang Schneider

„Umstellung auf IAS/IFRS bei der DB AG“
AK Berlin am 16.11.2005, Deutsche Bahn AG, Vorstandsressort Transport & Logistik, Berlin
Info: Birgit Zeplin

„Balanced Scorecard als Managementmethode“
Gründungsveranstaltung des AK Warschau/Warszawa am 17./18.11.2005
Info: Piotr Kondratowicz

„Managementgerechtes Controlling“, „Die Kronospan AG“
AK Mittelland (CH) am 18.11.2005, Kronospan AG in Menznau
Info: Marcus Haegi

„OLAP für Controller – Instrumente für das Business Performance Management“
AK Süd I am 24./25.11.2005 in Rosenheim
Info: Prof. Dr. Uwe M. Seidel

Neuer AK Heilbronn
Gründungssitzung am 28.11.2005
Info: Rainer Linse

 


Dialog am Rande einer Controller-Tagung: „Warum sind die Mitarbeiter in Ihrer Firma immer so pünktlich?“ „Einfache Methode: Wir haben 70 Mitarbeiter, aber nur noch 40 Parkplätze.“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen