Abonnenten 11.121 Dienstag, 26.10.2010
Guten Tag,

„So etwas tut man nicht!“ ist am 2. November ein prominent besetzter Diskurs zu Fragen der Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Handelshochschule Leipzig überschrieben. Dabei sollen Fragen diskutiert werden wie: Sind Konfliktfelder wie etwa Entlassungen, opulente Managergehälter, Kinderarbeit, niedrige ökologische Standards in der Wertschöpfungskette oder auch Korruption für weltweit tätige Unternehmen unausweichlich? Wie gehen Führungskräfte damit um? Gibt es „Dinge, die man nicht tut“? Und lässt sich eine solche Haltung im Wettbewerb einer globalisierten und schnelllebigen Wirtschaft durchhalten?
Auf solche Fragen suchen auch Controller in ihrer Arbeit immer wieder Antworten. Gut also, dass der Managementnachwuchs für dieses Thema sensibilisiert wird! Das meint


Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
++49-(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
Web 2.0 mit dem ICV
 
Internationaler Controller Verein  
Erster ICV-Arbeitskreis in Spanien startet
„Welche Chancen habe ich im Controlling nach meiner B.A.-Weiterbildung?
„Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November
„Controlling Competence Stuttgart CCS 2010” am 18. November
„Controlling Insights Steyr CIS 2010“ am 19. November
AK Litauen freut sich über wachsendes Interesse
ICV-Gäste referierten auf russischem Controlling-Symposium
Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit berichtet
 
Controlling-Szene  
Deutsche Unternehmen setzen auf – „laufende“ – F&E
Gefunden im Web: Haufe-Portal berichtet
Hochschul-News: Computer-Aided-Data-Warehouse-Engineering-Projekt
Controlling-Personal-News
Fachseminar „Einkaufs-Controlling“
Alfred Biels Bücherecke: „IFRS Praxisbuch 2010“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Umfrage Budgeterstellung: „Wo erfolgt die eigentlich bei Ihnen?“
Gewinner von „CFO-Schlüssel-Know-how unter IFRS“ ermittelt
Wir verlosen 3 Exemplare „Change Management für Dummies“
Controller’s Witz: Binnenpost
 
 
 
HERZLICH WILLKOMMEN IM ICV!
Erster ICV-Arbeitskreis in Spanien startet
Dieser Tage hatten in Barcelona Ulrich Müller, Vorsitzender des spanischen Circulo Controller, und Dietmar Pascher, Partner und Trainer der Controller Akademie AG (CA), im Namen des ICV zur Kick-Off-Veranstaltung für einen ersten ICV-Arbeitskreis in Spanien eingeladen. 15 Teilnehmer aus spanischen und deutschen Firmen (KUKA Robots, Jungheinrich, Leoni Wiring, Hansgrohe, Seat, Frape Behr u.a.) erörterten dort zunächst das Thema Managementberichte und waren sich im Anschluss einig, dass der künftige, regelmäßige internationale Erfahrungsaustausch eine Bereicherung darstellen wird. Weitere Treffen und Veranstaltungen wurden geplant. Die Termine des ICV-Arbeitskreises Spanien werden auf der ICV-Website sowie bei der deutschen Handelskammer für Spanien unter www.circulocontroller.com veröffentlicht.

NEUESTER KARRIERE-TIPP AUF ICV-WEBSITE
„Welche Chancen habe ich im Controlling nach meiner B.A.-Weiterbildung?
In ihrem neuesten Karriere-Ratgeber-Beitrag auf der ICV-Website beantwortet die Personalberaterin Rosita Blaha (unser Bild) vom ICV-Arbeitskreis Süd I(Großraum München) Fragen zu den Perspektiven nach dem Abschluss eines Abendstudiums Bachelor of Arts Business Administration. Der Fragesteller muss eine Entscheidung bei den Wahlmodulen treffen, bei denen auch eine Spezialisierung im Controlling angeboten wird.

Mehr:
NUR NOCH 10 TAGE BIS ZUM START – JETZT ANMELDEN!
„Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ am 4. November
Die öffentliche Fachtagung „Controlling Advantage Bonn CAB 2010“ findet am 4. November im Gas-Wasser-Zentrum (GWZ) Bonn statt. Die Referenten und Themen: Dr. Frank Martin, Bundesagentur für Arbeit, Frankfurt: „Der Arbeitsmarkt in Deutschland“; Hans-Jochen Klütsch, mbb consult GmbH, Düsseldorf: „Working Capital Management“; Thilo Knuppertz, BPM&O GmbH, Köln: „Risikomanagement“; Ulrich Dorprigter, Leiter des ICV-Arbeitskreises Energie+Wasser, Düsseldorf: „Vertriebscontrolling in der Energiewirtschaft“; Prof. Dr. Rolf Hichert, Rolf Hichert+Partner AG, CH-Kreuzlingen: „Kommunikation im/durch Controlling“; Dr. Alexandra Schichtel, Change Compass, Beratung – Training – Coaching, Hemsbach/Bergstraße: „Kommunikations-Controlling“; Rainer Vieregge, RVA GmbH, Aachen, Leiter ICV-Fachkreis „Controlling & Qualität“ und des AK Aachen-Lüttich-Maastricht: „Controlling und Qualität“.

Mehr zur CAB 2010:
Mehr zur ICV-Region West:
top
ANMELDEN ZUR HERBSTTAGUNG DER REGION SÜD!
„Controlling Competence Stuttgart CCS 2010” am 18. November
Die diesjährige ICV-Regionalveranstaltung für den Süden Deutschlands, „Controlling Competence Stuttgart CCS 2010“, findet am 18. November in der IBM Deutschland-Zentrale in Ehningen bei Böblingen statt. Die CCS 2010 steht unter dem Leitthema „Controlling-Instrumente für den Blick nach vorn“. Die Referenten und Themen: Dr. Nicolas Bissantz, Geschäftsführender Gesellschafter, Bissantz & Company GmbH, Nürnberg: „Datenbasierte Unternehmensführung – neue Methoden für Analyse und Visualisierung“; Prof. Dr. Thomas Borstell, Partner, Global Director of Transfer Pricing Services, Ernst & Young: „Verteidigung von Verrechnungspreisen in der Betriebsprüfungspraxis“; Siegfried Gänßlen, CEO Hansgrohe AG, Schiltach, und ICV-Vorstandsvorsitzender: „Was macht Controller erfolgreich?“

Infos & Anmeldung:
Mehr zur ICV-Region Süd:
top
TREFFEN DER ÖSTERREICHISCHEN CONTROLLING-COMMUNITY
„Controlling Insights Steyr CIS 2010“ am 19. November
Am 19. November findet in Steyr die österreichische Regionaltagung „Controlling Insights Steyr CIS 2010“ statt. Die von den ICV-Arbeitskreisen in Österreich veranstaltete CIS ist mit alljährlich rund 300 Teilnehmern eine der führenden deutschsprachigen Controlling-Veranstaltungen. Referenten der CIS 2010 sind: Ernst Haidenthaler (Partner und Standortleiter, KPMG); Anton Innauer (Olympiasieger, Erfolgstrainer, ÖSV Direktor, Sportmanager); Robert Kastil (CFO, Rosenbauer AG); Christoph Prieler (Offshoring Advisor, McKinsey & Co); Erwin Staudt (Präsident VfB Stuttgart 1893 e.V., früherer General Manager IBM Deutschland); Karl-Heinz Steinke (Leiter Konzern-Controlling, Lufthansa AG); Peter Untersberger (Vorstandsvorsitzender, Lenzing AG); Christoph Wurm (Vorstand, VKB Bank).

Infos & Anmeldung:
Zu den ICV-Arbeitskreisen in Österreich:
top
LBERICHT AUF DEUTSCH UND ENGLISCH ONLINE
AK Litauen freut sich über wachsendes Interesse
Am 17. September hat sich der AK Litauen zu seiner 8. Sitzung getroffen. Unter den 14 Teilnehmern wurden zwei neue Interessenten begrüßt. Themen der Sitzung waren BSC, KPI und Instrumente des Controllings. Auf der ICV-Website ist unter „Aktuelles aus dem ICV“ sowie unter „News“ im englischsprachigen Bereich ein ausführlicher Bericht online.

Mehr:
Zur englischen Version:
AM VERGANGENEN FREITAG IN ST. PETERSBURG:
ICV-Gäste referierten auf russischem Controlling-Symposium
Am Freitag (22. Oktober) hat in St. Petersburg das 20. Symposium des russischen Controllervereins unter der Leitung von Prof. Sergey Falko (Bild: 2.v.r.), Baumann Universität Moskau, stattgefunden. Den Eröffnungsvortrag der Jubiläumstagung hielt vor knapp 50 Teilnehmern Prof. Dr. Utz Schäffer (Bild: rechts), Mitglied des ICV-Kuratoriums, WHU Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling, Vallendar. Er stellte ausgewählte Ergebnisse des IMC/WHU-Controller-Panels vor, das von ICV-Mitgliedern maßgeblich unterstützt wird. Einen zweiten deutschen Vortrag hielten gemeinsam Liudmila Häusser und Björn Baltzer (Bild) vom Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling der Uni Bamberg zur Controlling-Lehre an deutschen Hochschulen.

Zum russischen ICV Arbeitskreis (Kaliningrad):
Zum russischen Controllerverein (russisch):
Zum WHU-Controllerpanel:
QUARTALSBERICHT ONLINE
Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit berichtet
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit hat seinen Bericht für das dritte Quartal des aktuellen Jahres vorgelegt. Erfreulich ist unter anderem, dass die Zugriffszahlen auf die ICV-Webseite erneut weiter gestiegen sind. Außerdem konnte ehrenamtliche Unterstützung für das Vorantreiben der internationalen Webseite gefunden werden.

Mehr:
top
ANZEIGE
Pflichtlektüre für Controller!
Das „Controller Magazin“ ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller in Deutschland. Sie erfahren alle 2 Monate, welche Trends und Entwicklungen Controller bewegen – aufbereitet mit praktischen Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen die Themen Scorecard-Umsetzungen, rollierende Planung und Forecastgenauigkeit.

Fordern Sie gleich Ihr Gratis-Kennenlern-Exemplar an!
Werben in den "Controller's e-News"? Infos dazu hier.
 
 
DB RESEARCH ZUR INNOVATIONSKRAFT NACH DER KRISE
Deutsche Unternehmen setzen auf – „laufende“ – F&E
Deutsche Bank Research hat einen Bericht veröffentlicht, der sich mit den F&E-Investitionen deutscher Unternehmen befasst. Demnach haben die Unternehmen auch im Krisenjahr 2009 ihre Investitionen in F&E zumindest konstant gehalten; 2010 zeichnet sich wieder ein Anstieg der Forschungsausgaben ab. Eine Erklärung für diese „im historischen Vergleich sehr robuste Reaktion“ liege darin, dass gerade technologisch fortschrittliche Unternehmen angesichts des hohen Konkurrenzdrucks nicht auf F&E verzichten können. Allerdings hätten sowohl Investitionen in innovative Startups als auch die Patentanmeldungen stärker unter der Finanz- und Wirtschaftskrise gelitten. Das zeige, dass die Unternehmen vor allem ihre laufenden Forschungszyklen schützen, aber weniger bereit sind, völlig neue Innovationen zu entwickeln.

Bericht als PDF:
Mehr:
top
STUTTGARTER CONTROLLER-FORUM:
Gefunden im Web: Haufe-Portal berichtet
Berichte zum diesjährigen „Stuttgarter Controller-Forum“ und zu einigen Referaten sind auf der Haufe-Website www.controllerwissen.de online. Das Forum hatte unter dem Motto „Markt und Kunden im Fokus“ gestanden, der Länderschwerpunkt lag in diesem Jahr bei den Golf-Staaten. Zum zweiten Mal wurde auf der Tagung der Péter-Horváth-Controlling-Preis für die „beste wissenschaftliche Arbeit zum anwendungsorientierten Controlling“ verliehen; Preisträger 2010 ist Dr. Martin Artz vom Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Uni Mannheim mit der Promotionsarbeit „Controlling in Marketing und Vertrieb“.

Mehr:
top
TECHNISCHE UNIVERSITÄT CHEMNITZ
Hochschul-News: Computer-Aided-Data-Warehouse-Engineering-Projekt
Eine Nachwuchsforschergruppe an der Professur Systementwicklung und Anwendungssysteme der TU Chemnitz will ein vollständig modellgetriebenes Vorgehen zur Unterstützung des Lebenszyklus von Data-Warehouse-Systemen entwickeln. In der Praxis bestehe ein Mangel an ganzheitlichen Methoden und Werkzeugen, die die Komplexität in DW-Systemen beherrschbar machen und die Zusammenführung bestehender sowie die Erstellung neuer Datenbanklösungen unterstützen, heißt es in einer Mitteilung. Vor allem für KMU sei es kaum möglich, selbstständig die noch ausstehende Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu erbringen. Um diese Lücke zu füllen, habe das Projekt die Aufgabe, hochqualifizierte Nachwuchsforscher auszubilden, die diese Methodik im Anschluss effizient auf komplexe praktische Problemstellungen anwenden können.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Gunnar Anger und Martin Attenhauser haben gemeinsam die Leitung des Bereiches Finanzen der AE Photonics GmbH & Co. KG übernommen. +++ Dr. Hans-Ulrich Engel wird im Mai 2011 CFO der BASF SE; als neuer Vorstandsvorsitzender wird Dr. Kurt Bock Nachfolger von Dr. Jürgen Hambrecht, und leitet das „Ressort I”, zu dem u.a. Strategic Planning & Controlling, Executive Management & Development, IR sowie Compliance gehören. +++ Thomas Obendrauf hat die Nachfolge von Steen Hansen als CFO der AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG angetreten. +++ Antonio Schnieder ist in seinem Amt als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (B DU) für weitere zwei Jahre bestätigt worden. +++ Ronny Voland ist zum Vorsitzenden des neuen Arbeitskreises „Performance Management“ im Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) ernannt worden. +++ Neuer CFO und CIO der TDS AG ist Tobias Wagner, der seit 2007 Leiter des Controllings bei TDS gewesen war. +++

Powered by: Robert Half
CA-FACHSEMINARE IM HERBST
Fachseminar „Einkaufs-Controlling“
Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 22. bis 24. November in Bernried am Starnberger See ein Fachseminar „Einkaufs-Controlling“ unter Leitung von Carsten Scholz. Dort erfahren und üben praxisnah sowie umsetzungsrelevant die Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen für ein ganzheitliches Einkaufs-Controlling: Über welche Werkzeuge das Einkaufs-Controlling verfügt, wie sie Einkaufs-Controlling in ihrer Firma umsetzen können, wie sie die Hebelwirkung des Einkaufs transparent machen können, wie aus strategischen Zielen messbare Größen entwickelt werden, welche Kennzahlen sie in welcher Situation heranziehen können, welche Anforderungen und Möglichkeiten ein Einkaufscockpit hat, wie die Einkaufsarbeit durch das Controlling unterstützt und zielgerichtet gesteuert wird, wie sie ihre Arbeit im Einkauf gezi elt steuern und darüber empfängerorientiert berichten. Zusätzlich profitieren sie, wie bei allen CA-Seminaren, vom Erfahrungsaustausch mit Kollegen.

Mehr:
Anmelden:
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „IFRS Praxisbuch 2010“
Petersen, Karl / Bansbach, Florian / Dornbach, Eike (Hrsg.):
IFRS Praxishandbuch 2010
München: Vahlen Verlag 2010 – 611 Seiten mit CD-ROM, € 78,--


Das in 5., aktualisierter und erweiterter Auflage vorliegende Werk stellt sich als Leitfaden für die Rechnungslegung mit Fallbeispielen vor. Aus Sicht der Herausgeber ist es das Ziel dieses Buches, dem fachkundigen Leser die komplexe Materie der internationalen Rechnungslegung praxisnah und leicht verständlich näher zu bringen. Die Veröffentlichung hat sich als Standardwerk etabliert. Die Gründe u.a.: Das Werk entstand in Kooperation mittelständischer Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit Nähe zu den Praxisproblemen. Die betont lesefreundliche Textgestaltung und prägnante Darstellungen erleichtern die Lektüre. Zahlreiche Fallbeispiele und anschauliche Grafiken sowie die CD-ROM mit allen Checklisten sind eine weitere Hilfe für die tägliche Arbeit mit IFRS.

Mehr zum „Controller Magazin“:
 
ANZEIGE
Danke, dass Sie das Angebot unserer Werbepartner besuchen, sagt Ihr CONTROLLER'S e-News Team!
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage Budgeterstellung: „Wo erfolgt die eigentlich bei Ihnen?“
In unserer letzten Ausgabe wollten wir Ihre Meinung zu diesem Statement erfahren: „Ein CFO ist so gut wie sein Controller.“ Die Ergebnisse: Dem stimme ich zu: 61%; Ich weiß nicht: 28%; Das trifft nicht zu: 11%. – Ein herzliches Dankeschön allen, die hier und auf der ICV-Website abgestimmt haben!

Heute bitten wir Sie um Ihre Auskunft zu diesem Thema: Die Budgeterstellung erfolgt bei uns

- primär durch das Management
- durch das Controlling
- das Controlling organisiert den Budget-Prozess

Diese und weitere Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com.
top
MITSPIELEN & GEWINNEN! (1)
Gewinner von „CFO-Schlüssel-Know-how unter IFRS“ ermittelt
Mit freundlicher Unterstützung des Linde-Verlags haben wir 3 Exemplare des von Heimo Losbichler (Stellv. ICV-Vorstandsvorsitzender) und Christian Engelbrechtsmüller herausgegebenen Buches „CFO-Schlüssel-Know-how unter IFRS“ im Werte von jeweils 75,90 EUR verlost. An der Buchverlosung konnten e-News-Leser teilnehmen, die uns per eMail die Frage nach dem Termin der diesjährigen „Controlling Insights Steyr“ richtig beantwortet haben: 19. November. Gewonnen haben: Andrew Cross (Erlangen), Ingrid Kirchner (Landsberg/Lech), Kathrin Widmann (Freiburg).

Mehr zum Buch:
MITSPIELEN & GEWINNEN! (2)
Wir verlosen 3 Exemplare „Change Management für Dummies“
Mit freundlicher Unterstützung des Wiley-Verlags können wir heute 3 Exemplare dieses neuen Buches verlosen:
Schichtel, Alexandra: „Change Management für Dummies“;
1. Auflage - September 2010, 24,95 Euro 2010. 448 Seiten, Softcover - Wiley-VCH, Weinheim


Alexandra Schichtel zeigt in diesem Buch, was Veränderungen für Mensch und Organisation bedeuten und wie die Leser als Führungskraft, Mitarbeiter oder Projektleiter alle Phasen erfolgreich bewältigen können. Die Autorin, Dr. Alexandra Schichtel, ist Stellv. Leiterin des AK Rhein-Neckar und arbeitet im FAK Kommunikations-Controlling mit. Sie wird am 4. November auf der Regionaltagung „Controlling Advantage Bonn“ zum Thema „Kommunikations-Controlling“ referieren.

Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der richtigen Antwort auf die Frage: „Wann findet die diesjährige ICV-Herbsttagung für die Region West, die ‚Controlling Advantage Bonn‘, statt?“ und mit Ihrer Postanschrift.


Zum Verlag:
Infos zur CAB 2010:
Zum AK Rhein-Neckar:
Zum FAK Kommunikations-Controlling:
Mitspielen: eMail senden
KENNEN SIE DEN?
Controller’s Witz: Binnenpost
Besprechung beim kaufmännischen Leiter. Die Chefsekretärin berichtet: „Auch heute haben wir wieder jede Menge Binnenpost bekommen.“
Die Zuhörer in der Runde schauen sie verständnislos fragend an.
„Die Briefe“, klärt sie die verdutzten Damen und Herren auf, „fangen alle mit dem Einleitungssatz an, ‚Wenn Sie nicht binnen…‘“

(eingesandt von Peter Schmitt)

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte an: presse@controllerverein.de. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
MITMACHEN LOHNT SICH!
Bewerbungsschluss am 31.01.2011.
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de