Abonnenten: 10.946 Freitag, 25.02.2011
Guten Tag,

haben Sie heute schon getankt? Momentan ist das höchstens ein teurer Spaß. Dabei ließen sich bis zu zehn Cent pro Liter einsparen, würden Autofahrer via Internet die Preise vergleichen, meint der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., BITKOM. Lediglich 4% der Autofahrer suchen im Web nach günstigen Tankstellen, habe eine Umfrage ergeben; 58% vergleichen lieber vor Ort, wo sich die Preise nahe beieinander gelegener Tankstellen selten um mehr als einen Cent unterscheiden würden. Auf Internetseiten, wie z.B. www.clever-tanken.de, könne man sich Tankstellen mit den niedrigsten Kraftstoffpreisen anzeigen lassen, heißt es weiter. Viele Portale würden zudem entsprechende Apps anbieten, um bequem von unterwegs mit dem Smartphone die Spritpreise vergleichen und dann gezielt eine günstige Tankstelle auswählen zu können.

Na, dann: "Gute Fahrt!" wünscht


Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49/8807/94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
Congress der Controller
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Green-Controlling-Preis der Péter Horváth-Stiftung erstmals ausgeschrieben
Top-Manager eröffnen den 36. Congress der Controller am 16. Mai
Exklusiv für ICV-Mitglieder: Video zu Seminar mit Hichert + Partner
Umfrage „Controlling – Risikomanagement“ – mitmachen und Buch gewinnen!
 
Controlling-Szene  
Quartalsberichte fördern „Kurzatmigkeit“ von Unternehmen
Cloud Computing und Business Analytics liegen im Trend
Kostenloser Workshop der XING-Gruppe „Excel im Controlling“
„Wie bleibt der Standort Deutschland wettbewerbsfähig?“
Hochschul-News (1): Technische Betriebswirtschaft im Fernstudium
Hochschul-News (2): Neuroökonomie, Neurofinance, Neuromarketing
Controlling-Personal-News
Controller's Master Class der Controller Akademie CA
Alfred Biels Bücherecke: „CFO-Schlüssel-Know-how unter IFRS“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Umfrage „Wann wird sich mobiles BI durchgesetzt haben?“
Controller’s Witz: Die Controlling-Abteilung zieht um
 
 
ANZEIGE
Das Power-Paket für Controller!
Der „Controlling-Berater“ informiert Sie über alle Trends und aktuellen Entwicklungen im Controlling. Der neueste Band „Controlling-Instrumente für die Konzernsteuerung“ zeigt Ihnen, wie Sie das Controlling einer Unternehmensgruppe sinnvoll koordinieren.

Im Mittelpunkt stehen die Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation,  betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte sowie Kennzahlen für die Konzernsteuerung. Inkl. Zugriff auf die Software „Haufe Controlling Office“ - dem umfassenden Informationssystem für strategisches und operatives Controlling!

Weitere Informationen:
Werben auch Sie in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
 
 
ICV-IDEENWERKSTATT ENTSCHEIDET ÜBER NEUEN 10.000-EUR-PREIS
Green-Controlling-Preis der Péter Horváth-Stiftung erstmals ausgeschrieben
In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) wird die Péter Horváth-Stiftung (unser Bild: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth) im November erstmalig einen Preis für die innovativste und effektivste Lösung eines „grünen“ Controllings verleihen. Controller aus Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen können sich bis zum 30. Juni mit einer grünen Controlling-Lösung für den mit 10.000 Euro dotierten Preis bewerben. Über die Preisvergabe entscheidet das Team der Ideenwerkstatt im ICV, das sich im vergangenen Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema „Green Controlling“ beschäftigt hatte. Der Green-Controlling-Preis wird auf der ICV-Fachtagung „9. Controlling Competence Stuttgart CCS 2011“ am 24. November verliehen. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2011 einzureichen bei: Péter Horváth-Stiftung, c/o IPRI gGmbH; Königstraße 5; 70173 Stuttgart; mailto:phorvath@ipri-institute.com.

Mehr:
Zur ICV-Ideenwerkstatt:
Zum IPRI-Institut:
top
JETZT ANMELDEN ZUM CONTROLLING-HIGHLIGHT 2011!
Top-Manager eröffnen den 36. Congress der Controller am 16. Mai
Drei Top-Manager eröffnen im Plenum den diesjährigen 36. Congress der Controller (16./17. Mai 2011, München). Zunächst spricht Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, zum Thema „Strategic Workforce Management – wiederentdeckte ‚Mutter aller Schlachten‘ der Personalarbeit“. Dann folgen Joe Kaeser, CFO der Siemens AG, mit dem Vortrag „One Siemens: Unser Weg zur nachhaltigen Wertsteigerung“ und Karl-Heinz Steinke, Leiter Konzern-Controlling der Deutschen Lufthansa AG mit „Zwischen Himmel und Hölle – planen im volatilen Umfeld“. Der Abschlussvortrag des Montagvormittags von Suzanne Grieger-Langer, Management-Coach und Profiler, ist mit „Die 7 Säulen der Macht“ überschrieben. 

Mehr:
top
WEITERES KENNENLERN-SEMINAR AM 10. MÄRZ
Exklusiv für ICV-Mitglieder: Video zu Seminar mit Hichert + Partner
Mit freundlicher Unterstützung von Haufe kann der ICV exklusiv seinen Mitgliedern ein Video zum Seminar „Gestapelte Säulen-Diagramme nach den SUCCESS-Regeln“ bereitstellen, das Hichert + Partner in Zusammenarbeit mit Haufe am 10. Februar durchgeführt hatte. Mit großen Erfolg: Referent Markus Wolff erhielt anschließend von den über 300 Teilnehmern Bestnoten. Der Zugang zu dem Video erfolgt über den geschützten Mitglieder-Bereich der ICV-Website. Dort gibt es auch Hinweise zur Anmeldung für das nächste, von Prof. Rolf Hichert (unser Bild) präsentierte, Kennenlern-Seminar „SUCCESS-Regeln: Berichte und Präsentationen attraktiv gestalten“ am 10. März zwischen 16 und 17 Uhr.

Mehr:
top
BITTE 10 MIN. ZEIT NEHMEN!
Umfrage „Controlling – Risikomanagement“ – mitmachen und Buch gewinnen!
Dem Zusammenwirken von Controlling und Risikomanagement ist eine Online-Umfrage von Kompetenzportal RiskNET, Risk Management Association (RMA) sowie Internationalem Controller Verein (ICV) gewidmet. Der Zeitaufwand für die Beantwortung der 17 Fragen wird mit rund 10 Minuten veranschlagt. Bitte unterstützen Sie dieses gemeinsame Vorhaben!

Wenn Sie an der Umfrage teilgenommen haben, senden Sie uns bitte eine eMail mit dem Betreff „Umfrage Risikomanagement“ und mit Ihrer Adresse. Unter den Einsendern verlosen wir ein Exemplar des Buches „Finanz- und Liquiditätsplanung in kleinen und mittleren Unternehmen“ von Monika Haunerdinger und Hans-Jürgen Probst im Wert von 39,80 EUR. Viele Glück!

Zur Umfrage:
Zum ICV-Fachkreis „Controlling und Risikomanagement“:
Mehr zum Buch bei HAUFE:
top
 
ANZEIGE
Werben Sie in unserer englischen Ausgabe "International Controller's e-News"! Infos hier.
 
 
UNTERSUCHUNG DER RUHR-UNIVERSITÄT-BONN:
Quartalsberichte fördern „Kurzatmigkeit“ von Unternehmen
Kurzfristige Maßnahmen, um den Quartalsbericht zu „schönen“, veranlassen Unternehmen zu kurzsichtigen Entscheidungen und beeinträchtigen damit in den meisten Fällen das langfristige Ziel einer Unternehmenswertsteigerung. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Quartalsberichterstattung verpflichtend ist. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie von Bochumer Wirtschaftswissenschaftlern um Prof. Dr. Jürgen Ernstberger zu den Auswirkungen einer freiwilligen und vor allem auch einer verpflichtenden Quartalsberichterstattung auf die Kurzfristigkeit von Management-Entscheidungen. Die groß angelegte, internationale Untersuchung börsennotierter Unternehmen in Europa liefere erstmals empirische Belege für die negativen Auswirkungen der Berichtspflicht auf die Entscheidungen von Managern, heißt es in einer RUB-Information. In den USA erhielten die RUB-Forscher vor kurzem den Best Paper Award der American Acconting Association für den besten wissenschaftlichen Beitrag.

Mehr:
top
IBM-MITTELSTANDSSTUDIE 2011
Cloud Computing und Business Analytics liegen im Trend
Laut IBM- Mittelstandsstudie „Inside the Midmarket: A 2011 Perspective“ haben sich im Mittelstand die strategischen Unternehmensziele seit 2009 verändert: Die IT-Budgets werden deutlich aufgestockt und statt Kostensenkung steht die Kundenorientierung stärker im Fokus. Verstärkt wird auf IT-Konzepte wie Cloud Computing oder Business Analytics gesetzt. Bei IBM heißt es, mit der „IT aus der Cloud“ wollen Unternehmen vor allem ihre fixen Kosten für Hardware, Software und Services in variable Kosten umwandeln. Dies solle nicht nur die Budgets entlasten, sondern auch die Betriebszeiten der IT erhöhen. Mit in der Gunst ebenfalls gestiegenen Business Analytics ließen sich intelligente Prozesse aufsetzen, um Entscheidungsfindungen und operationale Effizienz im Unternehmen zu verbessern.

Studienbericht (englisch, PDF):
top
4. MÄRZ IN MÜNCHEN
Kostenloser Workshop der XING-Gruppe „Excel im Controlling“
Die XING-Gruppe „Excel im Controlling“ organisiert einen kostenlosen Workshop am 4. März in München. Zum Thema „Planung & Reporting in prevero und Excel. BI versus Excel - (k)ein Widerspruch?“ erwarten die Teilnehmer Vorträge sowie Praxisübungen, für die Notebooks mitzubringen sind. Beginn in den Räumen des ICV-Firmenmitglieds prevero AG, Landsberger Straße 154, München, ist um 13:00 Uhr, Ende der Veranstaltung: 17:00 Uhr.

Mehr:
Zur XING-Gruppe „Excel im Controlling“:
Zur XING-Gruppe des ICV:
top
MÜNCHNER MANAGEMENT KOLLOQUIUM AM 16./17. MÄRZ
„Wie bleibt der Standort Deutschland wettbewerbsfähig?“
Das 18. Münchner Management Kolloquium am 15./16. März steht unter dem Thema: „Globale Industrialisierung: Wie bleibt der Standort Deutschland wettbewerbsfähig?“. Führungskräfte aus über 70 Unternehmen stellen ihre Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren vor.

Mehr:
top
WILHELM BÜCHNER HOCHSCHULE:
Hochschul-News (1): Technische Betriebswirtschaft im Fernstudium
Seit Jahresbeginn bietet die Wilhelm Büchner Hochschule den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Technische Betriebswirtschaft“ an. Die Inhalte sind anwendungsorientiert und interdisziplinär angelegt, was die Absolventen in die Lage versetzen soll, lösungsorientiert zur Wertschöpfung von Unternehmen im nationalen wie im internationalen Umfeld beizutragen. Der 6-semestrige Studiengang kann jederzeit begonnen werden und steht auch beruflich Qualifizierten ohne Hochschulzugangsberechtigung offen. Typische Einsatzfelder für Technische Betriebswirte liegen u.a. im Einkauf, Vertrieb oder Marketing technischer Produkte und Dienstleistungen, aber auch im Produktmanagement, Controlling oder in der Organisationsentwicklung.

Weitere Informationen:
top
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN:
Hochschul-News (2): Neuroökonomie, Neurofinance, Neuromarketing
Zum Thema „Excellence in Neuroeconomics – striving for impact in Economics, Management, and Marketing Research“ findet am 26./27. Mai die „2011 Neuro-Psycho-Economics Conference“ an der Technischen Universität München (TUM) statt. Was geht in unserem Gehirn vor, wenn wir entscheiden, wie wir unser Geld anlegen? Schalten Sonderangebote unseren Verstand aus? Wo endet der rationale, nur auf die Maximierung seines Gewinns bedachte Homo oeconomicus, und wo beginnen Angst, Gier und Schadenfreude? Die interdisziplinären Fachrichtungen Neuroökonomie, Neurofinance und Neuromarketing gehen solchen und weiteren Fragen nach, wobei sie Methoden aus Wirtschaftswissenschaften und Psychologie verbinden.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Telekom-Vorstand Guido Kerkhoff soll Ende März als CFO von ThyssenKrupp Dr. Alan Hippe folgen. +++ Karsten Kronberg ist als stv. Mitglied in den Vorstand der MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe berufen worden, wo er für die Bereiche Asset Management und Rechnungswesen zuständig ist. +++ Jan-Christoph Maiwaldt hat die neugeschaffene Position des Finanzvorstandes der KALO Gruppe übernommen und  ist zuständig für Unternehmenscontrolling, Finanz- und Rechnungswesen sowie Risikomanagement. +++ Der bisherige Vorsitzende, Michael Sienkiewicz, ist aus dem Vorstand der Balda AG ausgeschieden. Ihm folgt als CEO der Finanzvorstand Rainer Mohr, der nun in Personalunion CEO und CFO der Gesellschaft ist. +++ Wolfgang Sauerzapf, CFO bei Magna Steyr in Graz, wird Finanzchef bei Peek & Cloppenburg. +++ Cord Henrik Schmidt, CFO der buch.de internetstores AG, verlässt das Unternehmen zum 31. Juli 2011. +++ Das im März startende, vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut und der Hamburg School of Business Administration gegründete gemeinsame Institut für Family owned Business wird Prof. Dr. Günther Strunk leiten. +++ Christian Wick, bisher kfm. Leiter der Abellio Deutschland, folgt Shahriar Fatemi Moghaddam Badi als Geschäftsführer Finanzen der Abellio GmbH. +++

Powered by: Robert Half
top
FÜR DAS „PERSÖNLICHE MEISTERSTÜCK“ IM CONTROLLING
Controller's Master Class der Controller Akademie CA
Mit der Teilnahme an der Controller's Master Class können Sie Ihr persönliches Meisterstück im Controlling abliefern. Der Abschluss zum Certified Advanced Controller (Controller Akademie) steht für eine intensive berufliche Weiterbildung als Controller. Diese umfasst ein rund 40 Tage dauerndes Klausurtraining bei der CA sowie die erfolgreiche Bewältigung einer anspruchsvollen Projektarbeit im Controlling. Die Evaluierung durch einen Beirat von Praktikern bescheinigt Ihnen die Fähigkeit, im Training erlerntes Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen zu können. Nächster Termin: 11./12. November 2011.

Mehr:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „CFO-Schlüssel-Know-how unter IFRS“
Losbichler Heimo (Hrsg.) / Engelbrechtsmüller Christian (Hrsg.): „CFO-Schlüssel-Know-how unter IFRS“
Wien: Linde Verlag 2010 – 491 Seiten, geb., 78,00 €


Mag. Christian Engelbrechtsmüller, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist Geschäftsführer und Partner im Bereich Advisory der KPMG in Linz. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Heimo Losbichler ist Professor für Controlling an der FH-OÖ in Steyr (A) und stv. ICV-Vorstandsvorsitzender. In diesem Herausgeberband kommen insgesamt 17 Autoren zu Wort, fast alle aus der der KPMG. Der vorliegende Band thematisiert die Steuerung der finanziellen Performance und veranschaulicht die zu lösenden Aufgaben mit Hilfe einer integrierten Praxisfallstudie. Die Herausgeber skizzieren die Bedeutung und Veränderung der Rolle des Chief Financial Officer (CFO), umreißen das komplexe Aufgabenfeld und die finanziellen Steuerungsinstrumente des CFO.

Mehr:
top
 
MELDEN SIE SICH ONLINE AN!
Das große Treffen der Controlling-Familie erwartet Sie!
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Umfrage „Wann wird sich mobiles BI durchgesetzt haben?“
In unserer letzten Ausgabe haben wir die Umfrage zum Themenbereich „Mobiles BI“ fortgesetzt und wollten wissen: „Wer fragt mobiles BI bzw. mobiles Reporting am ehesten nach?“ Das Ergebnis: die Geschäftsleitung: 41%; der Vertrieb: 42,5%; das Controlling: 10%; andere Unternehmensbereiche: 6,5%.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Die bisherigen Umfrageergebnisse zum Themenbereich „mobiles BI“ haben eine große Zurückhaltung in der Controller-Gemeinschaft gezeigt. Das veranlasst uns, dieses Thema weiter zu verfolgen. Heute interessiert uns:

Was glauben Sie, wann werden sich Analyse-Daten auf Smartphones und Tablets durchgesetzt haben?

-    In 1-2 Jahren
-    In 3-5 Jahren
-    In 5-10 Jahren
-    nie

Aktuelle Umfragen finden Sie jetzt auch auf der Startseite der ICV-Webpräsenz – www.controllerverein.com, die gesammelten Umfrage-Ergebnisse der Website sind ebenfalls online.
top
KENNEN SIE DEN?
Controller’s Witz: Die Controlling-Abteilung zieht um
Die Controlling-Abteilung zieht um. Die Mitarbeiter tragen bei jedem Gang in die neuen Räume immer zwei Aktenordner. Nur der Junior-Controller nicht. Nach einer Weile nimmt ihn sich der Senior-Controller vor. Scharf stellt er ihn zur Rede, warum er denn nicht wie alle anderen auch immer zwei Ordner trägt. Antwortet der Neuling: „Die anderen sind nur zu faul, zweimal zu gehen.“

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte an uns. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de