CONTROLLER'S E-NEWS
vom 15. März 2007

  Abonnentenzahl: 11.713


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

am vergangenen Sonntag ist die bundesweite „Woche des Gehirns – brainWEEK“ (www.brainweek.de) eröffnet worden. In der Veranstaltungsreihe an mehreren Unis unter dem Motto „Speicherplatz Gehirn: Denken ­ Lernen ­ Erinnern“ informieren Experten über die Funktionsweise des Gehirns. – Um ein anderes Speichermedium rankt sich eine Pressemeldung aus Anlass des CeBIT-Starts: Darin wird vor dem „unbedarften Einsatz“ von Werbematerial auf geschenkten USB-Sticks gewarnt. Wir lernen: Wer Malware und Spyware von PC oder Notebook fernhalten will, sollte auch hier sein Gehirn einschalten und vor Benutzung die modischen Speichermedien auf Viren und Trojaner überprüfen.
Was bei der Auswahl an Neuigkeiten der strengen Prüfung in unseren Köpfen standgehalten hat, stellt Ihnen in dieser neuen „Controller’s E-News“ vor,

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

2. Wiener Performance Management Konferenz
 
„Welche Konzepte werden in Wachstumsphasen eingesetzt um den Erfolg sicherzustellen, und wie sichern erfolgreiche Unternehmen die Performance Excellence in einem Umfeld starker Veränderung?“ – Dieser Fragestellung widmen wir uns bei unserer 2. Wiener Performance Management Konferenz am 19. April 2007 in den Prunkräumen der Albertina in Wien und behandeln dazu die folgenden Themen:
 
- Erfolgreiches Wachstum im Spannungsfeld von Innovationsdruck und Globalisierung
- Nachhaltige, profitable Wachstumsstrategie
- Leadership Kultur als Herausforderung an die Führungsebene
- Wertorientiertes Wachstum
- Herausforderungen an den CFO in Wachstumsphasen
 
Vertreter renommierter Unternehmen (Brau-Union, OMV, Österr. Post AG, Österr. Sparkassenverband, Palfinger, UBS Global Wealth Management) werden hierzu über ihre Erfahrungen berichten und innovative Lösungsansätze zur Diskussion stellen. (Veranstaltungsgebühr: € 890,- zzgl. MwSt. – bei Anmeldung bis 20. März 2007 Frühbucherrabatt von 10%)
 
Kontakt für nähere Informationen:
Sonja Walla, Tel. +43 (0) 1 512 75 08 0,

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Anmeldungen zum 32. Congress der Controller laufen


Die Anmeldungen zum 32. Congress der Controller am 7./8. Mai in München haben kräftig Fahrt aufgenommen. Anmeldungen und Hotelreservierungen zu diesem Controlling-Highlight, in diesem Jahr unter dem Motto „Controlling gut – Unternehmen gut“, sind auch online möglich. Am 7. Mai wird zum fünften Mal der mit 5.000 EUR dotierte „ControllerPreis“ auf dem Congress verliehen, zu dem wieder über 500 internationale Gäste erwartet werden.

Mehr:

2. „Controlling Innovation Berlin“ am 8. September – Programm online


Das Programm für die Berliner Fachtagung „Controlling Innovation Berlin 2007“ am 8. September in Berlin-Adlershof ist online. Diese Veranstaltung der ostdeutschen ICV-Arbeitskreise für Controller wie Kaufleute/Verwaltungsmitarbeiter aller Branchen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Controlling International“. Entsprechend wird auch erstmals für Simultan-Übersetzungen ins Englische und bei Bedarf ins Polnische gesorgt sein. Auf der CIB 2007 wird der „Controlling-Nachwuchspreis“ verliehen, dessen Beweberbungsfrist am 15. Mai endet.

Mehr zur CIB 2007:
Mehr zum „Controlling-Nachwuchspreis“:

3. Haben Sie schon den Fragebogen Fair-Value-Bewertung ausgefüllt?


Der ICV wird eine Stellungnahme zum vom International Accounting Standards Board (IASB) geplanten neuen Standard zur Fair-Value Bewertung von Vermögensgegenständen und Schulden abgeben. Dazu läuft zurzeit in der Controlling-Gemeinschaft eine Befragung. – Der ICV bittet um weitere Mitarbeit: Wer den auf deutsch und englisch vorliegenden Fragebogen bisher noch nicht ausgefüllt hat, sollte dies bitte noch in den nächsten Tagen tun.

Zum Fragebogen:

4. „AK Kaliningrad“ nimmt Gestalt an – Wer arbeitet in Moskau mit?


Am 1. März haben das Kaliningrad International Business Institute und der ICV ein gemeinsames Controlling-Seminar für Unternehmer und Manager durchgeführt. In seiner Eröffnungsrede hatte der Industrieminister der Regionalregierung, Nikolaj Wlassenko, das internationale Engagement für das Thema Controlling als Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Kaliningrader Unternehmen begrüßt. Dr. Walter Schmidt, ICV-Vorstandsmitglied, hatte in Vorträgen die Controlling-Philosophie des ICV und vor allem für KMUs relevante Controlling-Instrumente vorgestellt. Sehr positiv wurde die anlässlich des Workshops fertiggestellte russische Version der ICV-Website aufgenommen.
Am 10. Oktober findet ein weiterer Controlling-Workshop statt, bei dem der erste russische regionale Arbeitskreis, der „AK Kaliningrad“, gegründet wird. Interessenten an einer Mitarbeit – auch in einem künftigen Moskauer Arbeitskreis – melden sich beim Projektbetreuer des ICV, Hans-Peter Sander.

Mehr:
Kontakt Projektbetreuer AK Kaliningrad /AK Moskau, Hans-Peter Sander:

5. „AK Wien West“ trifft sich erstmals am 22./23. März


Zu seinem ersten Treffen kommt der ICV-Arbeitskreis „Wien West“ am 22./23. März 2007
in Laaben/Brand bei Altlengbach zusammen. Thema ist „Finance Transformation – Erfolgreiche CFOs arbeiten anders…“. Das Vorabendtreffen am 22. März ist AK-internen Themen wie etwa Qualitätssicherung und Leitbildentwicklung sowie der gegenseitigen Vorstellung gewidmet. Am 23. März wird mit Präsentationen der Vorbereitungsgruppe gestartet, es folgt ein Vortrag zum Thema „Best Practice“ bei Prozessen im Finanz- & Rechnungswesen bevor das Treffen mit Gruppenarbeit fortgesetzt wird.

Kontakt Günther Pichler:

6. AK Budapest II startet


Am 25./26. März wird mit dem AK Budapest II der zweite ungarische ICV-Arbeitskreis gegründet. Thema der Gründungssitzung ist „Shared Service Center“. – Weitere Interessenten für eine Mitarbeit in dem neuen Netzwerk wenden sich bitte an den AK-Leiter Andreas Kovacs, Management & Controlling-Service Kft., Budapest.

Mehr Infos zum AK Budapest II:
Kontakt Andreas Kovacs:

 
Anzeige 

 

SOA und Business Intelligence: Viel heiße Luft oder echte Chance?
 
Ist wirklich etwas dran an SOA oder ist alles nur ein riesiger Hype? Warum wird SOA insbesondere von den großen Softwareherstellern so massiv in den Markt hereingetragen? - Wenn Sie diese Fragen interessieren, Sie aber das bestehende Informationsangebot zu technisch finden, sollten Sie sich unser neues Whitepaper herunterladen.
 
Es wendet sich an „Non-IT-People“, die grob wissen wollen, um was es bei SOA (Service-orientierte Architektur) eigentlich geht und welche Auswirkungen auf die eigene Arbeit möglicherweise zu erwarten sind.
 
Laden Sie sich jetzt kostenlos unser Whitepaper SOA und Business Intelligence herunter: www.cubus.com/de/competence/index.php

 

 

-CONTROLLING SZENE-


7. „Excel im Controlling“ – 3 Exemplare zur Verlosung


Im Verlag Galileo Computing ist das Buch „Excel im Controlling“ von Rainer Pollmann, stellv. Leiter des ICV-Arbeitskreises „Kommunikations-Controlling“, und Peter Rühm erschienen. Auf 564 Seiten zeigt es den effizienten Einsatz von Excel im Controlling und Finanzwesen. Vom Datenimport über die Steuerung und Analyse bis hin zum Reporting werden die entscheidenden Methoden und Techniken im Zusammenhang mit MS Excel behandelt. Besonderes Merkmal des Buches ist die starke Visualisierung zur schnellen Informationsvermittlung.
Die „Controller’s E-News“ verlost unter ihren Lesern drei Exemplare. Wer an der Verlosung teilnehmen will, sende bis zum 31.03.2007 eine e-Mail an presse@controllerverein.de mit dem Betreff „Galileo Buch“.

Mehr:
E-Mail zur Verlosung senden:

8. IFRS für KMUs


Das International Accounting Standards Board hat einen Entwurf seiner International Financial Reporting Standards (IFRS) für kleine und mittlere Unternehmen herausgebracht. Wie die Londoner Standardisierer erklären, beinhalte das Dokument ein Set vereinfachter Prinzipien, passend für nicht börslich gehandelte Unternehmen, mit denen Investoren die Möglichkeit geschaffen werde, die Performance von KMUs international vergleichbar zu machen.

Mehr:

9. Gefunden im Web (1): Innovationsmanagement für KMUs


Mit dem Innovationsmanagement bei KMUs befasst sich IMP³rove, ein EU-Projekt geleitet von Fraunhofer IAO und A.T.Kearney, bei dem auch eine neuartige online Plattform entwickelt wurde. Anhand eines webbasierten Fragebogens soll IMP³rove Unternehmen einen Vergleich der eigenen Innovationsstärke mit jenen der besten KMUs in Europa ermöglichen.

Mehr:

10. Gefunden im Web (2): Leitfaden „Umweltcontrolling umsetzen“


Das Fraunhofer IAO hat einen Leitfaden „Umweltcontrolling umsetzen – Erstellung von Kennzahlen für Stoff- und Energieströme und deren Integration in die betriebliche IT“ entwickelt. Die Publikation beschreibt, wie produzierende Unternehmen Umweltkennzahlen in ERP-Systeme integrieren können. Dadurch werde das Umweltcontrolling durch eine integrierte Sicht auf umweltrelevante Informationen unterstützt. Das beschriebene Vorgehen wurde in einem Unternehmen in Baden-Württemberg exemplarisch implementiert und evaluiert.

Zum kostenlosen Download:

11. Gefunden im Web (3): CA-Arbeitspapier „Beyond Budgeting“


In einem „Arbeitspapier der Controller Akademie“ bezieht CA-Trainer Gerhard Radinger auf der „Competence-Site“ zum Thema Beyond Budgeting Stellung. Dabei geht er auf die herrschenden Kritikpunkte an der traditionellen Budgetierung ein. Radinger plädiert für „weniger Soll-Ist-Vergleich, dafür mehr Ziel-Ist-Vorschau (evtl. auch über den Bilanzstichtag hinaus – Rolling Forecast). Das würde auch für den Controller den Raum schaffen, sich mehr auf die Steuerung von (eher seltenen) Managementfehlern, nicht auf die Kommentierung von (häufigeren) Budgetierungsfehlern zu konzentrieren. Auf diese Weise – und dazu ist BB gar nicht nötig – würde sich der Controller ein gutes Stück vom Kontrolleur zum Sparringspartner des Managements entwickeln.“

Mehr:
Zum Beitrag:

12. Controlling-Personal-News


Walter Altmann ist neuer CFO des Österreichischen Softwarehauses Winterheller Software. +++ Jay Bratz, bisher bei der Düsseldorfer Sanierungsberatung Droege & Comp., ist neuer Controlling-Vorstand beim Automobilzulieferer Kiekert AG.+++ Frank Einhellinger wird ab 1. Juli 2007 Finanzvorstand der Jenoptik AG. +++ Petra Farrell, zuletzt CFO bei der tkmStarcom GmbH, ist neue Finanzchefin von Universal McCann Deutschland. +++ Ralph Heuwing wird ab 14. Mai 2007 als Nachfolger von Martin Hollenhorst Finanzvorstand der Dürr AG. +++ Mathias Hlubek, Finanzvorstand der Deutsche Börse AG, verlässt das Unternehmen. +++ Karl-Ludwig Kley, bis Ende 2006 Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa, wird am 27. April 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung der Merck KGaA. +++ Stefan Kroll wird Leiter Finanzen und Controlling der Eurofactor AG. +++ Dr. Rüdiger Mrotzek wird als Nachfolger von Jürgen Heilte neuer Finanzvorstand der Hamborner AG. +++ Klaus Nordhoff ist seit 1. März im Vorstand der Catalis N.V. für das Finanzressort verantwortlich. +++ Katrin Pfender-Solti, stellv. Geschäftsführerin und Direktorin Finanzen, verlässt die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH. Roger Schneider tritt die Nachfolge an. +++ Volkswagen verlängert den Vertrag von Finanzchef Hans-Dieter Pötsch um fünf Jahre. +++ Rainer Rauleder ist als Nachfolger von Michael Reuther neuer Leiter des Treasury-Bereichs Europa der Deutsche Bank AG. +++ Ryjan Rutgers ist seit Anfang Februar 2007 zweiter Geschäftsführer der Athlon Car Lease Germany. Er verantwortet die Bereiche Finance, Operations und ICT. +++ Marcus Schmitz wird zum 1. April 2007 Finanzvorstand der IFM Immobilien AG. +++ Mark Schröder wird zum 1. April 2007 Finanzvorstand der Synaxon AG. +++ Paul Smolinski wird Finanzvorstand der Sophos GmbH. +++ Christian Trillhaas ist seit 1. Februar im Vorstand der Mondura Liegenschaften AG Leiter Finanzen. +++ Der Vorstandsvertrag von Stefan Wolf, CFO der ElringKlinger AG, wurde um fünf Jahre verlängert. +++ Dr. Martin Vorderwülbecke, bisheriger Finanzvorstand der ARQUES Industries AG, wird zum 1. Mai 2007 als Nachfolger von Dr. Peter Löw Vorstandsvorsitzender.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

13. ICVonline-Jobangebote: Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG


Die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, ein Fachmedien-Unternehmen mit 245 Mitarbeitern und Hauptsitz in Bonn, sucht für ihre Internet-Aktivitäten einen Controller (m/w). Zu den Aufgaben werden u.a. die Aufbereitung wirtschaftlicher Kennzahlen für die Internet-Verantwortlichen, der Aufbau eines Kennzahlensystems sowie einheitlichen Standards für Internetmarketing, monatliche Manangement-Erfolgsrechnungen, die Mitwirkung an Budget und Jahresplanung gehören. – Dieses und weitere Jobangebote sind auf der ICV-Website zu finden.

Zur Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG:
Zu den Job-Angeboten:

14. Hochschul-News (1): WiWo kürt wieder „Deutschlands beste Unis“


In der aktuellen Ausgabe 11/2007 veröffentlicht die „Wirtschaftswoche“ ihr diesjähriges Hochschulranking. Als Hochschulen, die „in der Wirtschaft den besten Ruf genießen“, hat sie bei der BWL die Uni Mannheim vor der Uni zu Köln und der EBS Oestrich-Winkel auf das Siegerpodest gehievt. Bei den FHs führt die ESB Reutlingen vor der FH Pforzheim und der FH Münster die Liste an.

Mehr:

15. Hochschul-News (2): Berufsbegleitendes internetgestütztes Studienangebot


Ein internetgestütztes Studienangebot „Business Administration“ für Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen hat sich die Universität Oldenburg gestartet. Im kommenden Sommersemester stehen die Module „Marketing“, „Wirtschaftsprivatrecht“, „Unternehmensgründung, -führung, -übernahme“, „Projektmanagement“ und „Controlling“ auf dem Programm. Die ersten Module beginnen bereits im März, Einschreibungen sind ab sofort möglich. Berufsbegleitend kann der Hochschulabschluss „Bachelor of Arts“ erworben werden, Voraussetzung für den Zugang zu universitären Master-Programmen. Wer keinen Hochschulabschluss anstrebt, sondern punktuell Führungswissen ergänzen oder auffrischen will, kann einzelne einsemestrige Module des Studiengangs belegen.

Mehr:

16. Controller Akademie veranstaltet Fachseminar „Strategieentwicklung“


Vom 26. bis 28. März veranstaltet die Controller Akademie in Feldafing am Starnberger See ein Fachseminar „Strategieentwicklung“. Es soll Rüstzeug vermitteln, wie die Teilnehmer in ihren Unternehmen die strategische Ausrichtung verbessern können, wie sie sich am Markt gegenüber den Wettbewerbern positionieren und wie mit den Stärken und den vielleicht zu ändernden Schwächen ihrer Unternehmen umzugehen sein wird, um den nachhaltigen Erfolg zu sichern. Dies wird anhand verschiedener Fallstudien zu den jeweiligen Themen, mit Unternehmen verschiedener Branchen, im Seminar erprobt.

Mehr:
Anmeldung:

17. Als Unternehmen „flüssig“ bleiben


Gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität stellt die ControllerTeam München Ltd. in einer Seminartour Ende März durch die bayerischen Städte Rosenheim, Ingolstadt, Augsburg und München in einem Halbtagesseminar vor. Der optimale Einsatz eigener Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt; etwa durch Verringerung von Zinsaufwänden, durch Erhöhung von Skontoerträgen bzw. durch schnelleres Erkennen von Forderungsausfällen. Im Seminar soll am Beispiel Leasing gezeigt werden, wie sich die Bonitätsstufe verbessern lässt, welche Fehler bei der Geldbeschaffung gemacht werden und wie man sie vermeidet. Die tagesaktuelle Liquiditätssteuerung behandeln die Controllingspezialisten anhand von Praxisbeispielen und stellen die Liquiditätssteuerung mit der Software CashControl vor.

Mehr:

18. Praxisseminar „Bewertung immaterieller Werte“


Ein Praxisseminar „Bewertung von immateriellen Werten“ veranstaltet die International Association of Consultants, Valuers and Analysts (IACVA) am 19./20 April in Frankfurt/Main. Der erste Tag ist mit „Grundlagen und Bilanzierung“, Referent: WP StB Dr. Jörn Schulte, IVC Independent Valuation & Consulting Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, überschrieben; der zweite Tag ist Anwendungen gewidmet, Referent ist Prof. Dr. Ulrich Moser, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Valuation Analyst, Prof. für Accounting und Finance an der FH Erfurt. Anmeldungen zum Seminar nimmt die IACVA-Germany-GmbH in Frankfurt am Main entgegen.

Mehr:
Kontakt IACVA:

19. „Jenaer Wirtschaftstag“ mit Controlling-Forum


Am 26. April findet der diesjährige „11. Jenaer Wirtschaftstag“ statt. Die Veranstalter, Unternehmensberatung Prof. Dr. V. Botta, IHK Ostthüringen zu Gera sowie Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, haben den Wirtschaftstag unter das Motto „Erfolgsfaktoren im Visier: Den Wandel erfolgreich gestalten“ gestellt. Ein Forum am Nachmittag ist „Unternehmensführung und Controlling“ gewidmet. Hier wird auch das langjährige ICV-Mitglied, Prof. Dr. Botta, zum Thema „Die ‚richtige’ Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlage zielführender operativer Entscheidungen“ referieren.

Mehr:


-SONSTIGES-

Seit Jahresende 2006 laufen in der E-News Befragungen zur Weiterbildung von Controllern. Wir fragten in der letzten Ausgabe, wie sich in den Unternehmen die Ausgaben für fachliche Weiterbildung entwickeln. – 57% der Antwortenden gaben an, die Ausgaben seien in etwa konstant.

Diese Umfrage zum Thema Weiterbildung soll heute fortgesetzt werden und wir bitten Sie wieder sehr herzlich, sich für eine der angebotenen Antworten per Klick zu entscheiden.

Haben Sie als Controller Einfluss auf die Managemententscheidungen bezüglich der Ausgaben für Weiterbildung Ihres Unternehmens?

Ja, starken Einfluss. - hier klicken

Eher geringen Einfluss. - hier klicken

Nein, keinen Einfluss. - hier klicken

Weiß ich nicht. - hier klicken

 


Rund 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind jetzt in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Der Firmenchef war gestorben. Kurz vor seinem Tod hatte er verfügt, dass seine drei Vorstände jeweils 1.000 EUR in sein Grab legen sollten. Widerwillig legten der Vorstand Produktion sowie Marketing/Vertrieb bei der Beerdigung jeweils 1.000 EUR auf den Sarg. Als Dritter stellte der Vorstand Finanzen & Controlling einen Scheck über 3.000 EUR aus und steckte die zwei Tausender ein.

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen