CONTROLLER'S E-NEWS
vom 13. Oktober 2008

  Abonnentenzahl: 13.198


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

angesichts der Finanzkrise und ihren zunehmenden negativen Auswirkungen auf die „Real-Wirtschaft“ fällt es auch uns schwer unbeeindruckt dem üblichen Tagesgeschäft nachzugehen. Gerade die Controllerzunft kann in diesen Zeiten dazu beitragen Entwicklungen und Handlungsoptionen kalkulierbarer zu machen. Welches Rüstzeug wer, wann und wo dazu aktuell bietet, das können Sie auch heute wieder – und in Zukunft – in unserer „Controller’s E-News“ erfahren.

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Business Intelligence die passt!
 
Besuchen Sie uns vom 21.-24.10. auf der Systems in München und überzeugen Sie sich selbst!
 
Sie erhalten Ihr kostenloses Eintrittsticket, einen persönlichen Termin und eine »kuhle« Überraschung.
 
Seit über zehn Jahren ist Cubeware als Anbieter leistungsstarker Business Intelligence-Software bekannt. Cubeware Lösungen sind schnell eingeführt, intuitiv zu bedienen und leicht zu administrieren. Kunden wie die Bertelsmann Stiftung, ContiTech Elastomer-Beschichtungen, Dräxlmaier, Hoerbiger Ventilwerke, Keller Verlag, MAP Austria, Siemens, Südpack, Viessmann, VW Nutzfahrzeuge oder Zwilling vertrauen bereits auf Cubeware.
 
Holen Sie sich gleich Ihr Ticket und lernen Sie uns bei einem persönlichen Termin kennen. 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Ihr Cubeware-Team
 
Cubeware GmbH
Mangfallstraße 37
D-83026 Rosenheim
Tel. +49 (0)8031 / 40 660-0 Fax. +49 (0)8031 / 40 660-6600

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Online anmelden zur „Controlling im Baltikum 2008“ am 23. Oktober in Tallinn


Anmeldungen zur ICV-Fachtagung für das Baltikum am 23. Oktober in Tallinn sind auch über die Tagungswebsite möglich. Die Veranstalter vom AK Estland unter der Leitung von Harald Kitzmann laden Controlling- und Finance-Spezialisten und Interessenten aus dem In- und Ausland herzlich ein; die Tagung ist wie alle regionalen Tagungen des ICV, auch für Nicht-Mitglieder des Vereins offen. Die Hauptredner in Tallinn: Prof. Dr. Utz Schäffer (WHU, Deutschland), Prof. Dr. Sergey Falko (Bauman Universität, Moskau, Vorsitzender des russischen Controllerverbandes), Prof. Dr. Toomas Haldma (Universität Tartu, Estland), Prof. Dr. Edita Gimzauskiene (Technische Universität Kaunas, Litauen) sowie Harald Kitzmann (Technische Universität Tallinn, Estland).

Infos & Anmeldung:
Zum AK Estland:

2. Polnische Controlling-Tagung am 23./24. Oktober in Poznan


„Controlling – Verantwortung für die Zukunft“ ist die polnische Controlling-Tagung am 23./24. Oktober in Poznan überschrieben, die von den ICV-Arbeitskreisen Polens organisiert wird. „Zu den Referenten gehören Top-Controller und CFOs des Landes, die in ihrem Berufsleben seit Jahren Verantwortung für ihre Unternehmen tragen“, erklärt das polnische ICV-Vorstandsmitglied Dr. Adrianna Lewandowska. Deutschsprachige Unternehmen mit Niederlassungen in Polen sind herzlich gebeten, die Information zur polnischen Controlling-Tagung an ihre polnischen Kollegen weiterzuleiten.

Mehr:
ICV in Polen:

3. Bonner Controlling-Tagung CAB 2008 am 13. November


Das diesjährige Programm der Regionaltagung „Controlling Advantage Bonn“ am 13. November im GWZ Bonn ist „Controlling entwickelt sich ... und andere“ überschrieben. Auf der Agenda der CAB 2008 stehen Themen wie „Management großer Gemeinschaftsprojekte“, „Die Rolle des Controllers im Change Management“, „7 Säulen der Macht“, „Finanzmanagement als zentrales Steuerungsinstrument“, „TCO für die Verlagerung von Software“, „Migration von Controlling-Elementen zu einem MIS“, „Wege zur ‚Modernen Budgetierung’“. Informationen zur Tagung stehen auf der ICV-Website bereit, wo auch Online-Anmeldungen möglich sind.

Infos & Anmeldung zur CAB 2008:

4. Stuttgarter Controlling-Tagung CCS 2008 am 13. November


Die regionale Controlling-Fachtagung „Controlling Competence Stuttgart“ findet in diesem Jahr am 13. November an bewährter Stelle, wieder im IBM-Forum Stuttgart, statt. Die CCS 2009 ist mit „Trends im Controlling - Zukunft gestalten mit Controlling / Erfolgreiche Unternehmensentwicklung mit Controlling“ überschrieben. Neben Controllingthemen wie „Budgetierung“ und „Nutzen- und kundenorientiertes Pricing“ findet auch ein Vortrag zum Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim „1899 Hoffenheim – Auf dem Weg zu einem modernen Fußballunternehmen“ statt.

Programm & Anmeldung zur CCS 2008:

5. „Controlling Insights Steyr“ CIS 2008 am 21. November


Das Programm der österreichischen Fachtagung „Controlling Insights Steyr“ am 21. November im „Museum Arbeitswelt“ steht online bereit. Themen der CIS 2008 sind „Die Wahl des richtigen Finanzierungsmix in der Zeitreihe der Unternehmensentwicklung“; „Salzburger Festspiele - Planung und Steuerung im erfolgreichsten Kulturbetrieb“; „Green-Controlling – wie Wienerberger die Klimakosten ‚richtig’ ansetzt“; „Sind ethisches und wirtschaftliches Handeln versöhnliche Gegensätze?“; „Kundennutzenorientiertes Pricing in der Automobilindustrie“; „Change Management – welchen Mehrwert liefert der Controller?“; „Die Steuerung einer Spitalsgesellschaft im Spannungsfeld Medizin - Ethik - Politik und Ökonomie“. Auch in diesem Jahr bietet die CIS eine Podiumsdiskussion, diesmal zum Thema: „Können Top-Manager und Controller ethisch handeln?“

Mehr zur CIS 2008:

6. Bewerben Sie sich um den ControllerPreis 2009!


Der 34. Congress der Controller 2009 am 11./12. Mai in München steht unter dem Motto „Controlling – neue Perspektiven erschließen”. Am Eröffnungstag wird zum siebten Mal der mit 5.000 EUR dotierte ControllerPreis des Internationalen Controller Verein (ICV) verliehen. Prämiert wird diejenige „mustergültige Controlling-Lösung“, die am besten zum Erreichen des jeweiligen Unternehmenszieles beigetragen hat. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit.

Info & Ausschreibung:

7. Deutsch-polnisches Seminar „Business Kultur“


Dem Umgang mit kulturellen Unterschieden zwischen Polen und Deutschland, die es im täglichen Geschäftsleben partnerschaftlich und zukunftsorientiert zu beachten gilt, ist eine neue Seminarreihe gewidmet. Dr. Adrianna Lewandowska, Strategie-Beraterin aus Poznan, Vorstand im Internationalen Controller Verein mit mehrjähriger Erfahrung in polnisch-deutschen Unternehmen, und Dr. Herwig Friedag aus Berlin, seit vielen Jahren ehrenamtlich im ICV tätig und vor allem im Bereich BSC bekannter Unternehmensberater, starten eine bilinguale Veranstaltungsreihe gleichermaßen für polnische wie deutsche Manager aus polnisch-deutschen Unternehmen.

Mehr:

 
Anzeige 

 

Forschungs- und Entwicklungscontrolling:
Den Erfolg von Morgen sichern durch transparente Projektsteuerung
 
Im Bereich Forschung und Entwicklung werden heute die Weichen für die zukünftige Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens gestellt. Doch was passiert, wenn sich das Entwicklungsprojekt für die neue Produktgeneration um Monate verzögert?
 
Mit der Software SPPM für Strategisches Projekt-Performance-Management von Cubus sind Sie immer über alle Veränderungen im Bilde. SPPM verbindet die „Projektwelt“ mit der „Finanzwelt“, so dass Sie die Auswirkungen auf die G&V und den Cash-Flow der nächsten Jahre umgehend analysieren können. Sie sind in der Lage, entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, um die zu erwartenden Umsatzeinbußen zumindest teilweise auszugleichen.
 
Erfahren Sie mehr über SPPM und erfolgreiches Entwicklungscontrolling unter:

 

 

-CONTROLLING SZENE-


8. Projektbericht zum Kostenmanagement von Leistungsbündeln


Kunden individuelle Lösungen bestehend aus Produkt und begleitenden Dienstleistungen anzubieten, stellt einen zentralen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen dar. Der Mehrwert dieser Angebote muss in „Mehr-Erlöse“ umgesetzt werden. Ein Projektbericht zum „Preis- und Kostenmanagement von Leistungsbündeln“ kann jetzt als IPRI Research Paper bezogen werden. Es zeigt die Grundlagen des Kosten- und Preismanagements von Leistungsbündeln auf und berichtet von Erfahrungen und Lösungsansätzen aus der Praxis. Die Herausforderung des Preismanagements von Leistungsbündeln liegt vor allem in der verstärkten Integration von nachfrageorientierten Ansätzen in die Preisbildung. Aus Sicht des Kostenmanagements stellen die verursachungsgerechte Kostenzurechnung und die Herstellung von Kostentransparenz von Leistungsbündeln die zentralen Herausforderungen dar.

Mehr zum Projekt:
Mehr zum IPRI:

9. Informationsbroschüre „IFRS für den Mittelstand?“


Eine Broschüre „International Financial Reporting Standards auch für den Mittelstand?“ haben der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Bankenverband und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young veröffentlicht. Mit dem Untertitel „Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS bei mittelständischen Unternehmen - Durchführung – Erfahrungen – Auswirkungen“ werden die wesentlichen Unterschiede zwischen IFRS- und HGB-Bilanzierung sowie Vor- und Nachteile gerade für mittelständische Unternehmen erläutert. Anhand von Praxisbeispielen werden zahlreiche Facetten einer Umstellung der Rechnungslegung aus Sicht von Banken, Unternehmen und Wirtschaftsprüfern beschrieben. Die Broschüre ist bei BDI und Bankenverband erhältlich und steht als Download auf der jeweiligen Homepage zur Verfügung.

BDI-Website:
Website Bankenverband:
Download (PDF):

10. Vergütungsstudie „Leitende Angestellte 2008“ vorgelegt


Die Ergebnisse der Vergütungsstudie „Leitende Angestellte 2008“ der Managementberatung Kienbaum sind vorgestellt worden. Die Gehälter der leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,6% gestiegen. Durchschnittlich 100.000 Euro verdienen leitende Angestellte der zweiten Ebene im Jahr, während ihre Kollegen auf der ersten Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung Jahresgesamtbezüge in Höhe von 131.000 Euro (+4,8%) erhalten. Spitzenreiter in der Gehaltsrangliste leitender Angestellter ist die kaufmännische Gesamtleitung: Führungskräfte in dieser Position erhalten durchschnittlich 157.000 Euro pro Jahr. Die Vergütungsstudie ist zum Preis von 1.100 Euro (+MwSt.) über den Online-Shop von Kienbaum oder direkt bei der Kienbaum Vergütungsberatung erhältlich.

Mehr:

11. Studie: Öffentliche Hand verschenkt 4 Mrd. EUR beim Einkauf


Mit modernen, privatwirtschaftlichen Einkaufsmethoden könnte die Öffentliche Verwaltung in Deutschland über 4 Mrd. Euro pro Jahr einsparen: 2,6 Mrd. Euro auf Gemeinde-, 0,8 Mrd. auf Länderebene und 0,7 Mrd. im Bund. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Analyse von A.T. Kearney und dem Lehrstuhl für Empirische Finanzwissenschaften und Finanzpolitik an der TU Dresden. Grundlage für die Optimierung sei ein strategisches Beschaffungsmanagement. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bündelung von Einkäufen, die Neubestimmung technischer Anforderungen, die Restrukturierung der Lieferantenbeziehungen sowie die Optimierung und Globalisierung der gesamten Beschaffungskette.

Mehr:

12. Hochschul-News (1): Einkaufscontrolling als berufsbegleitende Weiterbildung


Das Management-Institut der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg bietet in Kooperation mit der Einkaufscontrolling-Akademie von SoftconCIS einen neuen Fortbildungskurs „Einkaufscontrolling“ an. Das einsemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm ist von Zeitrahmen und Inhalt auf berufserfahrene Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Logistik zugeschnitten. Die Kurse finden in Nürnberg oder in Köln statt. Kursstart für Köln ist der 21. November, für Nürnberg der 14. März 2009. Es gibt fünf Kurseinheiten: „Grundlagen des Einkaufscontrollings und der Einkaufsstrategie“, „Einkaufserfolgsmessung“, „Einkaufsplanung“, „Spend- und Potenzialanalyse“, „Implementierung eines Einkaufcontrollings“.
Der 34. Congress der Controller am 11./12. Mai 2009 in München wird ein Themenzentrum „Einkaufscontrolling“ bieten.

Mehr:
Infos „Congress der Controller“:

13. Hochschul-News (2): „Tag der Finanzen“ debattiert die Finanzkrise


Welche Folgen der Finanzkrise auf die Banken zukommen und wie sich diese für die Unternehmen auswirken, damit befasst sich der 5. Tag der Finanzen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 3. November. Die HfWU veranstaltet den Tag zur internationalen Finanzkrise in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Corporate Finance. Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Studiendekan an der HfWU, wird auf die Ursachen und Auswirkungen der Krise und mögliche Handlungsszenarien eingehen. Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, erläutert, wie sich die Finanzkrise auf den Bankensektor und die Finanzierung mittelständischer Unternehmen auswirkt. Die Teilnahme am Tag der Finanzen ist kostenlos, Anmeldungen erbeten.

Mehr:

14. Hochschul-News (3): „Hohe Vorstandsbezüge, geringe Transparenz“


Je höher die individuelle Vergütung von Vorständen deutscher Unternehmen ausfällt, desto eher halten sie diese Daten zurück. Sind die Eigentumsanteile auf einen Großaktionär konzentriert, werden die Vorstandsgehälter ebenfalls tendenziell nicht veröffentlicht. Diese Zusammenhänge sind die zentralen Ergebnisse einer empirischen Studie von Prof. Dr. Erik Theissen und Dr. Christian Andres von der Uni Bonn. Die Ökonomen untersuchten auch die Auswirkungen der seit 2007 geltenden gesetzlichen Pflicht, individuelle Vorstandsvergütungen offen zu legen. Diese habe zu mehr Transparenz geführt und so die Interessen von Kleinaktionären gestärkt.

Mehr:

15. Hochschul-News (4): HRM2-Fachtagung in der Schweiz


Einen Überblick über die Änderungen vom Harmonisierten Rechnungslegungsmodell 1 zum Modell 2 und die wichtigsten Herausforderungen und die geeignetsten Lösungsmöglichkeiten für die Umsetzung des Modells 2 soll eine Fachtagung am 15. Oktober an der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Olten vermitteln. Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit Rechnungswesen-/Controlling-Aufgaben bei den Kantonen, Städten sowie bei größeren Gemeinden betraut sind.

Mehr:

16. Hochschul-Personal-News


Die European Business School (EBS) Wiesbaden/Rheingau hat vier Professoren an das Department of Finance, Accounting & Real Estate (FARE) berufen: Prof. Dr. Adrian Cloer; Reint Gropp, Ph.D.; Prof. Dr. Ferdinand Mager; Dr. Falko Fecht. +++ Der jährlich vom Verein für Socialpolitik verliehene und mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis geht in diesem Jahr an den Bonner Ökonomen Prof. Dr. Armin Falk. +++ An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist Prof. Dr. Johannes Ruhland zum neuen Dekan gewählt worden, Prof. Dr. Andreas Freytag wurde neuer Prodekan, als Studiendekan fungiert nun der ehemalige Dekan Prof. Dr. Holger Reinisch. +++ Prof. Dr. Dirk Sackmann hat die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Logistik und Produktionswirtschaft an der Hochschule Merseburg (FH) übernommen. +++ An der Frankfurt School of Finance & Management haben Prof. Dr. Ursula Walther einen Ruf auf eine Professur für Corporate Finance und Prof. Dr. Axel Halfmeier einen Ruf auf eine Professur für deutsches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht angenommen. +++

17. Controlling-Personal-News


Neuer CFO beim österreichischen Notebook- und TV-Anbieter Gericom und Chiligreen wird Andreas Blumauer. +++ Michael Carl übernimmt als Nachfolger von Dirk Lapaz die Finanzen bei The Brand Union Hamburg. +++ Schweiz Tourismus ernennt Rafael Enzler zum Leiter Finanzen, Controlling & Sponsoring. +++ Erwin Faust ist neuer Finanzvorstand bei der Norddeutschen Affinerie. +++ Dr. Tilo Finck, bisher Bereichsleiter Corporate Controlling, wird Mitglied der deutschen Geschäftsleitung bei Swiss Life und folgt als neuer CFO Dr. Ronald Roos. +++ Der Bereichsleiter Risikomangement und -controlling der KfW, Rainer Hartje, musste die Förderbank verlassen. +++ Philip Roeder, kfm. Geschäftsführer im Suhrkamp Verlag, übernimmt die kfm. Leitung des Hörverlages in München. +++ Joachim Müller, derzeit Senior Vice President im Bereich Finanzen bei SAP, wird als Nachfolger von Jürgen Schneider CFO der Bilfinger Berger AG. +++ Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, bislang zuständig für Finanzen, Mergers & Aquisitions sowie die Fachmedien fungiert künftig als Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB). +++ Beim Medienkonzern Georg von Holtzbrinck steigt Prokurist Jens Schwanewedel zum Kfm. Geschäftsführer auf und übernimmt das Ressort Finanzen vom stellv. Vorsitzenden der Geschäftsführung Jochen Gutbrod. +++ Celexon-Finanzvorstand Dr. Volker Wingefeld wird das Unternehmen verlassen.

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:

18. CA-Fachseminar „Prozess-Controlling“


Ein Fachseminar „Prozess-Controlling“ veranstaltet die Controller Akademie vom 27. bis 29. Oktober in Bernried. Das Seminar soll das Verständnis von Geschäftsprozessen als Steuerungsobjekt im Unternehmen vermitteln. Es soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, ein Instrumentarium zur Zielsetzung, Planung, Messung und Steuerung relevanter Kenngrößen der Prozesse aufzubauen und auf dieser Basis gezielte Maßnahmen zur Prozessverbesserung einzuleiten. Zusätzlich wird ein veränderter Ansatz der Prozesskostenrechnung zur Unterstützung eines Prozess-Controllings dargestellt. Praxisbeispiele und Übungen stützen das Übertragen der Vorgehensweise in die Unternehmen.

Mehr:
Online-Anmeldung:


-SONSTIGES-

Die „Controller’s E-News“ führt eine Umfrage zum Themenbereich IT-Controlling durch. In der letzten Ausgabe wolten wir wissen, wie IT- und Shared Services Leistungen in Ihrem Unternehmen verrechnet werden. Das Ergebnis: 1. Verursachungsbezogene Leistungsverrechnung : 45%; Pauschale Leistungsverrechnung: 23%; Keine Leistungsverrechnung: 26%; Andere Methodik: 6%. Danke schön den über 300 Teilnehmern!
Die Umfrage wollen wir heute fortsetzen und bitten wieder um viele Antworten!
Welches IT-Werkzeug (vor allem) nutzen Sie zur verursachungsbezogenen Verrechnung von IT- und anderen Querschnittsfunktionen in Ihrem Unternehmen?

Excel - hier klicken

Standardlösung eines Spezialisten - hier klicken

Eigenentwicklung - hier klicken

anderes (gerne mit näherer Info an eMail an: presse@controllerverein) - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Treffen sich zwei Controller auf dem Congress wieder. „Und, wie geht es so in deinem Start-up-Unternehmen?“ „Ganz gut. Wir arbeiten an unserer zweiten Million.“ „Toll! Und die erste?“ „Ja, das hatte leider nicht geklappt.“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen