CONTROLLER'S E-NEWS
vom 16. Oktober 2006

  Abonnentenzahl: 11.247


Guten Tag, ,

Donald McCabe, Professor of Management and Global Business an der New Jersey's Rutgers University, hat herausgefunden, dass in Nordamerika Studenten der Wirtschaftswissenschaften die größten Schwindler sind: Ein Ranking der Studienrichtungen nach eingestandenen Betrügereien führen sie mit 56% an, vor Technikern und Ingenieuren (54%), den Jurastudenten (45%) und den sozialen Wissenschaften mit rühmlichen 39%. McCabe vermutet nicht nur, dass die Zahl betrügender Wirtschaftsstudenten noch höher liegt als eingestanden, er sieht auch einen Zusammenhang zur Business-Kultur: Für Wirtschaftsstudenten habe Vorrang eine Aufgabe zu lösen, wie das geschieht sei ihnen nicht so wichtig. „Die räumen auch ein, dass alles was sie tun das Verhalten emuliert, was sie im wahren Leben brauchen werden.“ – Wie sähe das in unseren Breiten aus? – Das fragt sich, durchaus nachdenklich gestimmt

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Erfolgreich planen: Die sieben Grundpfeiler moderner Planungslösungen
 
Würden Sie sich einen zweisitzigen Sportwagen kaufen, wenn Sie eigentlich ein Auto für Ihre fünfköpfige Familie und den Hund brauchen? Natürlich nicht!
 
Aber wenn es um Softwarelösungen geht, machen viele Unternehmen immer noch den Fehler, das zu kaufen, was ihnen Anbieter oder Berater vorschlagen und nicht das, was sie wirklich benötigen.
 
Auf Basis jahrelanger Erfahrung haben wir die sieben Grundpfeiler zusammengestellt, auf denen eine Planungslösung aufgebaut sein muss, damit aus dem Alptraum „Planung“ ein effizienter Prozess mit einem qualitativ hochwertigen Ergebnis wird.
 
Laden Sie sich jetzt kostenlos unser Whitepaper Die sieben Grundpfeiler moderner Planungslösungen herunter:

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Trauer um Prof. Dr. Dirk Meissner


Am 22. September 2006 ist Prof. Dr. Dirk Meissner, langjähriges Mitglied im Internationalen Controller Verein (ICV), nach schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren gestorben. In einem Nachruf würdigt der ICV den Verstorbenen als einen profilierten Experten und weitblickenden Vordenker, der in vielfacher Weise die Arbeit des ICV unterstützt und vorangebracht hat. Unter seiner Regie als erstem Leiter des Redaktionsausschusses im Verein war eine große Anzahl „Controller Statements“ entstanden. „Er wird uns menschlich und fachlich sehr fehlen. Wir danken ihm für seine großartigen Leistungen für den Internationalen Controller Verein eV.“

2. Neue internationale Arbeitskreise in Gründung


Der ICV gründet in diesen Wochen eine ganze Reihe neuer regionaler Arbeitskreise in Osteuropa: 29.10. - Ungarn, 09.11. - Wroclaw/Breslau, 16.11. – Estland, 26.11. - Zielona Góra/Grünberg, 27.11. – Rumänien, 07.12. – Litauen, 07.12. - Poznan/Posen. Interessenten an einer Mitarbeit in einem osteuropäischen AK können sich an den Regionaldelegierten Ost, Dr. Herwig R. Friedag, wenden, Interessenten für einen polnischen Arbeitskreis an Dr. Adrianna Lewandowska.

Kontakt Dr. Adrianna Lewandowska:
Kontakt Dr. Friedag:

3. Neuer „AK Innovationsmanagement und Controlling“ anvisiert


Ein neuer „Arbeitskreis Innovationsmanagement und Controlling“ im ICV soll noch in diesem Jahr starten. Der Fach-Arbeitskreis will den Fragen nachspüren, was Innovationsfähigkeit ausmacht, wie sie erfolgreich gemanagt wird und was ControllerInnen beitragen können, dass ein Unternehmen innovativ ist/wird/bleibt. Im Arbeitskreis sollen begleitende Instrumente, Kennzahlen- und Berichtssysteme entwickelt werden. Zur Mitarbeit sind ControllerInnen und InnovationsmanageInnen aus Unternehmen aller Größenordnungen eingeladen.

Mehr:
Kontakt AK-Initiatorin Cornelia Bieler:

4. „Arbeitskreis Kommunikations-Controlling“ startet am 27. Oktober in München


Der neue „AK Kommunikations-Controlling“ im ICV startet am 27. Oktober in München mit 13 Interessenten. Impulsvorträge halten Dr. Reimer Stobbe, „Der Stand der Dinge – Welche ‚Lücke’ soll der Fach-Arbeitskreis schließen?“, und Alfred Biel, „Passt Kommunikation in das Instrumentarium der Controller?“ – Der neue Arbeitskreis will aus der Perspektive praktizierender Controller u.a. erarbeiten, wie sich der Beitrag von Öffentlichkeitsarbeit zum Unternehmensergebnis messen und steuern lässt. Weitere Interessenten an einer Mitarbeit können sich beim ICV-Presseverantwortlichen, Hans-Peter Sander, melden.

Kontakt H.-P. Sander:

5. Internationale Controller Gesundheitstagung in Wien erfolgreich


Mit 145 Teilnehmern war die 7. Internationale Controller Gesundheitstagung am 21. September am AKH-Wien die bisher größte Veranstaltung der drei ICV-Arbeitskreise Gesundheitswesen Österreich, Deutschland und Schweiz. Tagungspartner war wieder das Österreichische Controller Institut, die Organisation lag beim Competence Center Health Care in Steyr. Themen wie „Personal – der kritische Erfolgsfaktor“, BSC-Beispiele der Stadt Wien und der Zürcher Höhenkliniken, ein Erfahrungsbericht zu „3 Jahren Unit-Dose-Versorgung“ aus dem Apothekenbereich sowie Referate zu Projektmanagement, Finanzierungsstrategien und Mitarbeiterzufriedenheit sicherten eine positiv bewertete Themenvielfalt.

Mehr:
Zu den Gesundheits-Arbeitskreisen:

6. Transparenz mit Microsoft BI und SAP


Das Institut für Business Intelligence (IBI), Accenture, Avanade und Microsoft Business Intelligence veranstalten gemeinsam und unterstützt vom ICV am 30. Oktober in München und am 2. November in Kronberg bei Frankfurt/Main eine Fachtagung zur Ergebnis-, Finanz- und Prozesstransparenz mit Microsoft Business Intelligence und SAP. ICV-Mitgliedern wird eine deutliche Ermäßigung der Teilnahmegebühr von 150 EUR eingeräumt: sie zahlen nur 50 EUR.

Mehr:
Anmeldung:

7. „Controlling Advantage Bonn“ am 16. November


Die Herbsttagung „Controlling Advantage Bonn“ (CAB) am 16. November im GWZ Gas-Wasser-Zentrum Bonn bietet einen Mix aktueller Controllingthemen. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Erfahrungsbericht von Wilfried Schneider über die „Controllingpraxis – Anwendungen“ bei der Wolfcraft GmbH, Kempenich, und ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Weber, WHU Vallendar, zu Stand und Perspektiven des Controllings, der sich auch auf die aktuelle ICV-Studie „Controlling 2006“ bezieht. Jeder Teilnehmer der „CAB 2006“ erhält ein kostenloses Exemplar dieser Studie in Bonn. Anmeldungen zu der hochkarätig besetzten Controlling-Fachtagung sind online möglich.

Infos & Anmeldungen:
Infos zu Studie „Controlling 2006“:

8. Österreichs Controlling-Top-Event am 24. November in Steyr


Mit der „Controlling Insights Steyr 2006“ am 24. November erwartet Manager und Controllingexperten bereits zum fünften Mal das Controlling-Top-Event in Österreich. Namhafte Spitzenmanager als Referenten bieten dabei konkrete Einblicke in erfolgreiche Controlling-Lösungen. – Dazu gehören Alfred Düsing, Vorstand Finanzen, voestalpine Division Stahl, Hannes Truntschnig, Finanzvorstand der Strabag SE, und Dr. Peter Dürolf, Vorstand Finanzen und Personal der Andreas Stihl AG & Co. KG.

Zum Programm:
Zur Anmeldung:

9. ICV goes blogging


„Corporate-Blogs“ sind in der Marketingzunft derzeit ein Topthema. Während Befürworter die Skeptiker immer noch vor allem von den Nutzenpotenzialen überzeugen müssen, ist das „Controlling-Blog“ des Internationalen Controller Verein bereits online! – Das neue Medium soll den ICV noch näher an die Controlling-Community rücken; auf neue Weise Transparenz schaffen, schneller informieren und Controlling wie ICV im WWW besser positionieren sowie eine innovative Plattform für Informations- und Meinungsaustausch schaffen. – Schauen Sie doch im „Controlling-Blog“ immer wieder rein – und diskutieren Sie mit!

Mehr:

 
Anzeige 

 

Mit dem Tippletter Excel! praktisches Excel-Know-how sofort umsetzen.
 
Excel sicher anwenden und neue Funktionen schnell und erfolgreich einsetzen – der Tippletter Excel! bietet auf 12 Seiten – prall gefüllt mit neuen Tipps, Tricks & Tools für den Rechenkünstler Excel-Lösungen rund um Formeln, Shortcuts und Funktionen.
 
Einfach wissen wie’s geht – mit dem neuen Tippletter Excel!
 
 
Testen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe GRATIS

 

 

-CONTROLLING SZENE-


10. Schwellenländer auf Einkaufstour


Mit einem jährlichen Wachstum von 14% steige die Anzahl an Unternehmenskäufen aus Schwellenländern in einem rasanten Tempo. Die Käufer kämen überwiegend aus Malaysia (24%), Indien (21%), China (12%), Südafrika (7%) und Russland (4%). Dies geht aus einer aktuellen Studie von A.T. Kearney hervor. Die getätigten Investitionen bedrohten die Wettbewerbsposition etablierter Unternehmen, die ihre Präsenz in Zukunftsmärkten aggressiv ausbauen sollten – insbesondere Deutschland drohe hier den Anschluss zu verlieren.

Mehr:

11. Gefunden im Web: Ticken CEOs und CFOs wirklich unterschiedlich?


Das Web-Portal „CFO Europe.com“ berichtet unter der Überschrift „Say yes to doctor no“ über eine Studie der Duke University mit den „CFO“-Magazinen in den USA, Europa und Asien. Darin hätte sich für die hartnäckigen Klischees vom CEO als „Cheerleader des Unternehmens“ und vom CFO als gewohnheitsmäßigem Pessimisten so mancher Beleg finden lassen, wobei auch Unterschiede etwa zwischen den USA und Europa sichtbar geworden seien. – Ein interessanter, auch unterhaltsamer, englischsprachiger Beitrag.

Mehr:

12. Hochschul-News (1): Prof. Dr. Wolfgang Männel gestorben


Professor Dr. Wolfgang Männel, bis zum Frühjahr 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, ist am 26. September 2006 kurz vor Vollendung seines 69. Lebensjahres verstorben. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg hat einen ihrer profiliertesten und angesehensten Forscher und Lehrer verloren. Wolfgang Männel war von 1976 bis 2002 auch Herausgeber der Fachzeitschrift „Kostenrechnungspraxis“.

Mehr:

13. Hochschul-News (2): Und was denkt der Bauch?


Eine internationale Konferenz „Personal Construct Psychology (PCP) in Business Contexts“ vom 24. bis 26. November in Chemnitz soll zeigen, wie Emotionen auch wirtschaftliche Entscheidungen maßgeblich beeinflussen und wie sich intuitives Wissen, Einstellungen und Visionen effektiv nutzen lassen. „Die besten Entscheidungen sind keine Kopfgeburten“, ist Dr. Matthias Rosenberger von der TU Chemnitz überzeugt, wo Wissenschaftler Wege erforschen, das implizite Wissen von Mitarbeitern im Unternehmen nutzbar zu machen.

Mehr:

14. Hochschul-News (3): Nur hintere Platzierungen im „Times“-Hochschulranking


„Spiegel Online“ berichtet über das diesjährige Ranking der „Times“-Hochschulbeilage und des Karrierenetzwerkes QS, eine Liste der weltbesten 200 Hochschulen. Darin zogen Rivalen aus Großbritannien, Frankreich und der Schweiz an Deutschland vorbei; Harvard liege ganz vorn, knapp dahinter der „britische Doppelpack“ mit Cambridge und Oxford. Als „Top of the Flops“ wird die beste deutsche Platzierung, die Uni Heidelberg auf Platz 58, bezeichnet. Die TU München liege auf Platz 82 (Vorjahr 105), die LMU München sei von Position 55 auf 98 zurück gefallen, erstmals ins Ranking aufgestiegen seien zudem die Unis von Ulm (158) und Tübingen (170).

Mehr:
Noch mehr:

15. Controlling-Personal-News


Stefan A. Baustert, Finanzvorstand der Singulus Technologies AG, wird zum 31.12.2006 Vorstandssprecher. +++ Neuer Vorstand Finanzen von WashTec AG wird zum 01.01.2007 Christian Bernert. +++ Uwe Eichner wird zum 01.02.2007 Finanzleiter der GAG Immobilien AG. +++ Neuer Finanzvorstand der Patrizia Immobilien AG ist Dr. Georg Erdmann. +++ Julian Deutz wird zum 01.01.2006 kfm. Geschäftsführer bei Axel Springer in der Vorstandssparte Zeitschriften und Internationales. +++ Dr. A. Stefan Kirsten, Finanzvorstand bei ThyssenKrupp, wird das Unternehmen zum 31.07.2007 verlassen. +++ Dr. Peter Klein ist zum Vorstand Finanzen und Controlling der TÜV SÜD AG bestellt worden und folgt Hermann Mund, der zum 31.12.2006 in den Ruhestand tritt. +++ Gerhard Kornfeld ist neuer CFO von MONDI Packaging Paper in Wien. +++ Prof. Dr. Holger Reinisch steht jetzt an der Spitze der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena. +++ Axel Salzmann, CFO des Mobilfunkanbieters O2, hat das Unternehmen verlassen. +++ Michael Schambach wird kfm. Leiter der Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG. +++ Markus Sommer ist neuer Finanzvorstand der Arquana International Print & Media AG. Der bisherige CFO, Matthias Uebel, übernimmt im Arquana-Vorstand die Ressorts Strategie und Restrukturierung.+++ Thomas Volk ist neuer Vorstandsvorsitzender der IDS Scheer AG und vorübergehend auch CFO. +++ Dr. Martin Vorderwülbecke wird neuer Finanzvorstand und stv. Vorstandsvorsitzender der Arques Industries AG. +++ Heinz-Joachim Wagner, langjähriger Finanzvorstand der Degussa AG, wird Finanzchef der Bergbau- und Energiegesellschaft RAG. +++ Zum 01.11.2006 wird Michael Wilhelm Finanzchef der Sunways AG. +++ Udo Zimmer, Vorstand Finanzen und Controlling der Augusta Technologie AG, wird zum 31.01.2007 das Unternehmen verlassen. +++

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

16. icvOnline Stellenangebote: TriFinance-HUB-Community


TriFinance ist eine auf die projektbezogene Umsetzungsberatung sowie die Vermittlung von Fachpersonal im Finanz- und Rechnungswesen spezialisierte Unternehmensgruppe mit mehr als 150 fest angestellten Projekt Consultants. Der Anbieter auf dem Beratungsmarkt in Belgien, den Niederlanden und Deutschland sucht am Standort Düsseldorf zur Umsetzung anspruchsvoller Fach- und/oder Führungsaufgaben bei Mandanten dynamische und eigeninitiative Fachleute im Bereich Finanz- und Rechnungswesen zur Anstellung als Projekt Consultants oder Projekt Manager (m/w). – Dieses und weitere Jobangebote sind auf der ICV-Website zu finden.

Job-Angebote:
TriFinance:

17. Fachseminar „OLAP für Controller“ der Controller Akademie


Am 20./21. November veranstaltet die Controller Akademie in Feldafing am Starnberger See ein Fachseminar „OLAP für Controller“. Teilnehmer erhalten einen Überblick über Business Intelligence und einen tieferen Einblick in die OLAP-Welt. Durch selbständiges, intensives Arbeiten am PC mit den OLAP-Anwendungen MIS-Alea und dem MS-SQL-Server erhalten sie das „look an feel“, um im eigenen Unternehmen ein solches Projekt starten zu können. Pro Teilnehmer steht ein PC zur Verfügung, die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt.

Mehr:
Anmeldung:

18. „Führen mit flexiblen Zielen“ ist FTD-Wirtschaftsbuch des Jahres


Auf der Frankfurter Buchmesse ist der diesjährige Wirtschaftsbuchpreis von Financial Times Deutschland und GetAbstract AG in der Kategorie Leadership an Niels Pfläging mit seinem Buch „Führen mit flexiblen Zielen“ verliehen worden. Pfläging hatte erst kürzlich auf der ICV-Fachtagung „Controlling Innovation Berlin 2006“ in einem Vortrag „Beyond Budgeting: Das kohärente Modell für Höchstleistungen in einer dynamischen Welt“ seine in dem stark beachteten Buch dargelegten Gedanken skizziert. Seine Vortragsunterlagen sind auf der ICV-Website online.

Mehr:
CIB 2006 Vortrag:

19. Lehrbuch Controlling für Bildungseinrichtungen


Soeben erschienen ist das Lehrbuch „Controlling – Eine Einführung für Bildungseinrichtungen und andere Dienstleistungsorganisationen“ von Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Ekkehard Kappler. Das ICV-Mitglied leitet seit 1995 das Arbeitsgebiet Controlling und Organisationskultur am Institut für Organisation und Lernen (IOL) der Uni Innsbruck. Auch als Gründer und langjähriger Dekan der Wirtschaftsfakultät der Privaten Universität Witten/Herdecke sowie als Unternehmens- und Organisationsberater hat sich Kappler einen Namen gemacht.

Mehr:


-SONSTIGES-

Die E-News mit inzwischen weit über 11.200 Abonnenten soll Ihnen, verehrte AbonnentInnen, größten Nutzen bieten. Dazu wollen wir Sie besser kennen lernen.
Bitte beantworten Sie deshalb kurz unsere Frage!: Wie intensiv lesen Sie gewöhnlich die „Controller’s E-News“?

Ich überfliege lediglich Inhaltsverzeichnis (und „Controller-Witz“) - hier klicken

Ich lese etwa ein Viertel. - hier klicken

Ich lese etwa die Hälfte der Meldungen. - hier klicken

Ich lese etwa drei Viertel der e-News. - hier klicken

Ich lese (fast) alles. - hier klicken

 


Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Stolz sitzt der frisch ernannte Controllingchef in seinem neueingerichteten Büro. Als ein junger Mann sein Büro betritt, greift er hastig zum Telefon : „ ... aber ja Herr Direktor, wirklich ein reizender Abend gestern bei Ihnen Herr Direktor..., ja, selbstverständlich, kein Problem... bis dann!“ – Er legt auf, wendet sich erhaben an seinen Besucher : „Was kann ich für Sie tun, Herr Kollege?“ „Nichts, ich will nur das Telefon anschließen!“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen