Freitag, 16.04.2010
Guten Tag,
zum Start in den Frühling hebt sich die Stimmung der Menschen. Wie der „Allianz Zuversichtsindex“ jüngst ergab ist mit der Beantwortung der Frage, wie die Gesamtsituation in Deutschland für die nächsten zwölf Monate gesehen wird, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Stimmung um 5 Prozentpunkte gestiegen. Und wie steht es um Ihre Zuversicht? Dass unsere heutigen Informationen Ihnen Nutzen und Spaß bringen und damit auch Ihre Stimmung heben mögen, hofft
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Beileid den polnischen Kolleginnen und Kollegen
 „Ideenwerkstatt │Quarterly“ erschienen
 Schon 350 Anmeldungen zum Controlling-Highlight 2010
 Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit berichtet Quartalsergebnisse
 Bis 15. Mai bewerben um Controlling-Nachwuchspreis
 4-Fragen-Umfrage zum Controller als Businesspartner
 „Der Lotse bleibt an Bord“
CONTROLLING SZENE
 „Wachstum nicht um jeden Preis“
 Nachholbedarf bei Compliance
 Corporate Social Responsibility im Mittelstand weit verbreitet
 Hochschul-News (1): Zur Verantwortlichkeit der Compliance Officer
 Hochschul-News (2): „Mannheim & Tongji Executive MBA”
 Controlling-Personal-News
 CA-Fachseminar „Business Intelligence für Controller“
 CFO Informationstage im Mai
 Alfred Biels Bücherecke: „Immaterielle Vermögenswerte“
 Buchverlosung „iX Studie – Risikomanagement im Unternehmen“
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Trends und Best-Practice Lösungen für Ihr Controlling

Die vorausschauende Sicherung der Liquidität sowie die Optimierung der Kapitalbeschaffung sind wichtige Herausforderungen an ein modernes Controlling, um zukünftigen Unternehmenserfolg zu sichern.

Mit "Haufe Controlling Office" haben Sie alle Informationen zur Hand, die Sie zum zuverlässigen Planen, erfolgreichen Steuern und sicheren Kalkulieren brauchen.

Damit liefern Sie die perfekte Informationsgrundlage für unternehmerische Entscheidungen und verbessern Ihre betriebswirtschaftliche Beratung.

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen! (Hier klicken!)
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
ICV-VORSITZENDER SENDET KONDOLENZBOTSCHAFT
Beileid den polnischen Kolleginnen und Kollegen
Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder des Internationalen Controller Vereins hat sich aus Anlass der Flugzeugkatastrophe von Smolensk der ICV-Vorstandsvorsitzende, Siegfried Gänßlen, am 11. April mit einer Kondolenzbotschaft an die polnischen Kolleginnen und Kollegen gewandt.

Zur Kondolenzbotschaft:
Der ICV in Polen:
top
IDEEN UND IMPULSE AUS DER ICV-IDEENWERKSTATT
„Ideenwerkstatt │Quarterly“ erschienen
Mit der personellen Verstärkung Ende 2009 hatte sich die ICV-Ideenwerkstatt zum Ziel gesetzt, neue Ideen für die Weiterentwicklung des Controllings zu generieren. Über die Arbeit der Ideenwerkstatt und Neuigkeiten im Umfeld des Controllings will das Gremium zudem künftig vier Mal im Jahr berichten. Die erste Ausgabe des „Ideenwerkstatt │Quarterly“ ist nun vorgelegt worden. Die Publikation wird vierteljährlich Ideen und Impulse für die Arbeit und Ausrichtung des Controllings geben, Erkenntnisse der Wissenschaft und deren Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen, neue Entwicklungen aus der Unternehmenspraxis und Unternehmensumwelt aufzeigen und letztlich einen Überblick über ausgewählte Veröffentlichungen liefern. Diese Themen-Bereiche verkörpern gleichzeitig die wechselnden Rubriken des „Quarterly“. Weiterhin will die Ideenwerkstatt „Quarterly“ nutzen, um über Fortschritte in der Arbeitsgruppe zu informieren.

Zum IW-Quarterly:
Mehr zur ICV-Ideenwerkstatt:
top
CONGRESS DER CONTROLLER AM 14./15. JUNI
Schon 350 Anmeldungen zum Controlling-Highlight 2010
Rund 350 Anmeldungen liegen inzwischen zum Controlling-Highlight 2010, dem 35. Congress der Controller“ am 14./15. Juni 2010 in München, vor. Auch zum Congress 2010 unter dem Motto „Intelligentes Controlling: Erfolge sichern, Chancen erarbeiten“ stehen prominente Manager und Controlling-Spezialisten auf der Referentenliste. So wird Dr. Werner Brandt, Finanzvorstand von SAP, den Congress eröffnen, gefolgt von Peter Gerber, Finanzvorstand Lufthansa Cargo AG, Dr. Eric Strutz, CFO der Commerzbank, und Prof. Péter Horváth. Prof. Jürgen Weber von der WHU wird den Gewinner des ControllerPreises 2010 auszeichnen. Den 2. Congress-Tag eröffnet Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, gefolgt von Harald Kroener, Vorstandsvorsitzender der Wieland-Werke, Dr. Peter Speck von Festo und Prof. Rolf Hichert. Zum Abschluss berichtet der Ultraläufer Jonas Biland.

Mehr Infos & Online-Anmeldung zum 35. Congress der Controller:

top
AUSSCHUSS FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit berichtet Quartalsergebnisse
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit hat seinen ersten Quartalsbericht für das Jahr 2010 vorgestellt. Neben den Budgetplanungen, die analog zu den Vorgaben des Vorstands umgesetzt wurden, finden sich darin wieder interessante Einblicke in Neuerungen und Ausblicke auf kommende Veränderungen.

Mehr:
Zum Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit:
top
INNOVATIVE DIPLOM- UND MASTERARBEITEN GESUCHT
Bis 15. Mai bewerben um Controlling-Nachwuchspreis
Die Veranstalter der jährlich stattfindenden ICV-Tagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) loben wiederum den „Controlling-Nachwuchspreis“ aus. Anliegen des Controlling-Nachwuchspreises ist es, den Controllernachwuchs zu fördern sowie innovative und praktikable Ideen einer breiten Controllerschaft zugänglich zu machen. Prämiert werden innovative Diplom- und Masterarbeiten, die nach dem 31. Mai 2008 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden. Der mit insgesamt über 4.000 EUR dotierte Preis wird vom Haufe Verlag und der Haufe Akademie gesponsert. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden ProfessorInnen. Nähere Infos sowie Bewerbungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit, Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2010 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 18. September 2010 auf der CIB in Berlin statt.

Mehr:
top
BITTE MITMACHEN!
4-Fragen-Umfrage zum Controller als Businesspartner
Das für Controller erklärte Rollenziel der „Business-Partnerschaft“ hinterfragt ControllingBlog-Autor Manfred Grotheer in einer aktuellen Umfrage. Wie ist der Begriff „Business-Partner“ genau definiert? Welcher Zielerreichungsgrad wurde bislang erreicht? Wie groß ist das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Die ControllingBlog-Autoren freuen sich, wenn zahlreiche Meinungen zu den Kriterien für den Controller als erfolgreichen Business-Partner mitgeteilt werden.

Hier geht es zur Umfrage via ControllingBlog:

top
ICV-VORSITZENDER ALS CEO DER HANSGROHE AG BESTÄTIGT
„Der Lotse bleibt an Bord“
Der Aufsichtsrat der Hansgrohe AG hat den Vertrag mit Vorstandschef Siegfried Gänßlen, Vorsitzender des Internationalen Controller Vereins, vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert. „Auch im Krisenjahr 2009 hat es Siegfried Gänßlen geschafft, unser Unternehmen auf sicherem Kurs zu halten", begründete Aufsichtsratschef Klaus Grohe die Entscheidung. „Wir wissen bei ihm die Hansgrohe AG in sehr guten Händen. Gerade jetzt, da das konjunkturelle Umfeld derart unsicher ist, freuen wir uns, dass wir auf seine große Erfahrung und seine außerordentliche Kompetenz zählen können. Der Lotse bleibt also weiter an Bord."

Mehr:

top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WITTENER INSTITUT FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN:
„Wachstum nicht um jeden Preis“
In einem neuen Band seiner Schriftenreihe beschäftigt sich das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) mit Wachstumsstrategien und Finanzierungsentscheidungen in großen Familiengesellschaften. Die zentrale Aussage: Familienunternehmen bleiben lieber unabhängig von Banken, als um jeden Preis zu wachsen. Es wird gezeigt, dass insbesondere große Familienunternehmen vielfältige Kapitalquellen nutzen und sich in Finanzierungsfragen nicht selten sehr kreativ, flexibel und modern zeigen. Dabei stehe die Umsetzung einer klugen und sinnvollen strategischen (Wachstums-)Option im Vordergrund, allerdings nicht um jeden Preis: „Würde das Familienunternehmen nur unter Aufgabe seiner Identität oder unter der Inkaufnahme existenzieller Risiken die Finanzierung für eine bestimmte größere Wachstumsmaßnahme lösen können, so wird es vermutlich in den meisten Fällen seine Pläne überdenken“, so die Autoren.

Mehr:
top
MAZARS HEMMELRATH UMFRAGE:
Nachholbedarf bei Compliance
In zahlreichen deutschen börsennotierten Konzernen fehlt es an einer eigenständig aufgestellten Compliance-Organisation. Nur wenige Unternehmen verfügen über eine unabhängige Compliance-Abteilung, diese Funktion wird überwiegend von der Rechtsabteilung bzw. Juristen ausgeübt. Die Compliance-Funktion ist meist zentral angesiedelt, dezentrale Unterabteilungen fehlen. Das sind die thesenhaft zusammengefassten Ergebnisse einer Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS Hemmelrath. Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass lediglich 20% der befragten Unternehmen ein Verfahren zur Identifizierung der für Compliance relevanten Regelungsbereiche eingeführt haben. Die meisten Unternehmen beschränken sich beim Thema Compliance auf die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien. Präventive Maßnahmen und eine werteorientierte Unternehmenskultur fehlen hingegen nach wie vor bei vielen Unternehmen.

Mehr:

top
INSTITUT FÜR MITTELSTANDSFORSCHUNG BONN:
Corporate Social Responsibility im Mittelstand weit verbreitet
KMU nutzen zu 94,3 % Corporate-Social-Responsibility-Strategien, übernehmen also bereits jetzt freiwillig Verantwortung für soziale und ökologische Belange, hat das Institut für Mittelstandforschung (IfM) Bonn in einer Studie ermittelt. Angesichts der hohen Verbreitung von CSR-Aktivitäten seien staatlichen Fördermaßnahmen enge Grenzen gesetzt. Staatliche Maßnahmen können hauptsächlich auf die Intensivierung bereits durchgeführter CSR-Aktivitäten bzw. auf eine Erweiterung dieser Firmenpolitik zielen.

Mehr:

top
UNIVERSITÄT LEIPZIG
Hochschul-News (1): Zur Verantwortlichkeit der Compliance Officer
Zum Thema „Die Verantwortlichkeit des Compliance Officers“ treffen sich am 07. Mai in der Leipziger „Villa Tillmanns“ in einer Tagung der Universität Leipzig Juristen und Wirtschaftsexperten. Die Thematik dieser Tagung ist seit einer Entscheidung des Leipziger Strafsenats des Bundesgerichtshofs (BGH) von besonderer Bedeutung für Unternehmen: Nach dem Urteil vom 17. Juli 2009 ist ein Compliance Officer oder ein Leiter der Innenrevision verpflichtet, gegen seinen Vorgesetzten vorzugehen, wenn dieser eine unternehmensbezogene Straftat begeht. Tut er dies nicht, kann er sich selbst wegen Beihilfe zur Tat seines Vorgesetzten strafbar machen. Diese Entscheidung des BGH hat in den Unternehmen für große Verunsicherung gesorgt. Die Tagung in Leipzig greift diese Fragestellung auf. Wissenschaftler, Richter und Praktiker aus führenden deutschen Unternehmen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften diskutieren die Konsequenzen der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs für das neue Berufsbild des Compliance Officers.

Mehr:
top
MANNHEIM BUSINESS SCHOOL & TONGJI-UNI SHANGHAI
Hochschul-News (2): „Mannheim & Tongji Executive MBA”
Die Mannheim Business School (MBS) und die Tongji-Universität in Shanghai haben gemeinsam einen neuen Studiengang geschaffen: Der Mannheim & Tongji Executive MBA soll ab dem Frühjahr 2011 Führungskräfte aus aller Welt fit machen für eine Position im internationalen Top-Management. Die Struktur des berufsbegleitenden, komplett englischsprachigen MBA-Programms soll an die Bedürfnisse von Führungskräften angepasst sein und eine hohe Flexibilität erlauben. Zulassungsvoraussetzung sind ein akademischer Erstabschluss, mindestens fünf Jahre Berufs- und erste Führungserfahrung, Internationalität und sehr gute Englischkenntnisse. Der Einführungspreis für 2011 beträgt 29.900 Euro. Eine Bewerbung wird ab Sommer 2010 möglich sein.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Neuer CFO der MediGene AG soll Arnd Christ als Nachfolger von Thomas Klaue werden. +++ Holger Kintscher ist neuer Executive Vice President Finance bei Seat. +++ Der Aufsichtsratsvorsitzende der BMW AG, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Joachim Milberg, wird auf Vorschlag der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen (UDE). +++ Prof. Dr. Arnis Vilks hat interimistisch die wissenschaftliche Leitung an der Handelshochschule Leipzig (HHL) übernommen. Damit folgt er Prof. Dr. Hans Wiesmeth als Rektor, dessen Amtszeit mit dem 31. März zu Ende gegangen ist. +++ Christian Weller von Ahlefeld ist neuer CFO der Loyalty Partner Group. +++

Powered by: Robert Half

top
CA-SEMINAR IM MAI
CA-Fachseminar „Business Intelligence für Controller“
Ein Fachseminar „Business Intelligence für Controller“ veranstaltet die Controller Akademie vom 10. bis 12. Mai in Feldafing am Starnberger See. Unter der Leitung von Dipl.-Informatiker (FH) Hermann Hebben, Dipl.-Ing. Dr. Markus Kottbauer und Dipl.-Kfm. Sepp Windisch erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Business Intelligence im Allgemeinen und einen tieferen Einblick in die OLAP-Welt. Durch das intensive Arbeiten am PC bekommen sie das Rüstzeug, um selbständig BI-Software in ihren Unternehmen einzusetzen. Pro Teilnehmer steht ein PC zur Verfügung. Neben dem praktischen Arbeiten mit den BI-Tools lernen die Teilnehmer ein Auswahlverfahren für Software und Berater sowie eine erfolgreiche Projektvorgehensweise kennen. Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter im Controller-Service aller Unternehmensbereiche, Verantwortliche für das Berichtswesen aus dem Controlling oder IT-Bereich, Leiter und Mitarbeiter aus Vertrieb, Produktmanagement und Marketing sowie an alle, die Interesse an besser aufbereiteten Informationen haben.

Mehr:
Online Anmelden:
top
EFFIZIENZSTEIGERUNG IM CONTROLLING
CFO Informationstage im Mai
Zur Steuerung einzelner Bereiche oder des gesamten Unternehmens haben sich Key Performance Indicators (KPI) in den letzten Jahren fast inflationär verbreitet. Nicht selten resultiert daraus, dass bei einer breiten KPI-Verwendung leicht die differenzierte Betrachtung der unterschiedlichen Ebenen des Informationsbedarfs und angebots sowie der darauf basierenden Entscheidungsfindung verloren geht. Zu diesem und weiteren aktuellen Themen erläutern Controlling-Experten im Rahmen der cundus CFO Informationstage, inwiefern die Flexibilität und Qualität zur Bereitstellung entscheidungs- und berichtsrelevanter Informationen nachhaltig optimiert werden kann.

Mehr:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Immaterielle Vermögenswerte“
Möller, Klaus / Piwinger, Manfred / Zerfaß, Anger (Hrsg.): Immaterielle Vermögenswerte – Stuttgart: Schäffer–Poeschel Verlag 2009, 394 Seiten, € 79,95

Über 30 Experten aus Wissenschaft und Praxis haben ihre Beiträge zu diesem Sammelwerk beigesteuert. Für den ICV haben Walter Schmidt und Alfred Biel den Beitrag „Das Modell des Internationalen Controller Vereins (ICV) zur Planung und Steuerung sowie Bewertung und Bilanzierung immaterielle Werte“ geschrieben. Das Buch bietet eine breit angelegte, strukturierte Bestandsaufnahme über Theorie und Praxis auf dem Gebiet der immateriellen Werte unter besonderer Berücksichtigung der Gesetzeslage und der Konzepte von Berufs- und Branchenverbänden zu den Themen Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Insgesamt ein grundlegendes Expertenwerk und das vermutlich zurzeit bedeutendste Grundlagenwerk zu immateriellen Vermögenswerten. Gliederung und Inhalt: Steuerung, Kommunikation und Berichterstattung immaterieller Vermögenswerte – Konzepte zur Erfassung und Bewertung immaterieller Werte – Konzepte zur Kommunikation immaterieller Werte – Management immaterieller Werte.

Mehr Infos & Leseprobe:
Mehr zum „Controller Magazin“:
top
TEILNEHMEN AN UMFRAGE – MITSPIELEN – GEWINNEN!
Buchverlosung „iX Studie – Risikomanagement im Unternehmen“
Mit freundlicher Unterstützung des Heise Zeitschriften Verlages verlosen die „Controller’s e-News“ in drei aufeinanderfolgenden Ausgaben drei Exemplare der „iX Studie – Risikomanagement im Unternehmen – Grundlagen, Praxis, Tools, Literatur“ (Einzelpreis: 149,00 EUR). Ausgelost werden die Gewinner unter allen Teilnehmern der e-News-Umfrage zum Themenbereich „Controlling & Risikomangement“ (s. unten), die nach Ihrer Abstimmung eine kurze E-Mail an unsere Redaktion mit dem Betreff „Umfrage Risikomanagement“ senden.

Bitte mitmachen bei Umfrage und Gewinnspiel! Wir drücken die Daumen!

Mail senden an e-News-Redaktion:
Mehr zum Buch:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WO IST RISIKOMANAGEMENT ORGANISATORISCH ANGESIEDELT?
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe starteten wir mit der ersten von 3 Fragen zum Bereich „Controlling & Risikomanagement“. Wir wollten wissen: Wie arbeiten in Ihrem Unternehmen Controller & Risikomanager zusammen?

Die Umfrage setzen wir heute fort und wollen gerne von Ihnen erfahren: Wo ist in Ihrem Unternehmen das Risikomanagement organisatorisch angesiedelt?



» In einer Stabsstelle/einer eigenen Abteilung
» Im Controlling
» In der Revision
» In einer anderen Abteilung
» Nirgendwo
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
ERKENNTLICHKEIT
Controller‘s Witz
Ein junger Mann hat am Baggersee einen Herrn vor dem Ertrinken gerettet. Da stellt sich heraus, dass die beiden Lehrling und Controllingchef aus derselben Firma sind.
„Ich bin Ihnen so dankbar“, will sich der Herr erkenntlich zeigen. „Haben Sie einen Wunsch, den ich Ihnen erfüllen kann?“
„Ja“, meint der Lehrling. „Erzählen Sie bitte niemandem in der Firma davon.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:11267

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de