Abonnenten 10.058 Freitag, 13.02.2015

Guten Tag,

„Kommunikaton“ ist für den Internationalen Controller Verein (ICV) essentiell. In seinen Genen steckt die Idee vom Austausch: Erfahrungen, Meinungen, Knowhow – auch Stimmungen. Die Plattformen dafür sind vielfältig, sie reichen von den regionalen Netzwerken und Fachkreisen über Congress und Tagungen bis in Social Media. Das Geben und Nehmen für den Erfolg seiner Mitglieder hat das nun 40-jährige Bestehen des ICV zur Erfolgsgeschichte gemacht. Die „Controller’s e-News“ sind ein langjährig bewährter Wegbegleiter. Dass wir nicht nur Nachrichten senden, sondern für Vorschläge, Lob und Kritik ständig auf Empfang sind, versichert Ihnen  


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49(0)8807-94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
Moderne Wertorientierung
Big Data & Controlling
"Was Controlling im Kern ausmacht"
 
Internationaler Controller Verein  
ICV mit eigener Schriftenreihe
Jetzt zum 40. Congress der Controller anmelden!
Internationale ICV-Tagung in Poznan auf Englisch und Polnisch
Controlling-Nachwuchspreis 2015 ausgeschrieben
 
 
Controlling Szene  
Massive Auswirkung der Abkopplung des Franken vom Euro erwartet
Klassische Projekte immer noch im Fokus - Industrie 4.0 legt zu
Gefunden im Web: „So geht Big Data in der Praxis“
HS-News (1): 9. Sankt Augustiner Controlling-Tagung
Ankündigung: Hochkarätige Forschungskonferenz in Steyr
HS-News (3): Industrie 4.0-Forum am HPI in Potsdam
ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Energiecontrolling“
 
 
Sonstiges  
Gewinner „SAP-Controlling“ ermittelt
Controller’s Witz: Der Anruf
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
ZITIERFÄHIGE SCHRIFTENREIHE LÖST "STATEMENTS" AB

ICV mit eigener Schriftenreihe
Dr. Walter Schmidt, Mitglied des ICV-Vorstandes, hat eine Mitteilung zur Schriftenreihe des ICV veröffentlicht. Darin heißt es: „Der ICV hat 2014 eine eigene Schriftenreihe gestartet. Sie löst auf Vorschlag der Fachkreise die Statements ab, die in den letzten Jahren den Charakter kleiner Bücher angenommen hatten. Die Erarbeitung der Statements haben renommierte Autoren aus den Fachkreisen übernommen. Sie leisten diese Arbeit – wie wir alle – ehrenamtlich und liefern Inhalte von sehr hoher Qualität. Vor zwei Jahren wurde die Bitte an den Vorstand herangetragen, die Statements in einer zitierfähigen Form zu veröffentlichen. So entstand die Idee einer ICV-eigenen Schriftenreihe, in der alle vom ICV herausgegebenen Publikationen im gleichen Layout als ‚Leitfaden‘ erscheinen. Nachdem die ersten drei Publikat ionen gezeigt haben, wie der Prozess erfolgreich realisiert werden kann, wurden im Vorstand die Regeln für das weitere Vorgehen definiert und mit dem Haufe-Verlag abgestimmt.“ Diese Regeln stehen im ICV-ControllingBlog im Wortlaut bereit.

Zum ICV-ControllingBlog:
top
"INDUSTRIE 4.0 / CONTROLLING 4.0 – VISION. REVOLUTION. HERAUSFORDERUNG."

Jetzt zum 40. Congress der Controller anmelden!
Welche Konsequenzen ergeben sich aus Entwicklungen wie Big Data, Industrie 4.0 oder Nachhaltigkeitsthemen für das Controlling und die Controller? Diese Fragen behandelt der 40. Congress der Controller am 20./21. April in München. Das führende Treffen der deutschsprachigen Controlling-Gemeinschaft steht im Jubiläumsjahr des gastgebenden Internationalen Controller Vereins (ICV) unter dem Motto „Industrie 4.0 / Controlling 4.0 – Vision. Revolution. Herausforderung.“ Die Keynote hält der Gründer und Ehrenvorsitzende des ICV, Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle. Am Eröffnungstag wird der renommierte ControllerPreis verliehen.

Zum Programm:
Zur Anmeldung:
top
9TH INTERNATIONAL CONTROLLER CONGRESS AM 23./24. APRIL

Internationale ICV-Tagung in Poznan auf Englisch und Polnisch
Der “9th International Controller Congress” wird am 23./24. April unter dem Motto “Big Data – Big Challenge” wieder Controller und CFOs erfolgreicher polnischer und internationaler Unternehmen in Poznan (PL) zusammenführen. Die auch 2015 wieder simultan übersetzte (polnisch/englisch) ICV-Tagung hat sich international eine starke Position erarbeitet. In Poznan können Controller und CFOs spezifisches Knowhow erweitern, Erfahrungen austauschen und über Branchen- wie Ländergrenzen hinweg Business Kontakte aufbauen und pflegen.

Kontakt für weitere Informationen: Anna Wlodarczyk (dt./engl.)
top
BEWERBUNGSFRIST LÄUFT BIS 30. APRIL

Controlling-Nachwuchspreis 2015 ausgeschrieben
Der Internationale Controller Verein (ICV) und die ICV-Region Ost als Veranstalter der jährlichen Fachtagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) loben auch in diesem Jahr den „Controlling-Nachwuchspreis“ aus. Der akademische Controller-Nachwuchs soll gefördert, innovative und praktikable Ideen von der Hochschule in die Controlling-Praxis transferiert und somit einer breiten Controllerschaft zugänglich gemacht werden. Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die nach dem 30. April 2013 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden, können teilnehmen. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden ProfessorInnen. Bewerbungsschluss: 30. April. Für die Jury stehen sowohl die Wissenschaftlichkeit wie auch der Innovationsgrad und die Ableitbarkeit von Implikationen für die Controller-Praxis im Mittelpunkt.

Der Controlling-Nachwuchspreis ist mit über 4.000 EUR dotiert und wird von Haufe und der Haufe Akademie gesponsert. Die Preisverleihung findet am 7. November auf der 15. CIB in Berlin statt. Es wird erwartet, dass die Preisträger ihre Arbeit auf der CIB, möglichst gemeinsam mit den betreuenden ProfessorInnen, vorstellen. Alle Bewerber um den Controlling-Nachwuchspreis haben die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an der CIB 2015. (Bild: Die NachwuchsPreis-Träger 2014)

Download Bewerbungsunterlagen:
Ansprechpartner: Melanie Vesper-Gräske; Fabian Walther
top
 
HORVÁTH & PARTNERS BEFRAGT SCHWEIZER TOP-MANAGER

Massive Auswirkung der Abkopplung des Franken vom Euro erwartet
Die Managementberatung Horváth & Partners berichtet über eine Umfrage Mitte Januar unter Schweizer Top-Managern zu den Folgen der Abkoppelung des Franken vom Euro. Demnach erwarten 93% negative Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft insgesamt, mehr als 80% befürchten konkrete Einbrüche in ihrer eigenen Branche. Das lasse erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmen erwarten; die derzeitigen Kosten- und Erlösstrukturen würden damit mittelfristig unhaltbar werden. Anpassungen der Strategie sowie der Organisations- und Kostenstrukturen seien dann unvermeidbar. Wie Andrew Mountfield, Geschäftsführer von Horváth & Partners Schweiz, erklärt, erwartet er eine Neujustierung der Managementthemen 2015. Das Thema Kostensenkung komme zurück auf die Management-Agenda vieler Unternehmen. Knapp 60% der Studienteilne hmer wollten sich in den nächsten Monaten aktiv damit beschäftigen, wie sie ausgewählte Teile ihrer Wertschöpfungsprozesse in das Ausland verlagern können. Outsourcing von Overhead-Funktionen wird ebenfalls von einer Mehrheit der Teilnehmer als eine der Top-3-Prioritäten genannt.

Mehr:
top   
DSAG-INVESTITIONSUMFRAGE 2015

Klassische Projekte immer noch im Fokus - Industrie 4.0 legt zu
Wie die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V. meldet, sendet ihre 12. Investitionsumfrage positive Signale für IT-Budgets in 2015 aus. Mit 3,5% liege der Wert doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr. Die SAP-Budgets stiegen um über 5%, würden damit jedoch ein Prozent unter dem Wert des Vorjahres liegen. Klassisch im Unternehmen betriebene Lösungen rund um SAP ERP (On-Premise) seien bei rund der Hälfte der Befragten immer noch der Investitionsschwerpunkt. Jeweils rund ein Drittel investiere in mobile Anwendungen, die Verbesserung der Benutzeroberflächen und Analytics. Mehrfachnennungen waren möglich. Projekte zu Cloud und In-Memory würden jeweils ein Fünftel der Unternehmen für 2015 einplanen. Industrie 4.0/Internet-of-Things lege mit 18% um drei Prozentpunkte weiter zu. Rund 53% führten aktuel l Konsolidierungsaktivitäten durch.

Mehr:
top   
KOSTENLOSER BITKOM-LEITFADEN MIT ANWENDERBEISPIELEN

Gefunden im Web: „So geht Big Data in der Praxis“
Mehr als 40 erprobte Praxis-Beispiele von Big-Data-Anwendungen kündigt der Digitalverband BITKOM mit einem neuen Leitfaden an. Der kann kostenlos heruntergeladen werden. Dieses Angebot ist deshalb besonders bemerkenswert, weil der Mangel an Best-Practice-Beispielen und an Praxiserfahrungen als Barriere für die verstärkte Nutzung von Big Data gilt. Die 40 Big-Data-Einsatzbeispiele aus der Praxis von Wirtschaft und Verwaltung sollen überzeugende Hinweise dafür liefern, wie der Einsatz von Big Data bei Anwendern Möglichkeiten für Geschäftsmodell-Innovationen eröffnet. Entscheider aus dem Mittelstand könnten aus den Praxisbeispielen Impulse und Anregungen erhalten, in ihren Unternehmen das innovative Potenzial von Big Data zu heben, heißt es bei BITKOM.

Download:
top   
HOCHSCHULE BONN-RHEIN-SIEG

HS-News (1): 9. Sankt Augustiner Controlling-Tagung
Am 13. März findet die 9. Sankt Augustiner Controlling-Tagung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt. Unter dem Motto „Controlling 2020: Die Zukunft des Controllings“, lädt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ein. Wie in den Vorjahren ist der Internationale Controller Verein (ICV) Medien-Partner dieses Forums für den Austausch zwischen Theorie und Praxis. Behandelt wird der Einfluss von Entwicklungen wie „Big Data“, „Industrie 4.0“ oder „Nachhaltigkeit“ auf die zukünftige Steuerung von Unternehmen, die Instrumente des Controllings, die Kompetenzen und die Rolle der Controller. Nach Eröffnung und Keynotes können sich die Teilnehmer in zwei parallelen Tracks zu den Bereichen IT, Logistik, Businessethik, Controlling-Kompetenzen und Controlling-Organisation informieren. Das Programm sieht einen Workshop zu zukünftigen Entwicklungen des Controllings vor. ICV-Mitgliedern wird eine Ermäßigung der Teilnahmegebühr (290 EUR) eingeräumt und sie zahlen 190 EUR, Studierende 60 EUR.

Mehr:
top   
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES UPPER AUSTRIA

Ankündigung: Hochkarätige Forschungskonferenz in Steyr
Eine internationale Forschungskonferenz „Teaching and Learning Finance, Risk and Accounting” findet am 19.-21. Oktober in Steyr an der University of Applied Sciences Upper Austria statt. Wie zuletzt in Cambridge (2013) und Oxford (2014) erwartet auch 2015 in Steyr die Teilnehmer eine interdisziplinäre, wissenschaftliche Runde aus der ganzen Welt. Interessenten reichen bitte ein Abstract bis zum 20. Mai ein. Dem wissenschaftlichen Komitee der Konferenz gehört Prof. Dr. Heimo Losbichler aus Steyr an, stellv. Vorsitzender des ICV und Vors. der International Group of Controlling (IGC).

Mehr:
top   
HASSO-PLATTNER-INSTITUT FÜR SOFTWARETECHNIK AN DER UNI POTSDAM

HS-News (3): Industrie 4.0-Forum am HPI in Potsdam
Zum Industrie 4.0-Forum am 19. Februar in Potsdam haben sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, SAP-Vorstandsmitglied Bernd Leukert und Wissenschaftsmäzen Prof. Hasso Plattner angesagt. Das ausgebuchte Forum wird sich mit den Potenzialen und Herausforderungen des Zusammenwachsens von industrieller Produktion und Informationstechnologie beschäftigen. Gastgeber ist das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam. Mehr als 200 Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmen werden am HPI die globale Vernetzung und selbständige Organisation von Produktionseinheiten diskutieren. Auf der Agenda stehen rund 20 Präsentationen und Vorträge zu ersten praktischen Anwendungsbeispiel en, zu Forschungsfeldern und zu Zukunftsvisionen.

Mehr:
top   
AUS DEM CM-LITERATURFORUM VON ALFRED BIEL

ICV-Mitglieder als Buch-Autoren: „Energiecontrolling“
Gleich, Ronald (Hrsg.): Energiecontrolling
Freiburg: Haufe-Lexware, 2014 – 270 Seiten einschließlich E-Book, 69,00 €

 
Dieses Buch soll nach den Worten des Herausgebers dabei helfen, „sich mit dem Thema Energiecontrolling vertraut zu machen und (…) Anregungen zur Optimierung des Energiecontrollings (…) geben“. Die Einzelbeiträge werfen aus unterschiedlichen Perspektiven (jeweiliger fachlicher Hintergrund, themenspezifische Erfahrungen und persönliche Sichtweisen) einen Blick auf ausgewählte Aspekte des Energiecontrollings. Das Buch vermittelt einen facettenreichen Gesamtüberblick und ein stimmiges Bild der konzeptionellen Grundlagen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung.
top
 
DANKE FÜR VIELE MITSPIELER!

Gewinner „SAP-Controlling“ ermittelt
In unserer letzten Ausgabe haben wir zu einer Verlosung des „Praxishandbuchs SAP-Controlling“ von Uwe Brück eingeladen. Der Rheinwerk Verlag hat uns 3 Exemplare zur Verfügung gestellt. 

Uwe Brück: „Praxishandbuch SAP-Controlling“; 597 Seiten, 5., aktualisierte und erweiterte Auflage 2015, gebunden, ISBN 978-3-8362-2798-8, € 59,90 Mehr Infos:
hier.

In den Lostopf kamen die Antworten jener eNews-Leser, die uns die richtige Antwort auf diese Frage sandten: Zu welchem Anlass wird Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle am 20. April in München seine mit Spannung erwartete Keynote halten?

Antwort: Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hält die Keynote zur Eröffnung des 40. Congress der Controller.

Vielen Dank für die große Beteiligung an der Verlosung. Gewonnen haben: Christiane Podszuweit, Frankfurt a. M.; Alexander Berndt, (61169) Friedberg; Henning Ruppert, Mainz.
top
KENNEN SIE DEN?

Controller’s Witz: Der Anruf
Anruf der Hausbank: „Sie sind mit 29.000 EUR im Minus.“
„Wie viel hatten wir denn vor 5 Wochen?“
„Da war Ihre Firma mit 32.000 im Plus.“
„Sehen Sie. Und habe ich Sie da angerufen?“

R. R.

(Wenn Sie auch einen Controller’s Witz kennen und hier erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können darin auch schreiben, ob Sie namentlich genannt werden wollen oder nicht.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht der Arbeitskreise:
Zur Terminübersicht Veranstaltungen:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing