CONTROLLER'S E-NEWS
vom 04. September 2008

  Abonnentenzahl: 13.124


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

controllen ControllerInnen eigentlich auch zu Hause? Wenn ja, wie kommt das bei den PartnerInnen an? „Wie kann man einen Controller, den man zu Hause hat, verstehen?“, ist ein ganz ungewöhnlicher EhepartnerInnen-Workshop überschrieben, ausgedacht von den Organisatoren der diesjährigen polnischen Controlling-Tagung (siehe Punkt 6 dieser E-News). Was für eine wunderbare Idee!: Tagungsteilnehmer können als Paar anreisen und während sich die Spezialisten Fachvorträge anhören, erhalten die mitgereisten PartnerInnen eine familiäre, speziell auf Partnerschaften mit ControllerInnen zugeschnittene Kommunikationsschulung, gratis.
Ob während dieses Workshops die parallelen Vorträge überhaupt noch besucht sein werden, das interessiert schon heute ganz brennend Ihr


E-News-Team

 

Anzeige 

 

Forschungs- und Entwicklungscontrolling:
Den Erfolg von Morgen sichern durch transparente Projektsteuerung
 
Im Bereich Forschung und Entwicklung werden heute die Weichen für die zukünftige Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens gestellt. Doch was passiert, wenn sich das Entwicklungsprojekt für die neue Produktgeneration um Monate verzögert?
 
Mit der Software SPPM für Strategisches Projekt-Performance-Management von Cubus sind Sie immer über alle Veränderungen im Bilde. SPPM verbindet die „Projektwelt“ mit der „Finanzwelt“, so dass Sie die Auswirkungen auf die G&V und den Cash-Flow der nächsten Jahre umgehend analysieren können. Sie sind in der Lage, entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, um die zu erwartenden Umsatzeinbußen zumindest teilweise auszugleichen.
 
Erfahren Sie mehr über SPPM und erfolgreiches Entwicklungscontrolling unter:

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Über 130 Teilnehmer zur „Controlling Innovation Berlin“ am 6. September erwartet


Die Organisatoren der CIB 2008 „Lösungen für den Mittelstand“ am 6. September können sich auf über 130 Gäste freuen. Ein Höhepunkt der Fachtagung in Berlin-Adlershof wird die Verleihung des „Controlling-Nachwuchspreises 2008“ sein. Der mit über 4.000,- EUR dotierte, von Haufe-Verlag und -Akademie gesponserte Preis wird für innovative Diplom- und Masterarbeiten verliehen. Wie in den Vorjahren erhalten die Preisträger Gelegenheit, ihre Arbeiten im Plenum vorzustellen. Die CIB 2008 steht, wie alle anderen ICV-Regionaltagungen auch Interessenten offen, die nicht Mitglied im ICV sind.

Zum Programm:

2. Last-Minute-Anmeldungen zur Schweizer Controller-Tagung am 9. September


Last-Minute-Anmeldungen zur 19. Schweizer Controller-Tagung am 9. September in Dättwil bei Baden sind noch möglich im Sekretariat Controller-Tagung, CH-Schaffhausen, Tel. +41-(0)52-624 00 16. Die Referenten und Themen der vom Schweizer ICV-Vorstandsmitglied Markus Haegi geleiteten Tagung: Yann Moor, CFO, ABB Schweiz AG, Baden: „ABB im Überblick“; Gerold Bührer, Lic.oec.publ. Präsident economiesuisse, Zürich: „Wirtschafts- und finanzpolitische Herausforderungen“; Hermann Grab, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Mattig-Suter und Partner, Schwyz: „Schlankes IKS und Riskmanagement für KMU“; Isabelle Welton, Director of Communications, IBM Northeast Europe, Zürich: „Kommunikation im Wandel – alles unter Kontrolle“; Pascal Koradi, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung, NEUE AARGAUER BANK, Aarau: „Von der strategischen Mission zur operativen Zielsetzung im MIS“; Jens Ropers, Dipl. Kfm., Trainer/Partner Controller Akademie, D-Gauting: „Kostenstellen der Struktur(Fix)-Kostenbereiche ergebniswirksam steuern“; Prof Dr. Iwan Rickenbacher, Kommunikation und Beratung, Brunnen: „Public Affairs als Pflicht“.

Mehr Infos:
E-Mail Kontakt:

3. „ICV Forum Gesundheitswesen Österreich 2008“ am 18. September in Wien


Das diesjährige „ICV Forum Gesundheitswesen Österreich 2008“ findet am 18. September im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien – Universitätskliniken statt. Das Organisationskomitee mit dem AK Gesundheitswesen Österreich des ICV, der Competence Center Health Care GmbH (CCHC) und dem Österreichischen Controller Institut (ÖCI) hat ein vielfältiges Programm erstellt. Nach der Eröffnung durch Mag. Dr. Martin Reich, Leiter des AK Gesundheitswesen Österreich im ICV, stehen Vorträge unter den Überschriften „Werte im Management“, „Controlling und Evaluation im Gesundheitswesen“, „Netzwerk Controlling“, „Ergebnisse der Studie zum Stand des Controlling in den Krankenanstalten in Österreich“, „Risikomanagement“, „EDV-gestütztes OP-Management – OP-Prozess von der Planung bis zur Auswertung“ sowie mit dem provokanten Titel „Controlling ohne Business Intelligence“ auf der Agenda. Anmeldungen & Infos: Competence Center Health Care GmbH in Steyr-Gleink, Tel. +43 (0)664 8195288, eMail: office@cchc.at.

Programm-Download (PDF):
Online-Anmeldung:
AK Gesundheitswesen Österreich:

4. AK Wien West lädt zur "CIM" [Controlling in Motion] am 19. September ein


Am 19. September veranstalten das Wifi Wien und der AK Wien West des Internationalen Controller Vereins einen gemeinsamen Controller-Tag „Controlling in Motion“. Referenten sind unter anderem Manfred Remmel, ehemaliger ICV-Vorstandsvorsitzender, mit dem Thema „Warum Führung & Steuerung zwei unterschiedliche Dinge sind“ und Günther Pichler, Leiter des AK Wien West, zu „Mitarbeitermotivation – Teambildung“. Zum Abschluss der Veranstaltung werden die Diplome des Management by Controlling-Lehrgangs 2007/2008 verliehen.

Zum AK Wien West:
Mehr:

5. Herbsttagungen in Bonn, Stuttgart, Steyr und Basel


„Controlling entwickelt sich ... und andere“ ist das Programm der Regionaltagung „Controlling Advantage Bonn“ am 13. November im GWZ Bonn überschrieben. Die „Controlling Competence Stuttgart“ am 13. November im IBM-Forum Stuttgart ist mit „Trends im Controlling - Zukunft gestalten mit Controlling / Keine erfolgreiche Unternehmensentwicklung ohne Controllingentwicklung“ überschrieben. Die Programme beider Tagungen stehen auf der ICV-Website bereit. Informationen zur 9. Internationalen Gesundheitstagung des ICV am 18. November in Basel und zur 7. Controlling Insights Steyr am 21. November werden nach Fertigstellung in Kürze an gleicher Stelle veröffentlicht.

Infos & Anmeldung:

6. Am 23./24. Oktober polnische Controlling-Tagung in Poznan


„Controlling – Verantwortung für die Zukunft“ ist die diesjährige polnische Controlling-Tagung am 23./24. Oktober in Poznan überschrieben, die von den ICV-Arbeitskreisen Polens organisiert wird. „Zu den Referenten gehören Top-Controller und CFOs des Landes, die in ihrem Berufsleben seit Jahren Verantwortung für ihre Unternehmen tragen“, erklärt das polnische ICV-Vorstandsmitglied Dr. Adrianna Lewandowska. „Sie werden dabei aber nicht nur als Controller oder Manager gesehen, sondern vor allem als Menschen, die die Verantwortung als Wert leben. Ihre Vorträge sollen Inspiration für die Teilnehmer sein; es geht nicht nur um das Fachliche, es geht manchmal um viel mehr.“ Deutschsprachige Unternehmen mit Niederlassungen in Polen sind herzlich gebeten, die Information zur polnischen Controlling-Tagung an ihre polnischen Kollegen weiterzuleiten.

Mehr:
ICV in Polen:

7. ICV-Personalie: Neuer Leiter AK Nord II


Stephan Jockel, CFO & Human Resource Leader der NATIONAL REJECTORS, INC. GmbH in Buxtehude, ist neuer Leiter des AK Nord II für die Region Hamburg–Bremen–Flensburg–Hannover. Er folgt in diesem Ehrenamt dem verdienstvollen AK-Leiter Eberhard Schwarz, der weiterhin als Stellvertretender AK-Leiter fungiert. Der ICV-Vorstand wünscht S. Jockel viel Erfolg und dankt E. Schwarz für seine langjährige Arbeit. Die Herbsttagung des AK Nord II findet am 16./17. November statt.

Mehr zum AK Nord II:
Kontakt Stephan Jockel:

 
Anzeige 

 

Stark auf SAP BW
Von Analyse bis Web: Cubeware Cockpit V6pro bringt SAP-Power zum Fachanwender
 
Kommen Sie zur Cubeware Live-Tour und erleben Sie wie Sie mit Cubeware Cockpit V6pro einfach und schnell Analysen, Reports und Dashboards auf SAP BW aufbauen – ganz egal ob in Windows oder Web. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie parallel auf weitere Daten, beispielsweise der Microsoft SQL Server Analysis Services zugreifen und gemeinsam in ein und demselben Bericht darstellen.
 
Nichts wie hin!
Hamburg 25.09. Novotel Hamburg Arena
Wien 07.10. Austria Trend Eventhotel Pyramide
Stuttgart 09.10. Millenium Hotel und Resort
Frankfurt 30.10. Leonardo Hotel Frankfurt Airport
 
Sichern Sie sich Ihren Platz und überzeugen Sie sich

 

 

-CONTROLLING SZENE-


8. Vierte Balanced-Scorecard-Studie von Horváth & Partners


Knapp 80% der Unternehmen, die ihre BSC ab dem Jahr 2004 einführten, verwenden Strategy Maps, um das Potenzial ihrer BSC besser auszuschöpfen. Das ist eines der Ergebnisse der 4. BSC-Studie von Horváth & Partners. Dem Konzept der BSC bescheinigt die Studie einen hohen Reifegrad, erneut hätten sich die positiven Wirkungen der BSC gezeigt: Die Anwender seien im 3-Jahres-Vergleich überdurchschnittlich erfolgreich und erzielten ein höheres Umsatzwachstum im Vergleich zum Wettbewerb. Erstmals nahmen an der Studie auch Unternehmen teil, die die Anwendung der BSC wieder eingestellt haben. Meist sei dafür die fehlende Unterstützung durch das Top-Management ausschlaggebend oder die mangelnde Integration in die Führungssysteme. Aber sogar diese Unternehmen würden den Nutzen des Konzepts nicht bestreiten: Alle Befragten hielten eine Renaissance der BSC in ihrem Hause für möglich.

Mehr:

9. PwC-Studie: Verbesserte Qualität des Abschlusses hat höchste Priorität


PricewaterhouseCoopers (PwC) hat in der aktuellen Studie „SmartCloseSurvey - Optimierung von Reportingprozessen“ Finanzvorstände und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechungswesen sowie Controlling befragt, wo sie derzeit Verbesserungspotenzial bei der Erstellung ihres Abschlusses sehen und wie sie ihre Reportingprozesse den höheren Anforderungen anpassen werden. Höchste Priorität hat für 58% der Faktor Qualität, danach erst folgen Zeiteinsparung (22%) und Kosten (8%). Höhere Ansprüche des Kapitalmarktes und regulatorische Vorgaben wie z.B. das BilMoG, Bilanzeid und SOX wie auch komplexe bilanzielle Vorschriften sind hier Treiber, ebenso eine zunehmende Bedeutung der Außendarstellung der Unternehmen.

Mehr:
Zum Download der Studie:

10. CA-Fachtagung „Managementberichte“


Die Controller Akademie CA veranstaltet in Kooperation mit HICHERT+PARTNER am 6. November in Frankfurt/M. bzw. am 13. November in Wien eine „Fachtagung Managementberichte“. Es wird gezeigt, was bei der Erstellung zu beachten ist, damit Controller zeitnah und verständlich die von den Entscheidern gewünschten Informationen liefern. Teilnehmer erhalten Tipps zu Textstrukturierung, Tabellenaufbau und Diagrammgestaltung und lernen, wie man Grafiken sinnvoll einsetzt. Allgemein gültige Regeln, wie z.B. zur Vermeidung von Redundanzen, Vereinheitlichung der Inhalte und Verdichtung von Informationen, stehen ebenfalls auf der Agenda der von Prof. Dr. Rolf Hichert und Dipl.-Ing. Dietmar Pascher geleiteten CA-Fachtagung.

Mehr:

11. Hochschul-News (1): Unternehmertag der Universität des Saarlandes


Am 15. September findet auf dem Campus Saarbrücken der 6. Unternehmertag der Universität des Saarlandes statt. Thema der Veranstaltung, die sich an Unternehmen und Institutionen des Saarlandes richtet, ist in diesem Jahr „Die Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge in der Praxis“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr:

12. Hochschul-News (2): „Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement“


An der Hochschule Amberg-Weiden startet zum Wintersemester 2008/2009 mit „Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement“ ein neuer Masterstudiengang. Der 3-semestrige Masterstudiengang beruht auf vier Säulen: Technologiekompetenz (z. B. Internationales Entwicklungs- und Innovationsmanagement), wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz (z.B. Strategische und operative Unternehmensentwicklung), interdisziplinäre Kompetenz (z. B. Internationales Geschäftsprojektmanagement) und interkulturelle Kompetenz mit den Schwerpunkten Mittel- und Osteuropa sowie Asien (z.B. internationale und interkulturelle Unternehmenskommunikation, Analyse kulturell bedingter Konfliktsituationen). Bewerbungsschluss: 30. September.

Mehr:

13. Hochschul-News (3): Qualifizierung zum IAS/IFRS-Accountant


Dem Weiterbildungsbedarf an fundiertem Wissen zur Rechnungslegung nach IAS/IFRS will der Bereich Corporate Finance and Rating des Augsburger Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) im kommenden November entgegen kommen. Die Qualifizierung, die nach bestandener Abschlussklausur von der Uni Augsburg mit dem Zertifikat „IAS/IFRS Accountant (univ.)“ bestätigt wird, findet in zwei dreitägigen Seminarblöcken am 20./21./22. und am 27./28./29. November 2008 am ZWW statt. Anmeldeschluss: 15. September; Teilnahmegebühr: 3.700,- .

Mehr:

14. Controlling-Personal-News


Oracle hat Jeff Epstein zum neuen Finanzvorstand berufen. +++ Neuer Finanzchef von Continental soll Michael Krause werden. +++ Thomas Metzger, bisheriger Finanzchef der Schweizer Feldschlösschen Getränke AG, wird CEO des Bierkonzerns. Er übernimmt das Amt von Thomas Amstutz, der innerhalb des Mutterkonzerns Carlsberg zum CEO der Brasserie Kronenbourg SA aufsteigt. +++ Frithjof Schäfer ist neuer Vorstand der Bahntochter Schenker Deutschland AG. +++ Eric Strutz wird auch nach dem Zusammenschluss der Commerzbank mit der Dresdner Bank das Finanzressort der neuen Großbank leiten. Sein Kollege von der Dresdner Bank Klaus Rosenfeld wird nicht im Vorstand des neuen Instituts vertreten sein. +++

Powered by TreuenFels – Finance & Controlling Careers:

15. Jobmesse für die Finanzbranche in München


Am 23. Oktober dreht sich eine Veranstaltung von job-tower-munich um das Thema Finanzen. Der Event richtet sich in erster Linie an Finanzierungs- oder Anlageexperten, Analysten, Wirtschaftsmathematiker, Wirtschaftsprüfer, Bilanzbuchhalter, Controller, Kundenberater, Versicherungsexperten und Vertriebsprofis. Doch auch andere, die sich in der Finanzwelt verändern möchten, haben Gelegenheit, sich im Konferenzzentrum eine neue Herausforderung zu suchen. Arbeitgeber, darunter EADS Defence & Security, Hays, Mercurion oder die WWK hätten insgesamt mehrere hundert Jobs zu vergeben, heißt es in einer Ankündigung. Für Bewerber ist der Eintritt zu dieser offenen Veranstaltung frei.

Mehr:

16. Am 18. Oktober Symposium des russischen Controllervereins


Am 18. Oktober findet in Moskau das diesjährige Symposium des russischen Controllervereins zum Thema „Controlling in Non-Profit- und Service-Organisationen“ statt. Zu den Referenten des von Prof. Dr. Sergey Falko geleiteten 16. Symposiums in der Aula der Baumann Technischen Universität gehört auch der Leiter des ICV-Arbeitskreises Estland, Harald Kitzmann. Er spricht über das Controlling der Stadtverwaltung Tallin. Prof. Falko, der Leiter des russischen Controllervereins, referiert über die Theorie und Praxis des Controllings in Non-Profit-Organisationen.

Mehr:
Russischer Controllerverein:


-SONSTIGES-

Die „Controller’s E-News“ hat im Juli ihren 13.000sten Abonnenten begrüßt. Aus diesem Anlass befragten wir unsere Leser, um künftig noch besser die Bedürfnisse befriedigen zu können. In unserer letzten Ausgabe wollten wir wissen, aus welchen Bereichen künftig weitere Inhalte hinzu kommen sollten. Die Antworten: „Es soll alles so bleiben“: 9%; „Literaturhinweise“: 29%; „Karriere(-Tipps)“: 40%; „IT-Bereich“: 18%; „Anderer Bereich“: 4%. Damit beenden wir unsere Umfrage zur „Controller’s E-News“ und danken den vielen hundert Teilnehmern der letzten Wochen! Wir werden nun daran gehen, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

Heute startet eine Umfrage zu einem neuen Themenbereich: IT-Controlling. Zunächst wollen wir wissen: Werden in Ihrem Unternehmen IT-Leistungen bereits verursachungsgerecht verrechnet?

Ja. - hier klicken

Wir bereiten das vor. - hier klicken

Nein. - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Ein Agrarunternehmer (Bauer) beauftragte einen Ingenieur, einen Physiker und einen Controller herauszufinden, wie man eine möglichst große Fläche, mit einem möglichst kurzen Zaun einzäunen kann. Der Ingenieur entwarf einen kreisförmigen Zaun und erklärte, das sei die effizienteste Methode. Der Physiker konstruierte einen sehr langen, geradlinigen Zaun und meinte, es gäbe keine bessere Methode, die Hälfte der Erde abzuzäunen. Der Controller jedoch baute einen winzigen Zaun um sich herum und sprach: „Ich bin außen.“

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen