Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier.
Freitag, 13.02.2009
Guten Tag,
hat die Klimakatastrophe „Pause“, ist jetzt erst einmal die Wirtschaftskrise dran? Die Blitzumfrage der letzten e-News-Ausgabe deutet erfreulich darauf hin, dass der Klimaschutz auch in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht, wie es zu befürchten wäre, in Vergessenheit geraten ist. Unsere Frage, wie wichtig ökologische Aspekte bei Entscheidungen in den Unternehmen der e-News-Leser sind, hatte dieses Ergebnis gefunden: „Wir halten Umwelt- und Klimaschutz für so wichtig, dass wir auch Mehrkosten in Kauf nehmen“: 27%; „Wir entscheiden uns für ökologische Angebote, wenn sie nicht teurer sind als konventionelle“: 51%; „Umwelt- und Klimaschutz spielt in unserem Unternehmen eine untergeordnete Rolle“: 22%.
Gut, wenn in der Wirtschaftskrise das Thema „Nachhaltigkeit“ hoch gehalten wird. So schreibt A.T. Kearney zur aktuellen Studie „Green Winners“: „Nachhaltige Unternehmen sind in der aktuellen Finanzkrise viel besser aufgestellt als ihre Wettbewerber und zeigen in nahezu allen Industriesektoren an den Finanzmärkten eine deutlich bessere Performance.“ Der Zentraleuropachef von A.T. Kearney, Dietrich Neumann, wird zitiert, es gehe darum, „neben wirtschaftlichen Aspekten möglichst immer auch ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen.“ Dauerhafte Steigerungen von Unternehmenswerten sind nur in einer dauerhaft lebenswerten Um-Welt von Wert, meint auch
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Congress-Themenzentrum "Risiken erfolgreich managen"
 Manfred Grotheer schreibt für den "Controlling-Blog"
 Der ICV sucht einen neuen Claim
 Interessenten für neuen regionalen Arbeitskreis gesucht
 „Mit 36 zu alt für einen Controller-Job?“
 Erstausgabe der englischen „Controller’s e-News“ erschienen
 10 Jahre AK Mecklenburg-Vorpommern
CONTROLLING SZENE
 „Gehaltsspiegel Finanz- und Rechnungswesen 2008/2009“
 „Bedarf von Einsparungen“ treibt Veränderungen
 Fertigung: Finanzmanagement als Erfolgsfaktor
 Neue Homepage für das „Controller Magazin“
 „Alternative Finanzierung für den Mittelstand“
 „General Management Programm“ für Führungskräfte
 „Bildungs-Controlling mit E-Learning“
 Controlling-Personal-News
 „Strategieentwicklung“ für nachhaltigen Unternehmenserfolg
 Stundensatzermittlung überprüfen – mit kostenlosem Variantenstundensatz
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
Die neue Welt von Business Intelligence & Performance Management

BOARD Deutschland, Hersteller von Business Intelligence (BI) und Performance Management (PM) Toolkit-Software, wird auf der diesjährigen CeBIT mit BOARD 7 eine gänzlich neue BI-Software-Generation vorstellen. Das innovative Produkt bedient sich modernster Technologien und ermöglicht dadurch erhebliche Produktivitätsvorteile. Gezeigt wird die Marktneuheit erstmals auf dem forum-bi-bpm in Halle 4, Stand B64 im Rahmen der CeBIT. Daneben bietet BOARD täglich einen kostenfreien Workshop zum Thema „Business Intelligence leicht gemacht“ auf dem Forum an.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten für den kostenfreien Workshop unter: www.board.de
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
ANMELDEN ZUM 34. CONGRESS DER CONTROLLER!
Congress-Themenzentrum "Risiken erfolgreich managen"
„Risiken erfolgreich managen” ist eines der traditionell vier Themenzentren zum 34. Congress der Controller in München überschrieben. Am Nachmittag des Eröffnungstages, 11. Mai, widmen sich Frank Romeike, stv. Vorstandsvorsitzender der Risk Management Association (RMA) e.V., dem Thema „Controlling und Risiko-Management: ‚Numbercruncher‘ und Geschäftsverhinderer?“, Dr. Dirk Andres, RA und Fachanwalt für Insolvenzrecht, dem Thema „Chancen und Risiken des Insolvenzverfahrens“ sowie Dr. Wolfgang Henle, VP Opportunity und Risk Management, Austrian Airlines AG, unter der Überschrift „Die Zusammenarbeit zweier Finanzbereiche im Unternehmensalltag“ Themen wie Bereichsleitbild Risikomanagement und Qualität der Basisrisiken. Anmeldungen zum 34. Controller Congress sind bereits möglich, bis zum 15. März gewährt der gastgebende ICV noch einen Frühbucher-Rabatt von 50 EUR.

Mehr:
top
CONTROLLING-EXPERTE ALS AUTOR GEWONNEN
Manfred Grotheer schreibt für den "Controlling-Blog"
Der vielen Absolventen der Controller Akademie bekannte Experte Manfred Grotheer engagiert sich seit Jahresbeginn als Autor des „Controlling-Blogs“. Seine regelmäßigen Beiträge reflektieren sehr persönlich Erlebnisse aus seiner Tätigkeit als Controlling-Trainer und -Berater.
Wer keinen neuen Controlling-Blog-Beitrag verpassen will, sollte ein RSS-Feed abonnieren. Kommentare sind ebenfalls jederzeit willkommen.

Zum Controlling-Blog:
top
AUFRUF ZUM IDEEN-WETTBEWERB
Der ICV sucht einen neuen Claim
Per E-Mail und mit Kommentaren im „Controlling-Blog“ sind erste Vorschläge für einen neuen Slogan des Internationalen Controller Vereins eingetroffen. Gesucht wird ein Claim, mit dem sich der Internationale Controller Verein künftig in der Öffentlichkeit präsentieren wird. „Die Controlling-Kompetenz-Adresse“ stand einige Jahre lang unter dem ICV-Logo geschrieben, nun sucht der ICV-Vorstand im Zuge der Modernisierung seines Auftritts frische Ideen. Der Slogan soll vor allem für Professionalität, Community, Know-how und Internationalität stehen. Bis Ende Februar können Vorschläge im ICV-Weblog http://blog.controllerverein.de/ unterbreitet und diskutiert werden. Als Dankeschön wird der ICV-Vorstand drei von den eingebrachten Ideen mit Buchpreisen prämieren.

Zum Ideen-Wettbewerb im Controlling-Blog:
top
ICV BEREITET „AK EUROREGIO AACHEN – MAASTRICHT – LÜTTICH“ VOR
Interessenten für neuen regionalen Arbeitskreis gesucht
Erste Interessenten sind bereits der Einladung gefolgt, sich beim Initiator des neuen regionalen Arbeitskreises „Euroregio Aachen – Maastricht – Lüttich“ zu melden. Bis zum Sommer soll das neue Gremium des Internationalen Controller Vereins gestartet sein, das Rainer Vieregge aus Aachen initiiert, der auch den Facharbeitskreis „Qualität und Controlling“ leitet. Weitere Interessenten bitte bei R. Vieregge melden: Tel. +49 241 46579205 bzw. per E-Mail.

E-Mail-Kontakt: Rainer Vieregge
top
KARRIERERATGEBER AUF ICV-WEBSITE
„Mit 36 zu alt für einen Controller-Job?“
Die Personalexpertin Rosita Blaha aus dem ICV-Arbeitskreis Süd 1 findet auch in ihrem neuesten Beitrag für den „Karriereratgeber“ auf der ICV-Website klare Worte: “Controller ist man nicht, man wird es“. Im vorliegenden Fall, fragt ein 36-jähriger Leser, ob er als „Quereinsteiger ins Controlling“ noch eine Chance hat.
Auch die vorangegangenen Beiträge bieten den Lesern handfesten Karriere-Rat: Darin hatte sich Rosita Blaha mit der richtigen Gestaltung des CV befasst sowie Verhaltenstipps für Gehaltsverhandlungen gegeben. Besuchen Sie das Karriere-Portal der ICV-Website - oder senden Sie der Expertin Ihre Frage!
top
MEILENSTEIN DER ICV-INTERNATIONALISIERUNG
Erstausgabe der englischen „Controller’s e-News“ erschienen
Am 6. Februar ist die erste englischsprachige Ausgabe der „Controller’s e-News“ erschienen. Monatlich wird der ICV nun diesen kostenlosen Service vor allem für Interessenten außerhalb des deutschsprachigen Raumes anbieten. Der ICV ist inzwischen in 12 europäischen Ländern aktiv.  Die „International Controller’s e-News“ kann auf der ICV-Website abonniert werden. Bitte empfehlen Sie auch englisch sprechenden Kollegen und Freunden dieses neue Angebot weiter!

Englische „Controller’s E-News“ abonnieren: 
top
FEIER ZUM 28. AK-TREFFEN IN ROSTOCK
10 Jahre AK Mecklenburg-Vorpommern
Bei seinem nächsten Treffen am 13./14. März in Rostock kann der AK MeckPomm sein 10-jähriges Bestehen feiern. So stehen neben den Fachthemen „Einsatz von Corporate Planner bei der Deutschen Immobilien AG“ sowie „Unternehmensrechnung und Controlling an der Uni Rostock“ auch ein „Controller Bier“ und gemeinsames Abendessen in der Hanseatischen Brauerei Rostock auf der Agenda der 28. AK-Tagung.

Infos zum AK MeckPomm:
Kontakt: AK-Leiterin Dr. Antje Krey
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
STUDIE VON ROBERT HALF FINANCE & ACCOUNTING
„Gehaltsspiegel Finanz- und Rechnungswesen 2008/2009“
Zwei Drittel aller Teilnehmer an der großen Gehaltsumfrage von Robert Half Finance & Accounting haben angegeben, 2008 eine Gehaltserhöhung von durchschnittlich 5% erhalten zu haben. Die Info zum „Gehaltsspiegel Finanz- und Rechnungswesen 2008/2009“ weist Verdienstmöglichkeiten einzelner Positionen im Finanz- und Rechnungswesen aus. So beträgt das Jahresbruttogehalt in tausend Euro nach drei bis fünf Jahren Berufserfahrung für Controller: 52 - 60, für Leiter Controlling: 63 - 72, Credit Controller: 43 - 54 sowie für Leiter Finanzen: 65 - 75.

Mehr:
Zum Download der Studie:
top
STERIA-MUMMERT-STUDIE
„Bedarf von Einsparungen“ treibt Veränderungen
Deutsche Manager setzen bei der Unternehmenstransformation vorrangig auf Kostensenkungen, um ihre Häuser in wirtschaftlich unruhigen Zeiten krisenfest zu machen. 62% der Entscheider führen betriebsinterne Veränderungen auf den Bedarf von Einsparungen zurück. Eine verbesserte Kundenorientierung zu erreichen, ist für knapp 56% ein bedeutender Auslöser für Umstrukturierungspläne. Das ist das Ergebnis der Studie „Transformationsmanagement“ von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zum Stellenwert und Stand des Transformationsmanagements.

Mehr:
top
DELOITTE-STUDIE „MASTERING FINANCE IN BUSINESS“
Fertigung: Finanzmanagement als Erfolgsfaktor
Deloitte berichtet über eine aktuelle Studie „Mastering Finance in Business“ unter 70 internationalen Unternehmen der Fertigungsindustrie. Es habe sich gezeigt, diejenigen Unternehmen, die ihre Finanzkompetenzen deutlich optimieren und auf strategische sowie operative Schlüsselbereiche ausweiten, haben die besten Perspektiven. Entscheidend sei, dass diese Unternehmen ihre Finanzkompetenz nicht nur zur Sicherstellung der Compliance und der Effizienz von Finanzprozessen nutzen (Steward- und Operatorfunktion), sondern darüber hinaus zur Strategieentwicklung und Umsetzung einsetzen (Strategie- und Katalysatorfunktion). Um alle Geschäftspotenziale der Unternehmensfinanzen auszuschöpfen rät Deloitte: Investitionen in Finanzkapazitäten sollten stets aus einer Business-Perspektive, insbesondere der Businessstrategie und dem Performance-Management erfolgen. Im Vordergrund stehen Identifikation und Priorisierung von zentralen und performancerelevanten Bereichen wie Pricing, Kostenkalkulation und Supply Chain. Auch bei Investitionen in IT und Entwicklung sollte die Finanzabteilung eine Schlüsselrolle haben.

Mehr:
top
GEFUNDEN IM WEB
Neue Homepage für das „Controller Magazin“
Das „Controller Magazin“ hat eine neue Homepage. Bei der Haufe Mediengruppe werden die Informationen rund um die führende Controller-Fachzeitschrift modern präsentiert. Inhaltlich neu sind diverse Beiträge aus der aktuellen Ausgabe als frei zugängliche Leseproben. Ergänzend zu einigen Beiträgen gibt es Arbeitshilfen zum Download. Dieser Relaunch der Homepage ergänzt die neue, durchgängig farbige Aufmachung des „Controller Magazins“, die mit der Ausgabe 1/2009 realisiert wurde.

Mehr:
top
HOCHSCHUL-NEWS (1): BAYREUTHER FORUM
„Alternative Finanzierung für den Mittelstand“
Um alternative Finanzierungsmöglichkeiten für den Mittelstand wird sich das 4. Bayreuther Forum für Wirtschafts- und Medienrecht drehen, das drei Bayreuther Forschungsinstitute der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Uni Bayreuth mit der IHK für Oberfranken für den 26./27. März organisiert haben. In Vorträgen und Diskussionen werden unter anderem die Themenblöcke Förderprogramme, Mezzanine Finanzierung, Private Equity, Börsengang, Leasing und Factoring betriebswirtschaftlich und juristisch behandelt, Konsequenzen für Rechnungslegung und Steuern aufgezeigt, Auswirkungen der Finanzkrise analysiert und die Mittelstandsfinanzierung als Politikaufgabe gewürdigt.

Mehr:
top
HOCHSCHUL-NEWS (2): HHL IN LEIPZIG
„General Management Programm“ für Führungskräfte
Für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus Unternehmen der Region bietet die Leipziger HHL Executive von Mai bis November 2009 ein „General Management Program“ an. Die Teilnehmer sollen praxisorientiert grundlegende Methoden und Techniken aus verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und des Managements kennen und anwenden lernen können.

Infos & Anmeldung:
top
FRAUNHOFER IAO SEMINAR
„Bildungs-Controlling mit E-Learning“
Bildungscontrolling soll Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen auch dabei helfen, den Sinn von Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur zu rechtfertigen, sondern sogar mit konkreten Zahlen zu hinterlegen. Das Fraunhofer IAO veranstaltet in Kooperation mit LernQuotient am 26. und 27. März 2009 das Seminar „Bildungscontrolling mit E-Learning“. Ziel ist es, Bildungsplanern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen diese Lernprozesse initiieren, messen und steuern können.

Mehr:
top
FINANCE & CONTROLLING KARRIEREN
Controlling-Personal-News
+++ Alessandro Berzolla wird CFO der IonBond AG (CH) und übernimmt die Geschäfte von Cameron Savage, der als Vorsitzender des Verwaltungsrates interimsmäßig die CFO-Position belegt hatte. +++ Tony Deakin hat die neu geschaffene Position des CFO bei Barclaycard Deutschland übernommen und ist als Mitglied der Geschäftsführung für die Bereiche Finanzen und Controlling verantwortlich. +++ Henning Rehder, Unilever-Ländergruppenchef für Deutschland, Österreich, Schweiz, soll als Senior Vice President Finance für Categories and R&D nach London wechseln, sein Nachfolger Harry Brouwer werden. +++ Eckhard Rodemer ist zum CEO der Vivacon AG bestellt worden und wird u.a. die Bereiche Finanzen und Strategie verantworten. +++

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:
top
CA-FACHSEMINAR IM MÄRZ
„Strategieentwicklung“ für nachhaltigen Unternehmenserfolg
Wie entwickelt man für das Unternehmen eine Strategie, die nachhaltig verteidigbar ist und bei den Kunden dauerhaft Wettbewerbsvorteile generiert? Ein Fachseminar „Strategieentwicklung“ unter Leitung von Dr. Alex von Frankenberg, Dr. Tosja K. Zywietz und Dipl.-Ing. Dr. Markus Kottbauer veranstaltet die Controller Akademie vom 23. bis 25. März in Feldafing. Das Seminar soll den Teilnehmern vermitteln, wie sie in ihren Unternehmen die strategische Ausrichtung verbessern können. Sie sollen lernen, wie sie sich am Markt gegenüber den Wettbewerbern positionieren und wie sie mit den Stärken und Schwächen ihres Unternehmens umgehen können, um den nachhaltigen Erfolg zu sichern. Dies wird anhand verschiedener Fallstudien zu den jeweiligen Themen, mit Unternehmen verschiedener Branchen, im Seminar selbst erprobt.

Mehr:
Online-Anmelden:
top
ICV-MITGLIED BIETET KOSTENLOSEN SERVICE AN
Stundensatzermittlung überprüfen – mit kostenlosem Variantenstundensatz
„Mitgliedern und Freunden des ICV“ bietet Christoph Gross vom Business Competence Center der Erwin Gross Unternehmensberatung, München, Mitglied im Arbeitskreis Süd I des Internationalen Controller Vereins, einen kostenlosen Service an: die Kontrolle der Genauigkeit von ermittelten Stundensätzen für Maschinen, Anlagen oder Arbeitsplätzen. „Ob Potenziale vorhanden sind kann man mit der Checkliste prüfen. Danach können Sie eine beispielhafte Hochrechnung des Ungenauigkeitsrisikos machen; dann die Maschinendaten online erfassen. Als Ergebnis gibt es einen Variantenstundensatz als PDF per E-Mail innerhalb von 48 Stunden“, heißt es in dem Angebot. Die kostenlose Leistung habe einen Wert von € 250.

Checkliste Stundesatzermittlung hier herunterladen (PDF).
Potentialkalkulation – „Ungenauigkeitsrisiko“ (XLS)
Gutschein für einen Variantenstundensatz hier herunterladen (PDF).
top
ROLLE DER CONTROLLER IN DER KRISE
Aktuelle Umfrage
Im Dezember haben die „Controller’s E-News“ eine Umfrage zur Rolle der Controller in der Wirtschaftskrise begonnen. Zuletzt wurde gefragt, wie wichtig ökologische Aspekte bei Entscheidungen in den Unternehmen der e-News-Leser sind. Das Ergebnis: „Wir halten Umwelt- und Klimaschutz für so wichtig, dass wir auch Mehrkosten in Kauf nehmen“: 27%; „Wir entscheiden uns für ökologische Angebote, wenn sie nicht teurer sind als konventionelle“: 51%; „Umwelt- und Klimaschutz spielt in unserem Unternehmen eine untergeordnete Rolle“: 22%.

Glauben Sie, dass Ihr Management auf der Basis der von Ihnen erstellten Informationen entsprechende Entscheidungen getroffen hat bzw. trifft?


» Ja, voll und ganz
» Ja, meistens
» teils/teils
» Nein, meistens nicht
» Nein, völlig anders
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
AM STRAND DER DOMREP
Controller‘s Witz
Treffen sich dieser Tage zwei Controller am Strand der Dominikanischen Republik.
„Na“, fragt der eine, „hat Ihnen Ihr Chef auch nach den Sonderschichten der letzten Wochen Sonderurlaub spendiert?“
„Nein, Zwangsurlaub“, antwortet der andere. „Mein Chef meint, für Prognosen ist es derzeit zu früh, für Analysen zu spät.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:13.431

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de