Europas Controlling-Community trifft sich am 23./24. April in München

Zum 43. Congress der Controller 600 Gäste erwartet / Schirmherr Dr. Richard Lutz – Keynote-Speaker Dr. Ralf P. Thomas / 3 Kandidaten für renommierten Award

München, 15. März 2018– Der Internationale Controller Verein eV (ICV) lädt am 23./24. April nach München zur größten Controlling-Fachtagung Europas ein. Auf dem 43. Congress der Controller werden unter dem Motto „Controlling on the Move: hinterfragen – umdenken – neudenken.“ 600 in- und ausländische Controlling-Experten, CFOs und Manager aktuelle sowie künftige Herausforderungen im Controlling beraten.

„Die Digitalisierung bewegt uns alle und sie setzt uns in Bewegung“, schreibt der Schirmherr des Kongresses, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, in seinem Grußwort. Kurze Investitionszyklen, sich ändernde Kundenbedürfnisse und disruptive Geschäftsmodelle stellen neue Anforderungen an die Finanzfunktion, so Dr. Lutz. In komplexen Entscheidungssituationen müssen Unternehmen immer neue Chancen schnell ergreifen. Dazu brauchen sie zeitnah steuerungsrelevante Daten, eine neue Investitionslogik, Risikobereitschaft und Freiräume für neue Geschäftsmodelle. „Es geht um eine Kulturrevolution in den Köpfen“, schreibt Dr. Lutz, „das steckt auch in dem Motto des Kongresses 2018: ‚Controlling on the Move: hinterfragen – umdenken – neudenken.‘“

Keynote-Speaker auf dem 43. Congress der Controller ist am 23. April Dr. Ralf P. Thomas, CFO der Siemens AG. Unter den insgesamt 21 Congress-Referenten sind prominente Spitzenmanager wie Eric Perotti, CFO ABB Switzerland Ltd., und Mike Prado, VP and Chief Procurement Officer, StanleyBlack & Decker.

Drei parallele Themenzentren sind in diesem Jahr den Bereichen „Digitales Controlling – Neuausrichtung der Unternehmenssteuerung“, „Controller & IFRS“ sowie „Vertriebscontrolling“ gewidmet.

3 Kandidaten für den „ICV Controlling Excellence Award” nominiert
Am Eröffnungstag wird der renommierte „ICV Controlling Excellence Award“ verliehen. Nominiert als Preisträger sind die Brau Union Österreich AG, Linz, mit dem Projekt: „KPI Framework in der Supply Chain der Brau Union Österreich AG”, die Robert Bosch GmbH, Division Powertrain Solutions (Diesel Systems), Stuttgart (Feuerbach): „Big Data basierter Ansatz zur Optimierung Net Working Capital bei Bosch / Diesel Systems“ und der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Berlin, mit dem Projekt: „GKV-Planungstool als Controllinglösung des vdek zur Planung der Finanzentwicklung in der Gesetzlichen Krankenversicherung“.

Den Award verleiht der Jury-Vorsitzende und Vorsitzende des ICV-Kuratoriums, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) an der WHU – Otto Beisheim School of Management, am 23. April, 09:50 Uhr. Danach stellt der gekürte Preisträger seine Lösung im Plenum vor.

43. Congress der Controller:
23./24. April, CongressCenter „The Westin Grand München“, Arabellastr. 6,
Informationen & Anmeldungen auf der ICV-Website: www.icv-controlling.com

Medienvertreter sind auf dem 43. Congress der Controller herzlich willkommen.
Anmeldung und Akkreditierung erforderlich. Ansprechpartner für Medienvertreter: Hans-Peter Sander, Leiter PR/New Media im Internationalen Controller Verein (ICV), E-Mail: presse@icv-controlling.com, Tel. +49 (0)8807 949094

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer sowie die Fokussierung auf Zukunftsthemen. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Stuttgart, stellv. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Sonnenstr. 1, D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)176-63 722 680, presse@icv-controlling.com
ICV, Geschäftsstelle, Münchner Str. 8, D-82237 Wörthsee, Tel. +49-(0)8153-88 974-20; www.icv-controlling.com

Download Info (PDF)