ICV Controlling Excellence Award 2022 geht an Deutsche Post DHL Group

46. Congress der Controller startet erfolgreich als Präsenztreffen in München / ICV Vorstandsvorsitzender Losbichler ruft ControllerInnen zu Führungsunterstützung auf

München, 9.5.2022. Der ICV Controlling Excellence Award 2022 geht an die Deutsche Post DHL Group, die sich damit im Endspurt auf den letzten drei Plätzen um die renommierte Auszeichnung des ICV gegen SAP SE und Phoenix Contact GmbH & Co. KG durchgesetzt hat. „Das siegreiche Projekt befasst sich in sehr überzeugender Weise mit der Integration von ESG Dimensionen in das Controlling und die Unternehmenssteuerung“, so die Begründung der Jury für ihre finale Entscheidung.

„Integration der Nachhaltigkeitsziele im Controlling von Deutsche Post DHL Group“ lautet der Titel des Gewinnerprojekts. Die Initialzündung dafür gab im März 2021 die Kommunikation der neuen ESG Roadmap im Konzern. Der Finanzbereich der Deutschen Post DHL Group übernahm daraufhin die Verantwortung sowohl für das interne als auch für das externe ESG-Reporting. Mitarbeitende aus dem bisherigen Team Carbon Accounting des Finanzbereichs, aus der Nachhaltigkeitskommunikation und der Konzernstrategie wurden in einer neuen Abteilung gebündelt, die seither für Berichtsprozesse und Controlling für alle drei ESG Dimensionen im Einsatz sind. Das Projektteam startete damit, die ESG Ziele des Konzerns in operative und finanzielle Zielgrößen zu übersetzen sowie aussagekräftige und belastbare Kennzahlen für die Berichterstattung und Steuerung der ESG Roadmap zu identifizieren. Parallel dazu wurde ein umfassendes internes Berichtswesen für ESG Kennzahlen und ESG Maßnahmen aufgebaut. Es findet sich nun regelmäßig in Business Reviews und Performance Meetings. Durch die Verankerung im internen Kontrollsystem ist die Qualität gesichert. Schließlich wurde der Prozess für Investitionsentscheidungen um anspruchsvolle ESG Kriterien erweitert. „Damit verfügt die Deutsche Post DHL Group heute über etwas, das für die meisten Unternehmen noch Zukunftsmusik ist: ein weitgehend vollständiges und in die Finanzorganisation eingebettetes Controlling zur Steuerung von ESG Maßnahmen“, resümiert anerkennend der Jury-Leiter Prof. Dr. Utz Schäffer, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU – Otto Beisheim School of Management, bei der Laudatio am Montag in München.

Phoenix Contact GmbH & Co. KG geht real existierenden Controlleralltag mit hochgekrempelten Ärmeln, eigenen Bordmitteln und Learning by doing an

Die ebenfalls nominierte Lösung der mittelständischen Phoenix Contact Gmbh & Co. KG zielt auf ein einheitliches Produktkostenermittlungsverfahren mit Simulationen und Szenario-Berechnungen. „Der real existierende Controlleralltag war hier der Ausgangspunkt“, fasst Utz Schäffer das Thema zunächst zusammen und konkretisiert: Die Produktkostenermittlung und die dazugehörige Berichterstattung war aufgrund länder-, gruppen- und teilweise sogar einzelpersonenspezifischer Lösungen sehr aufwendig. Um dieses Problem zu beheben, machte sich das Phoenix Contact-Team zunächst auf die Suche nach einer bereits im Markt vorhandenen Lösung. „Und jetzt wird es spannend“, ist Schäffer begeistert, denn: „Diese wird am Ende verworfen. Stattdessen entwickelt das Team selbst eine datenbankbasierte Simulationssoftware, mit der standardisierte Herstellkostensimulationen und Wirtschaftlichkeitsabschätzungen für Produkte und Produktionsverfahrensänderungen durchgeführt werden können“. Das Ergebnis überzeugt laut Schäffer nicht nur durch seinen Inhalt, sondern durch eine hohe Akzeptanz, eine vereinfachte Nutzung und einen stärkeren Einsatz von Simulationen bei einem gleichzeitig signifikant reduzierten Aufwand. „Das Bemerkenswerte für die Jury ist bei dieser Lösung weniger das technologische oder konzeptionelle Neuland, sondern das beispielhafte Vorgehen mit hochgekrempelten Ärmeln, eigenen Bordmitteln und einem intensiven Learning by doing!“

SAP SE macht aus Buzzword Agilität eine Reise hin zu Standardisierungen mit guten Anregungen für das Controlling in anderen Unternehmen

Ziel des ebenfalls nominierten Projekts „Agile Controlling: New Delivery Model for Controlling” war es, das Controlling bei SAP agiler und flexibler zu machen und gleichzeitig internen Kundenbedürfnissen effizient gerecht zu werden. „Seien wir ehrlich: Agilität ist auch im Kontext des Controllings ein vielbemühtes Buzzword, das immer wieder hochgezogene Augenbrauen und jede Menge Misstrauen hervorruft“, weiß Utz Schäffer, aber: „Genau deshalb finden wir in der Jury den vom Team der SAP eingereichten Lösungsvorschlag so überzeugend!“. Schließlich zeige das Projekt eine nicht weniger als fast vier Jahre lange Reise des Controlling-Bereichs mit einer Vielzahl von Bausteinen bis hin zu Standardisierungen von Bedürfnissen und darauf aufbauender Leistungserbringungen für verschiedene interne Kundengruppen des Controllings. „Wir als Jury glauben, dass das Gesamtpaket der SAP Lösung viele gute Anregungen für das Controlling in anderen Unternehmen beinhaltet“.

46. Congress der Controller in München sichert ControllerInnen individuellen Informationsvorsprung in herausfordernden Zeiten

Der ICV Controlling Excellence Award wird traditionell im Rahmen des ICV Congresses der Controller verliehen, dem zentralen, zweitägigen Treffen der europäischen Controlling-Community immer im Frühjahr jeden Jahres. Am Morgen des 9. Mai hatte ICV Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Heimo Losbichler das Fachtreffen im Münchner Congress-Hotel The Westin Grand mit einem Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage eröffnet. Losbichler, der unter anderem Leiter des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement sowie Dekan der Fakultät für Management an der FH Oberösterreich in Steyr ist, zeigt eine gesellschaftlich, politisch und damit auch wirtschaftlich herausfordernde Zeit auf, in der viele Experten vor einer Stagflation warnen: Rekordinflation mit Teuerungen insbesondere auf der Rohstoff- und Erzeugerseite, gepaart mit instabilen Lieferketten und ersten, massiven Zinserhöhungen im Langfristbereich. Diese werden begleitet von hoher Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Der ICV Vorstandsvorsitzende verweist auf „viele Fragezeichen“, etwa im Bereich Energieversorgung, Lockdowns in China und anstehende Lohnerhöhungen.
„Ich kann mich nicht erinnern, dass Führungskräfte und Controller das Marktumfeld selbst in der guten alten Zeit, sofern es die jemals gab, als ruhig empfunden haben. Dennoch glaube ich, dass wir uns in einer besonders herausfordernden Zeit befinden. Umso wichtiger ist ein Controlling, das sich diesen Herausforderungen stellt und Führungsunterstützung leistet“, betont Losbichler.
Er rief die rund 400 Teilnehmenden auf, sich für ihren persönlichen Informationsvorsprung zu vernetzen und die Congress-Angebote zu nutzen, die unter dem Motto „Knowledge for Tomorrow’s Business“ viele Impulse und Best Practice unter anderem für die brennenden Themen Agilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – allesamt auch ICV Jahresthemen - anbieten.

Podcasts vor Ort mit hochkarätigen Interviewpartnern: ATVISIO.tv geht in München zum ersten Mal live

Eine Premiere gab es am Montag, 9. Mai, mit Start des 46. Congresses der Controller zu feiern: ATVISIO.tv geht vor Ort zum ersten Mal live. Das Format gehört zu ATVISIO Consult. Das Unternehmen unterstützt den ICV als Hauptsponsor des ICV Controlling Excellence Awards. Darüber hinaus ist Geschäftsführer Peter Bluhm mit Team seit vielen Jahren mit dem Performance Manager Podcast treuer Begleiter von ICV Veranstaltungen, bei denen er mit den Teilnehmenden vor Ort spannende und fundierte Interviews führt.

Im Überblick: Alle Preisträger des ICV Controlling Excellence Awards seit 2003

• 2022 Deutsche Post DHL Group - „Integration der Nachhaltigkeitsziele im Controlling von Deutsche Post DHL Group“
  • 2021 Robert Bosch GmbH, Controller of the Future – People make the Difference
  • 2020 BASF SE, PACE – Predictive Analytics Estimate
  • 2019 Unitymedia GmbH, Strom –Value Stearing Roadmap. Etablierung einer wertorientierten Steuerung
  • 2018 Robert Bosch GmbH, Big Data – Basierter Ansatz zur Optimierung NWC bei Bosch Diesel Systems
  • 2017 EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH, Richtung gebende Lösung zur umfassenden Veränderung des Steuerungssystems und des Controllings
  • 2016 Covestro Deutschland AG, Umfassendes Re-Design des gesamten Controllings als Folge des Carve Outs von Covestro aus dem Bayer-Konzern
  • 2015 RWE AG, Berücksichtigung von Biases in Entscheidungsprozessen
  • 2014 EliteMedianet GmbH, Controlling- & Analyse-Team, Projekt MEDIA-KOMPASS Regressionsgestützte Optimierung der Allokation des Werbebudgets
  • 2013 Deutsche Lufthansa AG, Projektteam Bandbreitenplanung, Bandbreitensimulation im
  • Luftverkehrspassagiergeschäft
  • 2012 Otto GmbH & Co KG, Service Center Lieferantenverkehr, Einführung einer Prozesskostenrechnung im Service Center Lieferantenverkehr der Otto Group
  • 2011 McDonald‘s Deutschland Inc., Projektteam Controlling, Initiativen-Controlling McCafé
  • 2010 Bundesagentur für Arbeit, Bereich Controlling, Entwicklung des Tools „SAMP“
  • 2009 FIEGE Stiftung GmbH & Co. KG, Bernd Voss, stellvertretend für das Logistik Controlling Team
  • 2008 Lufthansa CityLine GmbH, Neuausrichtung der Unternehmenssteuerung
  • 2008 Wittlinger Therapiezentrum / Dr. Vodder Akademie, Entwicklung eines Prozess-, Qualitäts-, und Finanzcontrolling im Zusammenspiel
  • 2007 Hansgrohe AG, Business Development, Sales Up! – Wachstum gegen den Trend!
  • 2006 Kaufhof Warenhaus AG, Leitungsbereich Controlling & Projekte, Marktorientierte Filialsteuerung
  • 2005 T-Online International AG, Steuerung von Wachstumsunternehmen über die Effizienzmatrix
  • 2004 Aventis Pharma Deutschland GmbH, FACTs Team, Finance Analyzing & Controlling Tools – FACTs
  • 2003 SICK AG Waldkirch, Controller-Team, Planungs- und Berichts-Konzept One Page Only - OPO