Abonnenten 10.061 Freitag, 21.03.2014

Guten Tag,

über 600 Mathematiker aus mehr als 35 Ländern kamen Anfang März an der Uni Ulm zu den „Stochastik-Tagen“ zusammen. International anerkannte Professoren und Nachwuchswissenschaftler tauschten sich über die Gesetzmäßigkeiten des Zufalls aus. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig; mit stochastischen Methoden lasse sich auch die Wahrscheinlichkeit von Starkregen vorhersagen, hieß es in der Ankündigung.

Heute lassen wir Sie nicht im Regen stehen und Sie haben, liebe LeserInnen, mit unserer neuesten Ausgabe wieder einen kostenlosen Infoservice aus der Controlling-Welt geöffnet. Das ist schon mal 100-prozentig sicher und freut 


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur ICV-Website

Unsere Empfehlungen
ICV bei Facebook
ControllingWiki
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Erfolgreiche internationale Tagung in Poznan
"Controlling-Impulse aus dem externen Rechnungswesen"
Schweizer Gesundheitstagung am 22. Mai in Aarau
Lothar Kuhls zum 65. Geburtstag
"80 Grüße zum 80sten" sollen es werden!
Werben in den "Controller's e-News"
 
 
Controlling Szene  
Finanzen, Buchhaltung, Controlling: zweitwichtigstes Einsatzgebiet von Big Data
Anzahl der Unternehmen in der Eurozone gesunken
Hochschul-News (1): Info-Workshop „Unternehmenssteuerung“
HS-News (2): Freier Online-Kurs „Kompetenzen für globale Zusammenarbeit“
Fachseminar "Einkaufs-Controlling" im April
 
 
Sonstiges  
Verlosungsaktion neues Buch "Ganzheitliches Performance Management"
Controller's Witz: Nie Geld!
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
150 TEILNEHMER - DARUNTER INTERNATIONALE CONTROLLING-EXPERTEN

Erfolgreiche internationale Tagung in Poznan
Am 17./18. März ist in Poznan (Polen) die internationale ICV-Tagung, "8. Controlling Innovation Adventures", erfolgreich verlaufen. Insgesamt 150 Gäste nahmen teil, darunter Controller-Kollegen aus Russland, Ungarn, Serbien, Spanien und Deutschland. Alle Vorträge (50% auf Englisch) wurden simultan übersetzt, Diskussionen fanden zweisprachig statt. Eine Podiumsdiskussion "Controlling und Innovation" wurde begleitet von lebhaften, auch kontroversen Beiträgen aus dem Publikum.  In einer „Talent-Show“ hatte ein polnisches Controlling „Start-up“ die Gelegenheit, sich vorzustellen. Unter den internationalen Referenten waren ICV-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Steinke, der Leiter des ICV-Fachkreises "Working Capital Management", Dr. Hendrik Vater, sowie der Leiter des ICV-Arbeitskreiseses Serbien, Bojan Scepanovi c.

Mehr Infos & Präsentationen (Download-Kennwort: „Ilovecontrolling“ mit großem „I“):
top
39. CONGRESS DER CONTROLLER AM 19./20. MAI IN MÜNCHEN

"Controlling-Impulse aus dem externen Rechnungswesen"
Auf dem diesjährigen 39. Congress der Controller (19./20. Mai, in München) ist ein Themenzentrum "Controlling-Impulsen aus dem externen Rechnungswesen" gewidmet. In dem von Andreas Krimpmann (Bild), Leiter des ICV-Fachkreises "IFRS und Controlling", moderierten Themenzentrum kommen anerkannte Experten zu Wort: Univ. Prof. Dr. Stefan Müller, Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, spricht über "Aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung mit Implikationen für das Controlling", Norbert Mayer, Director Corporate Accounting & Taxes, Webasto SE, Stockdorf, zu "Dokumentation und Umsetzung von Verrechnungspreisen", Dr. Monica Streck, Leiterin strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, Competence Center Strategie und Nachhaltigkeit, Flughafen München GmbH, und  WP Nicolette Behncke, Leit erin Integrated Reporting, Capital Markets & Accounting Advisory Services, PwC AG WPG, stellen praxisnah die "Integrierte Unternehmenssteuerung als Basis für ein Integrated Reporting" vor.

Mehr zum Congress:
Zum Programm:
Online-Anmeldung:
Zum ICV-FAK "IFRS und Controlling":
top
ICV UND SCHWEIZERISCHE GESELL. FÜR MEDIZINCONTROLLING LADEN EIN:

Schweizer Gesundheitstagung am 22. Mai in Aarau
Am 22. Mai findet im Kantonsspital Aarau die Schweizer Gesundheitstagung des Internationalen Controller Vereins (ICV) und der Schweizerischen Gesellschaft für Medizincontrolling (SGfM) zum Thema "Klinik-Führung – Anforderungen und Herausforderungen im Controlling" statt. Finanz- und Controlling-Spezialisten aller Interessengruppen wie Leistungserbringer, Versicherer, Hersteller und Dienstleister etc. wird eine Plattform für den Knowhow-Transfer und gezielten Erfahrungsaustausch geboten. Zu den Referenten der Tagung gehören Hans Leuenberger, CEO Kantonsspital Aarau: "Veränderte Herausforderungen und Anforderungen im KSA", Jean-Yves Konrad, Leiter Controlling Kantonsspital Aarau: "Praktische Umsetzung der Anforderungen in betriebswirtschaftlichem und medizinischem Controlling am Beispiel des KSA", Pascal Besson, H+, Leiter Geschäftsbereich Betriebswirtschaft: "REKOLE hinter den Kulissen und Ausblick auf zukünftige Anpassungen", Katharina Thyssen, Solution Providers Schweiz AG: "Der Einsatz spezifischer Kennzahlen und dessen Herausforderungen für Spitäler – Ergebnisse einer Kurzstudie", Walter Häfliger, Solothurner Spitäler AG: "Ein Spital an mehreren Standorten – Leistungsvielfalt als Herausforderung für die Transparenz". Tagungsleiter sind René Heule (ICV) und Simon Hölzer (SGfM). Teilnahmegebühr: ICV- und SGfM-Mitglieder Fr. 150,–, Nichtmitglieder: Fr. 300,–.

Mehr zur Tagung:
Anmeldung / Auskunft: Organisationsbüro Jacqueline Mundt-Jenny
Kontakt Leiter ICV-Arbeitskreis "Gesundheitswesen Schweiz": René Heule
Mehr zum ICV-Arbeitskreiskreis Gesundheitswesen Schweiz:
top   
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!

Lothar Kuhls zum 65. Geburtstag
Am 15. März hat Lothar Kuhls seinen 65. Geburtstag begangen. Das ICV-Team PR / New Media gratuliert von ganzem Herzen!

Lothar Kuhls war bis Anfang dieses Monats über viele Jahre erfolgreicher wie beliebter Delegierter der ICV-Region Deutschland Nord. Zu seinen Aufgaben gehörte u.a. die Koordination der AK Mecklenburg-Vorpommern, Nord I, Nord II und Nord III sowie die Organisation der Regionaltagungen im Norden, die eine sehr gute Entwicklung genommen haben. Kuhls ist ein gefragter Referent auch auf internationalen ICV-Tagungen und Moderator, u.a. bei Themenzentren des Münchner Congress der Controller.

Infos zur ICV-Region Deutschland Nord:

top
ALBRECHT DEYHLE WIRD 80:

"80 Grüße zum 80sten" sollen es werden!
"80 Grüße zum 80sten" ist eine Aktion des Internationalen Controller Vereins (ICV) zur Würdigung seines Ehrenvorsitzenden überschrieben. Am 12. Mai feiert Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle seinen 80. Geburtstag, zu dem auf einer Extraseite des ICV-ControllingBlogs Glückwünsche, Grüße und Anekdoten gesammelt werden. Schon über 25 Wegbegleiter, Freunde, Kollegen, Seminarteilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, ihre Glückwünsche, Gedanken und Erinnerungen zu posten. Das ICV-Team PR / New Media freut sich auf viele weitere herzliche und interessante Beiträge für den Jubilar.

ICV-ControllingBlog:
top
EINZELNE PLÄTZE VERFÜGBAR / BITTE JETZT RESERVIEREN & BUCHEN!

Werben in den "Controller's e-News"
Wer in diesem Jahr noch einen der limitierten Anzeigenplätze in den „Controller’s e-News“ buchen will, setzt sich bitte mit dem Objektverantwortlichen, Hans-Peter Sander, Leiter PR / New Media des Internationalen Controller Vereins (ICV), in Verbindung. Ein großer Teil des Kontingents war bereits Ende 2013 gebucht worden, einzelne Plätze – vor allem in den Sommermonaten und zum Jahresende hin – sind noch verfügbar. Bitte direkt nachfragen und rasch buchen! Forciert werden soll auch der Verkauf von preiswerten Anzeigenplätzen in der monatlich erscheinenden, englischsprachigen „International Controller’s e-News“.

Mediadaten ICV-Online-Medien:
Kontakt: Hans-Peter Sander, ICV
top   
Anzeige
BOARD@Work: BI-Praxiswissen, tolle Unternehmen & ausgefallene Locations
Wie sehen die BI-Lösungen erfolgreicher Unternehmen aus? Dieser Frage geht die Event-Reihe BOARD@Work auf den Grund. Pro Event gewähren die Projektleiter und Anwender von Unternehmen wie PUMA oder Falken Tyre Einblick in die Praxis. Neben der Möglichkeit zum Austausch mit BI- und Controlling-Experten sind hierbei die Locations ein echtes Highlight. Zum ersten Termin am 27. März lädt BOARD in das PUMA Brand Center in Herzogenaurach ein.

Alle Termine und kostenlose Anmeldung über die BOARD-Website!
BITKOM: EINSATZ VON BIG DATA VOR DEM DURCHBRUCH

Finanzen, Buchhaltung, Controlling: zweitwichtigstes Einsatzgebiet von Big Data
In Deutschland setzt jetzt fast jedes zehnte Unternehmen Big-Data-Lösungen ein und 31% haben konkrete Pläne, dies künftig zu tun. Weitere 28% diskutieren die Nutzung und nur ein Drittel hat sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 507 Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Nach den Ergebnissen der Umfrage hat das Datenvolumen in 91% der befragten Unternehmen im vergangenen Jahr zugenommen, im Schnitt um 22%. 79% reagieren darauf, indem sie die Speicherkapazitäten erhöhen. 46% führen Analyse-Tools ein und 40% Cloud-Lösungen. Das wichtigste Einsatzgebiet in Unternehmen, die Big Data nutzen oder den Einsatz planen, ist der Bereich Marketing und Vertrieb: 74% wollen z.B. Absatzprognosen erstellen oder die Preisgestaltung optimieren . An zweiter Stelle steht mit 44% der Bereich Finanzen, Buchhaltung und Controlling. Controller hätten mit Big Data die Möglichkeit, Informationen deutlich schneller auszuwerten und daraus Empfehlungen für die Fachabteilungen oder die Geschäftsführung abzuleiten, heißt es bei BITKOM.

Mehr
top   
DEUTSCHE BANK RESEARCH: UNTERNEHMENSDEMOGRAPHIE UND -DYNAMIK

Anzahl der Unternehmen in der Eurozone gesunken
Infolge der Krise in der Eurozone ist in fast allen EWU-Ländern die Anzahl der Unternehmen in den letzten Jahren zurückgegangen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Euro-Peripherie traf es dabei besonders hart. Zu Beginn der Krise führte der starke Nachfrageschock zu einem drastischen Firmenrückgang, vor allem in Irland und Spanien, aber auch in Portugal und Italien. Im weiteren Verlauf wurden die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen in diesen Ländern sukzessive schlechter und die Unterschiede bei den Kreditkonditionen zwischen KMU und Großunternehmen nahmen zu. Neben einer Verbesserung des Finanzierungszuganges von KMU sollte auch die Beseitigung struktureller Wachstumshemmnisse auf der politischen Agenda stehen.

Mehr (PDF):
top   
HOCHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT UND RECHT BERLIN:

Hochschul-News (1): Info-Workshop „Unternehmenssteuerung“
Das IMB Institute of Management Berlin lädt am 24. Mai zum Info-Workshop „Unternehmenssteuerung“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ein. Teilnehmer erarbeiten sich praxisnah Managementwissen und gewinnen einen Einblick in die Thematik und Methodik der MBA-Weiterbildung. Anhand einer Case Study analysieren sie, wie aus übergeordneten Unternehmenszielen Kennzahlen abgeleitet werden und wie Unternehmensbereiche internes Benchmarking durchführen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Das MBA-Weiterbildungsprogramm vermittelt praxisorientiert Managementkompetenz für berufserfahrene Hochschulabsolvent/innen, die sich zur Übernahme von Führungsaufgaben weiterqualifizieren oder ihre bereits bestehende Führungsposition ausbauen möchten. Case Studies und Management Skills Trainings sind in tegrativer Bestandteil der Seminare, die teilweise in englischer Sprache stattfinden. Der Berlin MBA kann wahlweise in Teilzeit oder als Vollzeitprogramm absolviert werden.

Mehr:
top   
FACHHOCHSCHULE JOANNEUM

HS-News (2): Freier Online-Kurs „Kompetenzen für globale Zusammenarbeit“
Sie sind weltweit ein großer Trend in der Online-Lehre: Mit „Massive Open Online Courses“ (MOOC) wenden sich Hochschulen an eine große Zahl von Lernenden. Ende April 2014 startet die FH JOANNEUM als eine der ersten steirischen Hochschulen mit einem Online-Kurs „Kompetenzen für globale Zusammenarbeit“. Der kostenlose und frei zugängliche Online-Kurs thematisiert Fragestellungen aus Wirtschaft, Recht, Kommunikation und Pädagogik. Der MOOC wird auf Englisch abgehalten und läuft von 22. April bis 2. Juni 2014. Jede Woche behandelt er ein anderes Thema und wird von verschiedenen Experten und Gastvortragenden der FH JOANNEUM gestaltet. Das Besondere an diesem MOOC ist die Unterstützung der Lernenden durch E-Learning-erfahrene Moderatorinnen der FH JOANNEUM. Studierende, die sich zumindest vier Wochen aktiv in den MOOC einbringen und ein abschließendes Reflexionsdokument verfassen, können eine Teilnahmebestätigung erlangen. Die Registrierung zum Online-Kurs ist bis 22. April möglich. Der MOOC der FH JOANNEUM läuft über die Blog-Plattform Wordpress, zum geschützten Austausch werden außerdem geschlossene Online-Communitys auf Facebook und Google+ eingerichtet.

Mehr Infos:
top   
CA CONTROLLER AKADEMIE VORSCHAU:

Fachseminar "Einkaufs-Controlling" im April
Vom 07. bis 09. April veranstaltet die CA controller akademie ein Fachseminar "Einkaufs-Controlling" in Bernried. Unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Carsten Scholz erfahren und üben die Teilnehmer praxisnah und umsetzungsrelevant die wesentlichen Grundlagen für ein ganzheitliches Einkaufs-Controlling. Sie erfahren anhand konkreter Beispiele u.a., über welche operativen und strategischen Werkzeuge das Einkaufs-Controlling verfügt, wie Einkaufs-Controlling in der Firma umzusetzen ist, wie man die Hebelwirkung des Einkaufs transparent machen kann, wie aus strategischen Zielen messbare Größen entwickelt werden, welche Kennzahlen in welcher Situation herangezogen werden können. Das Fachseminar richtet sich an Controller, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiter entwickeln wollen, an Einkaufsleiter und Einkäufer, die Werkzeuge eines flexiblen und zielgerichteten Einkaufs-Controllings kennenlernen und anwenden wollen, sowie an Revisoren, die in dem Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen sollen.

Mehr Infos
:
Online-Buchung:
top   
 
MACHEN SIE UNS VORSCHLÄGE!

Verlosungsaktion neues Buch "Ganzheitliches Performance Management"
Als gemeinsames Werk von VCW und Haufe ist Ende vergangenen Jahres das Buch von Prof. Dr. Armin Roth, "Ganzheitliches Performance Management - Unternehmenserfolg durch Perspektivenintegration in ein Management Cockpit" (ISBN: 978-3-648-04935-8, 1. Auflage 2014, 461 S. , Hardcover, 69,00 €), erschienen. Der Autor geht darin der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen dauerhaft anders machen. Armin Roth identifiziert die Erfolgsfaktoren und entwickelt daraus das Konzept des ganzheitlichen Performance Managements: Es integriert die fünf Teildisziplinen Corporate Performance Management, Business Process Management, Projekt- und Mitarbeitermanagement sowie Management von Ganzheitlichkeit und Langfristigkeit in ein System.

Mit freundlicher Unterstützung der Herausgeber verlosen die "Controller's e-News" in den nächsten Wochen 3 Exemplare unter den Teilnehmern einer neuen Aktion. Senden Sie dem ICV-Team PR / New Media eine E-Mail mit einem kurzen Vorschlag, einer Idee, wie neue Newsletter-LeserInnen gewonnen werden können. Unter allen Einsendern der Nachricht mit dem Betreff "Neue Abos" erfolgt die Verlosung.

Mehr zum Buch:
Mitmachen: per E-Mail (Betreff: Neue Abos)
top
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: Nie Geld!
Die Lieferantenbeziehungen stehen auf dem Prüfstand.
Bei der Durchsicht der Verträge berichtet der Einkaufsleiter: "Mit dieser Firma ist es wirklich vertrackt. Die hat einfach nie Geld."
Darauf der Controller: "Wollten die uns etwa anpumpen?"
"Nein, aber wir sie."

Peter F.

(Wenn Sie auch einen ControllerWitz erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können dabei auch entscheiden, ob Ihr Name genannt werden soll oder nicht.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing