Freitag, 15.01.2010
Guten Tag,
in diesen e-News berichten wir auch über „10 Thesen zur“ (siehe 1. Beitrag in „Controlling-Szene“). Eine These ist mit „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“ überschrieben. Die Autoren erläutern: „Vertrauen ist eine ethische und ökonomische Vorleistung. Vertrauen senkt das Maß an Kontrolle. Ohne hinreichende innere und äußere Kontrolle entgleitet die Moral. Eine innere Kontrolle entsteht durch das Gewissen, eine äußere Kontrolle durch die am Unternehmen und Markt Beteiligten.“
Am Beginn eines neuen Jahres stellen sich viele Menschen Fragen nach dem Sinn ihres Tuns. Die 10 Thesen bieten dazu interessante Impulse.
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Deutlicher Stimmungswandel: „Modernes Controlling muss innovative Impulse setzen“
 Roland Berger und ICV: „Operations-Effizienz-Radar“
 35. Congress der Controller am 14./15. Juni in München
 „Controller Magazin“ im Januar: 10 Seiten ICV
 Absolvent fragt nach Einstiegsgehalt
 ControllerPreis 2010: Bewerbungsschluss rückt näher
CONTROLLING SZENE
 „10 Thesen zur Ethik in der Wirtschaft“
 Fragebogen „Auswirkungen der Krise auf die Unternehmenssteuerung“
 Zertifikatskurs IAS/IFRS Accountant (univ.)
 Compliance-Themenabend in Berlin
 Krisen-Auswirkungen auf die Weiterbildungsbranche
 Controlling-Personal-News
 Chefarzt verdient doppelt so viel wie Krankenhausmanager
 Fachseminar „Controlling der IT-Kosten“
 Neuauflage des „Himmelblauen Hefts“
 „Das große Excel-Handbuch für Controller“
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Neue Version UnternehmensPLANER - jetzt mit noch mehr Funktionen!

Der "UnternehmensPLANER" von Haufe ist die professionelle Unterstützung bei allen unternehmerischen Planungs- und Controlling-Tätigkeiten. Mit dem Berichts-, Analyse- und Präsentationsprogramm installieren Sie ein wirksames Frühwarnsystem, können rechtzeitig gegensteuern und Ihr Unternehmen erfolgreich auf Kurs halten. Sie erhalten perfekte Unterlagen für Bankgespräche und Kreditverhandlungen und haben Ihre Zahlen jederzeit im Griff. Mit zahlreichen komfortablen Funktionen wie Schnittstellen zu DATEV oder MS Office, Auswertungen mit Grafiken und Reports, Plan-Ist-Vergleich, Bilanzanalyse u.v.m. steuern Sie Ihr Unternehmen auch 2010 sicher.

Mehr Informationen und 4-Wochen-Test unter: www.haufe.de/A09009
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
ICV-KONJUNKTURUMFRAGE
Deutlicher Stimmungswandel: „Modernes Controlling muss innovative Impulse setzen“
Wie in den Vorjahren hat der Branchen-Newsletter „Controller’s e-News“ des Internationalen Controller Vereins ICV Controlling-Praktiker befragt, wie sie die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Unternehmen im neuen Jahr bewerten. 56% der Befragten rechnen 2010 mit einem verbesserten Ergebnis (2009: 22%; 2008: 51%), 27% erwarten keine Veränderungen (2009: 34%; 2008: 34%) und 17% sehen eine Verschlechterung voraus (2009: 44%; 2008: 15%). „Das Bild zum Jahreswechsel 2009/2010 hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgehellt“, kommentiert Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender und CEO der Hansgrohe AG. „Und dies, obgleich die Rahmenbedingungen nach wie vor keinen Anlass bieten, in Euphorie zu verfallen.“ Wo Controlling als „betriebswirtschaftliches Gewissen“ die Überlebensfähigkeit der Unternehmen nachhaltig sichern will, muss es natürlich auch nach vorne denken und innovative Impulse setzen, so Gänßlen. „Hier vor allem setzt der Internationale Controller Verein 2010 mit seinen vielfältigen Aktivitäten in 12 europäischen Ländern an.“

Mehr:
top
AUCH „MANAGER MAGAZIN“ BERICHTET:
Roland Berger und ICV: „Operations-Effizienz-Radar“
Viele deutsche Unternehmen planen, 2010 vom reinen Restrukturierungsmodus wieder auf einen Effizienzsteigerungsmodus umzuschalten. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie, in der Roland Berger Strategy Consultants und der Internationale Controller Verein (ICV) mehr als 50 CFOs und kaufmännische Leiter von produzierenden Unternehmen befragt haben. Im Mittelpunkt standen die Optimierungshebel, die die Unternehmen im Jahr 2010 einsetzen wollen. Die Optimierungshebel decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Das Operations-Effizienz-Radar bietet CFOs so eine Entscheidungshilfe für die Finanzplanung 2010, sowie eine Basis zur Diskussion mit anderen Unternehmensabteilungen.
Das „Manager Magazins“ berichtet über die Studie in seine Online-Ausgabe.

Zum Download der Studie (PDF):
Info auf ICV-Online:
Manager-Magazin-Online:
top
TERMIN VORMERKEN!
35. Congress der Controller am 14./15. Juni in München
Am 14./15. Juni findet in München der 35. Congress der Controller statt. Die führende Controlling-Fachtagung im zentraleuropäischen Raum steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Intelligentes Controlling: Erfolge sichern, Chancen erarbeiten“. Wie modernes, innovatives Controlling zu Unternehmenserfolgen beiträgt, zeigen namhafte Experten. Die mustergültige Controlling-Lösung des Jahres wird – bereits zum achten Mal – mit dem renommierten ControllingPreis ausgezeichnet. Vier Themenzentren setzen die inhaltlichen Schwerpunkte: „Erfolgreiche Liquiditätssteuerung“, „Innovatives Controlling von Services“, „Intelligentes Kostenmanagement und soziale Verantwortung“ sowie „Effektives Konzern-Controlling“. Impulse wird zudem Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth mit seinem Vortrag geben, der Trends im Controlling aus der Sicht der ICV-Ideenwerkstatt vorstellt.
Das detaillierte Programm wird gegenwärtig fertiggestellt und in Kürze veröffentlicht. Bitte merken Sie sich den Termin für den alljährlichen Treffpunkt des Who’s Who in Europas Controlling-Community vor!

Veranstaltungsübersicht:
top
MEILENSTEIN IN DER ICV-ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:
„Controller Magazin“ im Januar: 10 Seiten ICV
Erstmals zehn ICV-Seiten im „Controller Magazin“ sind für die Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) des Internationalen Controller Vereins ein weiterer Meilenstein. Dieser deutlich erweiterte Umfang ist ein wesentliches Vorhaben des Ausschusses ÖA, mit dem vor allem den regionalen und Fachkreisen Platz zur Präsentation von Arbeitsergebnissen geschaffen wird. Die Vereinsseiten stehen als PDF-Dateien auf der ICV-Website zum Download bereit.
Mit Auslieferung des neuen „Controller Magazins“ wurde auch die e-Service-Seite beim herausgebenden Haufe-Verlag aktualisiert. Diese verweist auf die Schwerpunktthemen Flexible Planung mit Szenarien, Cash-Flow-Optimierung, variable Vergütung und Projekt-Controlling der neuesten CM-Ausgabe.

Zu den CM-Vereinsseiten:
Zur e-Service-Seite:
Infos zum ICV-Ausschuss ÖA:
top
KARRIERE-RATGEBER BEI ICV-ONLINE
Absolvent fragt nach Einstiegsgehalt
Der Karriereratgeber auf der ICV-Website erfreut sich einer großen Beliebtheit. Die Personalexpertin, Rosita Blaha, aus dem ICV-Arbeitskreis Süd I (Großraum München), hat dieser Tage in der nachgefragten Rubrik einen neuen Beitrag veröffentlicht. Darin beantwortet sie die Frage eines Hochschulabsolventen, wie im Vorstellungsgespräch die Frage nach dem gewünschten Einstiegsgehalt beantwortet werden kann.

Mehr:
top
CONTROLLERPREIS 2010 AUSGELOBT
ControllerPreis 2010: Bewerbungsschluss rückt näher
Bewerbungsschluss für den mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2010“ des ICV für „mustergültige Controlling-Lösungen“ ist am 28. Februar. Der Preis wird nach Entscheid einer internationalen Jury am 14. Juni 2010 anlässlich der größten Controlling-Fachtagung Europas, dem „35. Congress der Controller“ in München, verliehen. Den ControllerPreis-Träger kürt eine internationale Jury mit Prof. Dr. Andreas Seufert, Hillert Onnen (beide Deutschland), Mag. Hubert Tretter (Österreich) sowie Dr. Luc Schultheiss (Schweiz) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit. Rückfragen von Teilnehmern können an den Lehrstuhl Controlling, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC), Tel. +49-261-6509 471, gerichtet werden.

Mehr:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
AKTIONSKREIS LEISTUNGSTRÄGER STELLT ETHIK-PAPIER VOR
„10 Thesen zur Ethik in der Wirtschaft“
Nachdem der Internationale Controller Verein (ICV) im Vorjahr 10 Thesen zum „nachhaltigen Controlling“ veröffentlicht hatte, hat nun der bdvb - Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. „10 Thesen zur Ethik der Wirtschaft“ vorgestellt. Das von den im „Aktionskreis Leistungsträger (AKL)“ kooperierenden Verbänden gemeinsam erstellte Ethik-Papier stellt sich der Leitfrage: Wie kann man als Einzelner in einer großen wirtschaftlichen Einheit einen moralischen Kompass behalten? Als Antwort werden 10 Thesen aufgestellt und erläutert: 1. Ethik ist kein lästiges Hindernis, sondern elementare Voraussetzung für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg; 2. Jeder ist mit seinem Handeln Vorbild für andere; 3. Gewinnstreben und ethisches Handeln können und müssen miteinander in Einklang gebracht werden; 4. Nachhaltigkeit ist ethisch; 5. Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser; 6. Haftung stärkt Verantwortung; 7. Persönliche Integrität ist das Rückgrat für einen verlässlichen Wertekompass; 8. Jeder ist ein Beteiligter; 9. Mut zur Fairness! 10. Wirtschafts- und Unternehmensethik muss verpflichtender Teil der Ausbildung werden.

Mehr:
Zu den ICV-Thesen „Nachhaltiges Controlling“:
top
HOCHSCHUL-NEWS (1): UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR:
Fragebogen „Auswirkungen der Krise auf die Unternehmenssteuerung“
Der Lehrstuhl für Controlling der Universität der Bundeswehr hat einen Fragebogen online gestellt, mit dem Auswirkungen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise auf die wertorientierte Unternehmenssteuerung ermittelt werden sollen. Die Initiatoren, Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hirsch und Dipl.-Kfm. Univ. Steven Nowotny, bitten um zahlreiche Teilnahme an der rein wissenschaftlichen Studie – eine kommerzielle Auswertung der Ergebnisse werde nicht erfolgen. Die Ergebnisse sollen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen zur aktuellen Krisenbewältigung sowie zur zukünftigen Krisenprävention dienen. Die Bearbeitung des Fragebogens soll ca. 15 bis 20 min. dauern. Die Ergebnisse der Studie werden den Teilnehmern als Dank für deren Teilnahme in ausgewerteter Form unentgeltlich zugestellt.

Zum Fragebogen:
top
HOCHSCHUL-NEWS (2): ZWW DER UNIVERSITÄT AUSGSBURG
Zertifikatskurs IAS/IFRS Accountant (univ.)
Im Januar startet am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg ein Zertifikatskurs IAS/IFRS Accountant (univ.): 28.-30. Januar sowie 04. bis 06. Februar. Während des sechstägigen Zertifikatskurses IAS/IFRS Accountant (univ.) sollen die Teilnehmer mit den Dozenten alle wesentlichen Fragestellungen der internationalen Bilanzierung erarbeiten. Durch eine praxisnahe Wissensvermittlung sollen sie zudem Sicherheit in der betrieblichen Umsetzung und Anwendung der neuen Bilanzstandards gewinnen.
Ab Februar starten zudem erstmals Steuerseminare am ZWW der Uni Augsburg.

Mehr:
Zu den Steuerseminaren:
top
HOCHSCHUL-NEWS (3): DEUTSCHE UNI FÜR WEITERBILDUNG (DUW)
Compliance-Themenabend in Berlin
Zwei zentrale Aspekte von Compliance stehen im Mittelpunkt des Compliance-Themenabends an der staatlich anerkannten privaten Weiterbildungsuniversität: das Spannungsfeld zwischen Erforderlichem und Erlaubtem sowie die Folgen für Geschäftsleitung und Unternehmen. Am 22. Januar tauschen sich Referenten aus internationalen Konzernen, Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsunternehmen über Lösungsansätze aus, wie regelkonformes Verhalten in Unternehmen und Organisationen verwirklicht wird. Mit Impulsreferaten und in Diskussionsrunden greifen die Experten aktuelle Compliance-Themen aus der Praxis auf, auch die Herausforderungen des Compliance-Officers werden hinterfragt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr:
top
WBMONITOR UMFRAGE 2009
Krisen-Auswirkungen auf die Weiterbildungsbranche
Strategien zur Marktbehauptung von Weiterbildungsanbietern hat die „wbmonitor Umfrage 2009“ vom Bundesinstitut für Berufsbildung und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. bei Anbietern beruflicher und allgemeiner Weiterbildung untersucht. Je nach Finanzierungsquelle der Anbieter wirkt sich die gesamtwirtschaftliche Lage sehr verschieden aus: Insbesondere die überwiegend durch Arbeitsagenturen finanzierten Anbieter profitieren; das antizyklische Konjunkturpaket II des Staates zeigt hier offenbar Wirkung. Überwiegend betrieblich und durch Teilnehmer finanzierte Anbieter zeichnen dagegen ein eher negatives Bild. Zielgruppenbezogenes Marketing, Kooperationen und Vernetzung sowie die Konzentration auf Kernarbeitsfelder sind die am häufigsten von den Anbietern aktuell eingesetzten Strategien. Einen beachtlichen Stellenwert haben zudem die Konzeption inhaltlich völlig neuer Bildungsangebote, Markt- und Bedarfsanalysen sowie der Einsatz neuer Lehr-/Lernmethoden.

Mehr:

top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Der Aufsichtsrat der REpower Systems AG hat die Bestellung von Derrick Noe zum neuen CFO bekanntgegeben. +++ Thomas Heuer ist in den Vorstand der SIV.AG berufen worden, wo er das Ressort Finanz- und Personalmanagement verantwortet. +++ Neuer Finanzvorstand der Hugo Boss AG wird Mark Langer als Nachfolger von Norbert Unterharnscheidt. +++ Der bisherige Finanzchef von Bristol-Myers, Squibb Jean-Marc Huet, ist als Nachfolger von Jim Lawrence zu Unilever gewechselt und hat das Finanzresort übernommen. +++

Powered by: Sponsor gesucht!
Auskünfte und Anfragen bei ICV-Presseverantwortlichem, Hans-Peter Sander
top
KIENBAUM-STUDIE ZUR VERGÜTUNG IN KRANKENHÄUSERN
Chefarzt verdient doppelt so viel wie Krankenhausmanager
Während Chefärzte mit durchschnittlich 266.000 EUR p.a. vergütet werden, verdienen ihre Geschäftsführer- und Vorstandskollegen 120.000 EUR weniger. Damit erhalten nichtärztliche Führungskräfte im Schnitt nur rund halb so viel wie in einer vergleichbaren Position in einem Wirtschaftsunternehmen. Dies sind Ergebnisse der Vergütungsstudie „Führungs- und Fachkräfte in Krankenhäusern“ der Managementberatung Kienbaum. Die „eklatanten“ Gehaltsunterschiede machten einen Wechsel vom Krankenhaus in reine Wirtschaftsunternehmen vor allem für Nachwuchsführungskräfte attraktiv, heißt es bei Kienbaum. Die Optimierung ihrer Vergütungssysteme sei für Krankenhäuser unumgänglich, um die Mitarbeiter langfristig binden zu können.

Mehr:

top
CA-FACHSEMINAR IM FEBRUAR
Fachseminar „Controlling der IT-Kosten“
Ein Fachseminar „Controlling der IT-Kosten“ veranstaltet die Controller Akademie CA vom 22. bis 24. Februar 2010 in Feldafing. Unter der Leitung von Martin Herrmann lernen die Teilnehmer Zielsetzung und Organisation eines wirksamen IT-Controllings kennen und das Aufgabenspektrum in Beziehung zum IT-Bereich ihres jeweiligen Unternehmens zu setzen. Der Controller-Service für den IT-Bereich wird in seinem Gesamtrahmen nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch anhand von Lösungsbeispielen der Praxis erläutert und in Gruppenarbeiten bearbeitet. Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter im Controller-Service generell und IT-Controlling, der Kosten- und Leistungsrechnung, IT-Betrieb und IT-Projektleiter sowie an alle, die sich über den Controller-Service im IT-Bereich informieren wollen.

Mehr:
Online Anmelden:

top
FORMULAR-SET CONTROLLING & UNTERNEHMENSPLANUNG
Neuauflage des „Himmelblauen Hefts“
Das von der Controller Akademie „Himmelblaues Heft“ (HBH) genannte Systemheft, das schon vielen Tausenden ControllerInnen als „Handschuhfach-Literatur“ gedient hat, ist grundlegend überarbeitet worden. Das Trainer-Team um Prof. Dr. Martin Hauser hat das HBH, das auch Bestandteil der Seminarunterlagen der Stufe I ist, bearbeitet. Ganz neu: Die Formulare und Checklisten sind auf der Website der Controller Akademie unter der Rubrik „Re-Training“ verfügbar. Die aktuelle Ausgabe zum Preis von EUR 19,50 (incl. Mehrwertsteuer, Versand und Porto) kann in der CA bestellt werden.

Mehr:
Re-Training:
top
ICV-ARBEITSKREISLEITER MITAUTOR
„Das große Excel-Handbuch für Controller“
„Das große Excel-Handbuch für Controller“ von Ignaz Schels und Prof. Dr. Uwe M. Seidel, Leiter des ICV-Arbeitskreises Süd I (Großraum München), ist soeben im Verlag Markt+Technik erschienen. Dieses bietet professionelle Excel-Lösungen zu den vielschichtigen Aufgaben in Controlling und Finanzwesen. Dabei geht es jedoch nicht von den unzähligen Excel-Funktionen aus, sondern stellt die Controlling-Themen in den Mittelpunkt. Die Entwicklung einer Lösung wird Schritt für Schritt aufgezeigt, so dass sie leicht nachvollziehbar ist. Die Themen reichen von einfachen Formularen und Arbeitshilfen bis hin zu komplexen, makrounterstützten Prozess-Steuerungen (z. B. Kennzahlen für Balanced Scorecard). Das Buch ist für alle Excel-Versionen (bis 2007) geeignet.

„Das große Excel-Handbuch für Controller“ von Ignatz Schels und Uwe M. Seidel; ISBN 978-3-8272-4459-8; € 39,95 [D] / € 41,10 [A] / sFr 67,00

Mehr Infos & Leseprobe:

top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
KRISENBEWÄLTIGUNG VS. NACHHALTIGKEIT
Aktuelle Umfrage
In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen, welche Erwartungen die e-News-Leser für die wirtschaftlichen Ergebnisse ihres Unternehmens in 2010 haben. Die Ergebnisse: Verbesserung: 56%; gleiches Ergebnis: 27%; Verschlechterung: 17%.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Heute wollen wir wissen: Welche Meinung haben Sie zu folgender These: „Die Nachhaltigkeit wird auf dem Altar der Krisenbewältigung geopfert.“



» Das trifft in unserem Unternehmen zu.
» Das trifft in unserem Unternehmen NICHT zu.
» Ich weiß nicht.
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
GEGENFRAGE
Controller‘s Witz
Der Finanzchef bekommt einen Anruf von der Hausbank: „Ihr Firmenkonto ist über 400.000 EUR im Soll!“
Finanzchef listig: „Wie war der Kontostand vor einem Monat?“
„450.000 EUR, Haben“, die Hausbank verwirrt.
„Und, habe ich da vielleicht bei Ihnen angerufen?“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:11.330

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de