Abonnenten 10.131 Montag, 10.02.2014

Guten Tag,

einige eNews-Leser sind bereits unserem Aufruf aus der letzten Ausgabe gefolgt und haben uns ihre Meinung gesagt: Wie sind sie mit den Online-Medien des Internationalen Controller Vereins (ICV) zufrieden? Welche Angebote nutzen Sie, wie würden Sie diese verbessern? Wir setzen die Aktion fort, freuen uns auf Ihre Wortmeldung und verlosen auch weiterhin unter allen Einsendern einen Buchpreis. Machen Sie mit!


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur ICV-Website

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
ICV auf Twitter
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Operative Aufgaben und langfristige Entwicklungsperspektiven
Erstmals Zahl der „Controller“ ermittelt: 100.000 in Deutschland
Als ControllerPreis-Träger auf Europas größtem Controller Congress referieren
Themenzentrum „Big Data“ leitet ICV-Fachkreisleiter Prof. Dr. Andreas Seufert
Internationale Gäste sind herzlich willkommen!
Dieter Meyer feiert 65. Geburtstag
 
 
Controlling Szene  
Guter Vorsatz, mangelnde Durchführung, geringer Erfolg
IT-Budgets steigen weniger stark als im Vorjahr
Neues Wissenstool „CAonAir“ für außergewöhnliche Lernerlebnisse
„Finance Excellence“ am 27. März in Düsseldorf
Hochschul-New: Stiftungsprofessur & „halbe Forschungsgesellschaft“ von Prof. Horváth
Controlling-Personal-News
Buchtipp: Leitfaden „Business Development Controlling“
 
 
Sonstiges  
Sie sagen uns Ihre Meinung – Wir verlosen dafür Bücher – Erster Gewinner ermittelt
Controller's Witz: So ist das Leben
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
VORSTAND UND KURATORIUM BERATEN

Operative Aufgaben und langfristige Entwicklungsperspektiven
Am 24./25. Januar (Freitag/Samstag) hat der Vorstand des Internationalen Controller Vereins (ICV) turnusmäßig in München getagt. Am 25. Januar berieten im Anschluss ICV-Vorstand und -Kuratorium gemeinsam. Im Mittelpunkt der umfangreichen Vorstandsberatungen standen Vereinsziele und Budget 2014, Beratungen einer langfristigen Personalplanung des Vorstands, das weitere Vorgehen beim Projekt CMS, Vorbereitungen von Mitgliederversammlung 2014 und 39. Congress der Controller sowie die Steuerung einer wachsenden Zahl von Fachkreisen. Darüber hinaus wurden zahlreiche operative Fragen behandelt. Bei der gemeinsamen Beratung von ICV-Vorstand und -Kuratorium standen angesichts zukünf tiger Controlling-Themen und des Rollenwandels der Controller langfristige Entwicklungsperspektiven des ICV im Mittelpunkt.

Mehr im ICV-ControllingBlog:
top
CONTROLLING WAR NOCH NIE SO WICHTIG & HERAUSFORDERND WIE HEUTE

Erstmals Zahl der „Controller“ ermittelt: 100.000 in Deutschland
Controlling war noch nie so wichtig wie heute; auch nicht so herausfordernd. Die Volatilität ist zur „neuen Normalität“ geworden, in der Unternehmen Chancen und Risiken rechtzeitig erkennen, angemessen und rechtzeitig agieren müssen. Dazu greifen sie auf Controlling – das Teamwork von Managern und Controllern – zurück. Aber wie viele Controller gibt es eigentlich? Deutschlandweit können rund 100.000 Beschäftigte dem beruflichen Rollenbild „Controller“ zugeordnet werden, wie jetzt erstmals ermittelt worden ist. Dieser jetzt vorgestellte, gerundete Wert basiert auf Arbeitsmarktdaten der Bundesagentur für Arbeit. Das Institut für Management und Controlling (IMC) an der WHU Otto Beisheim School of Management hat diese Daten analysiert. Die Gesamtzahl setzt sich zusammen aus den direkt als Controller gemelde ten Mitarbeitern (67.654), Kostenrechnern (21.646) sowie einem geschätzten Anteil der in der Statistik erfassten Leiter Rechnungswesen/Controlling/Revision (26.060). Vorgestellt hat diese Auswertung der ICV-Kuratoriumsvorsitzende, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, auf der jüngsten gemeinsamen Sitzung von ICV-Vorstand und -Kuratorium.

Mehr:
top   
CONTROLLERPREIS 2014: BEWERBUNGSSCHLUSS AM 28. FEBRUAR

Als ControllerPreis-Träger auf Europas größtem Controller Congress referieren
Am 19. Mai stellt der dann frisch gekürte ControllerPreis-Träger 2014 auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 39. Congress der Controller in München, seine Lösung im Plenum vor. Noch bis zum 28. Februar läuft die Bewerbungsfrist um den renommierten, mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2014“ des ICV. Es können Beispiele für „vorbildliche Controllerarbeit“ als Bewerbung bei einer internationalen Jury eingereicht werden. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der ICV-Website online. Jetzt mitmachen!

Infos & Unterlagen:
top   
39. CONGRESS DER CONTROLLER AM 19./20. MAI IN MÜNCHEN

Themenzentrum „Big Data“ leitet ICV-Fachkreisleiter Prof. Dr. Andreas Seufert
Das Programm des diesjährigen 39. Congress der Controller am 19./20. Mai ist versendet worden und steht auf der ICV-Website bereit, Anmeldungen sind online möglich. Traditionell arbeitet der Congress am Nachmittag des Eröffnungstages in vier parallelen Themenzentren. Themenzentrum A, „Big Data – Auswirkungen auf das Controlling“, moderiert anstelle von Lothar Kuhls Prof. Dr. Andreas Seufert, Leiter des ICV-Fachkreises „Business Intelligence“, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Steinbeis Hochschule Berlin. Referieren werden Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer, BARC Institut Würzburg: „Big Data – Herausforderung und Chance für Controller“; Mark Deinert, Chief Controlling / Chief Operating Officer, SAP AG, Walldorf: „Big Data & In-Memory-Technologie als Chance für das Controlling“; Dr. Lothar Bur ow, Leiter Corporate Business Intelligence, Bayer AG, Leverkusen: „Big Data gleich Big Value? – Goldgräberstimmung im Business“.

Mehr zum Congress:
Zum Programm:
Online-Anmeldung:
Zum ICV-Fachkreis „Business Intelligence“:
top   
MEHRSPRACHIGE ICV-TAGUNG AM 17./18. MÄRZ IN POZNAN

Internationale Gäste sind herzlich willkommen!
 Experten aus polnischen und ausländischen Unternehmen referieren auf der 8. Internationalen Controller-Tagung „Controlling Intelligence Adventure – CIA 2014“ am 17./18. März 2014 in Poznań. Diese Tagung findet in polnischer Sprache statt und wird simultan ins Englische gedolmetscht. Zu den  Referenten gehören: Dr. Hendrik Vater, Deutsche Post DHL, Leiter ICV-Fachkreis „Working Capital Management“; Jakub Tomaszewski, Hansgrohe SE, Polen; Marian Kubiak, Volkswagen Poznań; Andreas Kovacs, MCE Magyar Controlling Egyesület, Leiter ICV-AK in Ungarn; Bojan Scepanovic, MCB, Leiter ICV-AK Serbien; Denko Yamboliev, ICV-Arbeitskreis Bulgarien; Karl-Heinz Steinke, ICV-Vorstandsmitglied; Prof. Dr.  Rainer Kalwait, Leiter ICV-FAK „Risikomanagement“. Gäste aus deutschsprachigen Ländern sind herzlich willkom men!

Infos & Anmeldungen:
Kontakt (dt./engl.) Poznań: Anna Wlodarczyk
top   
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Dieter Meyer feiert 65. Geburtstag
Am 22. Januar hat der ICV-Regionaldelegierte Ost, Dieter Meyer, seinen 65. Geburtstag gefeiert. Das Team der "Controller's e-News" gratuliert nachträglich und bedankt sich beim Jubilar für die langjährige großartige Zusammenarbeit!

top
Anzeige
Pflichtlektüre für Controller!
Das Controller Magazin ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller in Deutschland. Sie erfahren alle 2 Monate, welche Trends und Entwicklungen Controller bewegen – aufbereitet mit praktischen Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Inhalte:
  • Neueste Controlling-Instrumente und Trends
  • Best-Practice Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Controller-Praxis
  • Exklusiv für Abonnenten: inkl. digitalem Heftarchiv mit Zugriff auf alle Ausgaben des Controller Magazins seit 1975 und Suchfunktion

Fordern Sie gleich Ihr Gratis-Kennenlern-Exemplar an!
SIMON-KUCHER KURZSTUDIE ZU PREISERHÖHUNGEN:

Guter Vorsatz, mangelnde Durchführung, geringer Erfolg
Wille und Notwendigkeit für Preiserhöhungen seien vorhanden, aber nur wenige Erhöhungen schließlich erfolgreich, informiert die globale Preisberatung Simon-Kucher & Partners. Die Consultants wollten wissen, woran es hapert. Ihre Kurzstudie ergab, dass 70% der befragten Unternehmen stark von schwankenden Rohstoffpreisen und Margendruck betroffen sind. Um diesen auszugleichen und die Gewinne zu steigern, führen 88% mindestens einmal im Jahr eine Preiserhöhung durch. Dabei erhöhen 82% um bis zu 5%. Aber: Preiserhöhungen würden zwar regelmäßig angesetzt, aber nur zu einem Bruchteil umgesetzt. Es mangele an guter Vorbereitung und Durchführung, heißt es bei  Simon-Kucher. Es sei wichtig, dass das Top-Management Preiserhöhungsziele ausgibt und sichtbar dahinter steht: „Preiserhöhungen sind definitiv Chefsache“ .

Mehr:
top   
DSAG-INVESTITIONSUMFRAGE 2014

IT-Budgets steigen weniger stark als im Vorjahr
Die SAP-Budgets steigen um 6 Prozent in 2014. Das hat die 11. Investitionsumfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V. ermittelt. Das Wachstum hat sich im Vergleich zu 2013 jedoch fast halbiert (11,2%). Die Gesamt-IT-Budgets wachsen ebenfalls weniger als im vergangenen Jahr. Hier stehen 2,1% gegenüber 5,9% in 2013. Bei den Top-Themen für die herstellerunabhängigen IT-Planungen stehen Harmonisierung und Konsolidierung von IT-Landschaften neben der Mobilisierung von Geschäftsprozessen ganz oben auf der Agenda (beide 75%). Bei geplanten Investitionen in SAP-Produkte ergibt sich folgendes Bild: 66% der Teilnehmer investieren im ERP-Umfeld, 41% in die Analytics-Lösungen der SAP. Investitionen in die mobilen Anwendungen der SAP stehen mit 34% an Platz 3.

Mehr:
top   
CA CONTROLLER AKADEMIE:

Neues Wissenstool „CAonAir“ für außergewöhnliche Lernerlebnisse
Mit dem neuen Wissenstool „CAonAir“ bietet die CA controller akademie ihren Kunden die Möglichkeit, Weiterbildung zeit- und ortsunabhängig zu erleben; in der Arbeit, im Ausland oder einfach von zu Hause aus. Angekündigt wird ein außergewöhnliches Lernerlebnis u.a. mit lebendigen Videofiles und interaktiven Übungen. Den Teilnehmern steht der Trainer im Lernportal für Fragen zur Verfügung. Videokonferenzen lassen Trainer und auch andere Seminarteilnehmer unabhängig von der Entfernung hautnah erlebbar werden. „CAonAir“ startet zunächst mit dem Fachseminar Managementberichte. Ziel dieses Seminars ist es Managementberichte klar und deutlich zu verfassen. Dabei richtet sich das Seminar nicht nur an Controller, sondern an alle mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen betrauten Fachkräfte.

Mehr:
top
HORVÁTH & PARTNERS FACHKONFERENZ

„Finance Excellence“ am 27. März in Düsseldorf
Am 27. März veranstaltet Horváth & Partners in Düsseldorf die diesjährige Fachkonferenz „Finance Excellence“. Themenschwerpunkte sind Performance Optimierung und Best Practices in der Finance-Organisation. Die Fachkonferenz – Networking- und Trend-Plattform für Führungskräfte im CFO-Bereich – richtet sie sich an CFOs sowie Führungspersonal im Finanzbereich. Vor allem sollen Fragen diskutiert werden, wie die Rolle des CFOs als Partner und Wachstumstreiber, Organisationsformen des Finanzbereichs zur Steigerung der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit, der Beitrag des Finanzbereichs zur Optimierung des Working Capitals sowie die Neugestaltung des Steuerungsprozesses mit Hilfe einer IT-Factory. In Vorträgen renommierter Unternehmen wie Wacker Neuson, Raiffeisen Informatik und Beiersdorf berichten Finanzdirek toren und CFOs. Die "Controller's e-News" sind Medienpartner der Fachkonferenz.
 
Mehr:
top   
UNIVERSITÄT ULM ERHÄLT 50% DER IPRI-ANTEILE

Hochschul-New: Stiftungsprofessur & „halbe Forschungsgesellschaft“ von Prof. Horváth
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Emeritus der Uni Stuttgart, Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG, Geschäftsführer der IPRI gGmbH, Stuttgart, Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, hat der Universität Ulm 50% der Anteile am „International Performance Research Institute“ (IPRI gGmbH) übertragen. Hinzu kommt eine Stiftungsprofessur im Bereich Betriebswirtschaftslehre – finanziert für zunächst fünf Jahre mit insgesamt einer Million Euro.

Mehr:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Arno Balzer, 2003 - 2013 Chefredakteur des "Manager Magazins", wird Herausgeber von BILANZ Deutschland. Der Wirtschaftstitel von Axel Springer wird im Frühjahr als Supplement der WELT erstmals erscheinen. +++ Hermann Brandstetter ist als Nachfolger von Christoph Sieger neuer kfm. Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau GmbH & Co. KG. +++  Martin Gasser von Reichle & De-Massari AG (R&M) ist vom CFO Forum Schweiz  zum CFO of the Year gekürt worden. +++ Gerhard Mahrle ist neuer CFO und Mitglied des Vorstands der Coltene Holding AG als Nachfolger von Hans Grüter. +++ Rainer Mues ist neuer CFO und Vorstand der Grohe AG als Nachfolger von Marco Panichi. +++ Bernd Sahn er ist kommissarisch zum kfm. Direktor des Uniklinikums Freiburg ernannt worden und folgt auf Reinhold Keil. +++ Thomas Weber ist neuer kfm. Geschäftsführer der Valora Retail Services GmbH. +++

Powered by: Robert Half
top
ICV-LITERATURFORUM MIT ALFRED BIEL:

Buchtipp: Leitfaden „Business Development Controlling“
Klein, Andreas (Hrsg.): Business Development Controlling
Freiburg: Haufe-Lexware 2013 – 279 Seiten, 69,00 €

 
Der Herausgeber, Dr. Andreas Klein, ist Professor für Controlling und International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg sowie als Berater und Referent tätig. Die Mitautoren dieses Sammelwerks kommen aus Beratung, Hochschule und Unternehmenspraxis. Mehrere Autoren sind im Internationalen Controller Verein (ICV) tätig. Das Buch geht der Frage nach, wie strategische Wachstumsinitiativen zum Erfolg führen und diskutiert Rolle und Funktion des Controllers bei Wachstumsstrategien. Dieses Sammelwerk bringt ein „Wachstumscontrolling“ in die Diskussion. Wachstum ist durch Controlling planbar, lautet die Kernthese; was zu hinterfragen ist. Einzelbeiträge greifen aus unterschiedlichen Blickwinkeln vielfältige Einzelaspekte des Rahmenthemas auf. Insgesamt wird ein Bild vermittelt, das Controller als Motor der Unternehmensentwicklung und des Wachstums sieht. Der Band widmet sich einer innovativen Themenstellung. Viele Beiträge erweisen sich ebenfalls als innovativ, weil ihre Sicht auf bestimmte Controllingaspekte kreativ oder neuartig ist. Insgesamt ein in der Sache hilfreiches und im Stil anregendes Buch. Exklusiv und kostenlos stehen für Buchkäufer Online-Arbeitshilfen zur Verfügung.

Leseprobe (PDF):
top
 
AKTION DES ICV-TEAMS PR / NEW MEDIA:

Sie sagen uns Ihre Meinung – Wir verlosen dafür Bücher – Erster Gewinner ermittelt
In den kommenden Wochen werden wir in jeder Ausgabe der "Controller's e-News" jeweils ein Controlling-Buch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Absender einer E-Mail an das Team PR / New Media des ICV mit dem Betreff: Meine Meinung, der seine Meinung zu den ICV-Medien schreibt. Ganz gleich, ob Kritik, Lob oder Vorschläge, ob ein paar Notizen oder ausführlichere Gedanken, jeder Beitrag ist willkommen. Denn das Feedback soll helfen, unsere Arbeit ständig zu verbessern.

Als erstes haben wir das uns vom Wiley-VCH Verlag zur Verfügung gestellte Buch: Wulf, Inge / Wieland, Jeremy: Kennzahlen HGB-Jahresabschluss/Ratios HGB-Financial Statements, verlost. Gewonnen hat  Nikolaus Maurer aus Wallerfangen.

Wer diesmal nicht gewonnen hat, bleibt in der Lostrommel. In der nächsten Ausgabe verlosen wir unter allen Einsendern ein Exemplar des Buches von Hermann Simon: „Preisheiten – Alles was Sie über Preise wissen müssen“ aus dem Campus Verlag.

Mitmachen:
top
KENNEN SIE DEN?

Controller's Witz: So ist das Leben
Huhn und Schwein freuten sich überschwänglich über ihr Wiedersehen nach längerer Zeit.
"Ach", gackerte das Huhn, "wir müssten viel mehr gemeinsam unternehmen!"
"Woran denkst Du dabei?", fragte das Schwein verzückt.
"Wir könnten Ham & Eggs produzieren."
Pause. "Aber dann wird man mich doch schlachten!", grunzte das Schwein halb entsetzt, halb traurig.
Das Huhn zuckte die Flügel: "Einer muss eben dran glauben bei einer Fusion!"

Solveig N.

(Wenn Sie auch einen ControllerWitz erzählen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie können dabei auch entscheiden, ob Ihr Name genannt werden soll oder nicht.)
top   
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee,
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander,
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhle & löwe Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing