CONTROLLER'S E-NEWS
vom 12. Juni 2006

  Abonnentenzahl: 10.785


Guten Tag, Hans-Peter Sander,

Brasilien wird Weltmeister und die Produktivität in den Unternehmen wird in den kommenden Wochen fußballfiebrig gar nicht bzw. nur geringfügig leiden. - Das sind die "Forschungsergebnisse" zur Fußball-WM der "Controller's E-News" dank Ihrer Abstimmungen in unseren letzten Ausgaben. - Nun also endlich ist sie vorbei, die Zeit des Wartens und der sich um das Thema Fußball rankenden Umfragen sowie kleinen und großen "Forschungsarbeiten". - Es ist doch auch ganz einfach: "das Runde muss ins Eckige!" - Auf ein buntes, spannendes und die Menschen auf der ganzen Welt verbindendes, friedliches Turnier freut sich

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Ihr Excel-Tipp des Monats:
 
Wenn Ihre Arbeitmappe sehr viele Tabellenblätter enthält, ist das Blättern mit der Maus mühsam. Probieren Sie Folgendes: Drücken Sie Strg + Bildtaste nach unten für das nächste Blatt oder Strg + Bildtaste nach oben für das vorherige Blatt. Halten Sie die Bildtaste gedrückt, "rast" die Markierung nur so durch.
 
Sie wollen noch mehr praktische Excel-Tipps, die Ihnen sofort Zeit und Nerven sparen?

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Wer will noch mitreden bei den "Salzburger Gesprächen" 2006?


Die "2. Salzburger Gespräche:FutureNetWorks" am 23. Juni wünschen sich noch ein paar diskussionsfreudige Teilnehmer. ICV und TIBAY (Technologie- und Innovationsberatungsagentur in Bayern e.V. beim DGB) haben gemeinsam mit dem Salzburger Uni-Schwerpunkt Information and Communication Technologies & Society dazu eingeladen. Im Mittelpunkt steht der Dialog zu aktuellen Fragen der Gestaltung von Wirtschaftsstrategien vor dem Hintergrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung. Nutzen Sie auch noch kurzfristig das Angebot zu "lebendigen, inspirierenden, aber auch kontroverse Begegnungen" mit Unternehmern, Managern, Arbeitnehmervertretern und Wissenschaftlern!

Direkt zum Programm:

2. Programm der "Controlling Innovation Berlin 2006"


Am 9. September findet in Berlin die Controlling Innovation Berlin (CIB) 2006 unter dem Motto "Controlling - Wandel aktiv gestalten" statt. Die Themen und Referenten der Regionaltagung: 
- "Veränderungen verändern", Herwig R. Friedag, Berlin, ICV-Regionaldelegierter Ost;
- "Fahrt in die Zukunft - Veränderungsmanagement bei der Deutschen Bahn", Dr. Richard Lutz, Deutsche Bahn AG, Berlin;
- "Menschen entscheiden den Wandel", Dr. Alfred Blazek, Controller Akademie AG, Gauting;
- "Sinn und Unsinn der Budgetierung", Bärbel Kuhn, ALBA Management GmbH, Velten, Harald Pick, Wall AG, Berlin;
- "Beyond Budgeting: Das kohärente Modell für Höchstleistung in einer dynamischen Welt", Niels Pfläging, Direktor BBRT;
- "Controlling-System in der polnischen Tochtergesellschaft der VW AG", Szymon Trzebiatowski, Volkswagen Poznań Sp. z o.o.;
- "Best Practice oder Next Practice", Prof. Dr. Heimo Losbichler, Uni Steyr, Oberösterreich, ICV-Regionaldelegierter Österreich;
- "Fazit und Schlusswort", Dr. Walter Schmidt, Berlin, ICV-Vorstand.

Info & Anmeldung:

3. Programm der 17. Schweizer Controller-Tagung


Die 17. Schweizer Controller-Tagung des ICV findet am 12. September in Baden bei Dättwil statt. Die Referenten & Themen:
- Uwe Kleinschmidt (SAS Institute AG, Brüttisellen) "Compliance - Integrierte Planung und Konsolidierung";
- Rainer Stamm, Rhenus Contract Logistics AG, Schaffhausen, "Wertschöpfungsbeiträge in der Logistik: Kosten- und Prozesstransparenz aus einer Hand";
- Herta Kornetzky, Beuggert Partner, Bonstetten, "Faszination Seefahrt - und was dies mit Controlling zu tun hat";
- Stephan Glanz, Dr. oec. HSG, BDO Visura, Zürich, "Internationale Rechnungslegung schweizerischer Unternehmen - Stand und Perspektiven";
- Marco Passardi, Dr. oec. publ., Zürcher Hochschule Winterthur, "Fair-Value-Bilanzierung - neue Herausforderungen für Controller?";
- Martin Birri-Bühlmann, Emmi Schweiz AG, Luzern, "Das Controlling-Umfeld im Planungsprozess";
- Dr. Franz Mattig, Mattig-Suter und Partner, Schwyz, "Neue Prüfungsnormen und die Auswirkungen auf das Controlling";
- Moderation: Hermann Jenny, ICV-Vorstandsmitglied, Neuhausen am Rheinfall.

Infos & Anmeldung:
Kontakt:

4. Bonner Regionaltagung am 16. November


Die Vorbereitungen zur Controlling-Tagung der Region West am 16. November im GWZ Bonn sind bereits weit vorangeschritten. Das Programm der "2. Controlling Advantage Bonn" (CAB) prägen Referenten, die als Spezialisten vor allem in den Arbeitskreisen der Region einen guten Namen haben. Die Referenten & Themen:
- Prof. Jürgen Weber, "Role taking versus Role making";
- Katrin Bühl, "Integriertes Management System (MIS) nach Malik";
- Marion Kellner, "Effizienz im Controlling";
- Dr. Roland Bardy, "Betriebliche Wertermittlung und Wertmanagement";
- Karsten Sternberg, "Six-Sigma zur Prozessverbesserung und Produktivitätssteigerung";
- Wilfried Schneider, "Controllingpraxis bei Wolfcraft";
- Prof. Andreas Seufert, "Controlling Excellence: Wertorientiertes Controlling durch Business Intelligence";
- Wolfhard Smidt, "Kundenwertsteigerung - CRM weiter gedacht".
Das Programm wird in Kürze auf der ICV-Website veröffentlicht.

5. ControllerPreis 2007 bereits ausgeschrieben


Kaum wurde der "ControllerPreis 2006" auf der größten Controlling-Fachtagung Mitteleuropas verliehen, ist der Preis 2007 schon ausgeschrieben. Weil sich der Abgabeschluss der Bewerbungen um einige Monate nach vorne - auf den 31.12.2006 - verschoben hat, sind die Unterlagen bereits jetzt online.

Mehr:

 
Anzeige 

 

Strategic Project Performance Management:
 
Wissen Sie, welche finanziellen Auswirkungen Änderungen an Ihren strategischen Projekten auf Ihr Unternehmen haben? Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Das Entwicklungsprojekt für eine neue Produktgeneration verzögert sich aus technischen Gründen um sechs Monate. Dadurch kann der erwartete Umsatz ebenfalls erst sechs Monate später realisiert werden.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Finanzierung des Projekts? Welche Auswirkungen hat dies auf die G&V und den Cash-Flow der nächsten Jahre?
Mit ABC SPPM von CUBUS sind Sie nicht nur immer über aktuelle Veränderungen im Bilde, sondern können sofort die nötigen Gegenmaßnahmen treffen, um die zu erwartenden Umsatzeinbußen zumindest teilweise auszugleichen.
 
NEU im Mai: Whitepaper Strategic Project Performance Management.

 

 

-CONTROLLING SZENE-


6. Häufigster Grund zum Manager-Wechsel: schlechte Leistung


Weltweit schieden 2005 mehr CEOs aus als je zuvor: Fast jeder siebte CEO verließ seinen Posten. Wie die Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton weiter ermittelte ist der Anteil der CEOs dramatisch gestiegen, die aufgrund mangelnder Leistung gehen mussten. Im deutschsprachigen Raum erfolgte im vergangenen Jahr rund jeder zweite Wechsel aus diesem Grund; weltweit war es ein Drittel. Insgesamt haben sich performancebedingte Abgänge global damit von 1995 bis 2005 mehr als vervierfacht. Rechnet man die Merger-bedingte Fluktuation hinzu, so erfolgt weltweit rund jedes zweite Amtsende unfreiwillig, im deutschsprachigen Raum sind es sogar 69%.

Mehr:
Studien-Download (PDF):

7. "Superstars" können Teams schaden


Je größer die Einkommensunterschiede in einem integrierten Team, desto schlechter wird die Gesamtleistung. - Zu dieser Erkenntnis sind Forscher des "Labors Fußball" der Uni Zürich gekommen. Über eine entsprechende Studie informiert die Website der "CIO". Traumkicker bringen demnach einer Mannschaft nicht den gewünschten Erfolg - wenn sie relativ zu den anderen zu viel verdienen. Im Gegenteil: In Spanien kickende Superstars wie Ronaldinho oder Beckham könnten in der deutlich niedriger bezahlten Bundesliga jedes Team ruinieren.

Mehr:

8. CFOs in der Sackgasse - Controller werden "Rock Stars"


Das Stühlerücken der CFOs bei den Fortune 500 Unternehmen nimmt weiter zu (16% im letzten Jahr), während Aufstiege vom CFO zum CEO immer seltener werden. "Ein CFO-Sessel ist heute kein 'heißer Stuhl', er ist ein Sackgasse geworden", heißt es im diesjährigen "Financial Officer Turnover Report" der Unternehmensberatung Russell Reynolds Associates. Das sei zwar eine schlechte Nachricht für CFOs, aber eine gute für Controller, die rasch zu "rock stars" der Finanzbereiche geworden sind. Eine englischsprachige Zusammenfassung des Reports ist im Web verfügbar.

Zur Zusammenfassung:

9. Hochschul-News (1): Masterstudium Change-Management in KMU


Das Management des Wandels, um grundlegend neue, tief greifende Ansätze zur Umstrukturierung von Unternehmen in Gang zu setzen, stellt die Hochschule Bremerhaven in einem neuen Masterstudium "Change Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen" in den Mittelpunkt. Das viersemestrige Studienangebot startet erstmals zum Wintersemester. Es qualifiziert für anspruchsvolle Managementaufgaben in der mittelständischen Wirtschaft und richtet sich an Diplom- oder Bachelor-Absolventen aus betriebswirtschaft- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.

Zum Studiengang:

10. Hochschul-News (2): Fernstudium Sozialkompetenz


Soft Skills oder soziale Kompetenzen gelten im heutigen Berufsleben als Schlüsselqualifikation. Mit einem umfassenden, berufsbegleitenden, 2-semestrigen Fernstudienangebot Sozialkompetenz setzen sich die Studierenden zeit- und ortsunabhängig mit Themen wie Konfliktbewältigung, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Mitarbeitermotivation, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Projektmanagement oder Kreativität auseinander. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet das Fernstudium Sozialkompetenz in Kooperation mit den FH Darmstadt, Fulda, Mainz, Worms und Zweibrücken an.

Infos & Anmeldeunterlagen:
Mehr:

11. Gefunden im Web (1): "Accounting"-Beitrag "Latente Steuern im Konzernreporting"


Latente Steuern sind ein integrales Konzept der IFRS, da sie unabhängig von nationalen Steuervorschriften sind, aber gleichzeitig die Berücksichtigung von Steuereffekten in der Rechnungslegung verlangen. Dies stellt hohe und auch spezielle Anforderungen an die Rechnungslegung eines Unternehmens. "Beachtet man einige Grundsätze in der Unternehmensorganisation und im Umgang mit latenten Steuern, so kann auch dieses ungeliebte Thema gebändigt werden", meint Andreas Krimpmann, Mitglied in der IFRS-Projektgruppe des ICV, in einem Fachartikel in der Zeitschrift "Accounting".

Zum Beitrag (PDF):
Kontakt Andreas Krimpmann:
Infos zur "Accounting":

12. Gefunden im Web (2): "Rating-Selbstcheck"


Die TU Ilmenau stellt einen Link zum Rating-Selbstcheck kostenfrei für Unternehmen bereit. Die Bewertung und Beurteilung erfolgt über die wirtschaftliche Situation hinaus auch bezüglich der Managementqualität (M), Wirtschaftlichkeit (W) und Innovationsstärke (I). Zuordnungen/Bewertungen der Kriterien im Rating-Selbstcheck führen über eine Hochrechnung zum Ausweis eines Ratingprädikats, das die Stärken bzw. Schwächen des Unternehmens differenziert für die Merkmale Management, Wirtschaftlichkeit und Innovation mit den vier Buchstaben A, B, C und D ausdrückt. Weiterhin erfolgt eine Umrechnung des MWI-Ratingprädikats auf die IFD-Ratingmasterskala für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Ratings. Benötigt werden für den Selbstcheck ca. 90 Minuten.

Mehr:

13. Software-News: IIR-Forum "Vom Analytical zum Predictive Enterprise"


Das 5. IIR-Forum Business Intelligence Deutschland (26. bis 29. September, Mainz) steht unter dem Motto "Vom Analytical zum Predictive Enterprise". Schwerpunktthemen sind: CPM, Business Process Monitoring und Business Activity, Meta und Master Data Management, Competitive Intelligence und Marktforschung, Serviceorientierte Architekturen und Datenintegration, Datamining und Textmining. Ein Key-Note-Speaker ist Prof. Dr. Andreas Seufert, Leiter des Fach-Arbeitskreises BI im Internationalen Controller Verein. ICV-Mitglieder erhalten 100 EUR Rabatt auf den Konferenzpreis; bitte bei Anmeldung Mitgliedsnummer angeben.

Mehr:
ICV-Fach-Arbeitskreis BI:

14. Controlling-Personal-News


+++ George E. Aase wird Finanzvorstand der Züblin Immobilien Holding. +++ Dr. Kurt Bamberger wird Finanzvorstand beim Handelsunternehmen Douglas. +++ Bernd Geilen wird bei der ING-DiBa für das Controlling, Risk- und Debitorenmanagement verantwortlich sein. +++ Rolf Glessing, Leiter Finanzwesen der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, verlässt das Unternehmen. +++ Dirk Kaliebe wird am 1. Oktober ordentliches Vorstandsmitglied und Finanzvorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG. Er folgt Dr. Herbert Meyer, der wie geplant und mit Vollendung des 60. Lebensjahres ausscheiden wird. +++ Karl-Ludwig Kley, ehem. Lufthansa-Finanzvorstand, wird stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung vom Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck. +++ Michael Kuemmerle wird GF bei Giesecke & Devrient im Geschäftsbereich Karten und Dienstleistungen. +++ Nicolaus Graf von Luckner wird Finanzvorstand der Elmos Semiconductor AG. +++ Sven-Roger von Schilling, Finanzvorstand, ist nach erfolgreicher Restrukturierung der FJH AG aus dem Unternehmen ausgeschieden. +++ Metehan Sen wurde in den Vorstand der Franconofurt AG bestellt. Er wird die Bereiche Finanzen und IR verantworten und übernimmt die Funktion des Vorstandssprechers. +++ Hans Sudkamp, Finanzchef der Hella KGaA Hueck & Co. und verantwortlich für Controlling und Information Management, hat das Unternehmen verlassen.

Powered by TreuenFels - Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

15. CA-Fachseminar Balanced Scorecard


Die Controller Akademie veranstaltet vom 19. bis 21. Juni in Bernried ein Fachseminar Balanced Scorecard. Unter der Leitung von Dr. Herwig R. Friedag und Dr. Walter Schmidt wird den Teilnehmern BSC-Grundlagenwissen vermittelt, werden Wege der Strategieerarbeitung diskutiert und wird die praxisorientierte Umsetzung strategischer Ziele mit Hilfe von Zielen, strategierelevanten Aktionen und Kennzahlen durchgespielt.

Infos & Anmeldung:
Seminar-Programm:

16. Excel-Kurs für Medizincontroller und DRG-Beauftragte


Die Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. lädt zu einem Excel-Kurs für Medizincontroller und DRG-Beauftragte am 28./29. Juli in Heidelberg ein. Die Teilnahmegebühr von 350 EUR ist auch für ICV-Mitglieder auf 295 EUR ermäßigt.

Mehr:


-SONSTIGES-

Im April hat die "Controller's E-News" mit einer Befragung zu den Informationsgewohnheiten von Controllern begonnen. Diese soll nun - nach einer "Umfrage-Unterbrechung" wegen der Fußball-WM - fortgesetzt werden.

Controller müssen sich für ihre tägliche Praxis auch über relevante IT-Themen informieren. In welchem EDV-Fachmedium tun Sie das bevorzugt?

"Computerwoche" / "Computerzeitung" - hier klicken

"is-report" - hier klicken

"IT-Mittelstand" / "IT-Director" - hier klicken

"s@pport" - hier klicken

anderer, hier nicht genannter Titel - hier klicken

 


Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

AK Schweiz Mittelland
Roundtable am 16.06.2006
Info Marcus Haegi:

"Nutzenbeitrag von BI" u.a.
Fach-Arbeitskreis Business Intelligence am 30.06.2006 bei SAP in Walldorf
Info Prof. Dr. Andreas Seufert:

"DB-Rechnung"
AK Thüringen am 28./29.07.2006 in Nohra
Info Thomas Gross:

 


Drei Teilnehmer eines Controller-Seminars beobachten während der Kaffee-Pause die Kindergartenpforte auf der anderen Straßenseite. Sie sehen, dass drei Kinder in den Kindergarten hineingehen und kurz darauf kommen fünf Kinder heraus. Sagt der eine Controller: "So, jetzt müssen noch zwei Kinder hineingehen und dann ist niemand mehr drin!"

(Nach einer Einsendung von Cornelia Bieler)

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen