Aktuell 11.129 Abonnenten. Donnerstag, 19.08.2010
Guten Tag,

Kunden, die sich arrogant, fordernd oder unfreundlich verhalten, so eine aktuelle Studie zu Kunden als „soziale Stressoren“ der Uni Koblenz-Landau, können bei Dienstleistungsmitarbeitern zu einer erhöhten Kündigungsabsicht führen. Im Vergleich zur „Kunde-ist-König-Forschung“ noch wenig untersucht ist bislang, inwieweit das Verhalten von Kunden einen Einfluss auf Dienstleistungsmitarbeiter hat. Dabei fordert z.B. die hohe Mitarbeiterfluktuation im Dienstleistungssektor das Management erheblich heraus, denn neben abfließendem Know-how entstehen hohe Kosten durch die Stellenneubesetzung.
Dass die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern – Lesern und Machern der „Controller’s e-News“ – in erfreulich gutem Einklang sind, zeigt die rege Beteiligung an unserer Empfehlungsaktion. Diese hatten wir in der letzten Ausgabe begonnen. Falls Sie noch nicht mitgemacht haben, lesen Sie dazu bitte den Absatz „Buchverlosung ‚Strategische Controlling-Instrumente’“ unter „SONSTIGES“ dieser Ausgabe. Viel Glück bei der Verlosung wünscht

Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49-(0)8807/94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ICV-Veranstaltungstipps
Internationaler Controller Verein  
 10. Controlling Conference Sloweniens am 23./24. September
 Neu & exklusiv: „Haufes Tool-Tipps“ und „Hicherts Highlights“
 21. Controller-Tagung der Schweizer Arbeitskreise am 7. September
 Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September
 11. Internationale Controller Gesundheitstagung in Wien
 
Controlling Szene  
 Controlling familien- und managementgeführter KMU im Vergleich
 Veränderungen zu kommunizieren wird immer wichtiger
 „Schlanker Materialfluss“ am 6. Oktober in Coburg
 Stuttgarter Controller-Forum „Kunden und Markt im Fokus“
 Hochschul-News (1): 4. CFO-Symposium am 16. September in Mannheim
 Hochschul-News (2): Nachhaltigkeit – Weltgrößte Konferenz ökologischer Ökonomen
 Controlling-Personal-News
 „Die wichtigsten Persönlichkeiten in der IT“
 CA-Fachseminar „Prozess-Controlling“
 
Sonstiges  
 Aktuelle Themen & Termine
 Aktuelle Umfrage: Würden Sie sich an Aus- bzw. Weiterbildungs-Aufwendungen beteiligen?
 Buchverlosung „Strategische Controlling-Instrumente“
 Controller’s Witz: Tapetenwechsel
 
 
 
ANZEIGE
Werben in den "Controller's e-News"
 
RABATT FÜR KURZ ENTSCHLOSSENE
10. Controlling Conference Sloweniens am 23./24. September
Am 23./24. September findet in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana die 10. Controlling Conference Slovenia statt. Unter dem Motto „Touch the future“ referieren unter anderem: Denis Petrović, Contrast GmbH, Austria; Frigyes Endersz, Senior consultant, IFUA Horváth & Partners Kft; Siegfried Gänßlen, CEO Hansgrohe AG und ICV-Vorstandsvorsitzender. Wer sich kurz entschlossen bis zum Freitag, 20. August, anmeldet kommt noch in den Genuss des Frühbucherrabatts und zahlt 399,00 EUR Teilnahmegebühr. Der reguläre Preis, der anschließend berechnet wird, beträgt 600,00 EUR.

Zum (englischen) Programm:
Zum ICV in Slowenien:
top
„LEBENSLANGES LERNEN“ AUF ICV-WEBSITE
Neu & exklusiv: „Haufes Tool-Tipps“ und „Hicherts Highlights“
Exklusiv für ICV-Mitglieder hat der PR-Ausschuss den Bereich „Lebenslanges Lernen“ der ICV-Website erweitert. Neben der „Controllers Werkzeugkiste“ werden nun auch mit „Haufes Tool-Tipps“ und „Hicherts Highlights“ zwei weitere Themenfelder geboten, die konkrete Hilfestellungen für die Arbeitspraxis und neue Einblicke in Denkweisen, Strukturen und Prozesse des Berufsalltags geben. Neben den Experten sind es Mitglieder und Leser, die andere mit ihren Beiträgen von ihrem Wissen profitieren lassen. Haben auch Sie ein Werkzeug oder einen Tipp speziell für Controller? Der PR-Ausschuss veröffentlicht Ihren Beitrag gerne. Einfach eMail an: info@dietexterin.com senden!
(Bitte beachten Sie: Die Mitgliederbereiche sind passwortgeschützt. Haben Sie sich erfolgreich registriert und sich Ihr persönliches Passwort gegeben, erhalten Sie u.a. ungehinderten Zugang zu allen Informationen auf unserer Webseite.)

Mehr zum Bereich „Lebenslanges Lernen“:
top
„CONTROLLING IN BEWEGTEN ZEITEN“
21. Controller-Tagung der Schweizer Arbeitskreise am 7. September
„Controlling in bewegten Zeiten“ ist der Titel der diesjährigen, 21. Controller Tagung der Schweizer Arbeitskreise am 7. September im Forschungszentrum der ABB in Dättwil bei Baden. Namhafte Controlling-Experten widmen sich diesen Themen: „Unternehmenskultur und Managementprozesse zu einem effektiven und flexiblen Managementmodell verschmelzen – ein Praxisbeispiel für ‚Beyond Budgeting‘“; „Gesundes Controlling im Gesundheitswesen“; „Rollierende Forecasts in turbulenten Zeiten“; „Denken mit dem Bauch oder ‚Ich denke nicht, also bin ich!‘“; „Strategiequantifizierung und Bewertung von Nutzenpotenzialen“; „Financial Risk Management bei einem Schweizer Asset Manager“. Info & Anmeldung: Sekretariat Controller-Tagung, Jacqueline Mundt-Jenny, CH-Schaffhausen, Tel: +41 52 624 00 16, E-Mail:icv-ch@controllerverein.ch

Mehr:
Mehr zu den Schweizer ICV-Arbeitskreisen:
top
„MIT CONTROLLING AUF DEM RICHTIGEN WEG“
Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September
„Mit Controlling auf dem richtigen Weg“ ist das Motto der 10. Controlling Innovation Berlin CIB 2010 am 18. September in der WISTA Management GmbH in Berlin-Adlershof. Veranstalter sind die ICV-Arbeitskreise der Region Ost. Namhafte Controlling-Experten behandeln ein breites Themenspektrum: „Controlling – Herausforderungen und Entwicklungstendenzen in der Praxis“; „Ethik im Unternehmen - geht das?“; „Flexible Arbeitsformen im Controlling“; „Innovatives Kennzahlenmanagement“; „Krisenmanagement, Sanierung“; „Nachhaltigkeit und Ethik beim Erreichen von Spitzenleistungen am Beispiel Hochleistungssport“; „Anwendung des European Foundation Quality Management (EFQM)“; „Controller-Service professionell organisiert“.
Auf der CIB wird der Controlling-Nachwuchspreis 2010 verliehen. Der Preisträger stellt nach der Laudation von Jury-Leiterin Prof. Dr. Ute Vanini, FH Kiel, im Plenum seine Arbeit vor.

Mehr:
Mehr zu den ICV-Arbeitskreisen der Region Ost:
top
AM 23. SEPTEMBER IM AKH WIEN:
11. Internationale Controller Gesundheitstagung in Wien
Am 23. September findet im AKH Wien, Medizinischer Universitätscampus, die 11. Internationale Controller Gesundheitstagung gemeinsam mit dem ICV-Forum Gesundheitswesen Österreich statt. Das Organisationskomitee aus den ICV-Arbeitskreisen Gesundheitswesen Österreich, Deutschland sowie Schweiz, dem competence center health care der systema Human Information Systems GmbH und dem Österreichischen Controller Institut hat ein breites Themenspektrum vorbereitet: „Controlling & Berichtswesen im A.ö. Bezirkskrankenhaus Kufstein“, „Erhaltung von Motivation als Kennzeichen erfolgreicher Spitäler“, „(Anti-)Korruption: Rechtsentwicklung seit 2008 und die Folgen für den Wiener Krankenanstaltenverbund“, „Ergebnisqualität – Byte meets Lab: Computergestützte Verwaltung und Evaluierung von molekularbiologischen Daten in der ange wandten Hirntumorforschung“, „Abbildung medizinischer Leistungen im Management Informationssystem SAP BW“, „Strategisches und operatives Controlling mit eisTIK.NET® im Kreiskrankenhaus Torgau“, „Kennzahlensystem zur Steuerung des Universitätsklinikums in Genf“, „Logistikdienstleistungen/Versorgungslogistik – Praxisbeispiele der Vinzenz Gruppe“.

Info & Anmeldung:
Zu den ICV-Gesundheitsarbeitskreisen D, A, CH:
top
 
ANZEIGE
Werben in den "Controller's e-News"
UNTERSUCHUNG VON FH DORTMUND UND DIAMANT SOFTWARE
Controlling familien- und managementgeführter KMU im Vergleich
Im familiengeführten Mittelstand muss das Controlling einen schwierigen Spagat meistern: Transparenz in Teilgebieten schaffen, ohne dabei die Ergebnistransparenz im Gesamten darzustellen. Diese bleibt in familiengeführten Unternehmen meist den Inhabern vorbehalten. Das sind wesentliche Ergebnisse einer gemeinsamen Untersuchung der FH Dortmund und Diamant Software. Als Anforderung für die Controlling-Programme ergebe sich daraus, leistungsfähige Berechtigungssysteme bereitzustellen und ein benutzergruppenorientiertes Berichtskonzept aufzubauen. „Geringfügig“ waren die ermittelten Unterschiede zwischen familien- und managementgeführten Unternehmen bei Bedeutung, Rollenbild und organisatorischer Einordnung des Controllings.

Mehr:
Die Untersuchung anfordern:
top
KIENBAUM-STUDIE „CHANGE COMMUNICATION 2010“
Veränderungen zu kommunizieren wird immer wichtiger
Die kommunikative Begleitung unternehmerischer Veränderungsprozesse ist angesichts der Wirtschaftskrise ganz oben auf der Prioritätenliste deutscher Unternehmen: 69% der für eine Kienbaum-Studie befragten Kommunikationsverantwortlichen bewerten den Einsatz von Change Communication-Maßnahmen derzeit als besonders wichtig, weil die Unternehmen wegen der wirtschaftlichen Turbulenzen der vergangenen Jahre zu kontinuierlichen Veränderungen gezwungen sind. 79% schätzen Change Communication als elementar für die erfolgreiche Durchführung solcher Change Management-Prozesse ein, ergab die Studie „Change Communication 2010 – die Wirtschaftskrise und ihre Herausforderungen“, zu der branchenübergreifend die Kommunikationsverantwortlichen von 54 DAX-Konzernen und großen Mittelständlern befragt wurden. Gut die Hälfte der Stu dienteilnehmer bewertet den Schwierigkeitsgrad der Umsetzung von Change Communication-Maßnahmen als hoch, 8% sogar als sehr hoch. In knapp einem Drittel der Unternehmen seien deshalb derartige Maßnahmen schon gescheitert.

Mehr:
top
LEAN MANAGEMENT: SCHLANK OHNE DIÄT
„Schlanker Materialfluss“ am 6. Oktober in Coburg
Das 3. Cluster-Forum „Schlanker Materialfluss“ am 6. Oktober in Coburg soll großen, aber insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen Wege aufzeigen, wie sie „Kanban“, „Kaizen“ und „Lean Production“ optimal in ihre Unternehmensprozesse integrieren können. Ziel eines ganzheitlichen Lean Managements ist, alle Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfungskette optimal aufeinander abzustimmen und damit jede Art von „Verschwendung“ zu eliminieren. Damit verbessert es nicht nur die Effizienz der Prozesse im Unternehmen, sondern trägt entscheidend dazu bei, Ressourcen zu schonen, die Umweltbilanz zu verbessern und flexibel auf Veränderungen der Märkte reagieren zu können.

Info & Anmeldung:
top
SONDERKONDITIONEN FÜR ICV-MITGLIEDER
Stuttgarter Controller-Forum „Kunden und Markt im Fokus“
Am 21./22. September findet das 24. Stuttgarter Controller-Forum zum Thema „Kunden und Markt im Fokus – mit Marketingcontrolling zum Erfolg“ unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Zu den Inhalten der Tagung gehören neben Best Practice im Marketing- und Vertriebscontrolling ein Spezialforum für Public Management und der Länderschwerpunkt Golfstaaten. Die Veranstalter haben ICV-Mitgliedern ein spezielles Rabatt-Angebot von 20% auf die Teilnahmegebühr eingeräumt.

Mehr Infos & Anmeldung (PDF):
top
UNI MANNHEIM / TU KAISERSLAUTERN
Hochschul-News (1): 4. CFO-Symposium am 16. September in Mannheim
Unter dem Titel „Financial Performance – Unternehmenssteuerung zwischen Kostendisziplin und Wachstum“ findet im Barockschloss Mannheim das 4. CFO-Symposium 2010 statt. Es lädt ein: Dr. Volker Nietzel, Lehrbeauftragter der Universität Mannheim, Leiter kooperative Forschung am Kompetenzzentrum CFO-Research & Financial Performance, TU Kaiserslautern. Auf dem Symposium soll zum einen in Richtung „lessons learned“ in Bezug auf die Unternehmenssteuerung aus Controllingsicht geschaut und gleichzeitig versucht werden, einen evolutorischen Blick in die CFO-Organisation zu werfen und zu diskutieren, welche der zahlreichen Steuerungsinstrumente den Wertbeitrag einer solchen Organisation steigern. Ein weiterer Punkt soll sein, aus dem Blickwinkel der Kostensenkungsprogramme zu argumentieren, was das natürliche Limit für so lche Programme ist, bei denen gerade nicht die Chancen für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft nachhaltig gestört werden.

Mehr:
top
UNI OLDENBURG / UNI BREMEN
Hochschul-News (2): Nachhaltigkeit – Weltgrößte Konferenz ökologischer Ökonomen
„Advancing Sustainability in a Time of Crisis“ (Nachhaltigkeit in Krisenzeiten voranbringen) – so lautet das Motto der Konferenz der International Society for Ecological Economics (ISEE), die die Uni Oldenburg gemeinsam mit der Uni Bremen vom 22. bis 25. August ausrichtet. Zu der weltweit größten Konferenz ökologischer Ökonomen werden bis zu 800 Teilnehmer aus über 60 Ländern erwartet. Mehr als 600 wissenschaftliche Vorträge, Präsentationen und Podiumsdiskussionen stehen auf dem Programm. Dabei geht es um Themen wie Klimawandel, erneuerbare Energien, Wirtschaften ohne Wachstum, nachhaltiges Management und Biodiversität.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Dominik Fassl wird zum 1. Januar 2011 als Nachfolger von Wilfried Huth CFO von BBDO Germany und die Bereiche Controlling, Rechnungswesen und Corporate Finance verantworten. +++ Ab Oktober wird Richard Small CFO der Omnicom Media Group Germany und folgt damit auf Dominik Fassl. +++ Klaus Münster-Müller ist als neuer Chief of Finance in die erweiterte Geschäftsleitung des Konzerns Messe Frankfurt berufen worden. +++ Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Marco Schröter ist aus dem Vorstand der Infineon Technologies AG ausgeschieden. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird der neue Vorstandsvorsitzende Peter Bauer die Aufgaben des Finanzvorstands übernehmen. +++ Dr. Eva Schwinghammer, im Mai berufene Rektorin der AKAD Hochschule Stuttgart, ist jetzt auch zur Professorin ernannt worden. +++ Der bisherige CFO der Loewe AG, Oliver Seidl, hat den Vorstandsvorsitz vom zurückgetretenen Frieder C. Löhrer übernommen. +++

Powered by: Robert Half
top
„COMPUTERWOCHE“ RANKING:
„Die wichtigsten Persönlichkeiten in der IT“
Die „Computerwoche“ hat am 16. August die „50 wichtigsten Persönlichkeiten“ der deutschen IT veröffentlicht. Auf Rang 1 wurde dabei Hasso Plattner, einer der SAP-Gründer, auf Rang 2 August Wilhelm Scheer, „Professor und IT-Gründer“, und auf Platz 3 René Obermann, Telekom-Vorstandschef, gelistet.

Mehr:
top
CA-SEMINAR IM SEPTEMBER
CA-Fachseminar „Prozess-Controlling“
Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 13.09. bis 15.09. in Bernried am Starnberger See ein Fachseminar „Prozess-Controlling“. Unter der Leitung von Dipl.-Ökonom Frank Ahlrichs und Dipl. Kfm. Thilo Knuppertz wird das Verständnis von Geschäftsprozessen als Steuerungsobjekt im Unternehmen vermittelt. Das Fachseminar versetzt die Teilnehmer in die Lage, ein Instrumentarium zur Zielsetzung, Planung, Messung und Steuerung relevanter Kenngrößen der Prozesse aufzubauen und auf dieser Basis gezielte Maßnahmen zur Prozessverbesserung einzuleiten. Zusätzlich wird ein veränderter Ansatz der Prozesskostenrechnung zur Unterstützung eines Prozess-Controllings dargestellt. Das Übertragen der Vorgehensweise in Ihr Unternehmen wird durch Praxisbeispiele und Übungen intensiv gestützt. Das Seminar richtet sich an Controller und Manager, die Methoden zum prozessorientierten Controlling kennen lernen und deren Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unternehmen beurteilen wollen.

Mehr:
Online Anmelden:
top
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Online-Medien
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Aktuelle Umfrage: Würden Sie sich an Aus- bzw. Weiterbildungs-Aufwendungen beteiligen?
In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen: Wie stehen Sie zur e-Learning-Methode für Ihre Controlling-Aus- bzw. Weiterbildung? Die Ergebnisse: Ich bevorzuge diese Methode: 14%; Ist 2. Wahl für mich (nach persönlichem Seminar-Besuch): 68%; Kommt für mich nicht in Frage: 18%.
Allen Teilnehmern unserer Umfrage ein herzliches Dankeschön!

Wir setzen unsere Umfrage zu diesem Themenkomplex heute mit dieser Frage fort: Wären Sie bereit, sich persönlich an den Aufwendungen für Ihre Controlling-Aus- bzw. Weiterbildung zu beteiligen?

Ich würde die Kosten ganz übernehmen.
Ich würde einen Teil der Kosten übernehmen.
Ich würde Urlaubstage/Wochenenden einsetzen (wenn die Kosten andere tragen).
Ich erwarte, dass mein Arbeitgeber die Aufwendungen trägt.
top
E-NEWS WEITEREMPFEHLEN & GEWINNCHANCE SICHERN!
Buchverlosung „Strategische Controlling-Instrumente“
Der Haufe Verlag hat den „Controller’s e-News“ 4 Exemplare des Buches „Strategische Controlling-Instrumente“, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Klein, zur Verfügung gestellt. In dem Buch zum Preis von 58,00 EUR finden Leser auf 272 Seiten Antworten auf folgende Fragen: Wie wird der Prozess der strategischen Planung optimal gestaltet? Welche Instrumente werden im Strategieprozess verwendet und wie werden sie richtig eingesetzt? Wie kann der Controller den Strategieprozess kreativ und dennoch effektiv steuern und moderieren? Wie werden Widerstände gegen strategische Veränderungen konstruktiv genutzt? Wie wird die Umsetzung der strategischen Maßnahmen sichergestellt?
An der Buchverlosung nehmen Sie wie folgt teil: Empfehlen Sie die „Controller’s e-News“ mindestens einem Kollegen, Bekannten, Freund weiter, z.B. indem Sie diese Ausgabe mit einer Empfehlung weiterleiten, hier den kostenlosen Service zu abonnieren. Anschließend senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Empfohlen“ und Ihrer Postanschrift. (Der Gewinn kann nicht als Geldbetrag ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Mehr zum Buch:
top
KENNEN SIE DEN?
Controller’s Witz: Tapetenwechsel
Als der Geschäftsführer die Controlling-Abteilung betritt, trifft er die Mitarbeiter dabei an, wie sie die Tapeten von den Wänden ablösen. „Nanu, tapezieren Sie selbst Ihr Büro neu?“ „Nein, wir ziehen um!“

(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte an: hp.sander@eastwestcom.net. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
ANZEIGE
Werben in den ICV-Online-Medien
Controller's e-News
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de