Abonnenten 10.012 Montag, 22.12.2014

Guten Tag,

wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Kollegen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2015!

Danke für Ihre konstruktive Begleitung im zu Ende gehenden turbulenten Jahr.

Sie können sich auch 2015 auf Neuigkeiten aus der Controlling-Gemeinschaft und aus dem Internationalen Controller Verein (ICV) freuen. Das neue Jahr wird für den ICV ein ganz besonderes: Er feiert sein 40-jähriges Bestehen – feiern Sie mit uns!


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
40. Congress der Controller
ControllingWiki
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
40. Congress der Controller – Programm ist online
Jetzt bewerben um den ControllerPreis 2015!
Péter Horváth als Ehrensenator der Universität Ulm geehrt
 
 
Controlling Szene  
Financial Covenants in der Unternehmensfinanzierung 2014
HS-News (1): Studie zu „Wertbeitrag von Business Intelligence“
HS-News (2): Statistik lernen mit interaktiver kostenloser App
ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Erfolgreiche Einführung von Controlling in öffentlichen Institutionen“
 
 
Sonstiges  
Bitte abstimmen! Konjunktur-Umfrage 2015
Verlosung „big data @ work“ von Thomas H. Davenport
Buchpreise unter Neu-Abonnenten verlost
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
"INDUSTRIE 4.0 / CONTROLLING 4.0 – VISION. REVOLUTION. HERAUSFORDERUNG."

40. Congress der Controller – Programm ist online
Der 40. Congress der Controller am 20./21. April 2015 in München steht unter dem Motto "Industrie 4.0 / Controlling 4.0 – Vision. Revolution. Herausforderung." Industrie 4.0, Megatrend in der produzierenden Wirtschaft, macht durch intelligente Vernetzung Wertschöpfungsprozesse in Echtzeit plan- und steuerbar. Der Mensch als qualifizierter Entscheider bleibt zentraler Faktor; seine Rolle und die Arbeitsinhalte werden sich jedoch grundlegend ändern. Der Congress 2015 befasst sich mit den Auswirkungen dieser Entwicklung auf Controlling und Controller. Die Congress-Themenzentren unterstreichen die Gewichtigkeit dieser Herausforderungen und fokussieren deshalb auf diese drei Felder: „Controlling und Industrie 4.0“, „Von Big Data zu Executive Decisions“ und „Investitions-Controlling – ein Schwerpunkt des Gree n Controlling“. „Controlling 4.0“ im Congress-Titel signalisiert auch: Der 40. Congress findet in einem besonderen Jahr statt: Der Internationale Controller Verein (ICV) feiert sein 40-jähriges Bestehen.

Termin jetzt vormerken!
Frühbucher-Rabatt nutzen!

Zum Programm:
Zur Anmeldung

top
BEWERBUNGSFRIST ENDET AM 31. JANUAR 2015

Jetzt bewerben um den ControllerPreis 2015!
Am 20. April 2015 wird auf dem 40. Congress der Controller der ControllerPreis des Internationalen Controller Verein (ICV) verliehen. Der jährlich für vorbildliche Controllerarbeit verliehene ICV-Award ist mit 5.000 EUR dotiert. Bis zum 30. Januar 2015 können Bewerbungen eingereicht werden, die eine internationale Jury mit Prof. Dr. Andreas Seufert, Hillert Onnen (beide Deutschland), Mag. Hubert Tretter (Österreich), sowie Dr. Luc Schultheiss (Schweiz) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber bewertet. Der Controller-Preisträger erhält Gelegenheit, seine mustergültige Controlling-Lösung im Plenum des Jubiläums-Congress 2015 vorzustellen.

Mehr:
top
WÜRDIGUNG FÜR HERAUSRAGENDE VERDIENSTE

Péter Horváth als Ehrensenator der Universität Ulm geehrt
Dem Ehrenmitglied des Internationalen Controller Vereins und Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, ist für herausragende Verdienste um die Ulmer Universität feierlich die Ehrensenatoren-Würde an der Universität Ulm verliehen worden. Péter Horváths Investitionen haben die Universität nachhaltig gestärkt: Dieser hatte der Universität Ulm fünfzig Prozent der Anteile des "International Performance Research Institute" (IPRI) übertragen und der Universität zudem die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Betriebliches Informationsmanagement ermöglicht. Laudator war Professor Dieter Spath, Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG.
top
Anzeige
Verbessern Sie Ihre Planung – jetzt!
Sehen Sie die Budgetierung als ein sich wiederholendes, ungeliebtes Ritual in Ihrem Unternehmnen?

Senden Sie auch jedes Jahr von neuem unzählige Excel-Dateien an die verantwortlichen Stellen, die hoffentlich alle pünktlich die ausgefüllten Tabellenblätter mit ihren Budgetzahlen zurücksenden?

Sitzen Sie auch tagelang an der Konsolidierung und Plausibilisierung der Daten?

Fragen Sie sich nicht auch, ob das alles nicht schneller und effizienter gehen könnte?


HIER erfahren Sie wie es geht.
STUDIE VON ROLAND BERGER & HHL LEIPZIG GRADUATE SCHOOL OF MANAGEMENT

Financial Covenants in der Unternehmensfinanzierung 2014
Eine aktuelle Studie „Financial Covenants in der Unternehmensfinanzierung 2014“ von Roland Berger Strategy Consultants und der HHL Leipzig Graduate School of Management fokussiert auf ein wichtiges Gläubigerschutzinstrument, d.h. auf kreditvertragliche Nebenvereinbarungen zwischen Gläubigern und Schuldnern. Diese finden laut Autoren im deutschsprachigen Wirtschaftsraum starken Zuspruch. Zur künftigen wirtschaftlichen Entwicklung und ihren Konsequenzen für die Finanzierungsplanung erwarten Unternehmen mittelfristig striktere Kreditvergabekriterien – insbesondere für Neukredite – und eine wachsende Bedeutung der Innenfinanzierung. Laut Studie seien Financial Covenants im deutschsprachigen Raum auch 2014 stark verbreitet. Art und Kombination der verwendeten Kennzahlen sowie der Berichtsturnus seien im Wese ntlichen vom konjunkturellen und finanzwirtschaftlichen Hintergrund losgelöst. Sollten sich die Finanzierungskonditionen insbesondere für nichtbörsennotierte, mittelständische Unternehmen wieder verschlechtern, würden die strategischen Freiheitsgrade bei neuen Covenant-Verträgen abnehmen und sich deren Enforcement bezüglich Anpassung der Kreditkonditionen wieder verschärfen, lautet die Prognose.

Mehr:
top   
HOCHSCHULE NEU-ULM

HS-News (1): Studie zu „Wertbeitrag von Business Intelligence“
Das Kompetenzzentrum Corporate Performance Management der Hochschule Neu-Ulm (HNU) forscht an dem Thema „Wertbeitrag von Business Intelligence“. Das Kompetenzzentrum führt eine deutschlandweite Studie durch, die den Nutzen von BI für Unternehmen aufzeigen wird. Das Forschungsteam leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmen ab, damit diese ihre BI-Aktivitäten gewinnbringend einsetzen können. An der Studie teilnehmen können Führungskräfte und Verantwortungsträger mittelgroßer bis großer Industrieunternehmen, aus den Bereichen Unternehmensführung, BI, Controlling und IT. Die Studie läuft bis 31. Dezember 2014.

Mehr:
top   
HAMBURGER FERN-HOCHSCHULE HFH

HS-News (2): Statistik lernen mit interaktiver kostenloser App
Mit einer neuen Statistik-App bietet die HFH Hamburger Fern-Hochschule ein kostenloses Online-Tool, mit der sich Basiskonzepte der Statistik und verschiedene Anwendungsbeispiele plattformübergreifend visualisieren lassen. Die App unterteilt das Thema in drei Kategorien: Methoden der beschreibenden Statistik, Modelle zur Charakterisierung von Zufallsvariablen und die Visualisierung ausgewählter Datensätze der amtlichen europäischen Statistik. In diesen Kategorien finden die Benutzer insgesamt 16 voneinander unabhängige Lernobjekte zu verschiedenen statistischen Themen. Die Objekte sind mit kurzen Anleitungen versehen und laden die Anwender ein, Basiskonzepte der Statistik per Experiment auszuprobieren. Damit lassen sich etwa Simulationen durchführen, Modellgrößen verändern und die Ergebnisse unmittelbar visualisieren. Andere Lernobjekte ermöglichen es, interessante Datensätze mit unterschiedlichen grafischen Instrumenten zu betrachten. Die Statistik-App steht allen Besuchern der HFH-Homepage kostenlos zur Verfügung und funktioniert plattformübergreifend.

Mehr Infos:
Zur App:
top   
AUS DEM CM-LITERATURFORUM VON A. BIEL

ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Erfolgreiche Einführung von Controlling in öffentlichen Institutionen“
Weise, Frank-Jürgen / Winter, Robert / Erfort, Mathias:
Erfolgreiche Einführung von Controlling in öffentlichen Institutionen
Weinheim: Wiley-VCH Verlag 2014 – 80 Seiten, 24,90 €

                                                                                                                    
Der Band gibt zunächst einen Einblick in die Steuerungsproblematik von öffentlichen Institutionen. Bemerkenswert ist die prägnante Herausstellung der wichtigsten Fehler der bisherigen Versuche unter dem Stichwort „New Public Management“. Der nächste wesentliche Aspekt ist die Darstellung möglicher Einführungsmodelle des Controllings im öffentlichen Bereich. In diesem Zusammenhang kommt dem Arbeitskreis „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ besondere Aufmerksamkeit zu. Die BA hat eine Vorreiterrolle übernommen und gilt als Vorzeigebeispiel für modernes Controlling in öffentlichen Institutionen.
top
 
WELCHE ERWARTUNGEN HABEN SIE FÜR DAS NEUE JAHR?

Bitte abstimmen! Konjunktur-Umfrage 2015
Alljährlich fragen in einer Blitzumfrage die „Controller’s e-News“ zum Jahreswechsel die Erwartungen der ControllerInnen zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen für das neue Jahr ab. Wir bitten Sie sehr herzlich, sich auch diesmal wieder zahlreich zu beteiligen.

Welche Erwartungen haben Sie für die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens in 2015?

- Verbesserung       
- Gleiches Ergebnis   
- Verschlechterung   

Danke schön! Wer abgestimmt hat, kann bei unten stehender Verlosung mitspielen.
top   
ABSTIMMEN & GEWINNCHANCE NUTZEN!

Verlosung „big data @ work“ von Thomas H. Davenport
Mit freundlicher Unterstützung des Verlages Vahlen verlosen wir 3 Exemplare des neuen Buches „big data @ work – Chancen erkennen, Risiken verstehen“ von Thomas H. Davenport. Das Buch soll ein umfassendes Verständnis dafür geben, welche Bedeutung Big Data für Unternehmen zukünftig haben wird. Davenport geht es dabei vor allem darum herauszuarbeiten, zu welchen Erkenntnissen Daten führen können.

Sie können ganz einfach an der Verlosung teilnehmen. Dazu 1. An unserer oben stehenden Konjunktur-Umfrage 2015 teilnehmen; 2. Eine E-Mail mit dem Betreff „Konjunkturumfrage 2015“ und – für den Gewinnfall – Ihrer Postadresse im Textfeld senden an: presse@controllerverein.de. Viel Glück!

big data @ work: Chancen erkennen, Risiken verstehen
von Thomas H. Davenport (Autor), Péter Horváth (Vorwort), Gebundene Ausgabe: 214 Seiten, Verlag: Vahlen; Auflage: 1 (17. September 2014), ISBN-10: 3800648148


Mitspielen:
ICV-White-Paper "Big Data & Controlling":
top
"CONTROLLER'S E-NEWS": NEUE LESER IMMER WILLKOMMEN!

Buchpreise unter Neu-Abonnenten verlost
Seit einigen Monaten wirbt der Internationale Controller Verein (ICV) gemeinsam mit Partnern wie der CA Controller Akademie mit einer Postkartenaktion um neue Leser. Nun sind erstmals Gewinner der auch 2015 laufenden Aktion ermittelt worden. Gewonnen wurden folgende Bücher von diesen neuen Abonnenten: Sandra Appel ("Internationale Verrechnungspreise  – Handbuch für Praktiker"), Trevor Byrnes ("Ganzheitliches Performance Management"), Alexander Wagner ("Controlling in der Produktion"), Christian    Sander    ("SAP-Personalwirtschaft – Praxishandbuch"), Lars Orlik ("Anlagenbuchhaltung mit SAP"), Tobias Helbig    ("Chargenverwaltung mit SAP").
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht der Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing