Abonennten 10.300 Freitag, 07.12.2012

Guten Tag,

Adventszeit ist Adventskalenderzeit. Das Internet ist dabei der Raum der schier unbegrenzten Möglichkeiten geworden. Welcher Anbieter lockt dieser Tage eigentlich nicht, ausgerechnet seine Türchen unbedingt öffnen zu müssen? Und siehe da: In dieser Flut wirbt ein Augsburger Angebot um Controller's Gunst: Es kommt als "der erste und einzige Excel-Adventskalender der Welt" daher mit täglichen – Türchen für Türchen – "praktischen, zeitsparenden Excel-Tipps für Controller". Dass sich mit seinen Tipps die Wünsche vieler Controller erfüllen mögen, kostbare Zeit etwa beim Nachbearbeiten des monatlichen Datenimports aus dem Vorsystem zu sparen und somit früher in den Weihnachtsurlaub gehen zu können, das wünscht Ihnen allen


Ihr
e-News-Team

Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

Rufen Sie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
Zur Website

Unsere Empfehlungen
ControllingWiki
ICV auf Twitter
ControllingBlog
 
Internationaler Controller Verein  
Europas Controlling-Highlight am 22./23. April 2013
Jetzt bewerben um den "ControllerPreis 2013"!
Website bündelt Inhalte zum Schwerpunktthema "Volatilität/Moderne Budgetierung"
Neue Arbeitskreis-Leiter in Stuttgart
Siegfried Gänßlen dankt Sabine Reuther und Rainer Linse
 
 
Controlling Szene  
Teilnehmer an Studie gesucht
IFRS for SMEs liegt in deutscher Sprache vor
Hochschul-News: Tagung "Vertrauen und Wandel"
Controlling-Personal-News
 
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
 
 
 
ANMELDUNGEN SIND SCHON MÖGLICH:

Europas Controlling-Highlight am 22./23. April 2013
Das Controlling-Highlight 2013, der vom Internationalen Controller Verein (ICV) veranstaltete 38. Congress der Controller, findet am 22./23. April in München statt. Das Congress-Programm unter der Überschrift „Leistung durch Controlling steigern: Die neue Agenda für Controller“ weist erneut zahlreiche prominente Referenten – CEOs, CFOs, Controlling-Leiter und Manager – aus, darunter Persönlichkeiten wie Simone Menne, Mitglied des Vorstands und CFO, Deutsche Lufthansa AG, Guido Kerkhoff, Mitglied des Vorstands, CFO, ThyssenKrupp AG, und FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, Abteilungsleiter Controlling, Stadtwerke Herne AG. Die Themenzentren tragen 2013 die Überschriften: „Unternehmenssteuerung in volatilen Zeiten“, „Effizienz und Qualität im Controlling steigern“, „Controlling mit neuen Technologien“ sowie „Controlling im internationalen Kontext“.

Mehr Infos:
Anmeldung:
top   
MITMACHEN LOHNT SICH

Jetzt bewerben um den "ControllerPreis 2013"!
Am 25. Januar 2013 endet die Bewerbungsfrist zum mit 5.000 EUR dotierten "ControllerPreis 2013" des ICV. Bei einer internationalen Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU Vallendar, Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, können Beispiele für „vorbildliche Controllerarbeit in Unternehmen und anderen Organisationen“ eingereicht werden. Die preiswürdige Controllerarbeit soll praxiserprobt zu spürbaren Veränderungen beigetragen haben, die nicht nur das Controlling selbst betreffen, sondern das Unternehmen insgesamt erfolgreicher gemacht haben. Der Preis wird am 22./23. April 2013 auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 38. Congress der Controller, in München verliehen. (Bild: Die ControllerPreis-Träger 2012 von der Otto Group Hamburg.)

Mehr:
top
SCHWEIZER ICV-MITGLIEDER UNTERSTÜTZEN BACHELORARBEIT

Website bündelt Inhalte zum Schwerpunktthema "Volatilität/Moderne Budgetierung"
Neu eingerichtet worden ist eine "Schwerpunktthemenseite" auf der ICV-Website zum Thema "Volatilität/Moderne Budgetierung". Auf dieser Seite werden Informationen wie auch in ICV-Gremien erarbeitete Materialien gesammelt und zusammengefasst präsentiert. Dazu gehört eine Bachelorarbeit von Charlotte Hagmann, erstellt an der Hochschule Luzern, „Zuverlässige Führungsinformationen als Entscheidungsgrundlage in Krisenzeiten“ mit den Ergebnissen einer Umfrage unter Beteiligung der ICV-Mitglieder in der Schweiz.

Eine weitere Schwerpunktthemenseite besteht auf der ICV-Website zum Thema Green-Controlling.

Zur Schwerpunktseite "Volatilität/Moderne Budgetierung":
Zur Schwerpunktseite "Green-Controlling":
top   
DANK FÜR GELEISTETES EHRENAMT

Neue Arbeitskreis-Leiter in Stuttgart
Dr. Olaf Leistert (Porsche AG) (Bild) und Pirmin Willmann (Alcatel-Lucent Dt. AG) sind zum Leiter bzw. stv. Leiter des ICV-Arbeitskreises AK Stuttgart in der Nachfolge von Gudrun Reuter und Dieter Friedemann gewählt worden. Der ICV-Vorstand hat die Wahl bestätigt und wünscht Freude und Erfolg. Der scheidenden AK-Leitung dankte der Vorstand für das geleistete ehrenamtliche Engagement.

Zum AK Stuttgart:
top
CONTROLLING COMPETENCE STUTTGART – CCS 2012

Siegfried Gänßlen dankt Sabine Reuther und Rainer Linse
ICV-Vorstandsvorsitzende, Siegfried Gänßlen, hat den scheidenden Organisatoren der Regionaltagung "Controlling Competence Stuttgart – CCS" gedankt. Gänßlen schreibt: "Die 10. Controlling Competence in Stuttgart unter dem Motto ‚Controlling einmal anders‘ war mit 175 Teilnehmern ein voller Erfolg. Dieser Erfolg ist vor allem den Haupt-Organisatoren Rainer Linse und Sabine Reuther zu verdanken, die sich für die Jubiläumssitzung ein ganz besonderes Programm haben einfallen lassen. Dafür ein herzliches Dankeschön!" Unser Bild: Herzlicher Dank für Sabine Reuther und Rainer Linse (rechts im Bild) von Siegfried Gänßlen am Ende der CCS 2012.

Zu den Präsentationsunterlagen der CCS 2012:
Zu den Live-Postings im ControllingBlog:
top
Anzeige
Das neue Controller Magazin ist da – jetzt auch  inklusive großem Online-Archiv
In der neusten Ausgabe des Controller Magazins stehen die Themen Social Media Controlling, interne Leistungsverrechnung und Controlling im Profi-Fußball im Fokus. Darüber hinaus können Sie ab sofort einen Großteil der bisher erschienen Ausgaben des auflagenstärksten Fachmagazins für Controller in Deutschland im digitalen Heftarchiv nachschlagen.

>> Jetzt informieren

WORKING CAPITAL OPTIMIERUNG

Teilnehmer an Studie gesucht
Für eine Studie im Rahmen des Forschungsprojekts „Logistische Maßnahmen zur Working Capital Optimierung im Maschinen- und Anlagenbau“ des International Performance Research Institute (IPRI) und des Lehrstuhls Controlling der Uni Stuttgart werden Teilnehmer gesucht. Entwickelt werden soll eine Vorgehensweise zur Bestimmung eines unternehmensspezifisch optimalen Working Capital. Dabei wird der Einfluss unternehmensexterner Faktoren (z.B. Rohstoffverfügbarkeit), unternehmensinterner Strategien (z.B. Kostenführerschaft) sowie der Einfluss von Zielkonflikten auf das Working Capital berücksichtigt. Darüber hinaus sollen die Wirkungen von Maßnahmen der Logistik auf das Working Capital bewertet werden. Die Initiatoren bitten, sich bis zum 28. Januar 20 Minuten Zeit zur Beantwortung ihres Fragebogens zu nehmen. Sie versichern, gemachte Angaben vertraulich zu behandeln und anonym auszuwerten. Als Dankeschön bieten sie den Teilnehmern eine exklusive Vorab-Auswertung und die kostenlose Teilnahme an der Projektabschluss-Veranstaltung in Stuttgart an, mit der Möglichkeit zur Diskussion der Ergebnisse und zum gegenseitigen Austausch.

Zum Fragebogen:
Fragebogen als PDF downloaden und ausgefüllt per Fax, E-Mail oder Post senden an
top   
DEUTSCHES RECHNUNGSLEGUNGS STANDARDS COMMITTEE E.V. (DRSC)

IFRS for SMEs liegt in deutscher Sprache vor
Wie das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) informiert, ist die deutsche Ausgabe des International Financial Reporting Standard für kleine und mittelgroße Unternehmen (IFRS für KMU) ab sofort erhältlich. Der deutschsprachige IFRS für KMU erscheint in einem Band und beinhaltet sämtliche Vorschriften, weiterführende Anwendungsleitlinien, einen Musterabschluss, eine Abschluss- und Angabencheckliste, die Grundlage für Schlussfolgerungen, eine Überleitungstabelle sowie ein Glossar. Das Buch "IFRS für KMU" (ISBN: 978-3-9814735-6-8) ist die offizielle gedruckte Ausgabe der vom IASB veröffentlichten Verlautbarungen für KMU zum 9. Juli 2009.

Mehr:
top   
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM:

Hochschul-News: Tagung "Vertrauen und Wandel"
Unternehmen sind auf eine „Vertrauenskultur“ angewiesen, um innovative Leistungen erbringen zu können. Permanente Reorganisationen setzen jedoch das Vertrauen der Mitarbeiter unter Druck. Wie kann „Change“ umgesetzt werden, so dass Vertrauen im Unternehmen erhalten wird? Aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis zu diesen Themen stehen im Mittelpunkt einer Tagung am 5. Februar 2013 an der Ruhr-Universität Bochum.

Information & Anmeldung:
Noch mehr Infos:
top   
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN

Controlling-Personal-News
Martin Beer, kfm. Geschäftsführer, übernimmt bei der Verlagsgruppe Weltbild GmbH zusätzliche Aufgaben und zeichnet künftig auch für die Bereiche Operations und Logistik verantwortlich. +++ Neu gewählt in den Aufsichtsrat der Horváth & Partners-Gruppe wurde der ehemalige Vorstandssprecher Dr. Bernd Gaiser, seit September 2012 Geschäftsführer bei der PUTSCH GmbH & Co. KG. Er folgt als Aufsichtsratsmitglied auf Dr. h.c. Klaus Schmidt, der nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten war. +++ In der Geschäftsführung von real,- Deutschland wird Henning Gieseke, zuletzt Head of Corporate Planning & Controlling bei der METRO AG, neuer Geschäftsführer Finanzen und folgt auf Dr. Hans-Jörg Gidlewitz. +++ Ursula Kretzschmar wird kfm. Geschäftsführerin der Profine Group als Nachfolgerin von Gerhard Bickmann. +++ Oliver Seidl wird in der Geschäftsführung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe voraussichtlich im 1. Quartal 2013CFO sowie CIO. +++

Powered by: Robert Half 
top
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT

Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top   
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing