CONTROLLER'S E-NEWS
vom 26. August 2008

  Abonnentenzahl: 13.098


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

die Meldung über eine Studie des Online-Karriere-Portals „Monster“, die uns kürzlich erreichte, zeigte „monströse“ Ergebnisse: 35% der Unternehmen hätten im vergangenen Jahr sämtliche Maßnahmen zur Weiterbildung ihrer Arbeitnehmer gestrichen. Sparen am falschen Ende kann gerade in diesem Bereich rasch nach hinten losgehen. Der Mangel an qualifiziertem Personal droht auf die eigenen Füße zu fallen: Die Wissenslücken wachsen und die Bindung motivierter, leistungsfähiger Mitarbeiter an das Unternehmen bröckelt angesichts der Einsparungen in der Weiterbildung.
Die „Controller’s E-News“ bietet Ihnen, sehr geehrte LeserInnen, ständig Infos zu Weiterbildungsveranstaltungen sowie kostenlose Hinweise auf Know-how vor allem im Web. Dass das hundertprozentig so bleibt, verspricht Ihnen das

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Excel aktuell: Die besten Tools für Listen, Formeln, Diagramme & Co
 
Mit dem ersten Excel VIP-Service sparen Sie garantiert wertvolle Arbeitszeit! Excel-Profi Martin Althaus und sein Team entwickeln jeden Monat neue Tools, Formeln und Erweiterungen, die Sie noch schneller und einfacher im Controlling einsetzen können.
 
Testen Sie Excel aktuell jetzt kostenlos und risikofrei. Als Dankeschön erhalten Sie die Excel-Flatrate-CD mit Fertiglösungen und Power-Funktionen gratis.

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Am 6. September wird in Berlin der „Controlling-Nachwuchspreis 2008“ verliehen


Ein Höhepunkt der Berliner Fachtagung „Controlling Innovation Berlin“ am 6. September in Berlin-Adlershof wird die Verleihung des „Controlling-Nachwuchspreises 2008“ sein. Der mit insgesamt 4.050,- EUR dotierte, von Haufe-Verlag und -Akademie gesponserte Preis wird für innovative Diplom- und Masterarbeiten verliehen. Eine Jury mit Prof. em. Dr. Jürgen Graßhoff, Universität Rostock, Dr. Mark Richter, Berlin-Chemie AG, Berlin, und Dr. Hendrik Vater, Mitglied des Vorstands und CFO DHL Exel Supply Chain (Italy) S.p.A., hat die Siegerarbeiten ausgewählt; allesamt innovative Controllinglösungen für den Mittelstand. Die CIB 2008 steht, wie alle anderen ICV-Regionaltagungen auch Interessenten offen, die nicht Mitglied im ICV sind.

Zum Programm:

2. Schweizer Controller-Tagung am 9. September für Mitglieder und Interessenten


Die 19. Schweizer Controller-Tagung am 9. September in Dättwil bei Baden bietet ein bewährt vielfältiges Themenprogramm. Die Referenten und Themen: Yann Moor, CFO, ABB Schweiz AG, Baden: „ABB im Überblick“; Gerold Bührer, Lic.oec.publ. Präsident economiesuisse, Zürich: „Wirtschafts- und finanzpolitische Herausforderungen“; Hermann Grab, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Mattig-Suter und Partner, Schwyz: „Schlankes IKS und Riskmanagement für KMU“; Isabelle Welton, Director of Communications, IBM Northeast Europe, Zürich: „Kommunikation im Wandel – alles unter Kontrolle“; Pascal Koradi, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung, NEUE AARGAUER BANK, Aarau: „Von der strategischen Mission zur operativen Zielsetzung im MIS“; Jens Ropers, Dipl. Kfm., Trainer/Partner Controller Akademie, D-Gauting: „Kostenstellen der Struktur(Fix)-Kostenbereiche ergebniswirksam steuern“; Prof Dr. Iwan Rickenbacher, Kommunikation und Beratung, Brunnen: „Public Affairs als Pflicht“. Infos & Anmeldungen: Sekretariat Controller-Tagung, CH-Schaffhausen, Tel. +41-(0)52-624 00 16.

Mehr Infos:
E-Mail Kontakt:

3. „ICV Forum Gesundheitswesen Österreich 2008“ am 18. September in Wien


Das diesjährige „ICV Forum Gesundheitswesen Österreich 2008“ findet am 18. September im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien – Universitätskliniken statt. Das Organisationskomitee mit dem AK Gesundheitswesen Österreich des ICV, der Competence Center Health Care GmbH (CCHC) und dem Österreichischen Controller Institut (ÖCI) hat ein vielfältiges Programm erstellt. Nach der Eröffnung durch Mag. Dr. Martin Reich, Leiter des AK Gesundheitswesen Österreich im ICV, stehen Vorträge unter den Überschriften „Werte im Management“, „Controlling und Evaluation im Gesundheitswesen“, „Netzwerk Controlling“, „Ergebnisse der Studie zum Stand des Controlling in den Krankenanstalten in Österreich“, „Risikomanagement“, „EDV-gestütztes OP-Management – OP-Prozess von der Planung bis zur Auswertung“ sowie mit dem provokanten Titel „Controlling ohne Business Intelligence“ auf der Agenda. Anmeldungen & Infos: Competence Center Health Care GmbH in Steyr-Gleink, Tel. +43 (0)664 8195288, eMail: office@cchc.at.

Programm-Download (PDF):
Online-Anmeldung:
AK Gesundheitswesen Österreich:

4. Bonner Controlling-Tagung am 13. November


„Controlling entwickelt sich ... und andere“ ist das Programm der Regionaltagung „Controlling Advantage Bonn“ am 13. November im GWZ Bonn überschrieben. Auf der Agenda stehen Themen wie „Management großer Gemeinschaftsprojekte“, „Die Rolle des Controllers im Change Management“, „7 Säulen der Macht“, „Finanzmanagement als zentrales Steuerungsinstrument“, „TCO für die Verlagerung von Software“, „Migration von Controlling-Elementen zu einem MIS“, „Wege zur ‚Modernen Budetierung’“. Informationen zur Tagung stehen auf der ICV-Website bereit, wo auch Online-Anmeldungen (auch für Nicht-ICV-Mitglieder) möglich sind.

Infos & Anmeldung:

5. Stuttgarter Controlling-Tagung am 13. November analysiert auch „Wunder“


Die regionale Controlling-Fachtagung „Controlling Competence Stuttgart“ findet in diesem Jahr am 13. November an bewährter Stelle, wieder im IBM-Forum Stuttgart, statt. Die CCS 2009 ist mit „Trends im Controlling - Zukunft gestalten mit Controlling / Keine erfolgreiche Unternehmensentwicklung ohne Controllingentwicklung“ überschrieben. Neben Controllingthemen wie „Zukunftsorientierte Budgetierung“ und „Nutzen- und kundenorientiertes Pricing“ ist auch ein Vortrag „Das Wunder von Hoffenheim“ geplant. Darin soll der Aufstieg von einer Amateurmannschaft zu einem Erstliga-Club analysiert werden.

Programm & Anmeldung:

6. Vorstand und Kuratorium beraten gemeinsam Vereinsstrategie


Der Vorstand des ICV hat mit dem Kuratorium auf einer gemeinsamen Tagung intensiv die Weiterentwicklung der Vereinsstrategie beraten. Den Ausgangspunkt bilden die von der Mitgliederversammlung im April bestätigten strategischen Projekte „Bündelung des Wissens“, „Internationalisierung“ und „Professionalisierung“. Die Ziele werden in einem strategischen Haus zusammengefasst und durch viele konkrete Maßnahmen umgesetzt. Derzeit wird auf dieser Grundlage ein Business-Plan erarbeitet. Im November 2008 wird der Vorstand den Regionaldelegierten die Strategie des ICV erläutern.

Infos zum Kuratorium:
Infos zum Vorstand:

7. ICV-Personalie: Neues im Westen


Der Vorstand des ICV hat Anja Gondolf als neue Leiterin des Arbeitskreises Rhein-Main bestätigt. Sie löst in dieser Funktion Andreas Blecher ab, der den AK mit aufgebaut und bisher geleitet hatte. Der Vorstand dankt Andreas Blecher, der als stellv. AK-Leiter weiter zur Verfügung steht, herzlich für sein über Jahre erfolgreiches Engagement und wünscht Anja Gondolf viel Glück und Erfolg. Sie hatte die Aufbauarbeit bereits tatkräftig begleitet und unterstützt.
Der ICV-Vorstand hat zugleich die Wahl Martin Herrmanns, Leiter AK West III, als Regionaldelegierten der Region West/Mitte im ICV bestätigt. Er folgt in diesem Ehrenamt Ulrich Dorprigter, der den AK Versorgungswirtschaft weiterhin leitet. Dem scheidenden Regionaldelegierten dankt der ICV-Vorstand und wünscht dem neu gewählten viel Glück und Erfolg.

Zum AK Rhein-Main:
Zum AK West III:
Kontakt Regionaldelegierter West/Mitte Martin Herrmann:

8. Know-how auf www.controllerverein.com


Die Website des Internationalen Controller Vereins bietet vor allem interessierten Mitgliedern die Möglichkeit Know-how zu kommunizieren. Aktuell hat der Leiter des AK Berlin, Dr. Jürgen Zeplin, im Bereich „Controlling-Wissen“ unter „Fachthemen“ einen Beitrag zum Thema „Transaktionsanalyse“ veröffentlicht. Darin geht er von der Einsicht aus, dass „menschliche“ Probleme die Effizienz von Organisationen mindern, aber dieser Einfluss nicht greifbar, klar erkenn- bzw. beschreibbar oder sogar quantifizierbar ist, sondern im „Dunkeln“ der nur schwer zugänglichen psychologischen Ebene liegt. In seinem Beitrag „Sieht wie Arbeit aus, ist aber ein zeit- und energiefressendes 'Spiel/-chen!'“ erklärt Dr. Zeplin, warum und wie die Transaktionsanalyse sich zur Abhilfe eignet.

Mehr:

 
Anzeige 

 

Erfolg ist planbar!
 
Wie komplex Ihre Anforderungen auch sein mögen, der neue MIK-BIS Planner ermöglicht Unternehmensplanung in kürzester Zeit. Umfangreiche vorgefertigte Funktionalitäten unterstützen sowohl die strategische als auch operative Planung. Flexibel, individuell und weltweit verfügbar.
 
Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns an!
 
MIK AG
Management Information Kommunikation
Unterseestr. 4
D-78479 Reichenau
Tel.: +49-7531/9835-0
Fax: +49-7531/9835-98
E-Mail: info@mik.de

 

 

-CONTROLLING SZENE-


9. Zusammenarbeit im Web: Alternative zu teuren Geschäftsreisen


Die Hälfte der deutschen Unternehmen will Besprechungen mit Kunden und Lieferanten auf Online-Kanäle verlagern, um Reisekosten zu sparen und schneller agieren zu können. Das teilt der Spezialist für Web-Collaboration-Lösungen, die Netviewer AG, mit. In einer beauftragten Marktforschungsstudie hätten 82% der Geschäftsanwender erklärt, Web-Collaboration bringe ihnen klare Kosten- und Zeitvorteile. Rekordbenzinpreise würden für immer mehr Firmen zum Problem, die als Alternative zu teuren Geschäftsreisen zunehmend Webkonferenzen nutzten. Dabei treffen sich Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter unterschiedlicher Standorte im Internet und schauen sich u.a. live gegenseitig auf den Bildschirm, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch diese visuelle Echtzeitkommunikation eingesparte Reisen machten sich positiv bemerkbar. Während heute 33% der Unternehmen Webmeetings abhalten, wollten dies künftig 47% tun.

Mehr:

10. Gefunden im Web: „Schlechte Laune bei Excel-Usern“


Die Ergebnisse einer Studie mit Erkenntnissen zu fachlichen Inhalten und Anforderungen an die Planung, aber auch zur tatsächlichen Abwicklung des Prozesses und zum Einsatz von IT-Werkzeugen, stellt das Portal www.cio.de vor. Der Titel des Beitrages über die gerade erschienene BARC-Studie „Planung und Budgetierung in Europa“ weist dabei auf die inhaltliche Richtung hin: „Schlechte Laune bei Excel-Usern“.

Mehr:

11. Bitte mitmachen beim „Data Quality Check 2008“!


Datenqualität ist die wesentliche Voraussetzung, um mit Information erfolgreicher zu werden. Mit einer Studie, „Data Quality Check“, soll der Status Quo von Datenqualitätsinitiativen in den Unternehmen untersucht werden: Wie werden diese gelebt? In welches organisatorische Umfeld sind sie eingebettet? Über eine breite Beteiligung würden sich die Initiatoren vom Institut für Business Intelligence (IBI) der Steinbeis Hochschule Berlin, dem Wolfgang Martin Team und der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität (DGIQ) sehr freuen. Sie versichern, allen Teilnehmern nach Auswertung der Studie kostenlos eine Kurzübersicht der Ergebnisse zu übersenden.

Zur Studie:

12. Hochschul-News (1): Studieren neben dem Beruf an der Uni Kassel


Die Management School der Universität Kassel bietet zum Herbst 2008 wieder Weiterbildungsprogramme für Berufstätige an. Themen sind u.a. Controlling, Marketing, Supply Chain Management/Logistik, Personalmanagement, Change Management und Finanzdienstleistungen. Die Kurse der dreisemestrigen Studienprogramme finden jeweils am Wochenende in der Uni Kassel statt. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wird ein Uni-Zertifikat verliehen, das die erworbene Qualifikation eines/einer Ökonomen/-in bescheinigt.

Mehr:
Uni Kassel:

13. Hochschul-News (2): Augsburger Konferenz „Leading in Complexity“


Die zunehmende Komplexität in der Unternehmenswelt erfordert eine grundlegend neue Konzeption von Führung, die auch den aktuellen Erkenntnissen aus der Komplexitätsforschung gerecht wird. Um diese These dreht sich die 3. Augsburger Konferenz: „Leading in Complexity“ am 7./8. Oktober am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Uni Augsburg (Anmeldeschluss: 7. September; Teilnahmegebühr: 650,- Euro). Aus den Perspektiven der Komplexitäts- und der Organisationsforschung sowie der Pädagogik soll der aktuelle Forschungsstand vermittelt und zugleich ein Forum für Diskussion, Reflexion und Vernetzung geboten werden.

Mehr:

14. Hochschul-Personal-News


Prof. Dr. Dirk Zupancic ist von der Universität St. Gallen an die Heilbronn Business School (hbs) gewechselt, um den Bereich der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, die so genannte Executive Education, auszubauen. Zum 1. August hat ihm die hbs die Professur für Management und Executive Education verliehen. +++ Dem Dekan des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Dr. Roland Giese, ist die Ehrendoktorwürde der Staatlichen Polytechnischen Universität Karaganda als Würdigung seines Wirkens an kasachischen Hochschulen verliehen worden. Neben Lehrveranstaltungen zu internationalen Rechnungswesenstandards und aktiven Konferenzteilnahmen zählt dazu auch die Erarbeitung und Herausgabe eines Controlling-Lehrbuchs gemeinsam mit kasachischen Wissenschaftlern.

15. Jobangebot auf ICV-Website: Controller (m/w) Forschung & Entwicklung/Investitionen


Ständig neue Jobangebote veröffentlicht die ICV-Website www.controllerverein.com. Aktuell bietet dort die Hansgrohe AG am Firmensitz in Schiltach eine Stelle „Controller (m/w) Strategisches Geschäftsfeld/Forschung & Entwicklung/Investitionen“. Dieser unterstützt das Brand Management in der strategischen Weiterentwicklung sowie Markensteuerung und koordiniert das Investitionsbudget sowie Forecasts sowohl in der AG als auch weltweit. Gefordert werden als fachliche Basis ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens und Erfahrungen in der Kalkulation sowie im Projektmanagement, idealerweise auch Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung.

Zum Jobangebot:
Zur Hansgrohe AG:
Zu den Jobangeboten der ICV-Website:

16. Controlling-Personal-News


Lufthansa-Finanzvorstand Stephan Gemkow wird Mitglied im Verwaltungsrat der US-Fluglinie JetBlue. +++ Dr. Hanspeter Kaspar ist zum neuen CFO der Valartis Gruppe und der Valartis Bank ernannt worden. +++ Josef Ranner, das neue Vorstandsmitglied der sd&m software design & management AG für die Bereiche Personal, Finanzen und IT, kommt von der polnischen T-Mobile Tochter PTC, für die er als CFO die kaufmännische Gesamtverantwortung trug. +++ Karsten Sohns verantwortet seit 1. August als neuer Finanzgeschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH die Ressorts Finanzen, Controlling und IT. +++ Michael Stranz ist neuer Finanzvorstand für die Wiener CPI Immobilien Gruppe. +++ Oliver Thiel verantwortet als kfm. Leiter die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, Organisation und Recht bei bild.de. +++ Manfred Ziegler wurde als neuer Finanzchef zur Bionade GmbH entsandt.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

17. CAP-Seminar „Projekte erfolgreich durchsetzen“


Die Controller Akademie CA veranstaltet im Rahmen ihres „Controller's Advanced Program CAP“ vom 24. bis 28. November in Feldafing unter der Leitung von Lic.oec. HSG Markus Stamm das Seminar „Projekte erfolgreich durchsetzen“. Teilnehmer erhalten einen Kompass mit Anleitungen wie sie die Startbedingungen für ein Projekt verbessern; Werte, Normen einer Organisation herausarbeiten und diese Kenntnisse für ihr Vorhaben nutzen; eine Kraftfeldanalyse für ihr Vorhaben erstellen; Macht und Einfluss von Einzelpersonen und Organisationseinheiten analysieren und dieses Wissen für ihr Vorhaben nutzen können; beim Thema Kommunikation und Projekt-Marketing vorgehen; Projekte evaluieren, Erfolge und Misserfolge auswerten. Auf dieser Theorie aufbauend, bearbeiten sie schrittweise ein aktuelles Veränderungsprojekt.

Mehr:
Online-Anmelden:

18. Materialeffizienz-Preis ausgelobt


Der Deutsche Materialeffizienz-Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie dieses Jahr zum fünften Mal vergeben. Bis zum 1. September 2008 können sich mittelständische Unternehmen bewerben, die ihre Materialeffizienz durch innovative Lösungen in Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Organisation gesteigert haben. Der Kostenfaktor Material ist für die Wettbewerbsfähigkeit von wesentlicher Bedeutung. Im produzierenden Gewerbe bilden Materialkosten mit ca. 42% noch vor Personalkosten (19%) die höchsten Kosten.

Zur Ausschreibung:
Mehr Infos (PDF):
Deutsche Materialeffizienzagentur:


-SONSTIGES-

Die „Controller’s E-News“ hat im Juli ihren 13.000sten Abonnenten begrüßt. Aus diesem Anlass befragen wir unsere Leser, um künftig noch besser die Bedürfnisse befriedigen zu können.

In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen, ob die Nachrichten aus dem Internationalen Controller Verein im ersten Teil der eNews gelesen werden. Das Ergebnis: Ja, oft auch mehr als die Überschrift (49%); Ja, meistens aber nur die Überschriften (43%); Nein, das interessiert mich nicht (6%); Kannte ich bisher gar nicht (2%).

Die Umfrage setzen wir heute fort: Die e-News bietet Nachrichten aus verschiedenen Themenbereichen an. Soll das Angebotsspektrum ausgeweitet werden? Wenn Sie das befürworten: Aus welchen Bereichen sollen künftig relevante Inhalte hinzu kommen? (wenn Sie „Anderer Bereich“ vorschlagen, freuen wir uns auf eine kurze erklärende Nachricht an: presse@controllerverein.de)

Es soll alles so bleiben. - hier klicken

Literaturhinweise - hier klicken

Karriere(-Tipps) - hier klicken

IT-Bereich - hier klicken

Anderer Bereich - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Der Bauer stöhnt: „Jetzt bin ich total ruiniert. Bevor ich zum Kongress fuhr, sagte ich zu meinen Leuten, sie sollen die Hälfte der Kartoffeln auf den Markt bringen, und die andere Hälfte einlagern.“ „Ja, und?“ „Sie haben sie alle durchgeschnitten!“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen