Freitag, 07.05.2010
Guten Tag,
europäische Forscher haben in einer Studie die Bedingungen für ein gesundes Arbeitsumfeld erkundet. Eine gewonnene Erkenntnis lautet, ein idealer Arbeitstag endet um 14 Uhr. Möglich, dass auch Sie derartig ideale Bedingungen in Ihrem Unternehmen vorfinden – zumindest an diesem Freitag. Deshalb senden wir Ihnen noch an diesem Vormittag unsere News und hoffen, damit noch mehr zu Ihrem Wohlbefinden beitragen zu können.
Ihr
e-news Team
AUF EINEN BLICK
INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN
 Mitgliederversammlung am 13. Juni
 Spitzenmanager referieren auf dem 35. Congress der Controller
 Fachbuchgeschenk für jeden weiteren 25. Anmelder zum Congress
 Dr. Walter Schmidt feierte 60. Geburtstag
 ICV-Gäste auf Moskauer Symposium
 Bis 15. Mai bewerben um Controlling-Nachwuchspreis!
CONTROLLING SZENE
 „Jede fünfte Finanzabteilung stellt ein“
 „Corporate Governance nutzt mittelständischen Familienunternehmen“
 Förderprogamm „Compliance“ für Unternehmen und Selbstständige
 Controlling-Personal-News
 CA-Fachseminar „Prozesskostenrechnung“
 Alfred Biels Bücherecke: „Controlling“
 Gefunden im Web: Controlling geht „auf Sendung“
 Neue Schriftenreihe „Financial Reporting Practice“
 Gewinner „iX Studie – Risikomanagement im Unternehmen“ ermittelt
SONSTIGES
 Aktuelle Umfrage
 Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
 Controller‘s Witz
 Impressum
ANZEIGE
126 Excel-Vorlagen für mehr Freizeit

Sichern Sie sich jetzt diese 126 exklusiven Excel-Erleichterungen:

- 68 sofort einsetzbare Profi- und Praxis-Tricks
- 18 sofort einsetzbare Excel-Zeitspar-Formulare
- 17 Fertiglösungen, die Sie schon immer gesucht haben
- 8 Makros
- 4 Excel-Praxis-Tips
- 2 Excel-Zusatz-Software
- 1 Excel-Grundlagen-Workshop

Präsentiert vom VIP-Service „Excel für die Praxis“.

Jetzt risikofrei testen!
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WAHLEN DES VORSTANDES UND KURATORIUMS
Mitgliederversammlung am 13. Juni
Die ordentliche Mitgliederversammlung 2010 des Internationalen Controller Vereins (ICV) findet am 13. Juni, 17.30 Uhr im Münchner Westin Grand Hotel (ehemals ArabellaSheraton Grand Hotel) statt. Neben den Berichten von Vorstand, Kuratorium (unser Bild), Geschäftsführer und Rechnungsprüfer und den Aussprachen zu diesen Berichten stehen Ehrungen sowie turnusmäßig Vorstands- und Kuratoriumswahlen auf der Tagesordnung. Vorstand und Kuratorium haben nach gemeinsamen Beratungen Wahlvorschläge erarbeitet, die den Mitgliedern mit den Einladungen zugesandt worden sind.

Infos zur ICV-Mitgliedschaft:
Infos zu den ICV-Mandatsträgern:
top
CONGRESS DER CONTROLLER AM 14./15. JUNI
Spitzenmanager referieren auf dem 35. Congress der Controller
Der Countdown läuft: Am 14./15. Juni findet der 35. Controller Congress in München statt. Unter dem Motto „Intelligentes Controlling - Erfolge sichern, Chancen erarbeiten“ hat der gastgebende Internationale Controller Verein ein aktuelles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Hochkarätige Referenten nehmen Stellung zu Gegenwarts- und Zukunftsthemen im Controlling. So eröffnet Dr. Werner Brandt, Finanzvorstand von SAP, den Congress am Montag, gefolgt von Peter Gerber, Finanzvorstand Lufthansa Cargo AG, Dr. Eric Strutz, CFO der Commerzbank, und Prof. Péter Horváth. Prof. Jürgen Weber von der WHU wird den Gewinner des ControllerPreises 2010 bekanntgeben und auszeichnen.
Den zweiten Congresstag eröffnet Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, gefolgt von Harald Kroener, Vorstandsvorsitzender der Wieland-Werke, Dr. Peter Speck von Festo und Prof. Rolf Hichert. Zum Abschluss berichtet der Ultraläufer Jonas Biland von seinem 39-Stunden-Rennen rund um den Mont Blanc.
Am Montagnachmittag laufen die 4 parallelen Themenzentren „Erfolgreiche Liquiditätssteuerung“, „Innovatives Controlling von Services“, „Intelligentes Kostenmanagement und soziale Verantwortung“ sowie „Effektives Konzern-Controlling“.
Für Mitglieder des ICV gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr. Die Bahn bietet übrigens ein attraktives Angebot zur Congress-Anreise nach München.

Mehr Infos & Online-Anmeldung zum 35. Congress der Controller:
top
ZWISCHENSPURT BEI DEN ANMELDUNGEN ZUM CONGRESS:
Fachbuchgeschenk für jeden weiteren 25. Anmelder zum Congress
Nachdem die 450. Anmeldung zum Congress in der Geschäftsstelle eingegangen ist, will der gastgebende ICV nun einen Zwischenspurt einlegen: Von der in Kürze erwarteten 475. Anmeldung an wird jeder weitere 25. Anmelder ein Fachbuch geschenkt bekommen.
Die „Controller’s e-News“ informieren an dieser Stelle über die weitere Entwicklung der Teilnehmerzahlen und die Buchgewinner. Also, anmelden & viel Glück!
top
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Dr. Walter Schmidt feierte 60. Geburtstag
Dieser Tage beging ICV-Vorstand Dr. Walter Schmidt aus Berlin seinen 60. Geburtstag.
Dr. Schmidt ist im Vorstand u.a. Ansprechpartner für die Regionen Nord und Ost sowie der Fachkreise „Controlling und IFRS“, „Kommunikations-Controlling“ und „Working Capital Management“.
Der Vorstand hat dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche übermittelt, denen sich die „Controller’s e-News“ mit Freude anschließen.
top
ICV-GESCHENK FÜR RUSSISCHEN GASTGEBER
ICV-Gäste auf Moskauer Symposium
Am 23./24. April hat bei Moskau das 19. Symposium des russischen Controllervereins stattgefunden. Auf Einladung des Vereinsvorsitzenden, Prof. Dr. Sergej Falko, nahmen daran Harald Kitzmann, Leiter des Arbeitskreises Estland im ICV, und der ICV-Presseverantwortliche Hans-Peter Sander teil.
Dieser überreichte dem Gastgeber ein Geschenk anlässlich des 80. Gründungstages seiner Fakultät „Betrieb und Organisation von Wirtschaftsunternehmen“ an der Moskauer Baumann Universität: Die Erstausgabe des 1967 vom deutschen Controlling-Pionier, dem Gründer und Ehrenvorsitzenden des ICV, Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, geschriebenen Buches „Gewinn-Management“. Prof. Falko bedankte sich herzlich für das Geschenk mit einer handschriftlichen Widmung Dr. Deyhles.
Am Rande des Symposiums geführte Interviews mit Prof. Falko und Harald Kitzmann sind unter Controlling.TV online.

Mehr:
Zu Controlling.TV:
ICV in Russland (russisch):
top
INNOVATIVE DIPLOM- UND MASTERARBEITEN GESUCHT
Bis 15. Mai bewerben um Controlling-Nachwuchspreis!
Die Bewerbungsfrist zum diesjährigen „Controlling-Nachwuchspreis“ endet am 15. Mai. Mit dem Preis will der ICV den Controllernachwuchs fördern sowie innovative und praktikable Ideen einer breiten Controllerschaft zugänglich machen. Prämiert werden innovative Diplom- und Masterarbeiten, die nach dem 31. Mai 2008 an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden. Der mit insgesamt über 4.000 EUR dotierte Preis wird vom Haufe Verlag und der Haufe Akademie gesponsert. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden ProfessorInnen. Nähere Infos sowie Bewerbungsunterlagen stehen auf der ICV-Website bereit. Die Preisverleihung findet am 18. September auf der regionalen ICV-Fachtagung „Controlling Innovation Berlin CIB 2010“ statt. (Bild: CIB2009)

Mehr:
top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
ROBERT HALF WORKPLACE SURVEY 2010
„Jede fünfte Finanzabteilung stellt ein“
Gute Nachrichten für Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen hat der spezialisierte Personaldienstleister Robert Half: Die Studie Workplace Survey 2010 zeige, dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Arbeitgeber in den nächsten sechs Monaten ihre Belegschaft vergrößern wollen. Im ersten Halbjahr plane gut jedes fünfte Unternehmen, mehr Jobs im Finanz- und Rechnungswesen zu schaffen. Die Gründe für das Rekrutieren neuer Mitarbeiter lägen vor allem in einem gestiegenen Arbeitsaufkommen. Speziell Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung und Berufseinsteiger hätten gute Karten, da für diese Positionen aktuell der größte Bedarf in den Unternehmen herrsche.

Mehr:

top
PRIVATE UNIVERSITÄT WITTEN/HERDECKE
„Corporate Governance nutzt mittelständischen Familienunternehmen“
Sollen Corporate-Governance-Diskussionen – ursprünglich eine Reaktion auf Bilanzskandale großer Publikumsgesellschaften – auf mittelständische Familienunternehmen übertragen werden? Ein neuer Band der Schriftenreihe des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) stellt fest, dass Corporate Governance-Strukturen in mittelständischen Familienunternehmen Aspekte wie Führung sowie Konflikt- und Risikomanagement erleichtern können. Erkenntnisse aus Corporate-Governance-Diskussionen könnten von Nutzen sein; etwa mit der Einrichtung eines die Geschäftsführung kontrollierenden Beirates. Funktionierende Corporate-Governance-Strukturen können darüber hinaus die Beschaffung einer ausreichenden Finanzierung erleichtern und dazu beitragen, eine Übertragung familiärer Beziehungskonflikte auf die Ebene des Unternehmens zu vermeiden, heißt es bei WIFU.
(Christopher Iliou: Corporate Governance und mittelständische Familienunternehmen. Ein nur scheinbarer Widerspruch, Josef Eul Verlag, 108 Seiten, ISBN 978-3-89936-910-6)

Mehr:
top
DEUTSCHE UNIVERSITÄT FÜR WEITERBILDUNG
Förderprogamm „Compliance“ für Unternehmen und Selbstständige
Unternehmen und Selbstständige, die ihre Mitarbeiter für Compliance-Aufgaben weiterbilden möchten, können sich ab sofort bei der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) bewerben. Die DUW fördert insgesamt bis zu 20 Projekte durch die Bereitstellung von Teilstipendien für den berufsbegleitenden DUW-Masterstudiengang „Compliance (M.A.)“. Die Teilstipendien im Wert von 2.500 Euro bis 5.000 Euro können Beschäftigten zugesprochen werden, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen: ein erster Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Insgesamt beträgt die Fördersumme bis zu 100.000 Euro.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
CFO Alfried Bührdel ist zum stellv. Vorstandsvorsitzenden der Ströer Out-of-Home Media AG ernannt worden. +++ Michael Hartmann, zuletzt General Manager Finance & Operations für Mitsubishi Electric Europe b.v., ist neuer Senior Partner das Managementteams der Consortium Leu GmbH. +++ Dr. Michael Herhaus leitet jetzt den kaufmännischen Geschäftsbereich der HANSERAD-Gruppe in Hamburg. +++ David Mathers wird Nachfolger von Renato Fassbind als CFO der Credit Suisse. +++ Dr. Mark Mietzner hat an der Zeppelin Universität Friedrichshafen die Juniorprofessur für „Alternative Investments & Corporate Governance“ angetreten. +++

Powered by: Robert Half

top
CA-SEMINAR IM MAI
CA-Fachseminar „Prozesskostenrechnung“
Die Controller Akademie CA veranstaltet vom 17. bis 19. Mai in Bernried am Starnberger See ein Fachseminar „Prozesskostenrechnung“. Unter der Leitung von Dr. Thomas Biasi und Dipl.-Kfm. Jens Ropers sollen die Teilnehmer den Nutzen und den Aufwand der Prozesskostenrechnung nachvollziehen und die Vorgehensweise der Einführung anhand einer durchgängig bearbeiteten Fallstudie schrittweise üben. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, zu entscheiden, ob und in welchem Umfang die Anwendung in ihrem Unternehmen sinnvoll ist und mit welchem Projektaufwand gerechnet werden muss. Der Workshop richtet sich an Controller, Manager und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, die vor der Einführung der Prozesskostenrechnung notwendiges Wissen, Know-how und Erfahrung in der Anwendung des Instrumentes sammeln wollen.

Mehr:
Online Anmelden:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Controlling“
Fischer, Dirk: Controlling
München: Verlag Vahlen 2009 – 171 Seiten, 24,80 €


Hintergrund und Überblick: Prof. Dr. Fischer lehrt an der Hochschule München und ist Inhaber einer Unternehmensberatung für Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung. Das Buch stellt sich als „Handbuch für die erfolgreiche Praxis“ vor. Das Werk bietet kompaktes Überblickswissen zu den Themenfeldern Controlling und Management, Methoden und Instrumente sowie Tätigkeitsfelder der Controller. Es ist auch als E-Book zu bekommen.
Gliederung und Inhalt: Controlling als Funktion, Prozess und Institution – Geschäftsmodell – Erfolgsmessung und Steuerung – Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnung – Kennzahlen – Balanced Scorecard - Planung und Budgetierung – Szenarien – Portfolios – Informationsversorgung und Reporting – Geschäftsprozessmanagement – Risikomanagement – Projekt- und Veränderungsmanagement – Die ersten 100 Tage als Controller.
Beschreibung und Einschätzung: Die vorliegende Einführung in das moderne Controlling fügt das Wesentliche in einem lesefreundlichen Layout zusammen. Das Buch vermittelt Überblickswissen in einer lockeren Sprache. Zahlreiche Abbildungen, Checklisten und Praxisbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.

Ergänzendes Online-Material (Leseproben):
Mehr zum „Controller Magazin“:
top
CONTROLLING.TV UND CA.TV
Gefunden im Web: Controlling geht „auf Sendung“
Youtube und Co. machen es möglich: Immer mehr Videos aus dem Bereich Controlling sind online. Nachdem auf der ICV-Website Controlling.TV vor einigen Monaten gestartet war, gibt es nun auf der Website der Controller Akademie unter „CA TV“ Filme aus Seminaren zu sehen, darunter von der Fachtagung Managementberichte 2009 mit Prof. Dr. Rolf Hichert und Dipl.-Ing. Dietmar Pascher.

Zu CA TV:
Zu Controlling.TV:

top
GESELLSCHAFT FÜR KAPITALMARKTORIENTIERTE RECHNUNGSLEGUNG
Neue Schriftenreihe „Financial Reporting Practice“
Seit Jahresbeginn legt die Gesellschaft für kapitalmarktorientierte Rechnungslegung e.V. (GKR) eine eigene Schriftenreihe auf. Sie wird von Professor Dr. Henning Zülch herausgegeben und erscheint im Erich Schmidt Verlag. Der GKR will damit aktuelle Problemstellungen in den Bereichen Rechnungslegung, Abschlussprüfung und Corporate Governance aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive diskutieren und gleichzeitig einem großen Publikum zugänglich machen. Im Dezember 2009 war der erste Band der Reihe erschienen.

Mehr:
Mehr zur GKR:
top
DANKESCHÖN ALLEN UMFRAGE-TEILNEHMERN!
Gewinner „iX Studie – Risikomanagement im Unternehmen“ ermittelt
Mit freundlicher Unterstützung des Heise Zeitschriften Verlages hat die „Controller’s e-News“ unter allen Teilnehmern ihrer 3-teiligen Umfrage „Controlling & Risikomangement“ drei Exemplare der „iX Studie – Risikomanagement im Unternehmen – Grundlagen, Praxis, Tools, Literatur“ (Einzelpreis: 149,00 EUR) verlost. Die Beteiligung war sehr lebhaft – allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön. Als Gewinner wurden ausgelost: Mirjam R. Ahrens aus Buxtehude, Maik Fräsdorf aus Essen, Peter Rauch aus Selb.

Mehr zum Buch:

top
ANZEIGE
Werben in den CONTROLLER’S e-NEWS! Informieren Sie sich bitte hier!
WELCHER ABSCHLUSS IST BEI BERUFSANFÄNGERN GEFRAGT?
Aktuelle Umfrage
Unsere heutige Umfrage ist der Umstellung von Diplom- auf Bachelor- bzw. Master-Abschlüsse und deren Auswirkungen gewidmet.

Welcher Abschluss wird in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung bei der Einstellung eines Berufsanfängers in Controlling und Rechnungswesen verlangt?

» Ausschließlich oder ganz überwiegend ein Bachelor-Abschluss.
» Ausschließlich oder ganz überwiegend ein Master-Abschluss.
» Wir stellen sowohl Bachelor- als auch Master-Absolventen ein.
» Wir stellen nur Mitarbeiter mit mindestens zwei Jahres Berufserfahrung ein.
top
ARBEISKREISE IM ICV
Aktuelle Themen & Termine aus dem ICV
Eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine finden Sie auf der ICV-Website online: Zur Übersicht
top
TRIFTIGER GRUND
Controller‘s Witz
Herr S. ging eines Tages ins Einwohnermeldeamt. Er wollte seinen Namen ändern lassen.
„Warum wollen Sie das denn?“, fragte die Beamtin.
„Ich habe einen Karton Visitenkarten gefunden.“
(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)
top
Abonnenten:11223

Herausgeber:
Internationaler Controller Verein eV in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen AG
Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de
Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de