CONTROLLER'S E-NEWS
vom 19. Mai 2006

  Abonnentenzahl: 10.715


Guten Tag,

Brasilien oder etwa die Schweiz? – Viele E-News-Leser haben unsere Frage nach ihrem Fußball-WM-Favoriten beantwortet. Danke! – 39% setzen auf Brasilien, 21% auf Deutschland, 11% auf Italien und 5% auf die „Oranjes“. Bleiben 24%, die auf ein „anderes Team“ setzen. – Betrachten wir uns unsere Abonnentenliste, liegt die Vermutung nahe, dass zahlreiche Stimmen für die Eidgenossen abgegeben wurden, denen wir viel Glück beim Turnier wünschen!
Einen anderen Vorhersage-Versuch zum Ausgang des bevor stehenden Mega-Events stellen wir Ihnen heute in unserer Rubrik „Gefunden im Web“ vor. Wer mit seinem WM-Tipp näher lag, die Forecast erprobten Controller in unserem E-News-Voting oder die Börsenkurs-gestützte Prognose, wird mit großer Freude verfolgen

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Zugabe: Navision-Angebot verlängert + zusätzliches Business Breakfast
 
 
Mehr als 150 Teilnehmer auf der Business Breakfast Tour "Navision & Cubeware" sowie zahlreiche Interessenten und Kunden haben uns überzeugt: Wir legen noch einen drauf und:
 
- verlängern das Cubeware Einstiegsangebot für Navision (5.400 Euro) bis Ende Juni 2006;
- laden Sie ein zu einem weiteren Business Breakfast am 8. Juni 2006 in Frankfurt a.M.
 

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. ControllerPreis 2006 an Kaufhof AG


Ein Controllerteam der Kaufhof Warenhaus AG, Hauptverwaltung Köln, ist für das Projekt „Marktorientierte Filialsteuerung“ mit dem „ControllerPreis 2006“ des ICV ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 EUR dotierte Preis wurde am 8. Mai auf dem 31. Congress der Controller in München überreicht. – Ein Excerpt der Kaufhof-Präsentation zur Preisverleihung ist auf der ICV-Website online.

Mehr:
Zum Excerpt:

2. Studie belegt: „Controller gut – Unternehmen gut“


Zum 31. Congress der Controller hat Prof. Dr. Jürgen Weber eine umfassende Studie zu Stand und Perspektiven der Weiterentwicklung des Controllings vorgestellt. Diese war in enger Zusammenarbeit von ICV und WHU – Otto Beisheim School of Management entstanden. Unter anderem weist die Studie einen Zusammenhang zwischen erfolgreichem Controlling und Unternehmenserfolg nach. Die 87-seitige Broschüre kann beim ICV erworben werden.

Mehr:
Studie erwerben:

3. Neues Controller Statement „Projektcontrolling“


Zur diesjährigen ICV-Mitgliederversammlung und zum 31. Congress der Controller hat der ICV in seiner Reihe „Controller Statements“ ein neues Heft „Projektcontrolling“ herausgegeben. Erarbeitet wurde das Statement vom „Fach-Arbeitskreis Projektcontrolling“, einer gemeinsamen Plattform von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und Internationalem Controller Verein eV. Zur kostenlosen Ansicht steht es auf der ICV-Website bereit.

Zum Statement „Projektcontrolling“:

4. Neue Standards: mehr Verantwortung für Controller


Welche Auswirkungen hat die Umstellung der Rechnungslegung auf die investorenorientierten IFRS auf die Controller-Funktion? Wie ändert sich – wächst oder sinkt etwa die Bedeutung? – die Rolle des Controlling? – Mit diesen Fragen hat sich die International Group of Controlling (IGC) befasst. Ihre Analyseergebnisse hat sie jetzt in einem Weißbuch veröffentlicht, erschienen im Rudolf Haufe Verlag, Freiburg, das auf dem 31. Congress der Controller Wolfgang Berger-Vogel, President and Chairman of the Board IGC und ICV-Vorsitzender, vorgestellt hat.
(„Controller und IFRS“, Herausgeber: International Group of Controlling, Schriftleitung Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Rudolf Haufe Verlag; 3-448-07539-6, EUR 24,80)

Mehr:

5. „Salzburger Gespräche“ zur Gestaltung von Wirtschaftsstrategien


ICV und TIBAY (Technologie- und Innovationsberatungsagentur in Bayern e.V. beim DGB) laden gemeinsam mit dem Salzburger Uni-Schwerpunkt Information and Communication Technologies & Society (ICT&S) zu den „2. Salzburger Gesprächen:FutureNetWorks“ am 23. Juni ein. Im Mittelpunkt soll der Dialog zu aktuellen Fragen der Gestaltung von Wirtschaftsstrategien vor dem Hintergrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung stehen. Angekündigt werden „lebendige, inspirierende, aber auch kontroverse Begegnungen“ mit Unternehmern, Managern, Arbeitnehmervertretern und Wissenschaftlern, die auch viele Chancen für neue Netzwerke eröffnen.

Zum Programm:

6. „Controlling Innovation Berlin 2006“ am 9. September


Am 9. September findet in Berlin-Adlershof die Controlling Innovation Berlin (CIB) 2006 statt, die Regionaltagung der ostdeutschen Arbeitskreise im ICV. Das Programm unter dem Motto „Controlling – Wandel aktiv gestalten“ ist auf Controller wie auf Kaufleute/Verwaltungsmitarbeiter aller Branchen zugeschnitten. Wie im Vorjahr werden auf der CIB 2006 die besten Diplomarbeiten zum Thema innovatives Controlling prämiert. Der CIB-Nachwuchspreis 2006 wurde vom Haufe-Verlag und der Haufe-Akademie gesponsert.

Info & Anmeldung:

7. Schweizer Controller-Tagung am 12. September


Zum 17. Mal findet am 12. September in Baden bei Dättwil die Schweizer Controller-Tagung des ICV statt. Traditionell sind die Referate vielfältigen, top-aktuellen Themen gewidmet. Das Programm ist auf der ICV-Website online.

Info & Anmeldung:
Kontakt Tagungs-Büro:

 
Anzeige 

 

Strategic Project Performance Management:
Wissen Sie, welche finanziellen Auswirkungen Änderungen an Ihren strategischen Projekten auf Ihr Unternehmen haben?
 
 
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Das Entwicklungsprojekt für eine neue Produktgeneration verzögert sich aus technischen Gründen um sechs Monate. Dadurch kann der erwartete Umsatz ebenfalls erst sechs Monate später realisiert werden.
 
Welche Auswirkungen hat dies auf die Finanzierung des Projekts?
Welche Auswirkungen hat dies auf die G&V und den Cash-Flow der nächsten Jahre?
 
Mit ABC SPPM von CUBUS sind Sie nicht nur immer über aktuelle Veränderungen im Bilde, sondern können sofort die nötigen Gegenmaßnahmen treffen, um die zu erwartenden Umsatzeinbußen zumindest teilweise auszugleichen.
 
NEU im Mai: Whitepaper Strategic Project Performance Management.

 

 

-CONTROLLING SZENE-


8. Steuerungsdefizite bei Globalisierung


Das Internet-Portal www.CIO.de berichtet über eine Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte zur Steuerung transnationaler Wertschöpfungsketten. Dabei hätten sich besonders bei der internen Verrechnung von Leistungen von Unternehmensbereichen zahlreiche Defizite gezeigt.

Mehr:

9. Laut Stellenindex mehr Inserate für Manager, Spezialisten und Controller


In den ersten vier Monaten des Jahres haben Wirtschaft und Staat 14% mehr Inserate für Manager und Spezialisten veröffentlicht als von Januar bis April 2005. Laut Adecco Stellenindex Deutschland liegen bei den Akademikern die Ingenieure bei den Jobofferten mit einem Plus von 36% an der Spitze. Auf Platz zwei folgen die Betriebswirte, deren hauptsächliche Aufgabenbereiche Vertrieb und Marketing (33%), Management und Controlling (28%) sowie Finanz- und Rechnungswesen (19%) sein sollen.

10. Einladung zum neuen „OLAP Survey“


Das Business Application Research Center (BARC) bittet auch in diesem Jahr um Mitarbeit an der weltweit größten Studie über Business-Intelligence-, Performance-Management- und OLAP-Anwendungen, dem „OLAP Survey 6“. Die Befragung von Survey.com in Zusammenarbeit mit BARC und Nigel Pendse untersucht vor allem, wie die Teilnehmer ihr BI-Produkt nutzen und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Laut BARC werden für die Beantwortung der Fragen ca. 20 Minuten benötigt.

Zum Survey:

11. Gefunden im Web: Spielend forschen mit virtueller WM-Börse STOCCER


Kann eine Börse den Fußball-Weltmeister vorhersagen? Dieser Frage gehen Wissenschaftler und Studierende der Unis Frankfurt, Karlsruhe (TH) und Passau nach. In deren Online-Börse STOCCER können Fans aus aller Welt virtuelle Aktien handeln und so den Turnierverlauf prognostizieren. Das Experiment geht davon aus, dass die Marktpreise alle im Markt verfügbaren Informationen widerspiegeln. Virtuelle Börsen sollen bessere Ergebnisse liefern als Meinungsumfragen, denn die Händler hätten „den Anreiz, ihre wahre Einschätzung preiszugeben“, Verzerrungen durch persönliche Vorlieben wären ausgeschlossen.

Mehr:

12. Hochschul-News: Institut für Corporate Governance startet


Die Private Universität Witten/Herdecke gibt am 22. Mai mit einem Festakt den Startschuss für die Gründung des ersten Instituts für Corporate Governance (ICG) in Deutschland. Das Institut will sich mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Corporate Governance in Deutschland beschäftigen, hin zu einem umfassenden Verständnis von Führung und Aufsicht – nicht nur in Unternehmen, sondern jeglichen Organisationsformen.

Mehr:

13. „karriere“-Ranking sieht HHL als beste Wirtschaftsuni Deutschlands


Die Handelshochschule Leipzig (HHL), die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Vallendar und die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel sind laut Hochschulranking 06/07 des Job- und Wirtschaftsmagazins „karriere“ die besten Wirtschaftsuniversitäten in Deutschland. Auf Platz vier folgt als beste staatliche Hochschule die Uni Mannheim.

Weitere Infos:

14. Controlling-Personal-News


+++ Helmut Gertz ist neuer Director Finance bei der Starbucks Coffee Deutschland GmbH, zuvor CFO der Coloplast GmbH /HSC Holding. +++ Hans-Peter Hoh, bisher Leiter des Zentralbereichs Finanzen, soll nach Mitteilung der Schörghuber-Unternehmensgruppe Finanzvorstand werden. +++ Cornelia Kerkhoff, bisher Leiterin Controlling bei der Verlagsgruppe Holtzbrinck, ist neue kaufmännische Leiterin der allesklar.com AG. +++ Lydia Lux-Schmitt, CFO wird Lycos Europe verlassen. +++ Dr. Immo Querner ist zum Vorstandsmitglied der Talanx AG ernannt worden. Davor war er im Gerling-Konzern als CFO u.a. für das Controlling und das Rechnungswesen zuständig. +++ Joachim Piroth wurde zum neuen CFO von BT Germany berufen. +++ Bernd Salomon, Finanzvorstand für Finance und Controlling, ist aus der Geschäftsführung der EECH Group AG ausgeschieden. +++ Manfred Remmel, Präsident und CEO von Magna Steyr sowie langjähriger ICV-Vorsitzender, begeht dieser Tage seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! +++ Horváth & Partners hat mit Ralf Gaydoul, Oliver Greiner sowie Stephan Haller drei neue Partner berufen und den Partnerkreis damit auf 22 erweitert. +++

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

15. „Controlling unterwegs“: Das Wichtigste über Controlling an einem Tag mit der CA


Die Controller Akademie AG (CA) unternimmt bis Ende Juli erstmals eine Seminartour. Unter dem Titel „Controlling unterwegs“ will die CA vor allem jene Interessenten erreichen, die schon immer einmal zur CA kommen wollten bzw. die wieder einmal ihr Wissen auffrischen wollen. Das 1-tägige Kompaktseminar in 24 Städten vermittelt zudem Managern betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Praxistipps für Budgetierung, Planung und Steuerung (Soll-Ist-Vergleich) und die CA-Controlling-Philosophie: Manager und Controller im Team.

Info & Anmeldung:

16. „Heilbronner Controlling Forum 2006“


Am 22. Juni findet im Haus der Wirtschaft Heilbronn das „Heilbronner Controlling Forum 2006“ statt. Es steht unter dem Motto „Best Practice & Trends in Controlling und Strategie“.

Mehr:


-SONSTIGES-

Am 9. Juni beginnt in Deutschland die Fußball WM 2006. Das Fußball-Fieber packt Millionen (auch das E-News-Team!) und wird sie einige Wochen nicht loslassen.

Was erwarten Sie?: Wie wird sich die Fußball-WM auf die Produktivität Ihres Unternehmens auswirken?

sie wird steigen - hier klicken

sie wird nicht beeinflusst - hier klicken

sie wird geringfügig sinken - hier klicken

sie wird spürbar sinken - hier klicken

 


Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

AK Regio
Round Table am 23.05.2006 in Weil am Rhein, Gasthaus Chläbi
Info Martin Leutwyler:

„Dienstleistungsverrechnung vs. Gemeinkostenschlüsselung im Konzern“
AK Österreich III am 01.06.2006, Linz AG
Info Prof. Dr. Albert Mayr:

AK Mecklenburg-Vorpommern
Treffen am 09./10.06.2006, Diakonisches Zentrum Sehran e.V.
Info Prof. Dr. Antje Krey:

AK Schweiz Mittelland
Roundtable am 16.06.2006
Info Marcus Haegi:

Projektgruppe Business Intelligence
Treffen am 30.06.2006
Info Prof. Dr. Andreas Seufert:

„DB-Rechnung“
AK Thüringen am 28./29.07.2006 in Nohra
Info Thomas Gross:

 


Ein Controller kommt bei einem Autounfall ums Leben. Als er vor der Himmelstüre steht verwehrt ihm Petrus den Eintritt. „Du hast zu Lebzeiten so viele Arbeitnehmer wegstrukturiert und wegrationalisiert, und damit sie und ihre Familien unglücklich gemacht, ich kann dich so nicht herein lassen.“ So muss der Controller in die Hölle hinab. Der Teufel freut sich und empfängt ihn mit offenen Armen. Vier Wochen später schaut Gott auf die Erde hinab und sieht den Controller durch Frankfurt laufen. Sofort setzt er sich ans Telefon und ruft beim Teufel an: „Luzifer, was ist los bei dir? Ich habe den Controller in Frankfurt gesehen. Seit wann lässt du eine Seele wieder frei?“ Gequält lacht der Teufel in den Hörer: „Hör mir mit dem bloß auf. Kaum war er da hat er nur rumgemotzt. Hat ständig von Uneffizienz und Überkapazitäten gesprochen. In den vier Wochen hier hat er die Hälfte meiner Höllenfeuer stillgelegt und 2.000 Hilfsteufel entlassen. Und die restlichen kommen nicht mehr zum Seelenfangen, weil sie ständig in irgendwelchen Meetings sitzen oder Zwischenberichte schreiben und Statistiken führen müssen. Da blieb mir nur eine Möglichkeit: Ich habe ihn an den einzigen Ort geschickt, der mit meinem ‚kleinen Unternehmen’ vergleichbar ist – zu dem großen Bankhaus nach Frankfurt.“

(Nach einer Einsendung von Klaus Weigand)

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen