Slowenien als Wirtschaftsstandort im Fokus

Das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, früher Teil von Jugoslawien ist heute ein wichtiger Handelspartner. Der ICV hat Fakten und Statistiken gesammelt und Interviews geführt.

Slowenien übernimmt EU-Ratspräsidentschaft: ICV rückt den Wirtschaftsstandort in den Fokus

22. Juli 2021

(Wörthsee, im Juli 2021) Am 1. Juli 2021 hat Slowenien als letztes Mitglied des Dreiervorsitzes mit Deutschland und Portugal die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Zum zweiten Mal seit 2008 setzt das Land zwischen Mittelmeer und Alpen damit in dieser Funktion Schwerpunkte in der Völkergemeinschaft. Der Internationale Controller Verein (ICV) hat dies zum Anlass genommen, die Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie das Controlling Sloweniens in den Fokus zu rücken.

Damit würdigt der ICV auch die Arbeit seiner Mitglieder vor Ort. Mit der Gründung des ICV Arbeitskreises Slowenien im März 2007 wurde der Grundstein für die Verbreitung des Controlling-Verständnisses nach dem Controller-Leitbild von ICV und IGC (International Group of Controlling) in Zentraleuropa gelegt – drei Jahre, nachdem Slowenien als erstes Land des ehemaligen Vielvölkerstaats Jugoslawien der Europäischen Union beigetreten war.

Die Sonderseite Slowenien im Rahmen der ICV Website widmet sich mit einem Interview mit der Gründerin des ICV Arbeitskreises Slowenien, Dragica Erčulj, der Historie und der Arbeit des ICV vor Ort. Daneben erhalten die Leser Einblicke in die Arbeitswelt von MAHLE. Für den international führenden Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist Slowenien seit 2014 „ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Elektronik- und Mechatronik-Aktivitäten“. Das berichten Jan-Frederek Thiele, Vice President Corporate Controlling der MAHLE International GmbH, und Benjamin Hödl, Director Controlling Business Unit Mechatronics and Electronics, im Gespräch mit Annegret Glöckner, Executive Advisor für die Firmenmitglieder im ICV.

Die Interviews sowie eine Vielzahl interessanter Daten, Fakten, Statistiken und Kontaktadressen rund um Slowenien als ICV Schwerpunktland 2021/2022 finden sich auf der Website des ICV (icv-controlling.com) unter Verein > Specials.
Ziel des ICV ist es, seinen Mitgliedern und Lesern wertvolle Einblicke in den für viele noch wenig bekannten Wirtschaftsstandort zu geben sowie zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch in den ICV Kanälen der Sozialen Medien anzuregen.

Über den ICV

Der Internationale Controller Verein (ICV) hat in mehr als 40 Jahren für Controlling und ControllerInnen gleichermaßen Standards gesetzt und ist heute die Controlling-Kompetenz-Adresse in Europa. Die rund 6.000 Mitglieder - mehr als 200 Firmenmitglieder - profitieren von einem weit gespannten Netzwerk, zentralen AnsprechpartnerInnen, hochkarätigen Fachveranstaltungen, Awards für exzellente Arbeiten sowie von mehr als 60 Arbeitskreisen. Diese sind regional ausgerichtet, widmen sich bestimmten Branchen oder Fachthemen. Der Verein bringt Theorie und Praxis, Trends und Bewährtes, Fachwissen und Fachkönnen zusammen und bietet damit ein Komplett-Angebot für ControllerInnen, CFOs und alle, die Controlling und Unternehmenssteuerung im Fokus haben.

Ihre Ansprechpartnerinnen im ICV rund um die Sonderseite Slowenien

Dragica Erčulj