CONTROLLER'S E-NEWS
vom 03. Mai 2006

  Abonnentenzahl: 10.672


Guten Tag,

kürzlich hat Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), im Online-Forum www.in-fuehrung-gehen.de beschrieben, welche Kompetenzen sich Führungskräfte aneignen sollten: Veränderungskompetenz, mediale Kompetenz und die Fähigkeit zur „echten Kreation statt Reaktion“; vor allem brauchten Führungskräfte aber Wagemut. – Die Controller müssen diese Kompetenzen fördern, indem sie auch dafür sorgen, dass das Management Rationalitätsdefizite erkennen, vermeiden und beseitigen kann. Aktuelles Rüstzeug für diese spannende Aufgabe vermittelt kommende Woche der 31. Congress der Controller.

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Wie Sie Controlling-Aufgaben perfekt und einfach lösen!
 
Diese neuen Controlling-Arbeitstechniken garantieren Ihnen Erfolg und beruflich-unternehmerisches Weiterkommen.
 
Nutzen Sie zur fundierten Entscheidungshilfe im Management diese speziellen Tipps von Dr. Albrecht Deyhle. Ein Beispiel aus der Toolbox für einen Entscheidungs-Schrittmacher in EXCEL dargestellt... gleich hier geht’s zum „Value Driver Flowchart“ und zu weiteren GRATIS-Leseproben wie Kalkulationsformular, Balanced Score Card...

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. ICV hatte Ende 2005 4.091 Mitglieder


Der ICV hat im Geschäftsjahr 2005 366 neue Mitglieder gewonnen und zählte zum 31.12.2005 4.091 Mitglieder. Das sind zwölf weniger als vor Jahresfrist; die Anzahl der Neueintritte fiel etwas geringer aus als die Kündigungen/Streichungen. Auffällig in der Mitgliederstatistik 2005 sind das absolute Wachstum in der Schweiz und in „anderen“ Ländern.

Mehr:

2. Mitgliederversammlung am 7. Mai in München


Am kommenden Sonntag (7. Mai) findet ab 17.30 Uhr im CongressCenter im ArabellaSheraton Grand Hotel in München die diesjährige Mitgliederversammlung des Internationalen Controller Verein eV statt.

Kontakt ICV-Geschäftsstelle:

3. Am Montag beginnt der 31. Congress der Controller


Am kommenden Montag (8. Mai) eröffnet um 9.00 Uhr der ICV-Vorsitzende, Dr. Wolfgang Berger-Vogel, den 31. Congress der Controller. Zu dieser größten Controlling-Fachtagung Mitteleuropas werden in München erneut rund 500 in- und ausländische Gäste erwartet. Ein Höhepunkt des Eröffnungstages wird die Verleihung des „ControllerPreises 2006“ sein.

Programm & Anmeldung Congress 2006:

4. Interessenten für Kommunikations-Controlling bitte melden!


Wie lässt sich der Beitrag von Öffentlichkeitsarbeit zum Unternehmensergebnis messen und steuern? – Der ICV will, bei entsprechendem Interesse, eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer schaffen. Interessenten an einer Mitarbeit in einer „Projektgruppe Kommunikationscontrolling“ melden sich bitte beim ICV-Presseverantwortlichen, Hans-Peter Sander.

Kontakt Hans-Peter Sander:

 
Anzeige 

 

Mit Business Intelligence zu Business Excellence
 
BI-Lösungen von MIK zeichnen sich durch umfangreiche, vorgefertigte betriebswirtschaftliche Funktionalität aus. Sie sind vom Top-Management bis zum Fachbereich universell einsetzbar und lassen sich leicht an Unternehmensstandards anpassen. Dabei sorgen die schnelle Erstellung von hochwertigen, individuellen Grafiken, Tabellen und Analyseoberflächen für hohe Anwenderakzeptanz und die durchgängige Lösung, bei der OLAP-Datenbank und Frontend aus einer Hand kommen, für kurze Projektlaufzeiten.
 
 
MIK AG
Management Information Kommunikation
Unterseestr. 4
D-78479 Reichenau
Tel.: +49-7531/9835-0
Fax: +49-7531/9835-98

 

 

-CONTROLLING SZENE-


5. Polnischer Controller-Kongress am 29./30. Mai in Sopot


Am 29./30. Mai findet im Ostseebad Sopot der polnische „XIV. Controller Kongress“ statt. Hauptthema ist Risikomanagement/Risikocontrolling. Veranstaltet wird die Tagung von der Akademia Controllingu Oœrodka Doradztwa i Treningu Kierowniczego w Gdañsku (Dr. Stefan Olech).

Mehr:

6. Mittelstand hat erhebliche Defizite beim ILM


Welche Informationen müssen wie lang archiviert werden? Wie schnell muss auf welche Daten zugegriffen werden können? Wie sicher sind welche Informationen zu archivieren? – Nur jedes fünfte Unternehmen könnte auf gerichtliches Verlangen sofort eine vollständige Dokumentation über einen Geschäftsvorgang vorlegen. Besonders Mittelständler haben in Sachen Information Lifecycle Management Nachholbedarf. Viele Firmen kennen die gesetzlichen Auflagen nicht. Über eine entsprechende Studie berichtet CIO-Online.

Mehr:

7. Umweltleistung europäischer Unternehmen bewertet


Zu klaren monetären Aussagen über die Umweltleistung von Industrieunternehmen kommt die kürzlich vorgestellte ADVANCE-Studie. Erstmals sei es hier Wissenschaftlern gelungen, die Umweltperformance von Unternehmen genauso in Geldgrößen auszudrücken, wie es bei der Wirtschafts- und Finanzleistung längst üblich ist. Forscher und Rater bewerteten dafür die Umweltleistung von 65 europäischen Industrieunternehmen (darunter 11 deutsche) mit dem Sustainable-Value-Ansatz. Die Autoren der Studie kamen noch zu einem weiteren Ergebnis: Die Zahl europäischer Industrieunternehmen, die überhaupt verlässliche Umweltzahlen veröffentlichen, sei immer noch erschreckend gering.

Zum (kostenlosen) Download:
Zum ADVANCE Projekt:
Zum Sustainable-Value-Ansatz:

8. Gefunden im Web (1): „Der Markenwert – Ermittlung – Bilanzierung – Auswirkungen von IFRS“


Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design, veröffentlicht auf seiner Homepage fortlaufend „Wismarer Diskussionspapiere“. In diesem Fundus ist unter anderem das Heft 5/2006 von Rüdiger-Waldemar Nickel: „Der Markenwert – Ermittlung – Bilanzierung – Auswirkungen von IFRS“.

Mehr:

9. Gefunden im Web (2): „Erfinder der BI“ in Interviews


Howard Dresner, der „Erfinder“ des Begriffes „Business Intelligence“, meint der Begriff sei mit der Zeit „pervertiert“ worden, denn ursprünglich war er nicht allein auf die Technologie gerichtet. In einem Interview mit „Intelligent Enterprise“ erläutert Dresner: „Der Fokus muss auf dem Geschäft liegen, nicht auf der Technologie. Es geht einzig darum, die Menschen und die Prozesse zusammen zu bringen und mit dem Zweck der Organisation zu verschmelzen“. In einem weiteren Gespräch mit ZDNet Australia geht Dresner noch weiter: echte BI entstehe aus einer Gesamtsicht der Organisation – und nicht aus der Betrachtung einzelner Bereiche wie etwa Kunden oder IT-Systeme.

Interview „Intelligent Enterprise“:
Gespräch ZDNet Australia:

10. Software-News (1): IDS Scheer ist „Special Expertise Partner“ für NKF


IDS Scheer ist von SAP Deutschland als „Special Expertise Partner“ für das Thema „Neues Kommunales Finanzwesen (NKF)“ ausgewählt worden. Die Ernennung ist verbunden mit dem Recht, die von SAP entwickelte Musterlösung „Integrierte Doppik“ in den deutschen Kommunen auszurollen. IDS Scheer wird sich darüber hinaus in die Weiterentwicklung dieser Lösung einbringen und die Modellierung, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse der kommunalen Musterlösung mit ARIS durchführen.

Mehr:

11. Hochschul-News: Riskmanagement-Seminar der Rating-Analysten


Für Interessierte aus den Bereichen Risikomanagement, Rating, Unternehmensfinanzierung sowie Unternehmensberatung veranstaltet das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Uni Augsburg am 12. und 13. Mai ein Riskmanagement-Seminar. Als Themengebiete stehen u.a. die strategische und operative Risikoidentifikation sowie die Bewertung und Modellierung von Risiken mit Verteilungsfunktionen auf der Tagesordnung. Jedoch werden auch Aspekte des wertorientierten Managements und des Ratings angesprochen.

Mehr:

12. Controlling-Personal-News


Doris Adam ist zur Finanz-Geschäftsführerin der Ford Deutschland GmbH berufen worden+++ Edmund Appelt ist neuer Leiter Finanzen der RTV Family Entertainment AG und verantwortet Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. +++ Die schlott gruppe AG hat Heiko Arnold zum neuen Finanzvorstand, verantwortlich für Investor Relations, Treasury und Controlling, bestellt. +++ Neuer Finanzvorstand von Faber-Castell wird Michael Boy. +++ Hans Dieter Brenner ist neuer Finanzvorstand der Helaba. +++ Prof. Dr. Volkmar Botta, langjähriges ICV-Mitglied, hat nach Erreichen der Altersgrenze seine Tätigkeit als ordentlicher Universitätsprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena beendet. +++ Stephan Gemkow, bislang Finanzchef der Lufthansa-Frachttochter Cargo, wird neuer Finanzvorstand des Lufthansa-Konzerns +++ Die Schweizer Logitech hat Mark J. Hawkins zum neuen Finanzvorstand ernannt. +++ Dr. rer. pol. Arend Oetker erhält die Leibniz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. +++ Christian Ruben ist neuer Geschäftsführer und CFO der Toyota Kreditbank GmbH. +++ Roland Seebauer ist zum neuen Finanzvorstand der Medical Park AG bestellt worden. +++ Martin Zielke wird CFO bei der Eurohypo AG und zuständig für den Bereich Controlling sein. +++ Dr. Stefan Ziffzer ist neuer Geschäftsführer Finanzen der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. +++

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

13. CA-Fachseminar „Forschungs- und Entwicklungscontrolling“


Die CA veranstaltet vom 17. bis 19. Juli in Feldafing ein Fachseminar „F&E-Controlling“ für in Forschungs- und Entwicklungsbereichen tätige Entwicklungsingenieure, Projektleiter und Controller. Die Teilnehmer sollen das F&E-Controlling als fachübergreifende Funktion des Unternehmens kennenlernen, in der alle Disziplinen der Wertschöpfungskette integriert sind, um einen erlösorientierten, optimalen Einsatz der F&E-Ressourcen sicherzustellen. In dem von Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing., MBA Henning Jens, Controlling-Leiter Wilhelm Karmann GmbH, Osnabrück, geleiteten Seminar werden auch die Methoden Nutzwertanalyse und Target Costing in Fallstudien geprobt.

Info & Anmeldung:

14. Fachmesse ReWeCo in Suhl


Unter der Regie des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) findet vom 17. bis 19. Mai im thüringischen Suhl die 1. Fachmesse für Rechnungswesen und Controlling (ReWeCo) statt. Diese Messe soll einen „Marktplatz“ für die Community des Fachpublikums aus Rechnungswesen und Controlling schaffen.

Mehr:

15. „IDCŽs DW, BI & PM Conference 2006“ in Zürich


Am 29. Juni findet im Züricher Park Hyatt die „IDCŽs Data Warehousing, Business Intelligence & Performance Management Conference 2006“ statt. Diese soll schweizerischen Entscheidern durch das Zusammenspiel von Analysteneinschätzungen, Anwenderberichten und Lösungsvorschlägen einen Über- und Ausblick über die zukünftigen Trends und Entwicklungen im Bereich DW, BI und PM verschaffen.

Mehr:


-SONSTIGES-

Am 9. Juni beginnt in Deutschland (endlich!) die Fußball WM 2006. Auch die „Controller’s E-News“ kann sich dem WM-Fieber nicht entziehen. – Bitte geben Sie Ihren Tipp ab!

Wer wird Fußball-Weltmeister 2006?

Brasilien - hier klicken

Italien - hier klicken

Niederlande - hier klicken

Deutschland - hier klicken

ein anderes Land - hier klicken

 


Rund 4.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

 

AK Nord I
Treffen am 04./05.05.2006 bei CeWe Color Holding AG
Info Matthias Wolfskeil:

„Planungsprozess beim Gastgeberunternehmen“, „Einführung IFRS beim Gastgeberunternehmen“
AK Bodensee/Allgäu am 05.05.2006, Zahnradfabrik Friedrichshafen
Info Friedrich Grandel:

„Abschluss BSC-Erarbeitung“
40. Treffen des AK Nord III am 18./19.05.2006, JRR NorTec Reparaturen, Ahrensburg
Info Joachim Jäger:

AK Regio
Round Table am 23.05.2006 in Weil am Rhein
Info Martin Leutwyler:

AK Mecklenburg-Vorpommern
Treffen am 09./10.06.2006, Diakonisches Zentrum Sehran e.V.
Info Prof. Dr. Antje Krey:

„Dienstleistungsverrechnung vs. Gemeinkostenschlüsselung im Konzern“
AK Österreich III am 01.06.2006, Linz AG
Info Prof. Dr. Albert Mayr:

AK Schweiz Mittelland
Roundtable am 16.06.2006
Info Marcus Haegi:

„DB-Rechnung“
AK Thüringen am 28./29.07.2006 in Nohra
Info Thomas Gross:

Projektgruppe Business Intelligence
Treffen am 30.06.2006
Info Prof. Dr. Andreas Seufert:

 


Ein Statistiker steht mit den Beinen in der Gefriertruhe und hat die Hände auf der heißen Herdplatte. Sein lakonischer Kommentar: „Im Durchschnitt ist die Temperatur angenehm.“

(eingesandt von Klaus Weigand)

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Fischerei 24, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen