44. Congress der Controller: Jetzt im Controlling die Weichen für die Zukunft stellen

Europas führende Controlling-Fachtagung am 13./14. Mai in München „Prepare for your Future“ / „ICV Controlling Excellence Award 2019“ wird verliehen

München, 05.04.2019– Europas führende Controlling-Fachtagung, der 44. Congress der Controller, findet am 13./14. Mai in München statt. Der gastgebende Internationale Controller Verein (ICV) erwartet 600 Gäste aus dem In- und Ausland. Der Kongress steht unter dem Motto „Prepare for your Future“.

Neben dem Megathema Digitalisierung ergibt sich im Controlling aus dem prognostizierten wirtschaftlichen Abschwung vielerorts kurzfristiger Handlungsbedarf, sind doch z.B. in vielen Unternehmen „die Budgets für 2019 auf Wiedervorlage“ gesetzt. Das haben kürzlich ICV und die Unternehmensberatung Roland Berger in ihrer gemeinsamen Studie „Operations Efficiency Radar 2019“ festgestellt.

Laut Studie verzeichnet, dem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld entsprechend, der Bereich „Controlling & Finanzen“ einen großen Bedeutungszuwachs. „Immer dann, wenn die Bedingungen schwieriger werden, ist das Controlling besonders gefragt“, erklärt der ICV-Vorsitzende Prof. Dr. Heimo Losbichler. „Das ist verständlich, Controlling ist jedoch ein Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung im Auf- wie im Abschwung.“ Der ICV-Vorstandsvorsitzende wird am 13. Mai den 44.Congress der Controller zusammen mit dem Schirmherrn Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG und Mitglied des ICV-Kuratoriums, eröffnen.

Wandel durch Digitalisierung: Jeder muss jetzt in seine Zukunft investieren
Der ICV greift stets Themen frühzeitig auf, um seinen Mitgliedern und den Kongressteilnehmern Orientierung zu geben. Der aktuelle Megatrend Digitalisierung ist angesichts sich ändernder Arbeitswelten und Rollen des Controllings einerseits eine große Herausforderung. Andererseits eröffnet die Digitalisierung neue Chancen für die im Controlling Tätigen. Die sich abzeichnenden Veränderungen sind aber in jedem Fall eine deutliche Aufforderung, jetzt in die eigene Zukunft zu investieren.

Der Münchner Congress ist für Firmen-, Finanzchefs und andere Manager „eine ideale Möglichkeit, sich einmal im Jahr komprimiert einen Überblick über neue Entwicklungen in der Unternehmenssteuerung zu verschaffen“, erklärt der ICV-Vorsitzende Prof. Losbichler. „Hier erfahren sie, worauf sie achten sollten und von wem sie lernen können.“ Auf dem 44. Congress der Controller gewähren prominente Referenten – CEOs, CFOs und Leiter Controlling namhafter Unternehmen wie SAP, Google, Bosch, SBB – Einblicke in ihre Unternehmenspraxis in Zeiten des Wandels. In Themenzentren werden auf dem Kongress die „Digitalisierung in der Praxis nach dem Hype“, „Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum“ sowie „Herausforderungen in der sich verändernden Arbeitswelt“ behandelt.

Metro, Munich Re, Unitymedia für ICV Controlling Excellence Award nominiert
Ein Kongress-Höhepunkt ist die Verleihung des „ICV Controlling Excellence Awards“ am 13. Mai (12:10 Uhr). Drei Kandidaten sind von einer ICV-Jury nominiert worden: die Metro AG mit der Lösung „Brand Data Excellence –  Eine globale Lösung für Business und Finance“, die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München („Munich Re“) mit „Digitalisierung und Automatisierung des Finanzbereichs mit Hilfe einer virtuellen Datenplattform (Digital Finance Platform)“ sowie Unitymedia GmbH mit: „Value Steering Roadmap, Etablierung einer wertori-entierten Steuerung bei Unitymedia“. Der Sieger präsentiert seine Lösung im Plenum.

„44. Congress der Controller“
13./14. Mai 2019, CongressCenter im Hotel „The Westin Grand München“, Arabellastr. 6, D-81925 München-Bogenhausen, Info: https://www.icv-controlling.com/de/events/congress-der-controller-muenchen.html

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.000 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer, Networking sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr, stellv. ICV-Vorsitzender ist Matthias von Daacke, BLANCO GmbH & Co. KG.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Sonnenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)176-63 722 680, presse@icv-controlling.com