Abonnenten 10.652 Freitag, 02.12.2011
Guten Tag,

am vergangenen Wochenende haben die Führungskräfte in Frankfurt die weitere Entwicklung des Internationalen Controller Vereins beraten. Die Teilnehmer aus 14 Ländern diskutierten, wie die Vereinsarbeit weiter professionalisiert und internationalisiert werden kann, zum Nutzen eines jeden einzelnen Vereinsmitglieds. Der ICV hat eine großartige Entwicklung genommen und wird diese auch mit den Ergebnissen der Tagung zielstrebig fortsetzen. Dass die Controller's e-News diesen Weg weiterhin tatkräftig begleiten dürfen, darauf freut sich


Ihr
e-News-Team
Geben Sie uns Feedback

Mailen Sie uns

RufenSie uns an
+49 (0)8807 94 90 94

Besuchen Sie uns
www.controllerverein.com

Unsere Empfehlungen
ICV bei Facebook
ControllingBlog
ControllingWiki
 
Internationaler Controller Verein  
Hohe Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit
Programm zum 37. Congress der Controller am 7./8. Mai 2012 nimmt Gestalt an
Bewerben um ControllerPreis 2012 bis zum 31. Januar 2012
Unterlagen und Bilder der österreichischen Jubiläumstagung online
Udo Kraus jetzt Director Finance & Controlling der Hansgrohe AG
Verlosung "Challenge Controlling 2015"
 
Controlling-Szene  
Deutscher Nachhaltigkeitskodex beschlossen
IPRI-Forschungsprojekt zu ökologischer Unternehmenssteuerung startet
Unternehmenskultur bremst Analytics-Technologien aus
Controlling-Personal-News
Hochschul-News (1): Mittelstandsfinanzierung: Börse statt Bank?
Hochschul-News (2): Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte startet
„Personal-Controlling“
Alfred Biels Bücherecke: „Globalisierung“
 
Sonstiges  
Aktuelle Themen & Termine
Aktuelle Umfrage: "Controller's Konjunktur-Index"
Controller‘s Witz: Danke der Nachfrage!
 
 
ANZEIGE Haufe-Lexware
Die Anforderungen an Controller steigen stetig!
Der wirtschaftliche Druck vieler Unternehmen nimmt ständig zu und gerade in Krisenzeiten müssen Controller mehr denn je Herr ihrer Zahlen sein. Gleichzeitig wird Flexibilität und der Blick für neue Trends gefordert.

Mit Haufe Controlling Office werden Sie allen Anforderungen gerecht.

Kalkulieren und planen Sie zuverlässig.

Behalten Sie die wichtigsten Kennzahlen im Blick und erkennen Sie neue Trends frühzeitig.

Steuern Sie Ihr Unternehmen auch in schwierigeren Zeiten sicher in die Zukunft!


>> Jetzt informieren


Werben in den Medien des ICV. Infos hier.
 
 
TAGUNG MIT 63 FÜHRUNGSKRÄFTEN AUS 14 LÄNDERN
Hohe Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit
Am 26. November hat in Frankfurt/Main die ICV-Führungskräftetagung 2011 stattgefunden. Die 63 Teilnehmer aus 14 Ländern repräsentierten Vorstände, Arbeitskreisleiter, Regionaldelegierte, Ausschussvorsitzende sowie Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Aktuelle Entwicklungen im Verein, die Fortentwicklung der ICV-Strategie und die Gestaltung von Zukunftsthemen standen ebenso auf der Agenda wie Fragen der täglichen Vereinsarbeit. Breiten Raum nahmen Fragen der Internationalisierung ein; insbesondere die stärkere Einbeziehung nichtdeutschsprachiger Arbeitskreise in den Knowhow-Transfer und Erfahrungsaustausch des ICV wurde erörtert. Zum Abschluss kamen die Teilnehmer in den Genuss eines Gastvortrages von Dietmar Pascher, Trainer der Controller Akademie AG, über Sales Controlling. Siegfried Gänßlen, ICV-Vorstandsvorsitzender, erklärte in seinem Schlusswort unter anderem: "Wir haben gemeinsam beraten, wo wir mit unserem Verein stehen. Dabei haben wir gesehen: Wir haben sehr viel erreicht." Er bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den ICV-Führungskräften: "Wir schätzen sehr, dass Sie diese Arbeit ehrenamtlich machen – genauso wie der Vorstand."

Mehr Infos & Präsentationsunterlagen:
top
"NACHHALTIG ERFOLGREICH: CONTROLLER ALS BUSINESS PARTNER"
Programm zum 37. Congress der Controller am 7./8. Mai 2012 nimmt Gestalt an
Das Programm zum "37. Congress der Controller" am 7./8. Mai 2012 in München nimmt Gestalt an und wird in Kürze veröffentlicht. Die größte Controlling-Fachtagung des Jahres im deutschsprachigen Raum wird unter dem Motto „Nachhaltig erfolgreich: Controller als Business Partner“ stehen. Die Key Note hält am Eröffnungstag Dr. Maria Fekter, Bundesministerin für Finanzen der Republik Österreich. Die vier traditionellen Themenzentren tragen 2012 die Überschriften: A: Beschaffungsprozesse steuern; B: Organisation und Abläufe steuern; C: Wettbewerbsfähigkeit steuern; D: Finanzen und Kapital steuern. Bitte den Termin vormerken! Das Vorab-Programm wird bis zum 9. Dezember auf der Website veröffentlicht.

Mehr:
top
MIT 5.000 EUR DOTIERT / PREISVERLEIHUNG AUF 37. CONGRESS
Bewerben um ControllerPreis 2012 bis zum 31. Januar 2012
Der Internationale Controller Verein (ICV) hat den mit 5.000 EUR dotierten „ControllerPreis 2012“ ausgeschrieben. Bis zum 31. Januar kommenden Jahres können bei einer internationalen Jury Beispiele für „vorbildliche Controllerarbeit“ eingereicht werden. Der Preis wird am 7. Mai 2012 auf Europas größter Controlling-Fachtagung, dem 37. Congress der Controller, in München verliehen.
Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der ICV-Website veröffentlicht.

Infos & Ausschreibung:
top
CONTROLLING INSIGHTS STEYR MIT REKORDBETEILIGUNG
Unterlagen und Bilder der österreichischen Jubiläumstagung online
Vortragsunterlagen und Bilder zur 10. Controlling Insights Steyr CIS 2011 am 18. November sind jetzt auf der ICV-Website online. Zur CIS 2011 konnte Tagungsleiter Prof. (FH) Dr. Heimo Losbichler (Bild), stellv. ICV-Vorstandsvorsitzender, Vorsitzender der IGC, 375 Gäste und namhafte Referenten begrüßen.

Mehr:
top
AK-LEITER SÜDWEST AUFGESTIEGEN
Udo Kraus jetzt Director Finance & Controlling der Hansgrohe AG
Aufsichtsrat und Vorstand der Hansgrohe AG haben Udo Kraus, Leiter des ICV-Arbeitskreises Südwest, Prokurist und Leiter Controlling der Hansgrohe AG sowie Co-Geschäftsführer der Hansgrohe International GmbH, zum Director Finance & Controlling des Unternehmens bestellt. „Mit der Ernennung“, so Hansgrohe CEO Siegfried Gänßlen, „möchten wir unsere Anerkennung für das hohe Engagement und die über Jahre hinweg überzeugenden Leistungen von Herrn Kraus zum Ausdruck bringen. Wir tragen damit aber auch seinem in diesem Jahr gewachsenen Verantwortungsbereich als Prokurist der Hansgrohe AG und Co-Geschäftsführer der Hansgrohe International GmbH Rechnung.“

Mehr:
top
GEWINNER ERMITTELT
Verlosung "Challenge Controlling 2015"
In unserer letzten Ausgabe haben wir die Verlosung des neuen Buches "Challenge Controlling 2015" gestartet. In dem Buch stellen drei prominente ICV-Funktionäre, Siegfried Gänßlen, Prof. Heimo Losbichler und  Prof. Ronald Gleich, Trends, Entwicklungen und Lösungsansätze für das Controlling der näheren Zukunft vor. An der Verlosung konnte teilnehmen, wer in einer e-Mail die Frage richtig beantwortete, wann die Bewerbungsfrist zum ControllerPreis 2012 endet. Die richtige Antwort lautet: 31.01.2012. Aus der Flut (Danke allen, die mitgespielt haben!) der Einsendungen haben wir als Gewinner ermittelt: Alexandra Hofmann, Göttingen; Lutz Höltenschmidt, Rengsdorf; Jürgen Brunner, Sevelen (CH).

Mehr Infos zum Buch:
top
 
ANZEIGE BARC
Software für Controlling und Planung
Auf der Tagung „Planungs- und Controllingsysteme im Mittelstand“ am 28. und 29.02.2012 in Würzburg präsentieren 15 Anbieter ihre Business-Intelligence-Lösungen in LIVE-Demos und stellen die komparativen Vorteile der eigenen Werkzeuge gegenüber Mitbewerberprodukten heraus. PowerPoints sind nicht erlaubt! Erleben Sie führende Controlling- und Planungssoftware im Einsatz!

www.barc.de


Werben in den ICV-Medien. Infos hier.
 
 
RAT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG:
Deutscher Nachhaltigkeitskodex beschlossen
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat den Deutschen Nachhaltigkeitskodex beschlossen. Das Instrument wurde neben einer Empfehlung zur Implementierung an die Bundesregierung überstellt. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex soll Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar machen. Der Nachhaltigkeitskodex eignet sich laut Rat für Nachhaltigkeit für Unternehmen jeder Größe und Rechtsform und beschreibt in 20 Kriterien mit je bis zu zwei Leistungsindikatoren Aspekte der Ökologie, von Sozialem und der Unternehmensführung (ESG).

Mehr:
"Deutscher Nachhaltigkeitskodex" (PDF):
top
INTERNATIONAL PERFORMANCE RESEARCH INSTITUTE gGmbH
IPRI-Forschungsprojekt zu ökologischer Unternehmenssteuerung startet
Das Forschungsprojekt „ÖkoLogi – Ökologieorientierte Unternehmensstrategie in mittelständischen Unternehmen ausgestalten und umsetzen – Reporting- und Anreizsysteme am Beispiel von Logistikdienstleistern“ ist gestartet. Wie das IPRI schreibt, spiegele sich das hohe Interesse der Wirtschaft an diesem Thema auch in der großen Anzahl der teilnehmenden Unternehmen wider. Weitere interessierte Unternehmen könnten sich jederzeit beteiligen. Eine strategische ökologieorientierte Ausrichtung, insbesondere bei mittelständischen Logistikdienstleistern, lässt sich durch geeignete Reporting- und Anreizsysteme auf allen Unternehmensebenen realisieren. Das Forschungsprojekt soll dies nicht nur zeigen, sondern auch praktisch ermöglichen. Dazu werden Reporting- und Anreizsysteme gemeinsam mit Logistikdienstleistern erarbeitet und getestet.

Info:
Mehr:
top
STUDIE VON IBM MIT SLOAN MANAGEMENT REVIEW:
Unternehmenskultur bremst Analytics-Technologien aus
Wie IBM berichtet, zeigt eine neue Studie von IBM und der MIT Sloan Management Review: Es sind eher organisatorische Herausforderungen denn technische Hürden, die Unternehmen von einer umfassenden Analytics-Nutzung abhalten. (Analytics-Technologien: neue intelligente Möglichkeiten, wie Organisationen Informationen sammeln, analysieren und nutzen können.) Vor allem die mangelnde Fähigkeit, neue Ideen und Konzepte im Unternehmen zu verankern, steht der Einführung im Weg. Dieser Meinung sind 44% der Studienteilnehmer. Nur 24% machen die Technologie selbst für eine verzögerte Integration verantwortlich. Die MIT Sloan Management Review und das IBM Institute of Business Value hatten untersucht, wie Unternehmen diese Technologien in ihre Prozesse und Betriebsabläufe einbetten. Befragt wurden weltweit mehr als 4.500 Führungskräfte, Manager und Analysten aus mehr als 120 Ländern und 30 Branchen.

Mehr:
top
CONTROLLING & FINANCE-KARRIEREN
Controlling-Personal-News
Tillmann Blaschke hat den Finanzvorstand der Deufol AG übernommen. +++ Carsten Fuhlendorf ist neuer CFO bei der Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG. +++ Stefan Kessler ist neuer CFO der Schweizer Repower Gruppe. +++ Der bisherige Leiter des Bereichs Finance und Controlling der Mercedes-Benz Bank, Andree Ohmstedt, ist zum CFO aufgestiegen. +++ Der Finanzvorstand der Bertelsmann AG, Thomas Rabe, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2012 den Vorstandsvorsitz. +++ Arndt Sander ist neuer Leiter Controlling beim Berliner E-Recruiting Dienstleister 1000jobboersen.de. +++  Bernd Worlitzer ist zum Vorstand Vertrieb, Marketing und nun auch Finanzen der Catenic AG befördert worden. +++

Powered by: Robert Half
top
DELOITTE & FH MÜNSTER
Hochschul-News (1): Mittelstandsfinanzierung: Börse statt Bank?
Laut der gemeinsamen Studie von Deloitte und der FH Münster „Mittelstandsfinanzierung über den Kapitalmarkt“ hält die Mehrheit der befragten 172 mittelständischen Unternehmen den deutschen Kapitalmarkt attraktiv zur Finanzierung. Einer der wichtigsten Vorzüge dieser Kapitalbeschaffung ist demnach die Diversifikation der Kapitalgeber, denn viele Mittelständler erwarten deutlich schlechtere Bankfinanzierungsbedingungen. Benötigt würden die Mittel sowohl für aktuelle Refinanzierungen als auch zur gezielten Ausweitung des Finanzierungsvolumens. Darüber hinaus werteten die 16 befragten mittelständischen Emittenten ihre bisherigen Aktivitäten am Kapitalmarkt als Erfolg.
 
Mehr:
top
FRANKFURT SCHOOL OF FINANCE & MANAGEMENT
Hochschul-News (2): Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte startet
Ein Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte, das die Frankfurt School of Finance & Management gemeinsam mit dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) 2010 entwickelt hat, soll das gesamte Spektrum des erforderlichen Aufsichtsratswissens vermitteln. Zudem werden für Aufsichtsräte im Finanzsektor drei weitere, spezifische Module angeboten. Die modulare Struktur ermöglicht es, einzelne Themen individuell und zeitlich flexibel zu vertiefen. Das Programm richtet sich an Aufsichtsräte, die ihr Wissen über aktuelle Entwicklungen und Trends hinaus ausbauen möchten, sowie an Führungspersönlichkeiten, die in naher Zukunft eine Position im Aufsichtsrat ihres Unternehmens übernehmen werden. Die erste Veranstaltungsserie läuft vom 16. bis 19. Januar 2012 (Unternehmensmodule) und vom 23. bis 25. Januar 2012 (Finanzmodule).

Mehr:
top
CA-FACHSEMINAR IM FEBRUAR
„Personal-Controlling“
Vom 13. bis 15. Februar2012 veranstaltet die Controller Akademie CA in Feldafing ein Fachseminar "Personal-Controlling". Es richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Controlling und Personalmanagement, die sich mit der Messung und Steuerung des Personals in Organisationen beschäftigen und die hierzu Ansätze, Methoden und Instrumente kennen lernen wollen. Unter der Leitung von Uwe D. Wucknitz, Unternehmensberater und Autor mehrerer Fachbücher zum Personalmanagement, lernen die Teilnehmer wesentliche Methoden und Instrumente des Personal-Controllings kennen und üben deren praktische Anwendung. Sie erfahren, wie Personal-Controlling systematisch aufgebaut und umgesetzt werden kann. Für ausgewählte Inhalte, die eine hohe Bedeutung im Rahmen des Personalcontrollings von Organisationen und Unternehmen besitzen, erfahren sie, wie diese Inhalte erfasst und zielgerichtet beeinflusst werden können. Zentrale Anwendungsfelder werden dahingehend besprochen, welche Rolle das Personal-Controlling jeweils wahrnehmen kann und welche Erfolgsfaktoren für die Umsetzung in der Praxis zu berücksichtigen sind.

Mehr:
Online-Anmeldung:
Zur Controller Akademie CA:
top
AUS DEM LITERATURFORUM DES „CONTROLLER MAGAZIN“
Alfred Biels Bücherecke: „Globalisierung“
Niederberger, Andreas / Schink, Philipp (Hrsg.): Globalisierung
Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 2011 – 450 Seiten, 49,95 €


Das vorliegende Handbuch vermittelt in einer fachübergreifenden Darstellung die thematischen Grundlagen der Globalisierung. Die Autoren bieten eine Bestandsaufnahme des Diskussionsstandes aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Sichtweisen und Bewertungen der beteiligten Autorinnen und Autoren. Insgesamt ergibt sich ein facettenreiches und vielschichtiges Bild der Globalisierung etwa aus Sicht der Ökonomie und Politik, des Rechts und der Sozialverhältnisse. Die Antriebskräfte ökonomischer Globalisierung finden ebenso einen Niederschlag, wie z. B. neue Technologien und Ökologie. Die Globalisierungskritik und die vielfältigen Kontroversen finden in diesem Handbuch eine angemessene Berücksichtigung. Die Veröffentlichung hat einen klärenden Charakter, das Wissen zu vielen Fragen und Sacherhalten wird vertieft und erweitert.

Leseprobe unter:
top
 
JETZT MITMACHEN!
Zur Ausschreibung hier klicken!
 
 
TERMIN- & THEMENÜBERSICHT
Aktuelle Themen & Termine
Alle aktuellen Termine und Themen aus den ICV-Arbeitskreisen sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.

Zur Termin-Übersicht:
top
SAGEN SIE IHRE MEINUNG!
Aktuelle Umfrage: "Controller's Konjunktur-Index"
Alle Jahre wieder fragen die "Controller's e-News" ihre Leser zum Jahreswechsel nach deren Erwartungen für das neue Jahr:

Welche Erwartungen haben Sie für die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens in 2012?

Verbesserung
Gleiches Ergebnis
Verschlechterung.
top
KENNEN SIE DEN?
Controller‘s Witz: Danke der Nachfrage!
"Grüße Sie, Herr Meier! Na, wie laufen die Geschäfte?"
"Danke, Herr Schultze, ich kann nicht klagen. Bei uns klagen die Gläubiger."


(Haben Sie einen Controller-Witz, den Sie unseren Lesern erzählen wollen? – Dann senden Sie diesen bitte per E-Mail. Wenn Sie nicht namentlich als Absender genannt werden wollen, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Nachricht mit.)
top
 
Controller's eNews
Herausgeber:
Internationaler Controller Verein e.V.
In Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG
und dem Verlag für ControllingWissen.

Redaktion:
EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee
Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Design:
deyhledesign Werbeagentur GmbH, Gauting, www.deyhledesign.de

Programmierung:
kajomi - Agentur für eMail-Marketing, Gräfelfing, www.kajomi.de