Die Zeitenwende nutzen für Veränderungen: Gute Steuermänner und -frauen lernen auch im Sturm

47. Congress der Controller erneut als Präsenzveranstaltung in München / Vorträge, Themenzentren und Erfahrungsaustausch bieten Wissensvorsprung

Die Zeitenwende macht vor dem Controlling nicht Halt. Der 47. ICV Congress der Controller geht deshalb erneut die aktuellen Herausforderungen an. Drei dringlichen Bereichen widmet sich das Jahreshighlight der europäischen Controlling-Events am 15./16. Mai in München: dem Umgang mit Kosten- und Preissteigerungen, der Unternehmensplanung in unsicheren und volatilen Märkten sowie der Bewältigung des Klimawandels, „in der wir keine Zeit mehr verlieren dürfen“.

So fasst der ICV Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Heimo Losbichler den Congress-Fokus 2023 zusammen. Unter dem Motto „Zeitenwende im Management und Controlling – Chancen und Lösungsansätze“ stellen die Verantwortlichen im ICV nach den bereits schwierigen Vorjahren für alle Beteiligten im Umfeld der Unternehmenssteuerung aber auch klar: „Krisen und Umbrüche bieten immer auch große Chancen - und den guten Steuermann bzw. die gute Steuerfrau erkennt man erst im Sturm“. Heimo Losbichler empfiehlt deshalb neben dem Erfahrungsaustausch die Sicherung von Wissensvorsprung im Fachbereich. Und lädt damit ein zum bewährten Fachkongress.

An den beiden Veranstaltungsvormittagen stehen Keynotes und Vorträge im Mittelpunkt. Am Nachmittag werden in den parallelen Themenzentren unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. „Kosten- und Preismanagement im Stagflationsumfeld“ bietet Vorträge zum Controlling-Fahrplan bei Inflation, zu moderner Unternehmensplanung und zu resilienten Lieferketten; „Erfolgreiches Nachhaltigkeitscontrollling in der Praxis“ zeigt auf, wie Nachhaltigkeitsziele bei der Schweizer Emmi Gruppe umgesetzt werden. Am Beispiel der Autoindustrie wird der technologische Wandel zur Nachhaltigkeit dargestellt. Auch der Weg vom non-financial Reporting hin zum proaktiven Sustainability Performance Management kann im Vortrag mitverfolgt und nachvollzogen werden.

Mit der Frage, ob sich die Planung von alten Gewohnheiten verabschieden muss, beschäftigt sich eingehend das dritte Themenzentrum des 47. Congresses der Controller. Unterstützende Softwarelösungen werden genauso vorgestellt wie Befunde einer Erhebung zur Planungspraxis. Außerdem erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie sie mit Planung und Forecasting einen Wettbewerbsvorteil generieren.

Die Vormittagsvorträge stehen im Zeichen von „Better growth“ – dem Streben nach Commercial Excellence in allen Bereichen, sowie von Transformation, aufgezeigt am „Riesen“ Deutsche Bahn AG und anhand von Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Mittelstand: Wie Transformation als Konstante verstanden und in der CFO-Agenda als unverzichtbare Basis integriert werden kann, um „die PS auf die Straße zu bringen“. Auch wird beleuchtet, welche Rolle das Controlling angesichts des Wandels in Strategie und Kultur in der Business Transformation spielt.

Die Schwerpunkte Kosten- und Preismanagement sowie Nachhaltigkeit aus den Themenzentren scheinen erneut auf bei den Vorträgen zur Nachhaltigkeit bei Telefónica und einem Fokusvortrag zu Preisentwicklung und Inflation unter Berücksichtigung des Einflusses von geopolitischen Faktoren, Kostenhebeln, der Rolle des Controllings und dem Wert digitaler Werkzeuge. Die BesucherInnen des Congresses erfahren außerdem, wie die Energiewende aktiv gestaltet und die Strategie ins Performance Measurement übersetzt werden kann.

Der letzte Vortrag beim Congress der Controller ist traditionell weniger dem Controlling als vielmehr den Controllerinnen und Controller gewidmet. In diesem Jahr geht es um digitalen Stress mit seinen Facetten und Auswirkungen und wie man ihn reduziert und bewältigt.

Selbstverständlich wird auch 2023 mit der Verleihung des ICV Controlling Excellence Awards im Rahmen des Congresses ein Glanzlicht gesetzt. Schließlich gewährt das Gewinnerteam exklusive Einblicke in ein erfolgreich realisiertes Controlling-Projekt und gibt damit den Besucherinnen und Besuchern des Fachtreffens in München weitere Tipps und Denkanstöße für die eigene Berufspraxis mit auf den Nachhauseweg.

Referierende 2023

Hochkarätige Referierende geben in Keynotes und Themenzentren Impulse, auch für Erfahrungsaustausch. Sie stehen vor Ort für Fragen und Diskussionen zur Verfügung:

Vernetzen mit dem Who-is-Who im europäischen Controlling

Zahlreiche Aussteller bereichern das Angebot vor Ort. Sie stellen im Foyer des Congress-Hotels Westin Grand München controllingrelevante Produkte und Dienstleistungen vor. Atvisio Consult, mit Workday Hauptsponsor des ICV Controlling Excellence Awards, wird mit Geschäftsführer Peter Bluhm wieder vor Ort sein, um Interviews mit Referierenden und Controlling-Persönlichkeiten für atvisio.tv zu führen. Netzwerken und persönlicher Austausch stehen beim Fachtreffen des europäischen Who-is-Who im Controlling ganz oben auf der Agenda. Reichlich Zeit bleibt dafür in Kaffeepausen, beim Mittagstisch, der  Happy Hour inklusive „Meet the Experts!“ und natürlich beim legendären „Controllers Biergarten“ mit Buffet und Jazzband.

Der ICV freut sich auf das Präsenztreffen, für das die dann geltenden Corona-Vorschriften eingehalten werden, um die gesundheitliche Sicherheit der Besucherinnen und Besucher vor Ort zu gewährleisten.

Informationen und Anmeldung

VISUALS ZUR ILLUSTRATION FINDEN SIE AUF DIESER SEITE IN VERSCHIEDENEN FORMATEN ZUM DIREKTEN DOWNLOAD