Abonnenten 10.023 Freitag, 16.12.2015

Guten Tag,

„Fußballtrainer entscheiden irrational“ haben wir dieser Tage bei der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gelesen. Eine internationale Studie zur Verhaltensökonomik mit Trainern und Spielern in 12 Saisons der Bundesliga und Premier League habe gezeigt: Wenn eine Fußballmannschaft unerwartet zurückliegt, treffen Trainer oft falsche Entscheidungen. Sie wechseln dann z.B. zu oft offensive Spieler ein, was die Lage noch verschlimmert. Außerdem müssten auch die Schiedsrichter bei einem unerwarteten Rückstand wesentlich mehr Karten für Tätlichkeiten oder für Meckern zeigen. Mit der Studie sei einmal mehr die „klassische“ Modellannahme der Wirtschaftswissenschaften in Frage gestellt worden, wonach der Mensch als Homo oeconomicus rein nach Gesichtspunkten der rationalen Nutzenmaximierung agiert.

Dass Sie, verehrte Leser, im neuen Jahr die richtigen Entscheidungen vorbereiten helfen und treffen wünscht


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
Big Data & Controlling
ICV auf Twitter
ControllingWiki
 
Internationaler Controller Verein  
ControllerPreis 2015: Bewerbungsfrist endet am 30. Januar 2015
ICV-Fachkreis Valuation gegründet
Neueste Ideenwerkstatt-Quarterly online
ICV-Seiten im neuen „Controller Magazin“ sind online
„International Work Group“ sucht Mitstreiter und Gastgeber
40. Congress der Controller – Jetzt anmelden!
 
 
Controlling Szene  
„Controller’s e-News“ Konjunkturumfrage 2015: Erwartungen weiterhin positiv
„Releasewechsel“ beim systematischen 5-Stufen-Trainingsprogramm
Hochschul-News (1): Neuer Arbeitskreis „Industrie 4.0“ gegründet
HS-News (2): „Führen in Zeiten permanenten Wandels“
Medizincontrolling: „Spring School 2015“
Controlling-Personal-News
„Unternehmensrisiken im internationalen Umfeld“
ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Excel im Controlling“
 
 
Sonstiges  
Ermittelt: Buchgewinner „big data @ work“ von Thomas H. Davenport
Controller's Witz: Stimmung gerettet
Aktuelle Themen & Termine
 
 
Anzeige
Pflichtlektüre für Controller!
Das marktführende Controller Magazin unterstützt Sie mit fundierten Fachbeiträgen, Trends und nützlichen Tipps aus der Praxis.

Themen der aktuellen Ausgabe:

- Wertschöpfungsorientiertes Controlling
- Rohstoffknappheit und Preisvolatilität
- Zielsysteme in der öffentlichen Verwaltung
- Transfer Pricing
- Risikomanagement in KMUs


Lesen Sie jetzt eine Ausgabe kostenlos:
www.haufe.de/controllermagazin
MIT 5.000 EUR DOTIERTER AWARD WIRD AUF JUBILÄUMS-CONGRESS VERLIEHEN

ControllerPreis 2015: Bewerbungsfrist endet am 30. Januar 2015
Am 20. April wird auf dem 40. Congress der Controller der ControllerPreis des Internationalen Controller Verein (ICV) verliehen. Der jährlich für vorbildliche Controllerarbeit verliehene ICV-Award ist mit 5.000 EUR dotiert. Bis zum 30. Januar 2015 können Bewerbungen eingereicht werden, die eine internationale Jury mit Prof. Dr. Andreas Seufert, Hillert Onnen (beide Deutschland), Mag. Hubert Tretter (Österreich), sowie Dr. Luc Schultheiss (Schweiz) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber bewertet. Der Controller-Preisträger erhält Gelegenheit, seine mustergültige Controlling-Lösung im Plenum des Jubiläums-Congress vorzustellen.

Mehr:
top
VIELFÄLTIGE BERWERTUNGSTHEMEN IM FOKUS

ICV-Fachkreis Valuation gegründet
Der Internationale Controller Verein (ICV) hat am 25. November einen Fachkreis „Valuation – Schnittstelle Controlling / Rechnungslegung“ gegründet. Die Bedeutung von Bewertungsthemen für die Controlling-Praxis nimmt stetig zu, Fragen der klassischen Unternehmensbewertung stellen sich dabei insbesondere im Rahmen des Beteiligungs-Controllings und beim Zu- oder Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensbereichen. Der FAK Valuation wird über Themen der Unternehmensbewertung hinausgehend sich auch mit Bewertungsthemen befassen, in welche Controller aktiv eingebunden sind, wie die Bewertung von Immobilien, immaterieller Vermögenswerte oder einzelner Vermögenswerte und Schulden im Rahmen von M&A-Aktivitäten. Den FAK leitet Prof. Dr. Georg Heni, WP/StB, geschäftsführender Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH in Stuttgart, die sich auch als Firmenmitglied in die Arbeit des ICV einbringt. Prof. Heni lehrt an der Hochschule Pforzheim im Bereich Unternehmensbewertung.

Kontakt: Andrea Frietsch, Assistentin der Geschäftsleitung, WirtschaftsTreuhand GmbH
Zu den ICV-Fachkreisen:
top   
INDUSTRIE 4.0: HERAUSFORDERUNGEN FÜR DAS CONTROLLING

Neueste Ideenwerkstatt-Quarterly online
Die neueste Ausgabe des Ideenwerkstatt-E-Newsletters, Ideenwerkstatt-Quarterly, ist online. Sie ist schwerpunktmäßig dem aktuellen Thema „Industrie 4.0“ gewidmet. Die ICV-Ideenwerkstatt behandelt die volkswirtschaftlichen Potenziale von Industrie 4.0 sowie die Herausforderungen für die Umsetzung von Industrie 4.0 insbesondere für Controller. Das Quarterly informiert außerdem über die Verleihung des Green-Controlling-Preises 2014, der auf die Arbeit der Ideenwerkstatt zum Thema „Green Controlling“ der letzten Jahre zurückgeht.

Zum Ideenwerkstatt-Quarterly:
Zur ICV-Ideenwerkstatt:
top
WAS GIBT ES NEUES IM INTERNATIONALEN CONTROLLER VEREIN?

ICV-Seiten im neuen „Controller Magazin“ sind online
Editorial: Markus Winter zum ControllerPreis: Warum bewerben? Was hat es gebracht? +++ 40 Jahre ICV: Interview mit Ulrich Kurzawa +++ Aus dem ICV-Vorstand +++ Bericht CIB 2014 +++ Controlling-Nachwuchspreise 2014 nach Aalen, Rosenheim, Darmstadt +++ Ein herzliches Willkommen der Warsaw School of Economics, dem 100. ICV-Firmenmitglied! +++ Siegfried Gänßlen hat Vorstandsvorsitz der Hansgrohe SE übergeben +++ Ankündigung 40. Congress der Controller: „Industrie 4.0/Controlling 4.0“ +++ "Operations-Effizienz-Radar": Kostentransparenz durch Controlling +++ Ausschreibung ControllerPreis 2015 +++ Erstmals Controlling-Award zur ICV-Tagung in Slowenien +++ Kroatischer Finanzminister bekennt sich zum Controlling +++ Interview mit den FAK-Leitern "Green-Controlling" Alexander Stehle und Sebastian Berlin +++ Neues aus dem ControllingWiki +++ AK West II: Interview mit AK-Leiter Bernd Voss +++ AK Thüringen und AK Sachsen in Rotkäppchen Sektkellerei +++ Italien: Controller treffen sich +++ Termine

Download Vereinsseiten CM 01/02-2015 (PDF):
ICVimCM:
top   
INTERNATIONALER ARBEITSKREIS IM UMBRUCH

„International Work Group“ sucht Mitstreiter und Gastgeber
„International Work Group“, der internationale Arbeitskreis im ICV, 2011 gegründet als Polnisch-Deutscher AK, befindet sich im Umbruch. Aus beruflichen Gründen musste AK-Leiterin Silke Lehmann ihr Ehrenamt aufgeben. Der ICV-Vorstand hat ihr für ihre geleistete Arbeit herzlich gedankt. In Abstimmung mit allen Beteiligten, mit Vorstand und zuständiger Regionaldelegierter Dragica Erčulj, erhält der Arbeitskreis mit Dr. Herwig R. Friedag einen Nachfolger und wird inhaltlich neu ausgerichtet. Die Zielstellung des internationalen Arbeitskreises erläutert in einem Online-Interview Herwig Friedag, der die International Work Group nun gemeinsam mit Malgorzata Podskarbi führt.

Zum internationalen AK International Work Group:
Zum Online-Interview mit Dr. Friedag:
top
"INDUSTRIE 4.0 / CONTROLLING 4.0 – VISION. REVOLUTION. HERAUSFORDERUNG."

40. Congress der Controller – Jetzt anmelden!
Die Anmeldungen zum 40. Congress der Controller am 20./21. April in München laufen. Das Controlling-Highlight 2015 steht unter dem Motto „Industrie 4.0 / Controlling 4.0 – Vision. Revolution. Herausforderung.“ Industrie 4.0, Megatrend in der produzierenden Wirtschaft, macht durch intelligente Vernetzung Wertschöpfungsprozesse in Echtzeit plan- und steuerbar. Der Congress 2015 befasst sich mit den Auswirkungen dieser Entwicklung auf Controlling und Controller. Die Congress-Themenzentren unterstreichen die Gewichtigkeit dieser Herausforderungen und fokussieren deshalb auf diese drei Felder: „Controlling und Industrie 4.0“, „Von Big Data zu Executive Decisions“ und „Investitions-Controlling  – ein Schwerpunkt des Green Controlling“. „Controlling 4.0“ im Congress-Titel signalisiert auch: Der 40. Congress fi ndet in einem besonderen Jahr statt: Der Internationale Controller Verein (ICV) feiert sein 40-jähriges Bestehen.

Jetzt anmelden! Frühbucher-Rabatt nutzen!

Zum Programm:
Zur Anmeldung:
top   
 
UNSICHERHEITEN & VOLATILITÄT PRÄGEN AUFGABEN DER CONTROLLER

„Controller’s e-News“ Konjunkturumfrage 2015: Erwartungen weiterhin positiv
Der Branchen-Newsletter „Controller’s e-News“ des Internationalen Controller Vereins (ICV) hat zum Jahreswechsel Controlling-Praktiker in D, A, CH wieder befragt, wie sie die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Unternehmen im neuen Jahr bewerten. Rechneten vor einem Jahr 52% mit einem verbesserten Ergebnis, so sind es derzeit 38%. Nach einem außerordentlich positiven Jahr 2014 erwarten 47% (2014: 34%) keine Veränderung. Eine Verschlechterung sieht mit 15% nach wie vor nur ein geringer Teil voraus; dieser Wert hat sich im Vergleich zum Vorjahr (2014 14%) nur minimal verändert. Dass nahezu die Hälfte keine Veränderungen erwartet sieht ICV-Geschäftsführer Conrad auch mit einer herrschenden Unsicherheit angesichts extrem volatiler Märkte sowie der Ukraine- und Euro-Krise begründet: „Nüchtern urteilende Contro ller bleiben deshalb bei derartigen Abstimmungen zurückhaltend auf einem Mittelweg. In volatilen Zeiten die Leistungs- und damit Überlebensfähigkeit der Unternehmen nachhaltig zu sichern, ist seit einiger Zeit und bleibt wesentliche Herausforderung im Controlling.“

Mehr:
top   
NEUES VOM ICV-PARTNER CA CONTROLLER AKADEMIE

„Releasewechsel“ beim systematischen 5-Stufen-Trainingsprogramm
Mit Beginn dieses Jahres hat es bei den Stufen I und II der CA controller akademie einen „Releasewechsel“ gegeben. Das systematische Trainingsprogramm in fünf Stufen wird kontinuierlich überarbeitet. Zum Start in das Jahr 2015 standen umfangreichere Arbeiten an, die sich nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf Ablauf und Dokumentation bezogen. So wurde in Stufe I das Thema „Nachhaltigkeits- und Green-Controlling“ neu aufgenommen, in Stufe II das Thema „Transferpreise“. Die Themen „Controlling & Accounting“, „Budgetierung & Forecasting“ sowie die „Neuausrichtung der Controller Organisation“ wurden inhaltlich neu aufgelegt. Zudem wurde die Reihenfolge der Themen in der Seminarwoche aus didaktischer Sicht verbessert. Die Arbeitsmappe für die Teilnehmer wurde gestalterisch überarbeitet. Auf einer Train-t he-Trainer-Konferenz am 8./9. Januar brachten sich die Trainer des Stufen-Programms gegenseitig auf den aktuellen Stand. Ein wichtiger Bestandteil des QM-Systems der CA besteht darin, dass die Vermittlung der Seminarinhalte unabhängig von der Person des Referenten auf einem inhaltlich wie pädagogisch gleich hohem Niveau stattfindet.

Das systematische Trainingsprogramm in fünf Stufen ist ein in über 40 Jahren bewährtes und stets weiterentwickeltes Weiterbildungsprogramm für Controller mit Abschlussdiplom. Kommende Termine der Stufe I: 2.-6. Februar; 9.-13. Februar; 23.-27. Februar. Die Stufen I bis V sind systematisch aufeinander abgestimmt, aber separat buchbar.

Mehr zur Stufe I: Systeme & Methoden der Controller-Praxis
Systematisches Trainingsprogramm in fünf Stufen:

top
IPRI & UNIVERSITÄT ULM, UNTERSTÜTZT VON ICV & IHK ULM:

Hochschul-News (1): Neuer Arbeitskreis „Industrie 4.0“ gegründet
Die International Performance Research Institute gGmbH (IPRI) und das Institut für Technologie- und Prozessmanagement (ITOP) der Universität Ulm haben einen Arbeitskreis „Industrie 4.0 - Betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus“ gegründet. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch den Internationalen Controller Verein (ICV). Weiterer Kooperationspartner ist die IHK Ulm als Bindeglied zu den Unternehmen aus der IHK-Region. Am 12. November 2014 fand die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises mit mehr als 30 Teilnehmern aus Industrie, Wirtschaft sowie aus der Forschung an der Universität Ulm statt. Als ICV-Vertreter sprach Goran Sejdić, im ICV zuständig für die Koordination der Ideenwerkstatt, wissenschaftlicher IPRI-Mitarbeiter. Sich von anderen, Technologie-orientierten Gremien abgrenzend nimmt der neue Arbeitskreis eine einmalige Stellung in Deutschland ein. Ziel des Arbeitskreises ist es, Unternehmen aus den Regionen Stuttgart und Ulm sowie Wissenschaftler des IPRI und der Universität Ulm in den Dialog zu bringen. Die nächste Arbeitskreissitzung findet im April 2015 statt, im Juni 2015 soll ein öffentliches Symposium veranstaltet werden.

Mehr:
Kontakt: Goran Sejdic
top   
HHL-THEMENABEND IN KÖLN:

HS-News (2): „Führen in Zeiten permanenten Wandels“
Die HHL Leipzig Graduate School of Management lädt am 5. Februar zu einem Themenabend „Führen in Zeiten permanenten Wandels“ in Köln ein. Innovations- und Komplexitätsmanagement sowie die bestmögliche Gestaltung von Wandel im Unternehmen haben sich zu einem dynamischen Forschungsfeld mit hoher Relevanz für die Management-Praxis entwickelt. Die Teilnehmer des Themenabends sind eingeladen, jüngste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis mit Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Postbank AG, und Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management, zu diskutieren.

Mehr:
top   
INTENSIVSEMINAR, EXCEL, DRG-REPORTING, MEDIZINRECHT, MEDIATION:

Medizincontrolling: „Spring School 2015“
Im Frühjahr veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. (DGfM) wieder in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg ihre „Spring School“ bezeichnete Seminarreihe. Auf dem Programm stehen ein Intensivseminar Medizincontrolling (5.-7. März), ein Excel Seminar (09.03.), DRG-Reporting (10.03.), die Heidelberger Gesprächsrunde Medizinrecht (11.03.) sowie Mediation und Konfliktmanagement am 12. März.

Mehr:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Diplom-Verwaltungswirt Udo Hansen ist zum neuen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) gewählt worden und folgt auf Dr. Jürgen Varwig, der das Amt zwölf Jahre ausgeübt hatte. Der DGQ-Vorstand hat zudem Prof. Dr. Herbert Schnauber zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Vereins berufen. +++ Professor Markus Rudolf ist neuer Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management und folgt  Prof. Michael Frenkel, der dieses Amt seit 2005 innehatte. Prof. Rudolf war bisher Prorektor der WHU und ist seit 1998 Ordinarius und Inhaber des Allianz Stiftungslehrstuhls für Finanzwirtschaft an der WHU, außerdem ist er Leiter des WHU Centers of Asset and Wealth Management. +++

Powered by: Robert Half
top
RISK MANAGEMENT ASSOCIATION (RMA)

„Unternehmensrisiken im internationalen Umfeld“
Zu einer Regionalkonferenz „Unternehmensrisiken im internationalen Umfeld“ lädt die Risk Management Association (RMA) am 23. Januar 2015 nach Wien ein. Die Konferenz wird sich mit den Risiken im Exportgeschäft und bei Investments im Ausland auseinandersetzen. Themenschwerpunkte: „Foreign Trade Risk Management“,  „Auswirkung von Change-Prozessen auf das Risikomanagement“, „Risiko für Business Continuity“ sowie „Risikolandschaft 2.0 - Trendwandel durch immaterielle Risiken?“.

Info & Anmeldung:
top   
AUS DEM CM-LITERATURFORUM VON A. BIEL

ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Excel im Controlling“
Schels, Ignatz / Seidel, Uwe M.: Excel im Controlling
München: Carl Hanser Verlag, 2014 – 589 Seiten einschließlich E-Book, 39,99 € / E-Book (PDF): € 31,99


Das Buch verbindet die fachliche Darstellung ausgewählter Controlling-Aufgaben mit den jeweiligen Excel-Lösungen. Die enge Verzahnung von thematischer Einführung, kompakter fachlicher Beschreibung und Excel-Praxis bietet eine ganzheitliche Betrachtungs- und Herangehensweise. Nach den Worten der Autoren wird mit diesem Buch die „Arbeit mit Excel im Finanzwesen und Controlling optimiert“. Eine systematisch geordnete Darstellung und eine übersichtliche und anschauliche Wissensvermittlung charakterisieren das Buch. Das moderne Layout, komplett in Farbe, und die zahlreichen didaktischen Elemente (Tabellen, Bilder, Tipps, Infokästen usw.) führen zu einer benutzerfreundlichen Gestaltung.
top
 
ABGESTIMMT & GEWINNCHANCE GENUTZT

Ermittelt: Buchgewinner „big data @ work“ von Thomas H. Davenport
In unserer letzten Ausgabe haben wir die Teilnehmer der Konjunkturumfrage 2015 eingeladen, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit freundlicher Unterstützung des Verlages Vahlen verlosen wir 3 Exemplare des neuen Buches „big data @ work – Chancen erkennen, Risiken verstehen“ von Thomas H. Davenport. („big data @ work: Chancen erkennen, Risiken verstehen“ von Thomas H. Davenport (Autor), Péter Horváth (Vorwort), Gebundene Ausgabe: 214 Seiten, Verlag: Vahlen; Auflage: 1 (17. September 2014), ISBN-10: 3800648148)

Um an der Verlosung teilzunehmen mussten Mitspieler bei der Konjunkturumfrage 2015 zunächst ihre Stimme abgeben und dann eine E-Mail mit dem Betreff „Konjunktur-Umfrage 2015“ an die „Controller’s e-News“ senden. Gewonnen haben: Marc-S. Garbe (Kleinmachnow), Sascha Beier (Krefeld) und Peter Ranacher (A-Spittal/Drau).
top
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: Stimmung gerettet
Traurig schaut der Chef seinem Controller tief in die Augen als er ihn fragt: "Hat uns denn der Plan 2014 überhaupt nichts eingebracht?"
"Aber natürlich hat er uns etwas eingebracht", versucht der Herr der Zahlen die Stimmung zu retten. "Ein Defizit!"

(Wenn Sie auch einen ControllerWitz erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können dabei auch entscheiden, ob Ihr Name genannt werden soll oder nicht.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing