CONTROLLER'S E-NEWS
vom 06. März 2008

  Abonnentenzahl: 12.692


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

dieser Tage feiert sich die IT-Branche auf der CeBIT. Da wirkt eine Umfrage von Dynamic Markets wie eine Spaßbremse. IT-Führungskräfte in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Singapur und Schweden hatten erstaunliches zu Protokoll gegeben. Demnach erwarten 43% der Befragten auch in Zukunft erhebliche Probleme bei der Umsetzung von IT-Projekten. Am weitesten verbreitet seien Zeit- (62%) sowie Budget-Überschreitungen (49%) und zu hohe Maintenance-Kosten (47%). Bei 25% seien auch schon fertig gestellte Projekte nicht von den Usern akzeptiert worden. Und es kam noch dicker: Laut Studie würde sich das Top- und das IT-Management an diesen anhaltenden Misserfolg bereits gewöhnen. Über zwei Drittel der CIOs sagten, ihr Top-Management unterstütze unabhängig von der hohen Misserfolgsquote die IT-Projekte nach wie vor finanziell. 44% der CIOs in Europa nähmen die Probleme bei der Umsetzung von Projekten inzwischen als gegeben hin.
Fakten, die manchem CeBIT-Besucher helfen könnten, glitzernde Verheißungen kritisch zu hinterfragen, meint

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Controlling-Portal.de – Alles zum Thema Controlling
 
Die Internetplattform für Controller und Controlling- Interessierte bietet:
- mehr als 300 kostenfreie Fachbeiträge
- News und aktuelle Umfragen
- Forum zum Austausch mit anderen Controllern
- Marktübersicht für Controlling- Software
- Tagungs-, Experten- und Seminarverzeichnis
- Stellenmarkt und vieles mehr …
 
Gern können auch Sie ihren Fachbeitrag hier veröffentlichen.
 
REIMUS.net
Friedrich-Franz-Str. 19
D 14770 Brandenburg a.d.H.
Tel.: +49 3381 31 57 59
Fax: +49 3381 31 57 60

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Sehr gefragt: Das neue Statement „IFRS“


Das neueste Statement des Internationalen Controller Vereins, „International Financial Reporting Standards (IFRS)“, ist in den ersten Tagen nach Veröffentlichung auf großes Interesse gestoßen. Hunderte Besucher der ICV-Website haben bereits das Angebot zum Download (für Nicht-ICV-Mitglieder zur Ansicht) genutzt. Das gedruckte Booklet wurde inzwischen von der ICV-Geschäftsstelle an die Vereinsmitglieder versandt sowie zum Preis von 9,50 EUR über vierhundertmal extern gekauft.
Der Facharbeitskreis IFRS des ICV vermittelt in dem Statement die grundlegenden Ergebnisse eines dreijährigen Arbeitsprozesses. Dabei werden Hintergründe der laufenden Diskussion ausgeleuchtet und die Relevanz der IFRS für das Controlling bestimmt, die Berührungspunkte der IFRS zum Controlling ebenso behandelt, wie ein von den Autoren entwickelter Vorschlag zur Harmonisierung der Ergebnisrechnung, die Vorbereitung der Umstellung aus Controllersicht, die Anforderungen der IFRS an den Controller-Service.

Mehr zum Statement & Download:
Infos zur ICV-Mitgliedschaft:

2. Sehr beachtet: 33. Congress der Controller am 21./22. April


Der 33. Congress der Controller am 21./22. April in München findet in diesem Jahr in der Controlling-Community besonders starke Beachtung. In den über den vergleichbaren Vorjahreswerten liegenden Anmeldezahlen sieht der veranstaltende ICV ein großes Interesse am diesjährigen Congress-Programm mit top-aktuellen Schwerpunktthemen, namhaften Referenten und einem attraktiven Rahmenprogramm.

Congress-Programm (PDF):
Anmeldung:

3. Sehr willkommen: Mitarbeit im neuen AK Slowenien


Interessenten an dem in Gründung befindlichen ersten regionalen ICV-Arbeitskreis in Slowenien sind eingeladen, mit Dragica Erèulj, MIK Slovenija d.o.o., Ljubljana, Tel: +386-(0)1-236 3635, bzw. mit dem ICV-Regionaldelegierten Ost, Herwig R. Friedag, Tel. +49-(0)30-80 40 40 00, in Kontakt zu treten. Am 27./28. März findet in Bled (Best, Western Hotel Kompas Bled) das Gründungstreffen des Arbeitskreises statt, auf dem u.a. mit Dr. Alfred Blazek, langjähriger Trainer der Controller Akademie Gauting, ein ICV-Gründungsmitglied referieren wird.

Kontakt Dragica Erèulj:
Kontakt ICV-Regionaldelegierter Ost, Herwig R. Friedag:
Mehr:

4. Sehr chancenreich: Bewerben zum „ControllingNachwuchspreis“


Bewerbungen für den „ControllingNachwuchspreis“ des ICV können bis zum 15. Mai eingereicht werden. Der mit insgesamt 4.050 EUR dotierte, von Haufe Verlag und Haufe Akademie gesponserte Preis für innovative Diplom- und Masterarbeiten, wird auf der Fachtagung „Controlling Innovation Berlin“ (CIB) am 6. September verliehen. Eingereichte Arbeiten sollen in diesem Jahr zum CIB-Thema „Lösungen für den Mittelstand“ passen. Kontakt im ICV: Prof. Dr. Antje Krey, Juniorprofessorin für Funktionalcontrolling, Universität Rostock/WSF, Tel. +49-(0)381-498 44 22.

Zu Ausschreibung & Bewerbungsformular:
E-Mail Prof. Dr. Antje Krey:

 
Anzeige 

 

Integriertes Controlling mit Microsoft Dynamics NAV
 
Gemeinsam mit unserem Premium Partner Syscon bieten wir Ihnen eine voll integriertes BI-Paket bestehend aus leistungsstarker Software und Business Content für die Bereiche Finanzen, Vertrieb und Einkauf. Unsere Erfahrung aus über zehn Jahren Business Intelligence und Navision gepaart mit kurzen Installationszeiten, 1a-Technologie und voll integrierten Standardberichten bringt Ihnen schnelle Ergebnisse und hohen Mehrwert bei Analyse, Planung und Reporting.
 
Kommen Sie zur Cubeware Live-Tour und überzeugen Sie sich selbst. Kompakt an einem halben Tag erfahren Sie viel Wissenswertes und sehen in Live-Demos, wie schnell und einfach es funktioniert.

 

 

-CONTROLLING SZENE-


5. Rollen-Verständnis der Controller


In den letzten beiden Ausgaben befragte die „Controller’s eNews“ ihre Leser zum Rollen-Verständnis der Controller; zunächst, in welcher Rolle Controller von anderen im Unternehmen vor allem gesehen werden, in der Folgeausgabe fragten wir, wie sich die Controller selber sehen. Über 300 E-News-Leser haben so geantwortet („Fremdsicht“/„Eigensicht“): Als „Business Partner/Prozessverbesserer“: 21%/21%; als „Innovator“: 3%/5%; als „Lotse/Co-Pilot/Navigator“: 26%/36%; als „Dienstleister“ 43%/32%; als „Riskmanager“ 7%/6%. – Im Vergleich zeigen sich also deutliche Unterschiede beim Rollen-Verständnis als „Navigator“ und als „Dienstleister“, überraschend wenige Controller sehen sich erst als „Innovator“.

6. IDS Scheer sieht Nachholbedarf im Prozess-Controlling


Eine Studie von IDS Scheer zu Business Activity Monitoring (BAM) und Business Process Controlling habe gezeigt, dass zwar die Mehrheit der Befragten die permanente Überwachung der Geschäftsprozesse und ihrer Leistungskennzahlen für wichtig hält, doch würden erst wenige Unternehmen einen professionellen Ansatz verfolgen. Im Fokus der Befragung standen die Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung, Service Management und Billing, wobei Letzterer branchenübergreifend als der am erfolgskritischste eingestuft wurde. Ein Großteil der Unternehmen habe sich mit Prozess-Controlling auseinandergesetzt, wobei entsprechende Software von Branche zu Branche unterschiedlich häufig eingesetzt wird. Die am meisten verwendeten Verfahren sind die Schwachstellenanalyse und die Messung von Service Level Agreements. Eine ganzheitliche Betrachtung der Unternehmensabläufe halten die Befragten für sehr wünschenswert – gerade mit Blick auf outgesourcte Prozesse und Systeme.

Mehr:

7. Berufsbegleitend zum „Compliance Officer“


Die Frankfurt School of Finance & Management startet im Mai 2008 mit einem Zertifikatsstudiengang „Compliance Officer“ ein in Deutschland neuartiges Bildungsangebot. Nationale und internationale rechtliche Rahmenbedingungen, der Umgang mit Betrugsfällen (Fraud Prevention), Wirtschaftskriminalität, Korruption und Geldwäsche sind einige der Themen. Das 12-monatige Programm kann parallel zu einer Vollzeitberufstätigkeit absolviert werden.
Der Umgang mit sowie die Einhaltung von unternehmensinternen Richtlinien, freiwilligen Kodizes, von Gesetzen und Regularien stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Compliance-Beauftragten und -Abteilungen.

Mehr:

8. Masterstudiengang „Human Communication“


Jetzt bewerben können sich Interessenten für das berufsbegleitende Masterprogramm „Human Communication“ an der Dresden International University, der nächste Programmstart ist im September 2008. Das Angebot ist offen für Teilnehmer aus dem Wirtschafts-, Sozial- sowie aus dem Technologiebereich. Die Studienteilnehmer erwerben in vier Semestern kommunikationswissenschaftliche Kompetenzen, um in unterschiedlichen Berufsfeldern die Herausforderungen moderner Personal- und Organisationskommunikation zu managen. Das Studium bietet den staatlich anerkannten akademischen Abschluss Master of Human Communication.

Mehr:

9. Financial Hiring Index: Mitarbeitersuche auf Höchststand


Laut Financial Hiring Index von Robert Half Finance & Accounting, wächst der Bedarf an Mitarbeitern für das Finanz- und Rechnungswesen in Deutschland weiterhin rasant: Ein Drittel der Finanzabteilungen plane im 1. Halbjahr zusätzliches Personal einzustellen, die Nachfrage befinde sich auf dem Höchststand der letzten 24 Monate. Die Mitarbeitersuche sei hauptsächlich auf ein erwartetes Unternehmenswachstum und dringend benötigte Spezialistenkenntnisse zurückzuführen. Besonders hoch im Kurs stünden Fachkräfte für das Controlling, insbesondere Financial Controller. Intensiv würden auch CFOs gesucht. Mit einer Entspannung der Situation sei kurzfristig nicht zu rechnen, heißt es weiter.

Mehr:

10. Controlling-Personal-News


Die Centrotec Sustainable AG hat Anton Hans zum Finanzvorstand berufen. Er übernimmt die Funktion vom Vorstandschef Dr. Gert-Jan Huisman, der diese Position in Personalunion ausgefüllt hatte. +++ Thomas Krotz wird neuer Finanzvorstand der Börse Stuttgart Holding AG. +++ Dr. Ignace van Meenen verantwortet im Vorstand der Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KG aA künftig das Finanzressort. +++ Georg Radon wird neuer CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der SBB AG, der bisherige CFO, Claude Alain Dulex, scheidet aus dem Unternehmen aus. +++ Jörg Utecht wird spätestens am 1. Juli 2008 CFO der Interhyp AG und damit für die Bereiche Accounting, Controlling, Investor Relations und Recht verantwortlich. Er übernimmt von Marcus Wolsdorf das Finanzressort und von Robert Haselsteiner die Verantwortung für Investor Relations. +++

>> Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen

11. CA-Fachseminar „Verrechnungspreise“


In einem Fachseminar „Verrechnungspreise“ der Controller Akademie AG am 19./20. Mai in Feldafing werden unter Leitung von Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, StB Jörg Hanken und Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß Verrechnungspreissysteme kompakt präsentiert. Teilnehmer sollen die Sicherheit bekommen, für die unterschiedlichsten Liefer- und Leistungsbeziehungen innerhalb eines Unternehmens, aber auch zwischen Konzerngesellschaften, die sachgerechten Verrechnungspreismethoden zu identifizieren und umzusetzen. Anhand zahlreicher Praxisfälle sollen sowohl betriebswirtschaftliche, steuerliche, aber auch konzernpolitische Aspekte der unterschiedlichen Verrechnungspreissysteme beleuchtet werden.

Info & Anmeldung:

12. Kongressmesse ReWeCo vom 14. bis 16. Mai


Vom 14. bis 16. Mai 2008 veranstaltet der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) in Koblenz die Kongressmesse ReWeCo, eine Kombination aus Fachkongress und -messe für Rechnungswesen und Controlling. Hier präsentieren sich über 60 Aussteller aus den Bereichen Fort- und Weiterbildung, Software, Personaldienstleistungen, Fach- und Buchverlag sowie Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Am 14. Mai bietet die ReWeCo ein begleitendes Fachprogramm mit Vorträgen, Workshops, Firmenpräsentationen und Diskussionsrunden. Das Vortrags- und Workshopprogramm ist für Messebesucher kostenfrei. Der Internationale Controller Verein hat für seine Mitglieder mit dem BVBC vereinbart, dass diese beim BVBC eine persönliche, kostenfreie Messekarte (im Gegenwert von 20 Euro) per Fax: 0228/963 93-14 oder per E-Mail: mailto:steffes@bvbc.de anfordern können.

Mehr:


-SONSTIGES-

In rund sechs Wochen startet in München der 33. Congress der Controller. Der veranstaltende ICV erwartet zu diesem großen Treffen der Controlling-Gemeinschaft über 500 Teilnehmer aus dem In- und Ausland.
Wie interessiert sind eNews-Leser an diesem Branchen-Highligt? Nehmen Sie am Congress teil? - Bitte lassen Sie uns mit einem Mausklick Ihre Meinung wissen!

Bin bereits angemeldet. - hier klicken

Melde mich noch an. - hier klicken

Denke über Besuch nach. - hier klicken

Werde nicht teilnehmen. - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


In der Firma klingelt das Telefon. „Hallo, ich möchte gerne den Finanzchef sprechen.“ Sekretärin höflich: „Tut mir leid, Herr .... arbeitet hier nicht mehr.“ Anrufer betroffen: „Oh, verzeihen Sie die Störung. Auf Wiederhören.“ Fünf Minuten später ruft der gleiche Anrufer wieder an und fragt nach Herrn ... . Sekretärin schon energisch: „Ich sagte doch bereits, Herr ... ist nicht mehr für uns tätig.“ „Ach ja, Entschuldigung.“ Nochmals 5 Minuten später ruft derjenige wieder an. Sekretärin sehr eisig: „Was soll das? Ich habe ihnen doch schon gesagt, unser Chef, Herr ..., arbeitet hier nicht mehr!“ Der Anrufer antwortet ganz trocken: „Ja, weiß ich, aber ich höre es doch so gerne.“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen