Abonnenten: 10.650 Freitag, 13.01.2012
Guten Tag,

in seinem Weihnachtsbrief hat der Vorstand des Internationalen Controller Vereins geschrieben, im Jahr 2011 "haben wir Controller gelernt: Aus dem „Steuern auf Sicht“ in der Finanzkrise wurde und wird ein Steuern in volatilen Zeiten, und dies wird auch ein Schwerpunkt der Arbeit 2012 in unserem ICV sein." Dass die "Controller's e-News" dabei zuverlässig ihren Beitrag leisten werden, verspricht Ihnen - verbunden mit den besten Wünschen für ein gutes neues Jahr -


Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
ICV Facebook
Controlling.TV
 
Internationaler Controller Verein  
Konjunkturumfrage: Die Stimmung kühlt ab
ICV begrüßt schon 61 Mitglieder in Serbien
Programm steht: 37. Congress der Controller am 7./8. Mai in München
Endspurt bei den Bewerbungen um den ControllerPreis 2012
Ideenwerkstatt berichtet im "Quarterly" über neueste Arbeitsergebnisse
Englischsprachiges "ICV-Bulletin" erstmals erschienen
 
Controlling-Szene  
Compliance im Mittelstand?
Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung völlig unterentwickelt
Controlling-Personal-News
Hochschul-News (1): Neues Ausbildungsprogramm zum Risikomanager
Hochschul-News (2): European Business School Ranking 2011
„Personal-Controlling – Steuerung und Bewertung der Ressource Mensch“
"Social Media Measurement": Return on Social Media steht zur Diskussion
Alfred Biels Bücherecke: „Innovationscontrolling“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Bestimmen Sie, wer ein Exemplar "Buchhaltung mit SAP" verdient
Controller‘s Witz:: Firmenjubiläum
 
 
ANZEIGE: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Das Power-Paket für Controller!

Der "Controlling-Berater" informiert Sie in jedem Band ausführlich über ein relevantes Controlling-Schwerpunktthema. Die Inhalte kombinieren aktuelles Grundlagenwissen und Fallbeispiele aus der Praxis. Neben der Vermittlung aktueller Entwicklungen und Trends stehen Leitlinien für die Umsetzung im eigenen Unternehmen im Vordergrund. Renommierte Autoren und Experten aus der Praxis garantieren fundiertes Controlling Know-how.

Das Power-Paket für Controller gewährt Ihnen zudem den Zugriff auf die Online-Version von "Haufe Controlling Office" - dem Profi-Tool für ein zeitgemäßes Controlling!


>> Jetzt informieren!


Werben in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
 
 
"UMSCHWUNG TRIFFT VIELE UNTERNEHMEN NICHT UNVORBEREITET"
Konjunkturumfrage: Die Stimmung kühlt ab
Zum Jahreswechsel hatten die "Controller's e-News" Controlling-Praktiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, wie sie die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Unternehmen im neuen Jahr bewerten. Rechneten vor einem Jahr noch 57% mit einem verbesserten Ergebnis (2010: 56%; 2009: 22%; 2008: 51%), so sind es derzeit nur noch 32%. Die Umfragewerte waren allein im Dezember 2011 binnen 14 Tagen um 6% gesunken. Außerdem erwarten 34,5% keine Veränderungen (2011: 31%) und 33,5% sehen eine Verschlechterung voraus (2011: 12%). „Das Bild zum Jahreswechsel 2011/2012 hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich eingetrübt, die zuletzt schneller gesunkene Stimmung ist ein ernst zu nehmendes Warnsignal", erklärt ICV-Geschäftsführer Conrad Günther (Bild). "Der Umschwung kommt aber nicht überraschend und trifft viele Unternehmen auch nicht unvorbereitet."

Mehr:
top
WILLKOMMEN IM INTERNATIONALEN CONTROLLER VEREIN!
ICV begrüßt schon 61 Mitglieder in Serbien
Erst am 30. September 2011 hatte in Belgrad das Gründungstreffen des ersten ICV-Arbeitskreises in Serbien stattgefunden. Nach der zweiten Sitzung des AK Serbien vom 23. Dezember konnte AK-Leiter Bojan Šćepanović nun von 59 Vereinsmitgliedern in seinem Land berichten. Die ICV-Geschäftsstelle konnte inzwischen sogar das 61. Mitglied aus Serbien begrüßen. Ihnen allen ein herzliches Willkommen! Der AK Serbien will sich in 2012 viermal treffen.

Zum AK Serbien:
Info Gründungstreffen AK Serbien:
top
KEYNOTE VON ÖSTERREICHS FINANZMINISTERIN DR. FEKTER
Programm steht: 37. Congress der Controller am 7./8. Mai in München
Das Programm zum "37. Congress der Controller" am 7./8. Mai 2012 in München steht, wird nun gedruckt und anschließend auch per Post verteilt. Anmeldungen sind bereits online möglich. Die Key Note "Starke Wirtschaft. Solide Finanzen. Sichere Zukunft." wird Dr. Maria Fekter, Bundesministerin für Finanzen der Republik Österreich, halten. Zum diesjährigen Congress gewährt der gastgebende ICV einen Frühbucher-Rabatt von € 50,- (gültig bis 10. März).

Mehr:
top
BEWERBUNSGFRIST ENDET AM 31. JANUAR
Endspurt bei den Bewerbungen um den ControllerPreis 2012
Bis zum 31. Januar können noch bei einer internationalen Jury Beispiele für „vorbildliche Controllerarbeit“ als Bewerbung um den "ControllerPreis 2012" eingereicht werden. Der mit 5.000 EUR dotierte Preis des Internationalen Controller Vereins wird am 7. Mai auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 37. Congress der Controller, in München verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der ICV-Website veröffentlicht.

Infos & Ausschreibung:
top
NEUE AUSGABE DES "QUARTERLY" VERÖFFENTLICHT
Ideenwerkstatt berichtet im "Quarterly" über neueste Arbeitsergebnisse
Ende Dezember hat die Ideenwerkstatt des ICV ein weiteres "Quarterly" veröffentlicht. Das quartalsweise erscheinende Magazin (PDF) befasst sich mit zukunftsorientierten Themen wie dem Forschungsprojekt ÖkoLogi, berichtet über den ICV-Fachkreis "Green Controlling", von der Verleihung des Green-Controlling-Preises über den Stand des neuen Arbeitsthemas "Was macht Controlling erfolgreich(er)?".

Zum "Quarterly":
Zur ICV-Ideenwerkstatt:
top
EXKLUSIVER SERVICE FÜR ICV-MITGLIEDER
Englischsprachiges "ICV-Bulletin" erstmals erschienen
Das kürzlich mit zwei neuen Mitarbeitern aus Polen gebildete internationale PR-Team des ICV hat erstmals ein englischsprachiges "ICV-Bulletin" veröffentlicht. Dieses neue Medium steht ausschließlich ICV-Mitgliedern zum Download bereit. Aus dem Inhalt: Editorial: About the first issue / Speaking the same language all over the world; 10 Core Elements of Sustainable Controlling; Discussion paper by our Board Member Prof. Dr. Heimo Losbichler; 1st Green Controlling Prize goes to Deutsche Post DHL; Let’s go in pole position - ICV Management Conference in November 2011; A very successful German-Polish work group meeting; Interview with Bojan Šćepanović - work group leader in Serbia; Controlling Congress of the Baltic States - Kaunas 2011; Controlling Conference Slovenia 2011; Meeting in Poznań; ICV Board’s Christmas Letter; ControllerPrize 2012; The bulletin team.

Zum "ICV-Bulletin":
top
 
ANZEIGE: BARC
Planungs- und Controlling-Systeme im direkten Vergleich erleben!
Auf der BARC-Tagung "Planungs- und Controlling-Systeme für den Mittelstand“ am 28.2. - 29.2.2012 erhalten Sie einen kompakten und strukturierten Überblick über Business Intelligence Systeme für Planung und Controlling. Alle Anbieter stellen Ihre Software in LIVE-Demos vor. Nutzen Sie die parallel stattfindende Fachausstellung für vertiefende Gespräche mit Anbietern, Anwendern und unseren erfahrenen Analysten.

Jetzt anmelden und 20% sparen!

Kontakt:
Helena Kroder
Eventmanagement
hk@barc.de
Tel. 0931 / 880651-55


Werben in den ICV-Online-Medien. Infos hier.
 
 
DELOITTE-STUDIE:
Compliance im Mittelstand?
Deloitte berichtet über die Ergebnisse einer Studie „Compliance im Mittelstand“, für die 173 mittelständische Unternehmen in Deutschland befragt wurden. Für fast alle Unternehmen sei Compliance für die nachhaltige Entwicklung ihres Unternehmens relevant – auch wenn die Gewichtung einzelner Aspekte bei manager- und inhabergeführten Unternehmen unterschiedlich ausfielen. Die Einzelergebnisse zeigten, dass Compliance im Mittelstand angekommen sei. Weil der Mittelstand, wie die großen Konzerne auch, vom allgemeinen Vertrauensverlust in die Integrität unternehmerischen Handelns betroffen sei, gewinne Compliance im Sinne von Regelkonformität und nachhaltiger Unternehmensführung eine zentrale Bedeutung.

Mehr:
top
RISKNET ÜBER AKTUELLE STUDIE:
Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung völlig unterentwickelt
"RiskNET" berichtet über eine Untersuchung zum Umgang mit Risiken in öffentlichen Verwaltungen in Deutschland und einen Vergleich mit Risikomanagementsystemen in der freien Wirtschaft. Für eine  Masterarbeit waren Bundesverwaltungen sowie Kommunalverwaltungen in Baden-Württemberg und Bayern zum Umgang mit Risiken befragt worden. "Dabei bestätigte sich der Verdacht, dass das Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung einen erheblichen Nachholbedarf hat", schreibt RiskNET. Zu den Umfrageergebnissen heißt es u.a. weiter: "Während sich kommunale Verwaltungen insbesondere um finanzielle Risiken (89%) und  die Verringerung ihrer Dienstleistungsfähigkeit sorgen (43%), stehen bei Bundesverwaltungen vor allem Reputation- (88%) und Datenschutzthemen (72%) an erster Stelle.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Dr. Kurt Bellmann ist vorübergehend in die Degeto-Geschäftsführung eingetreten und widmet sich vor allem den Bereichen Finanzen und Verwaltung. +++ Mark Frese (ControllerPreis-Träger 2006) ist als Finanzvorstand der Metro Group Olaf Koch gefolgt, der selbst zum CEO aufsteigt. +++ Bei Jenoptik folgt im April Rüdiger Andreas Günther dem scheidenden CFO Frank Einhellinger. +++ Marion Helmes hat als Nachfolgerin von CFO Christian Holzherr das Finanzressort im Celesio-Vorstand übernommen. +++ Prof. Dr. Harald Jansen ist zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhlinhaber für betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Friedrich-Schiller-Universität Jena ernannt worden. +++ Julia Reuter ist neue kaufmännische Leiterin bei RTL II und verantwortet die Abteilungen Controlling, Finanz- & Rechnungswesen, IT & Services und Technik. Zudem ist sie für die strategische Unternehmenssteuerung sowie die Aufbau- und Ablauforganisation zuständig. +++

Powered by: Robert Half
top
UNIVERSITÄT WÜRZBURG
Hochschul-News (1): Neues Ausbildungsprogramm zum Risikomanager
Am 16. April startet ein Ausbildungsprogramm zum Enterprise Risk Manager (Univ.) an der Uni Würzburg. Es richtet sich sowohl an Einsteiger im Bereich Risikomanagement, an Risikomanager mit etwas Berufserfahrung sowie an Fachleute u.a. aus dem Controlling. Das Programm besteht aus drei verlängerten Wochenendmodulen und einer Projektarbeit und schließt mit einem Universitätszertifikat ab. Die Teilnehmer erhalten eine ebenso breite wie fundierte Grundausbildung auf dem Gebiet des Risikomanagements. Auf akademischem Niveau lernen sie die wichtigsten Methoden und Instrumente des Risikomanagements kennen und werden in die Lage versetzt, diese sicher in der Praxis anzuwenden. Die Universität Würzburg und die Risk Management Association (RMA) haben das Programm gemeinsam konzipiert, arbeiten gemeinsam in einem Leitungs-/Steuerungsgremium und bringen die zwei Welten Universität und Praxis zusammen. Die Teilnahmegebühr beträgt 4995,00 Euro. Wie der Leiter des ICV-Fachkreises "Controlling und Risikomanagement", Prof. Dr. Rainer Kalwait, informiert, erhalten interessierte ICV-Mitglieder einen Preisnachlass von EUR 200,00.

Details & Anmeldungen:
Mehr zum ICV-FAK "Controlling und Risikomanagement":
top
FINANCIAL TIMES:
Hochschul-News (2): European Business School Ranking 2011
Die "Financial Times" hat ihr European Business School Ranking 2011 veröffentlicht, das wie im Vorjahr von der HEC Paris angeführt wird. Aus dem deutschsprachigen Raum reiht die FT unter den Top 20 die IMD Lausanne auf Platz 5, die Universität St. Gallen auf Platz 12 und die WHU - Otto Beisheim School of Management auf Rang 20 ein.

Zum Ranking:
top
CA-FACHSEMINAR IM FEBRUAR
„Personal-Controlling – Steuerung und Bewertung der Ressource Mensch“
Vom 13. bis 15. Februar veranstaltet die Controller Akademie CA in Feldafing ein Fachseminar „Personal-Controlling – Steuerung und Bewertung der Ressource Mensch“. Es richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Controlling und Personalmanagement, die sich mit der Messung und Steuerung des Personals in Organisationen beschäftigen und die hierzu Ansätze, Methoden und Instrumente kennen lernen wollen. Unter der Leitung von Uwe D. Wucknitz, Unternehmensberater und Fachbuchautor, lernen die Teilnehmer wesentliche Methoden und Instrumente des Personal-Controllings kennen und üben deren praktische Anwendung. Sie erfahren, wie Personal-Controlling systematisch aufgebaut und umgesetzt werden kann. Für ausgewählte Inhalte mit hoher Bedeutung für das Personalcontrolling erfahren sie, wie diese Inhalte erfasst und zielgerichtet beeinflusst werden können.

Mehr:
Online-Anmeldung:
Zur Controller Akademie CA:
top
NEXT CORPORATE COMMUNICATION KONFERENZ IN ST. GALLEN
"Social Media Measurement": Return on Social Media steht zur Diskussion
Auf der "NEXT Corporate Communication Konferenz" am 7. Februar 2012 auf den Executive Campus in St.Gallen stehen die Themenbereiche Enterprise 2.0, Social Commerce sowie Social Media Measurement im Mittelpunkt. Das Social Media Measurement bezieht sich auf die Analyse der mit einer Nutzung von sozialen Medien verbundenen Vorteile auf Unternehmensebene. Der so genannte Return on Social Media steht zur Diskussion. Das "ControllingBlog" berichtet von der Tagung, auf der Experten aus der Unternehmenspraxis und aus der Wissenschaft referieren.

Info & Anmeldung zur Konferenz
:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Innovationscontrolling“
Möller, Klaus / Menninger, Jutta / Robers, Diane: Innovationscontrolling
Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 2011 – 174 Seiten, 39,95 €


Der Titel betont zunächst die Bedeutung der Innovationen als zentrale Triebkraft für wirtschaftlichen Erfolg und unterstreicht die Notwendigkeit, die Innovationstätigkeit professionell zu steuern und bestmöglich auszugestalten. Hierzu bietet der Band einen theoretisch fundierten Rahmen, der mit vielfältigem praxisrelevanten Wissen und Hinweisen ausgefüllt wird. Die Darstellung theoretischer Grundlagen beschränkt sich auf das Notwendige. Das Buch baut auf einer Studie zur Innovationssteuerung in der Praxis von Prof. Möller sowie auf weiteren empirischen Ergebnissen auf. Praxisbeispiele aus verschiedenen Unternehmen dienen der Konkretisierung und Veranschaulichung. Anmerkungen an den Seitenrändern, zahlreiche Abbildungen, eine verständliche Sprache, Hervorhebungen etc. fördern die Lesefreundlichkeit.

Leseprobe unter:
Zum "Controller Magazin":
top
 
JETZT BEWERBEN!
Mehr Infos hier.
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Bestimmen Sie, wer ein Exemplar "Buchhaltung mit SAP" verdient
In unserer Weihnachts-Ausgabe haben wir angekündigt, mit freundlicher Unterstützung von GalileoPress 3 Exemplare des neuen Buches "Buchhaltung mit SAP - Der Grundkurs für Einsteiger und Anwender" von Anna Carla Psenner zum Einzelpreis von 39,90 EUR zu verlosen. Wer bis zum 2. Januar per Mail mit einem Satz an die "Controller's e-News" begründete, warum ausgerechnet sie/er dieses Buch geschenkt bekommen muss, verdiente sich seine Gewinnchance.

Aus den Einsendungen hat die Redaktion 6 originelle ausgewählt, die wir Ihnen heute zur Abstimmung stellen. Bitte entscheiden Sie per Klick, verehrte LeserInnen, wer ein Exemplar verdient hat! (Bitte für 1 Antwort entscheiden und abstimmen!)

Ich muss das Buch gewinnen, weil...

..ja vielleicht doch noch etwas zu optimieren ist.
.. SAPeisein alles ist!
.. unser Geschäftsführer nicht glaubt, dass eine Buchhaltung mit SAP funktionieren kann.
.. Damit ich zwischen der Bilanz und der Wahrheit unterscheiden kann.
.. ich unbedingt wissen muss, warum meine Bücher von diesem SAP gehalten werden sollen.
.. die Weihnachtszeit ideal für Weiterbildung in eigener Sache ist.


Mehr zum Buch:
top
KENNEN SIE DEN?
Controller‘s Witz:: Firmenjubiläum
Der längst in die Jahre gekommene Firmenchef will das 50-jährige Bestehen seines Unternehmens feiern.
Er ruft seinen Controller zu sich: "Mayer, ich muss wohl oder übel das Jubiläum feiern. Also: Es soll auffallen, die Mitarbeiter sollen sich amüsieren, aber kosten darf es nichts."
Mayer rafft sich auf und bemerkt trocken: "Chef, übergeben Sie dem Junior endlich die Firma: Das fällt auf, die Kollegen freuen sich und es kostet nix."


(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie uns diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de