CCS 2018: Süddeutsche Controlling-Community berät Zukunftsthemen

Am 22. November lädt der ICV zur Fachtagung „16. Controlling Competence Stuttgart – CCS 2018“ in das IBM Client Center Ehningen bei Stuttgart ein. Leitthema: „Prepare for your Future! hinterfragen – umdenken – neudenken“.

„16. Controlling Competence Stuttgart – CCS 2018“: Controlling-Fachtagung am 22. November im IBM Client Center Ehningen

Stuttgart, 31.10.2018– Bei der digitalen Transformation geht es längst nicht nur um Produktinnovationen, sondern um die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Wettbewerbsstrategien, Wertschöpfung, Kundenbeziehungen und auf die gesamte Arbeitswelt. In der Unternehmenssteuerung sind Bewegung und Beweglichkeit gefordert: Wer im Controlling für radikale Brüche vorbereitet sein will, muss sich und seine Tätigkeit „hinterfragen, umdenken und neudenken“. Controlling-Praktikern gibt der Internationale Controller Verein (ICV) in diesem Wandel Orientierung und Halt. Die ICV-Fachtagung „16. Controlling Competence Stuttgart – CCS 2018“ führt am 22. November im IBM Client Center Ehningen bei Stuttgart Controlling-Experten aus dem Süden Deutschlands, aus Österreich und der Schweiz zusammen. Das CCS 2018 Leitthema: „Prepare for your Future! hinterfragen – umdenken – neudenken“.

Einleitend wird auf der CCS 2018 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dr. h.c. Dieter Spath, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, über „Digitale Transformation in die Arbeit 4.0“ sprechen. Danach widmet sich Marco Wolfrum, Partner FutureValue Group AG, Leinfelden-Echterdingen, dem Thema „Risikokennzahlen für die Unternehmenssteuerung“. Big Data, erfahrungsbasierte vs. datengetriebene Analyse sowie neue Rollen im Controlling sind danach Schwerpunkte im Vortrag von Björn Reitzenstein, Senior Manager Controlling bei Powertrain Solutions, Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Preisträger „ICV Controlling Excellence Award 2018“. Wie Finance Excellence in einem agilen Umfeld „geht“, ob Predictive Forecast die Lösung ist, wieviel Statistik ein Controller braucht und was Controller von Risikomanagern lernen können, wird Claudia Maron, Governance, DATEV eG, Nürnberg, ICV-Delegierte für die Region Deutschland Süd, zum Abschluss der CCS2018 erläutern.

Im IBM Client Center Ehningen wird auch der diesjährige ICV-Controlling-Nachwuchspreis verliehen, der frisch gekürte Preisträger stellt im Plenum seine Arbeit vor. Mit dem Nachwuchspreis zeichnet der ICV alljährlich Studienabschlussarbeiten aus dem Bereich Controlling aus, die sich neben der wissenschaftlichen Fundierung vor allem durch praktische Relevanz, direkte Umsetzbarkeit der entwickelten Konzepte und einen hohen Innovationsgrad auszeichnen.

Gastgeber der Tagung ist der Internationale Controller Verein eV (ICV). Im ICV arbeiten Branchen- sowie Themen-zentrierte Fachkreise und regionale Netzwerke für Erfahrungsaustausch und Networking in 17 europäischen Ländern. Im Süden Deutschlands sind diese Arbeitskreise in den Regionen Bodensee/Allgäu, Franken, Heilbronn-Künzelsau, München, Oberpfalz, Rhein-Neckar, Stuttgart, Schwarzwald, Südbayern und Ulm tätig.

„16. Controlling Competence Stuttgart – CCS 2018“:
22. November, 11:30 – 17:30 Uhr, IBM Client Center, Ehningen bei Stuttgart
Infos & Anmeldung: www.icv-controlling.com >>>Events

Der Internationale Controller Verein eV (ICV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.500 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Knowhow-Transfer sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr, stellv. ICV-Vorsitzender ist Matthias von Daacke, BLANCO GmbH & Co. KG.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EASTWESTCOM, Ammersee Denkerhaus - Coworking Space, Sonnenstr. 1,  D-86911 Diessen am Ammersee, Tel. +49-(0)176-63 722 680, presse@icv-controlling.com