Abonnenten 10.133 Freitag, 24.01.2014

Guten Tag,

der Internationale Controller Verein setzt auf ein breites Medienspektrum zur Kommunikation mit Mitgliedern und Interessenten. Gedruckte Seiten im "Controller Magazin" gehören genauso dazu, wie dieser Newsletter, bis hin zu Facebook, Twitter und Wiki. Wo sehen Sie welche Möglichkeiten, diese Angebote zu verbessern? Das Team PR / New Media des ICV lädt ein, Verbesserungsvorschläge zu machen und verlost als Dankeschön in den kommenden Wochen mit jeder Ausgabe der "Controller's e-News" unter den Einsendern Fachbücher. Wir informieren in diesen eNews über die Aktion. Auf eine rege Beteiligung freut sich


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
ICV bei Facebook
ICV auf Twitter
ControllingWiki
 
Internationaler Controller Verein  
Namhafte neue Firmenmitglieder stärken den ICV
Neues „Ideenwerkstatt | Quarterly“ zu Big Data und Green-Controlling
Internationale, mehrsprachige ICV-Tagung am 17./18. März in Poznań
Kooperationsvertrag mit der CP Corporate Planning AG
Ende der Bewerbungsfrist beachten!
Themenzentren zu Big Data, Volatilität, externem Rechnungswesen, nachhaltigen Innovationen
Am Donnerstag „Green Controlling@Logistics“ in Frankfurt/Main
 
 
Controlling Szene  
Machen Sie mit beim WHU-Controllerpanel!
Eine komplexe Beziehung: IFRS und die Controller
Hochschul-News (1): Informationen im Berichtswesen eingängig aufbereiten
Hochschul-News (2): "Instrumente des operativen Marketing-Controlling"
Controlling-Personal-News
Universitätsstudium bringt rund 1.250.000 Euro
Per CrowdWriting soll neues Balanced-Scorecard-Buch entstehen
 
 
Sonstiges  
Sie sagen uns Ihre Meinung – Wir verlosen dafür Bücher
Controller's Witz: Gute Aussichten
Aktuelle Themen & Termine
 
 
Anzeige
Anwender bewerten Controlling- und Planungssoftware
Optimierte Entscheidungsfindung und bessere Geschäftsergebnisse   

The BI Survey 13, die weltweite BARC-Umfrage ergab, dass das integrierte BI- und CPM-Toolkit BOARD in den befragten Unternehmen am häufigsten als Standard-Werkzeug für Performance Management eingesetzt wird. „Bei der Wahl ihrer Standardlösung berücksichtigen Unternehmen üblicherweise sowohl funktionale Aspekte der Lösung als auch Faktoren wie Qualität der Implementierung und Erfahrung mit der Interaktion mit dem Anbieter“, erläutert Dr. Carsten Bange, BARC Geschäftsführer. Hier geht’s zu den Ergebnissen des Survey.

Möglichkeiten, das BOARD-Toolkit im Live-Einsatz zu sehen, bieten sich beim Kunden Puma in Herzogenaurach oder auf der CeBIT auf dem BI Forum (Halle 6). Abseits des Messetrubels finden dort täglich kostenfreie Workshops zum Thema „BI leicht gemacht“ statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf: www.board.de

HERZLICH WILLKOMMEN!

Namhafte neue Firmenmitglieder stärken den ICV
In den vergangenen Wochen haben sich weitere, darunter sehr namhafte,  Unternehmen zu einer Firmenmitgliedschaft im Internationalen Controller Verein  (ICV) entschlossen. Der ICV heißt die Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG, CP Corporate Planning AG, Audi AG, pmOne AG, FAS AG herzlich willkommen. Neu in den Reihen der Firmenmitglieder ist auch das Bundesamt für Energie (UVEK) in Bern (CH). Willkommen!

Zu den ICV-Firmenmitgliedschaften:

top   
NEWSLETTER DER ICV-WERKSTATT ONLINE

Neues „Ideenwerkstatt | Quarterly“ zu Big Data und Green-Controlling
Die ICV-Ideenwerkstatt hat die 12. Ausgabe ihres "Quarterly" veröffentlicht. Im neuen „Ideenwerkstatt | Quarterly“, das auf der ICV-Website im Bereich "Controlling-Wissen" online ist, werden die Themen Big Data und Green-Controlling behandelt. Dabei widmen sich die Autoren aus der Ideenwerkstatt u.a. den Herausforderungen, die sich aus der geforderten "Richtigkeit der Daten" aus Sicht von Manager und Controller ergeben. Der zweite Teil des Newsletters berichtet von der Verleihung des Green Controlling Preis 2013. Etwa viermal im Jahr informiert die Ideenwerkstatt die ICV-Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Umfeld des Controllings. Auf der Website steht das „Ideenwerkstatt | Quarterly“ alle drei Monate zum Download bereit, auch in englischer Übersetzung.

Zum neuen „Ideenwerkstatt | Quarterly“:
top
INTERNATIONALE GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

Internationale, mehrsprachige ICV-Tagung am 17./18. März in Poznań
Experten aus polnischen und ausländischen Unternehmen referieren auf der 8. Internationalen Controller-Tagung „Controlling Intelligence Adventure – CIA 2014“ am 17./18. März 2014 in Poznań. Diese Tagung findet in polnischer Sprache statt und wird simultan ins Englische gedolmetscht. Zu den  Referenten gehören: Dr. Hendrik Vater, Deutsche Post DHL, Leiter ICV-Fachkreis „Working Capital Management“; Jakub Tomaszewski, Hansgrohe SE, Polen; Marian Kubiak, Volkswagen Poznań; Andreas Kovacs, MCE Magyar Controlling Egyesület, Leiter ICV-AK in Ungarn; Bojan Scepanovic, MCB, Leiter ICV-AK Serbien; Denko Yamboliev, ICV-Arbeitskreis Bulgarien; Karl-Heinz Steinke, ICV-Vorstands¬mitglied; Prof. Dr.  Rainer Kalwait, Leiter ICV-FAK „Risikomanagement“. Gäste aus deutschsprachigen Ländern sind herzlich willkom men!

Infos & Anmeldungen:
Kontakt (dt./engl.) Poznań: Anna Wlodarczyk
top
CONTROLLING-EXPERTEN SCHLIESSEN KOOPERATION

Kooperationsvertrag mit der CP Corporate Planning AG
Der ICV und der Controlling-Software-Hersteller CP Corporate Planning AG aus Hamburg haben eine Kooperation vereinbart. Demnach bündeln die Controllingspezialisten ihr Fachwissen. Eine intensivere Zusammenarbeit streben sie insbesondere bei Fachveranstaltungen sowie bei der Bereitstellung von Informationen zum Thema Unternehmenssteuerung an. Conrad Günther, Geschäftsführer des Internationalen Controller Vereins, und Peter Sinn, Vorstand der CP Corporate Planning AG, unterzeichneten zum Jahreswechsel einen entsprechenden Kooperationsvertrag. "Wir erhoffen uns durch intensiveren Austausch wertvolle Impulse aus der Unternehmenspraxis und IT-Industrie, vor allem zu den Möglichkeiten der Softwareunterstützung im Controlling", so Conrad Günther. "Der Kooperationsvertrag ist für uns die konsequente Fortführung einer langjährigen, bewährten Zusammenarbeit", bestätigt Peter Sinn (Bild) bei der Vertragsunterzeichnung die wichtige Verbindung zum Internationalen Controller Verein.

Zur CP Corporate Planning AG:
top
CONTROLLERPREIS 2014: BEWERBUNGSSCHLUSS AM 28. FEBRUAR

Ende der Bewerbungsfrist beachten!
In einem Monat endet die Bewerbungsfrist zum diesjährigen ControllerPreis. Noch bis zum 28. Februar können Beispiele für „vorbildliche Controllerarbeit“ als Bewerbung zum renommierten, mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2014“ des ICV bei einer internationalen Jury eingereicht werden. Der Preis wird am 19. Mai auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 39. Congress der Controller, in München verliehen. Der Preisträger erhält Gelegenheit, vor rund 600 internationalen Controllingexperten seine Lösung vorzustellen. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der ICV-Website online.

Infos & Unterlagen:
top   
GROSSES TREFFEN DER CONTROLLING-COMMUNITY AM 19./20. MAI in MÜNCHEN

Themenzentren zu Big Data, Volatilität, externem Rechnungswesen, nachhaltigen Innovationen
Am 19./20. Mai findet in München der 39. Congress der Controller, das größte alljährliche Controlling-Community-Treffen der DACH-Region, statt. Die Keynote der Tagung unter dem Motto Motto "Erfolgreiche Controlling-Methoden und -Instrumente in der Praxis" hält Roland Koch, Vorstandsvorsitzender der Bilfinger SE, Mannheim. Am Nachmittag des 19. Mai bietet der Congress vier parallele Themenzentren: „Big Data – Auswirkungen auf das Controlling“, „Antwort auf Komplexität und Volatilität: Flexibilität und Innovation“, „Von der Pflicht zur Kür: Controlling-Impulse aus dem externen Rechnungswesen“, „Nachhaltigkeit von Controlling-Innovation: Preisgekrönte Lösungen im Langzeittest“. Der Frühbucher-Rabatt von € 50,- wird bis 15. März gewährt.

Mehr:
top   
LAST-MINUTE ANMELDEN ZUR FACHTAGUNG

Am Donnerstag „Green Controlling@Logistics“ in Frankfurt/Main
Am kommenden Donnerstag (30.01.2014) lädt der ICV zu einer Fachtagung „Green Controlling@Logistics – erfolgreiche Steuerung der Nachhaltigkeit in der Logistikbranche“ in Kooperation mit dem International Performance Research Institute (IPRI) ins Frankfurt Airport Center ein. Auf der Tagung stellen namhafte Unternehmen der Logistikbranche praxiserprobte Lösungen vor. Dazu zählen Lufthansa Cargo mit seinem „Umweltfahrplan”, Koch International: „Strategisches Umweltmanagement – von strategischen Zielen zu Kennzahlen und Maßnahmenplänen“, Flughafen Stuttgart: „Steuerung der Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Lösungen im ‚Green Controlling‘“, CargoLine: „Sendungsspezifischer CO2-Fußabdruck für Logistiknetzwerke“. Geplant ist eine Podiumsdiskussion: „Internalisierung externer Kosten-Regulierung vs. Freiwi lligkeit“.

Infos & Anmeldung:
Mehr zum „FAK Green-Controlling“:
Mehr zum „FAK Transport+Logistik“:
top
 
VOR SIEBEN JAHREN GESTARTET – HEUTE FEST ETABLIERTE INSTITUTION

Machen Sie mit beim WHU-Controllerpanel!
Der Internationale Controller Verein (ICV) hat das WHU-Controllerpanel gemeinsam mit der WHU – Otto Beisheim School of Management vor sieben Jahren gegründet, um den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu stärken. Unter der Leitung von Prof. Utz Schäffer (Mitglied des ICV-Kuratoriums) und Prof. Jürgen Weber (Vorsitzender ICV-Kuratorium) werden dort regelmäßig Studien durchgeführt, um wissenschaftlich fundierte Benchmarks für die Controllerpraxis zu ermitteln. Mit mittlerweile knapp tausend Mitgliedern hat sich das WHU-Controllerpanel als feste Institution in der deutschsprachigen Controllinglandschaft etabliert. Auch weiterhin sind neue Teilnehmer willkommen. Diese profitieren von einem exklusiven Zugang zu den aktuellen Ergebnissen sowie von einer vergünstigten Teilnahme am jährlichen "Campus fo r Controlling" an der WHU in Vallendar. Teilnehmer erhalten dreimal jährlich Einladungen zu onlinebasierten Studien.

Infos & online registrieren:
top   
CA INSTITUTE FOR ACCOUNTING & FINANCE:

Eine komplexe Beziehung: IFRS und die Controller
Viele Unternehmen bilanzieren inzwischen nach IAS/IFRS oder befinden sich auf dem Weg dorthin. Dies betrifft auch die Controller und bezieht sie in die damit verbundenen Prozesse ein. Zum einen wachsen internes und externes Rechnungswesen ohnehin zusammen, zum anderen greifen die IFRS in verstärktem Umfang auf Informationen zu, die die Controller erheben und bereitstellen. Insofern hat das Thema IFRS für viele Controller eine hohe Bedeutung und bietet den Controllern mancherlei Chancen, ihre Tätigkeitsfelder und damit ihr Ansehen und ihren Marktwert zu erhöhen. Dennoch sind die IFRS bei manchen Controllern verkannt und ungeliebt. Dies zu ändern hat sich das CA institute for accounting & finance vorgenommen.  Im Seminar „IFRS für Controller“ (24.-26. März in Starnberg) wird das komplette Wissen vermittel t, das für die normale Anwendungspraxis von Controllern erforderlich ist. Immer getreu dem iaf-Motto:  „We guide you through the accounting jungle”. So sollten sich auch die Beziehungen zwischen Controllern und den IFRS schnell und dauerhaft normalisieren lassen.

Zum CA institute for accounting & finance:
Zum Seminar „IFRS für Controller“:
top
FH OBERÖSTERREICH: PRAXISWORKSHOP MIT DER pmOne AG

Hochschul-News (1): Informationen im Berichtswesen eingängig aufbereiten
Die FH Oberösterreich und die pmOne AG haben einen Workshop zum wahrnehmungsoptimierten Reporting aufgelegt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Informationen im Berichtswesen verständlicher und klarer darstellen lassen. Praxisbezogene Übungen anhand eines Fallbeispiels sind ebenso Bestandteil des Workshops wie die Möglichkeit, an einem Eye-Tracking-Test teilzunehmen.
Der Workshop wird in Wien (19. März) und in Unterschleißheim/München (29. April) durchgeführt und richtet sich an Controller, Analysten und Fachanwender, die in die Berichtserstellung in ihrem Unternehmen involviert sind.

Mehr zur FH Oberösterreich, Campus Steyr:
Weitere Infos:
top   
GOETHE-UNIVERSITÄT FRANKFURT/MAIN

Hochschul-News (2): "Instrumente des operativen Marketing-Controlling"
Teilnehmer an einer kurzen Online-Umfrage zum Einsatz der operativen Instrumente des Marketing-Controllings sucht ICV-Mitglied Dr. Harald Jossé. Dr. Jossé lehrt Marketing-Controlling auch an der Goethe-Universität Frankfurt im FB Wirtschaftswissenschaften. Aktuell betreut er zum Thema eine  Bachelorarbeit zu den "Instrumenten des operativen Marketing-Controlling". Dazu erfragt der Student Dominik Simovic bei Controllern und Managern Meinungen und Erfahrungen mit den operativen Instrumenten. Die Initiatoren sichern Teilnehmern an der Umfrage zu, das Umfrageergebnis erhalten zu können. Die Umfrage mit 8 Fragen soll nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Bitte mitmachen!

Zur Umfrage:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
AlixPartners hat sein deutsches Führungsteam mit den Restrukturierungs- und Turnaround-Experten Michael Dorn und Jens Haas als neue Managing Directors erweitert. +++ Sebastian Esser ist neuer CFO und Mitglied im Executive Committee der Logwin AG. Sein Vorgänger, Antonius Wagner, soll im April Vorstandsvorsitzender werden. +++ Dr. Christoph Feldmann ist neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) als Nachfolger von Dr. Holger Hildebrandt. +++ Torsten Hoppe ist neuer Vorstand für Finanzen der Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG. +++ Philipp Kronenberg, bislang CFO, ist neuer CEO der BBV Software Services AG. +++ In der Celenus Klinikgruppe ist die bisherige Finanzchefin, Susanne Leciejewski, als neue Vorsitzende des Vorstands eingesetzt worden. +++ Armin Suter soll am 1. April CFO der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG (Nationale Suisse) werden. +++ Robert Szymczak verantwortet als erster CFO der Promedica Plus Franchise GmbH die Bereiche Steuerrecht, Rechnungswesen, Rechtswesen, Administration, IT und Controlling.

Powered by: Robert Half
top
INSTITUT FÜR ARBEITSMARKT- UND BERUFSFORSCHUNG DER BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT

Universitätsstudium bringt rund 1.250.000 Euro
Bildung zahlt sich aus: Personen, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, verdienen über ihr Erwerbsleben hinweg im Schnitt knapp 250.000 Euro mehr als Personen ohne Berufsausbildung und Abitur. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Für Abitur, Fachhochschul- oder Universitäts-Studium liegen die Bildungsprämien durchschnittlich bei rund 500.000 Euro, 900.000 Euro und 1.250.000 Euro.

Mehr:
top   
IDEEN UND ERFAHRUNGEN GEFRAGT:

Per CrowdWriting soll neues Balanced-Scorecard-Buch entstehen
Herwig Friedag und Dr. Walter Schmidt haben begonnen, ein neues Buch „Balanced Scorecard – einfach konsequent“ zu schreiben. Hierzu regen sie Controller und Interessierte zum CrowdWriting an. Erfahrene Controller, Praktiker und Wissenschaftler können zu einzelnen Kapiteln Ideen, Hinweise, auch eigene Erfahrungen beisteuern und sich an der Erarbeitung der interessantesten 100 strategischen Kennzahlen beteiligen. Wie die Autoren ankündigen, richtet sich das neue Buch an Praktiker. Neben einem theoretischen Teil zur BSC berichtet es über drei praktische Fälle: einen groß gewordenen Handwerksbetrieb, ein mittelständisches Unternehmen auf dem Weg in internationale Märkte und einen Maschinenbau-Konzern.
 
Infos & registrieren:
top   
 
AKTION DES ICV-TEAMS PR / NEW MEDIA:

Sie sagen uns Ihre Meinung – Wir verlosen dafür Bücher
In den kommenden Wochen werden wir in jeder Ausgabe der "Controller's e-News" jeweils ein Controlling-Buch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Absender einer E-Mail an das Team PR / New Media des ICV (Betreff: Meine Meinung), der seine Meinung zu den ICV-Medien schreibt. Ganz gleich, ob Kritik, Lob oder Vorschläge, ob ein paar Notizen oder ausführlichere Gedanken, jeder Beitrag ist willkommen. Denn das Feedback soll helfen, unsere Arbeit ständig zu verbessern.

Als erstes verlosen wir das uns vom Wiley-VCH Verlag großzügig zur Verfügung gestellte Buch:
Wulf, Inge / Wieland, Jeremy: Kennzahlen HGB-Jahresabschluss/Ratios HGB-Financial Statements
Deutsch - Englisch/German - English
1. Auflage Oktober 2013, 284 Seiten, ISBN 978-3-527-50698-9 - Wiley-VCH, Weinheim


Der Gewinner wird in der nächsten Ausgabe genannt und ein neues Buch zur Verlosung gebracht. Machen Sie mit!
top
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: Gute Aussichten
Der Chef fordert vom Controller trotz prekärer Lage einen positiven Ausblick in dessen Präsentation. "Zum Jahresende werden wir endlich unsere Geldsorgen los sein", verkündet dieser daraufhin den verdutzten Vorständen.
"Und wie soll das auf einmal gehen?"
"Ganz einfach: Dann sind wir pleite."
 
Marc S.

(Wenn Sie auch einen ControllerWitz erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können dabei auch entscheiden, ob Ihr Name genannt werden soll oder nicht.)

top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing