Renommierter „ICV Controlling Excellence Award 2020“ ausgelobt

Innovative Controlling-Lösungen – beispielgebend und bewährt, geeignet Controlling effizienter, effektiver zu machen – zeichnet der ICV (Internationaler Controller Verein eV) mit dem renommierten „ICV Controlling Excellence Award“ aus. Die Ausschreibung 2020 ist jetzt gestartet. Bis zum 31. Januar 2020 können sich Controller/innen bzw. Controlling-Teams bewerben.

Verleihung auf Europas größter Controlling-Tagung, dem 45. Congress der Controller, am 27. April 2020 / Bewerbungsschluss: 31.01.2020

München, 25. September 2019– Innovative Controlling-Lösungen – beispielgebend und bewährt, geeignet Controlling effizienter, effektiver zu machen – zeichnet der ICV (Internationaler Controller Verein eV) mit dem renommierten „ICV Controlling Excellence Award“ aus. Die Ausschreibung 2020 ist jetzt gestartet.

Bis zum 31. Januar 2020 können sich Controller/innen bzw. Controlling-Teams bewerben. Der mit 3.000 EUR dotierte Preis für „vorbildliche Controllerarbeit“ wird am 27. April 2020 auf der größten Controlling-Fachtagung Europas, dem 45. Congress der Controller (27./28. April 2020 in München), verliehen.

Die Preisträger kürt eine internationale Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC), Vorsitzender des ICV-Kuratoriums. Die Entscheidung orientiert sich am gemeinsamen Controller-Leitbild von ICV und International Group of Controlling (IGC). Der Jury-Vorsitzende erläutert: „‘Vorbildliche Controllerarbeit‘ kann anderen Controllern Anstöße für eine konkrete Verbesserung ihres Controllings geben. Zumeist sind diese Lösungen innovativ, zeigen neue Wege auf. Wichtig ist uns dabei die praktische Umsetzbarkeit. Brillante theoretische Lösungen haben wir nicht im Fokus. Das Controlling muss effizienter und/oder effektiver geworden sein, und das nicht nur nach Meinung der Controller, sondern auch der Manager.“

Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen stehen auf der ICV-Website (www.icv-controlling.com ->Der Verein ->ICV-Awards) bereit. Bewerber sind eingeladen Angaben zu ihrem Controlling-Projekt zu machen: Die Situation vor Beginn und nach Abschluss; Anlass; Ziele; Durchführung; Beteiligte; Erfahrungen; Welchen Beitrag hat das Projekt zum Unternehmenserfolg geleistet? Zur Teilnahme berechtigt sind alle Controller/innen, die in den vergangenen zwölf Monaten entsprechende Lösungen realisiert haben. Das Projekt darf weder bei einem anderen Wettbewerb eingereicht noch bis zur Preisvergabe publiziert worden sein. Abgabe der Bewerbung bis zum 31.01.2020 in der ICV-Geschäftsstelle in D-82237 Wörthsee, Münchner Str. 8, Geschäftsführerin Carmen Zillmer, c.zillmer@icv-controlling.com.

Im März 2020 nominiert die Jury bis zu drei Preisträgerkandidaten, die zum 45. Congress der Controller 2020 eingeladen werden. Preisverleihung ist am Eröffnungstag, Montag, 27. April 2020. Die Ehrung ist ein Congress-Highlight, der Gewinner stellt die ausgezeichnete Lösung im Plenum den über 600 Besuchern – Controlling-Experten, Manager, Consultants, Hochschullehrer und Medienvertreter – vor.

Die bisherigen Preisträger: Sick AG (2003), Aventis Pharma Deutschland GmbH (2004), T-Online International AG (2005), Kaufhof Warenhaus AG (2006), Hansgrohe AG (2007), Lufthansa CityLine und Wittlinger Therapiezentrum/Dr. Vodder Akademie (2008), Fiege Gruppe (2009), Bundesagentur für Arbeit (2010), McDonald´s Deutschland Inc. (2011), Otto Group (2012), Lufthansa AG (2013), EliteMedianet GmbH (2014), RWE AG (2015), Covestro Deutschland AG (2016), Edeka Südwest (2017), Robert Bosch GmbH (2018), Unitymedia GmbH (2019).

Der ICV (Internationaler Controller Verein eV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.000 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Know­how-Transfer, Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends und Netzwerken. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr, stellv. ICV-Vorsitzender ist Matthias von Daacke, BLANCO GmbH & Co. KG.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EastWestCom, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Sonnenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)176-63 722 680, presse@icv-controlling.com